Trans Personen auf dem WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
So gut ich die Idee des Fragebogens auch finde, wie wollt ihr sicher stellen das der nur an Betroffene geht, und nicht an rechte Trolle?
Ich weiß nicht, ob wir jetzt gerade alle unterschiedliche Sachen unter einem Fragekatalog verstehen.

Mein Verständnis war, dass man Fragepunkte und Probleme für die Orga zusammen stellt, mit Vorschlägen wir man das löst.

Meinst du gerade einen Fragebogen an Betroffene um da ein Meinungsbild zu kriegen?
 

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
299
431
98
44
Ruhrgebiet
Ich weiß nicht, ob wir jetzt gerade alle unterschiedliche Sachen unter einem Fragekatalog verstehen.

Mein Verständnis war, dass man Fragepunkte und Probleme für die Orga zusammen stellt, mit Vorschlägen wir man das löst.

Meinst du gerade einen Fragebogen an Betroffene um da ein Meinungsbild zu kriegen?
So hatte ich es verstanden, ja. Weil es können ja die jenigen am besten was dazu sagen, die es tatsächlich betrifft.
Und ich sehe durchaus die Schwierigkeit, diese Menschen zu erreichen, weil, wie der TE auch schon zu verstehen gab, trauen sich viele Betroffene auch heutzutage nicht, das offen zu sagen, wegen der Reaktion die viel zu oft darauf folgt.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.913
20.876
128
51
Trier
So hatte ich es verstanden, ja. Weil es können ja die jenigen am besten was dazu sagen, die es tatsächlich betrifft.
Und ich sehe durchaus die Schwierigkeit, diese Menschen zu erreichen, weil, wie der TE auch schon zu verstehen gab, trauen sich viele Betroffene auch heutzutage nicht, das offen zu sagen, wegen der Reaktion die viel zu oft darauf folgt.
Dann lues mal meinen 1. Post dazu. Das werden wir hier im Privaten machen und dann über Hirni an die Orga weiterleiten.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
So hatte ich es verstanden, ja. Weil es können ja die jenigen am besten was dazu sagen, die es tatsächlich betrifft.
Und ich sehe durchaus die Schwierigkeit, diese Menschen zu erreichen, weil, wie der TE auch schon zu verstehen gab, trauen sich viele Betroffene auch heutzutage nicht, das offen zu sagen, wegen der Reaktion die viel zu oft darauf folgt.
Also ich kenne ggf. auch noch ein paar Leute, bei denen ich mal rumfragen kann.

Ich glaube wir kriegen da schon was zusammen.
 
8 Aug. 2023
60
76
43
44
Lohmar, NRW
Interessantes Thema. Mein Sohn ist auch Trans (also als Mädel geboren), und ist grad mit der Hormontherapie, der dann irgendwann die Angleichung folgt, geht quasi den ganzen Weg.

Ist sein 1. Festival nächstes Jahr, über das Thema Duschen hat er sich wahrscheinlich noch keine Gedanken gemacht (und ich auch nicht), genauso das Thema SECU.

Ich weiß durch die Erfahrungen meines Sohns in den letzen 3 Jahren seit seines Outings, wie sensibel das Thema sein kann. D Kann da mit Sicherheit auch Feedback beisteuern, wenn gewünscht. Gerade das Thema ungewolltes Outing, was massive Anfeidungen nach sich ziehen kann. Nicht unbedingt auf Wacken aber wenn man, wie mein Sohn und wirklich ALLE Trans-Menschen aus seinem Umfeld, massive negative Erfahrungen gemacht hat mit Anfeidungen und übergriffen, hat man da in eventuell in jeder Situation Angst vor.

Persönlich finde ich, Dusch und Klokabinen für alle Geschlechter sind die Perfekte Lösung. Hilft ja nicht nur denjenigen die Trans sind, sondern auch denen die Hemmungen haben in Sammelduschen zu duschen, könnte also die Hygiene-Quote verbessern ;-)

Könnte man zusätzlich zu den Sammelduschen anbieten.

