Trans Personen auf dem WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.858
1.789
130
32
Braunschweig
Ein weiblicher Secu wird nicht sexuell belästigt, wenn sie einen Mann abtasten muss.
Im Grundsatz erstmal nicht, da gebe ich dir Recht. Aber manche (viel zu viele!) Männer sind unangenehme Arschlöcher. Und wenn du den Besuchern die Möglichkeit gibst sich auszusuchen von welchem Geschlecht sie abgetastet werden öffnet das genau diesen Arschlöchern die Möglichkeiten zu ner Frau zu gehen und zu sagen "Höhöhö, willst du mich nicht nochmal im Schritt abtasten? Das Rohr könnte ja auch ne Waffe sein!" Und dann sind wir bei der sexuellen Belästigung. Mir ist bewusst, dass das auch bei gleichgeschlechtlichem Abtasten passieren kann, aber man muss dem ganzen ja nicht noch Vorschub leisten.
 

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.351
6.406
98
Und was ist, wenn ich als medizinisches Personal jetzt sagen würde, ich will in meinem Job keine Frauen anfassen?

Ein Arzt hat den Eid geleistet, "jedem Menschen" in Not zu helfen. Egal W/M/D.
Der muss auch einem Attentäter das Leben retten, wen der grad von der Polizei angeschossen wurde. Also, keine andere Möglichkeit.

Ich denke, da bin ich dann einfach falsch in meinem Job.

Als DGKS oder DGKP, wenn dir das erst nach der Berufsausbildung klar wird, dann ja, falscher Beruf!
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.530
128
33
Leverkusen
Als DGKS oder DGKP, wenn dir das erst nach der Berufsausbildung klar wird, dann ja, falscher Beruf!

Ich arbeite nicht in der Pflege.

Aber wo ist der Unterschied zur Security? Du willst bestimmte Menschen nur auf der Grundlage, wer sie sind, nicht anfassen -> falsch im Job

(Und das heißt bei euch echt noch Krankenschwester? Bin ja froh, dass wir in Deutschland davon weg sind.)
 

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.351
6.406
98
(Und das heißt bei euch echt noch Krankenschwester? Bin ja froh, dass wir in Deutschland davon weg sind.)

Ich meine, Mann/Frau lernt in der Ausbildung allen Menschen zu helfen und sie anzufassen.
Wenn Mann/Frau jetzt aber draufkommt, das Er/Sie bestimmte Personen nicht anfassen will oder kann, (warum auch immer), dann ist mal falsch im Beruf!
Drücke ich mich den wirklich so schlecht aus? :rolleyes:

Und ja, nochmal: Es geht darum für andere Personen Möglichkeiten zu schaffen, sich wohl zu fühlen.
Lasst den Scheiß mit den Secus! Kerle zu Kerlen und Frauen zu Frauen!
Mein Gott!
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.530
128
33
Leverkusen
Ich meine, Mann/Frau lernt in der Ausbildung allen Menschen zu helfen und sie anzufassen.
Wenn Mann/Frau jetzt aber draufkommt, das Er/Sie bestimmte Personen nicht anfassen will oder kann, (warum auch immer), dann ist mal falsch im Beruf!
Drücke ich mich den wirklich so schlecht aus? :rolleyes:

Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht, vor allem nicht zu dem Teil, den du zitiert hast :confused:

Und ja, nochmal: Es geht darum für andere Personen Möglichkeiten zu schaffen, sich wohl zu fühlen.
Lasst den Scheiß mit den Secus! Kerle zu Kerlen und Frauen zu Frauen!
Mein Gott!

Also egal ob trans oder cis, Frau zu Frau, Mann zu Mann. Ok soweit.

Und was ist mit nichtbinären Personen?
Mit intersex Personen?

Es ist halt nicht so simpel, wie lange Zeit getan wurde.

Und dass das nicht problemlos funktioniert wurde ja im Eröffnungspost geschildert, weil da Security-Miarbeiterinnen selbst entscheiden wollten, wo die Person richtig sei - mit variierenden Resultaten.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Im Grundsatz erstmal nicht, da gebe ich dir Recht. Aber manche (viel zu viele!) Männer sind unangenehme Arschlöcher. Und wenn du den Besuchern die Möglichkeit gibst sich auszusuchen von welchem Geschlecht sie abgetastet werden öffnet das genau diesen Arschlöchern die Möglichkeiten zu ner Frau zu gehen und zu sagen "Höhöhö, willst du mich nicht nochmal im Schritt abtasten? Das Rohr könnte ja auch ne Waffe sein!" Und dann sind wir bei der sexuellen Belästigung. Mir ist bewusst, dass das auch bei gleichgeschlechtlichem Abtasten passieren kann, aber man muss dem ganzen ja nicht noch Vorschub leisten.
An sich stimmt das, aber die Möglichkeit das zu versuchen, gibt es ja jetzt schon und es wird auch nicht gemacht. Und ich glaube Secus sitzen da dann doch am längeren Hebel und können die Person dann halt raus schmeißen und anzeigen.

Ich meine, Mann/Frau lernt in der Ausbildung allen Menschen zu helfen und sie anzufassen.
Wenn Mann/Frau jetzt aber draufkommt, das Er/Sie bestimmte Personen nicht anfassen will oder kann, (warum auch immer), dann ist mal falsch im Beruf!
Drücke ich mich den wirklich so schlecht aus? :rolleyes:

Und ja, nochmal: Es geht darum für andere Personen Möglichkeiten zu schaffen, sich wohl zu fühlen.
Lasst den Scheiß mit den Secus! Kerle zu Kerlen und Frauen zu Frauen!
Mein Gott!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Leute die Secus werden, nicht mit der Möglichkeit bewusst gemacht haben, dass sie da auf Menschen jeglichen Geschlechts treffen und in Kontakt treten müssen.

Allein, wenn es darum geht, jemanden z.B. aufzuhalten oder sowas, ist das Geschlecht doch spätestens egal.

Also Nein, das ist und bleibt keine unzumutbare Anforderung an den Secu Beruf.
 
  • Like
Reaktionen: Nareklus und Danos

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.056
130
34
Rheinhessen
Ein Arzt hat den Eid geleistet, "jedem Menschen" in Not zu helfen. Egal W/M/D.
Der muss auch einem Attentäter das Leben retten, wen der grad von der Polizei angeschossen wurde. Also, keine andere
1. Ärzt*Innen haben keinen Eid abgelegt, dass ist ein Irrglaube.
2. wieso darf sich ein Stellenprofil nicht ändern.


Im Grundsatz erstmal nicht, da gebe ich dir Recht. Aber manche (viel zu viele!) Männer sind unangenehme Arschlöcher. Und wenn du den Besuchern die Möglichkeit gibst sich auszusuchen von welchem Geschlecht sie abgetastet werden öffnet das genau diesen Arschlöchern die Möglichkeiten zu ner Frau zu gehen und zu sagen "Höhöhö, willst du mich nicht nochmal im Schritt abtasten? Das Rohr könnte ja auch ne Waffe sein!" Und dann sind wir bei der sexuellen Belästigung. Mir ist bewusst, dass das auch bei gleichgeschlechtlichem Abtasten passieren kann, aber man muss dem ganzen ja nicht noch Vorschub leisten.
Das ist das eigentliche Problem und da muss sich die Gesellschaft ändern.
 

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.351
6.406
98
Du willst bestimmte Menschen nur auf der Grundlage, wer sie sind, nicht anfassen -> falsch im Job

Ich hatte mich auf das bezogen, mein Fehler!

Und was ist mit nichtbinären Personen?
Mit intersex Personen?

Gute Frage! Allen Menschen Recht getan, ... (Du weißt, wie´s weitergeht)?

Irgendwann wird eine Grenze gezogen werden müssen und dann sollte es eine gute Lösung für verschiedene "Andere" geben.

Von dutzenden Lösungen bitte ich Abstand zu nehmen, das ist unsinnig und nicht zu bewerkstelligen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.530
128
33
Leverkusen
Ich hatte mich auf das bezogen, mein Fehler!

Ich weiß nur noch immer nicht, weshalb du dich da missverstanden fühlst.
Egal ob Medizin oder Sicherheit, es wurde ein Beruf gewählt, in dem Menschen angefasst werden müssen, da kann man sich halt nicht aussuchen, wen.

Gute Frage! Allen Menschen Recht getan, ... (Du weißt, wie´s weitergeht)?

Irgendwann wird eine Grenze gezogen werden müssen und dann sollte es eine gute Lösung für verschiedene "Andere" geben.

Von dutzenden Lösungen bitte ich Abstand zu nehmen, das ist unsinnig und nicht zu bewerkstelligen.

Warum dutzende Lösungen?
Ok, vielleicht habe ich mich nur unpassend ausgedrückt.
Männer zu Männern, Frauen zu Frauen, alle anderen sortieren sich dorthin, wo sie sich am besten aufgehoben fühlen.
Das Problem aus dem Eröffnungspost kam ja daher, dass jemand von der Security da meinte, Leute nach eigenem Ermessen zuzusortieren, und das eben auch nicht nach eindeutigen Kriterien, sonst wär's ja nicht in beide Richtungen passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nareklus und Danos

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.351
6.406
98
Letztes Statement von mir hier:

Allein, wenn es darum geht, jemanden z.B. aufzuhalten oder sowas, ist das Geschlecht doch spätestens egal.

Also Nein, das ist und bleibt keine unzumutbare Anforderung an den Secu Beruf.

Von Aufhalten oder anderen etwaigen möglichen Entwicklungen während eines Einsatzes war nicht die Rede, Du kommst immer wieder mit anderen Szenarien. Ich meine, das altbewährte und logische Absackeln nach Geschlechter sollte nicht angetastet werden! Punkt!
Versteh mich oder lass es. Wir müssen hier nicht über 3+4+5 Möglichkeiten diskutieren, wenn das einfache M/M und F/F durcheinander gebracht werden soll!

1. Ärzt*Innen haben keinen Eid abgelegt, dass ist ein Irrglaube.

OK! Dann trennen Deutschland und Österreich aber Welten. Ich werd das nächste Mal einen meiner besten Freunde (Oberarzt im Herzkatheterlabor und Notfallarzt beim ÖRK) über deinen Post befragen.

Männer zu Männern, Frauen zu Frauen, alle anderen sortieren sich dorthin, wo sie sich am besten aufgehoben fühlen.

This!

*Bin raus jetzt*
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.056
130
34
Rheinhessen
Letztes Statement von mir hier:



Von Aufhalten oder anderen etwaigen möglichen Entwicklungen während eines Einsatzes war nicht die Rede, Du kommst immer wieder mit anderen Szenarien. Ich meine, das altbewährte und logische Absackeln nach Geschlechter sollte nicht angetastet werden! Punkt!
Versteh mich oder lass es. Wir müssen hier nicht über 3+4+5 Möglichkeiten diskutieren, wenn das einfache M/M und F/F durcheinander gebracht werden soll!



OK! Dann trennen Deutschland und Österreich aber Welten. Ich werd das nächste Mal einen meiner besten Freunde (Oberarzt im Herzkatheterlabor und Notfallarzt beim ÖRK) über deinen Post befragen.



This!

*Bin raus jetzt*
„Den hippokratischen Eid in seiner ursprünglichen Form muss heute allerdings kein angehender Mediziner mehr leisten. Er ist auch nicht rechtswirksam. Heute wird jeder Arzt, der in Deutschland seine Approbation erhält, auf die Berufsordnung der Ärztekammer verpflichtet. Diese enthält unter anderem das „Genfer Gelöbnis“, eine modernisierte Form des alten Schwurs.“
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
269
406
88
Ich muss zugeben mir ist die Diskussion um die Secs zu hoch... man sollte dich davon ausgehen, dass Ordnungswiedrigkeiten und Straftaten zur Anzeige gebracht und geahndet werden können... daher sollte eine Wahlfreiheit für die Besucher von wem sie denn abgetastet werden wollen kein so großes Problem sein...

Aber darum sollte es mir gar nicht gehen, sondern die Duschsache: bei RaR gab es die letzten Jahre immer Duschcontainer auf den Campgrounds mit Einzelkabinen. Alle in einer Warteschlange, jeder alleine in seiner / ihrer / whatever Kabine. Und sagt nun nicht das sei nicht umsetzbar... offenbar gehts auf anderen Festivals mit evenso hohen fünfstelligen Besucherzahlen ja auch. Würde aber wohl erfordern auf einen anderen Dienstleister für die Duschen zurück zu greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.660
1.260
98
Schleswig-Holstein
Duschen:
Es müssen ja auch nicht alle Rudelduschen ersetzt werden. Aber auch Einzelkabinen anbieten wäre ein Weg. Auf dem hungrigen Wolf wurden die letztes Jahr auch hingestellt.

Seelsorge:
Nur kirchlich ist wirklich nicht so schön.

Secus:
M|M|M|M|W|D
Schlangen sollten doch machbar sein. Und die Security Mitarbeiter können dann auch entscheiden wo sie stehen möchten. Wird beim Open flair so gemacht und funktioniert. Übrigens auch gut beim Open Flair: die Security fragt ob sie mich abtasten darf und macht nicht einfach.

smi
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.257
8.097
128
Duschen:
Es müssen ja auch nicht alle Rudelduschen ersetzt werden. Aber auch Einzelkabinen anbieten wäre ein Weg. Auf dem hungrigen Wolf wurden die letztes Jahr auch hingestellt.
Die Frage ist, ob diese Kabinen dann auch zur Lösung der Problematik zur Verfügung stehen oder ob die dann anderweitig besetzt sind.
Man kann ja auch nicht ein Schild mit der Geschlechtszugehörigkeit aufhängen und das dann dementsprechend kontrollieren.
Seelsorge:
Nur kirchlich ist wirklich nicht so schön.
Ich persönlich habe mit der Kirche nix zu tun aber wenn ich einen Seelsorger brauche, jemanden der sich meiner Person in einer psychischen Notlage annimmt, ist es mir völlig egal was der zwei Tage vorher gemacht hat. Da zählt nur der Moment.
Vielleicht sollte man da weniger Vorbehalte haben, Toleranz funktioniert auch so herum.