Da lob ich mir Frankreich, zumindest die Campingplätze, Duschen und WC´s in der Regel nicht getrennt. Ist ja auch Quatsch, sind ja abschließbare Kabinen, keine Ahnung warum man das trennen muss. Die sind da anscheinend weiter.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.214
7.415
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da lob ich mir Frankreich, zumindest die Campingplätze, Duschen und WC´s in der Regel nicht getrennt. Ist ja auch Quatsch, sind ja abschließbare Kabinen, keine Ahnung warum man das trennen muss. Die sind da anscheinend weiter.
Da gehen Mädels auch einfach an 'ner Pissrinne, wens sie das mögen/wollen! Zumindest aufm Hellfest.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Danos und The_Demon

stevecom

Newbie
13 Feb. 2024
6
2
1
58
Lasst mal die Kirche im Dorf. Wir fahren seit 2009 nach Wacken und das war nie ein Thema. Ich weiss nicht warum man heutzutage alles so kompliziert macht. Es gibt zum Beispiel genug Duschen wo es völlig egal ist wer dort duscht. Wir waren in der Residenz Evil und da konnte auch jeder duschen wo er wollte. Und früher bei Bauer Uwe war es auch egal. Also wo ist das Problem. Und ich habe es in Wacken noch nie erlebt, dass sich jemand aufregt wenn man auf der "falschen Tolilette" war. Dieses Jahr haben wir uns aus Spass (und ohne blöde Sprüche) mal bei der Frauen Security angestellt und sind ohne Probleme durchgekommen. Ich denke mal es liegt daran wer dort gerade kontrolliert. Mein Tipp wenn es Stress gibt, einfach zu einem anderen Eingang gehen. Ich habe jedenfalls von Feindlichkeiten egal gegen wen in all den Jahren auf dem WOA nichts bemerkt. Und das ist auch gut so. Und schlussendlich finde ich die Diskussion über die Seelsorge unnötig. Wer Hilfe benötigt wird auch bei einer kirchlichen Einrichtung gehört. Die Forderung nach einer weiteren Seelsorge ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Wir sind nicht im Mittelalter wo die Kirche jeden auf Wacken bekehren will. Übrigens bin ich nicht in der Kirche. Empfehle aber die Konzerte in der Kirche von Wacken. Ganz großes Kino.
 
  • Metal
Reaktionen: Dead Kennedy

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.359
16.666
128
Krötis Kissen
Lasst mal die Kirche im Dorf. Wir fahren seit 2009 nach Wacken und das war nie ein Thema. Ich weiss nicht warum man heutzutage alles so kompliziert macht. Es gibt zum Beispiel genug Duschen wo es völlig egal ist wer dort duscht. Wir waren in der Residenz Evil und da konnte auch jeder duschen wo er wollte. Und früher bei Bauer Uwe war es auch egal. Also wo ist das Problem. Und ich habe es in Wacken noch nie erlebt, dass sich jemand aufregt wenn man auf der "falschen Tolilette" war. Dieses Jahr haben wir uns aus Spass (und ohne blöde Sprüche) mal bei der Frauen Security angestellt und sind ohne Probleme durchgekommen. Ich denke mal es liegt daran wer dort gerade kontrolliert. Mein Tipp wenn es Stress gibt, einfach zu einem anderen Eingang gehen. Ich habe jedenfalls von Feindlichkeiten egal gegen wen in all den Jahren auf dem WOA nichts bemerkt. Und das ist auch gut so. Und schlussendlich finde ich die Diskussion über die Seelsorge unnötig. Wer Hilfe benötigt wird auch bei einer kirchlichen Einrichtung gehört. Die Forderung nach einer weiteren Seelsorge ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Wir sind nicht im Mittelalter wo die Kirche jeden auf Wacken bekehren will. Übrigens bin ich nicht in der Kirche. Empfehle aber die Konzerte in der Kirche von Wacken. Ganz großes Kino.

Jetzt ist halt 2024 und ein Thema. Danke, gehen Sie weiter :)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.530
128
33
Leverkusen
Lasst mal die Kirche im Dorf. Wir fahren seit 2009 nach Wacken und das war nie ein Thema. Ich weiss nicht warum man heutzutage alles so kompliziert macht. Es gibt zum Beispiel genug Duschen wo es völlig egal ist wer dort duscht. Wir waren in der Residenz Evil und da konnte auch jeder duschen wo er wollte. Und früher bei Bauer Uwe war es auch egal. Also wo ist das Problem. Und ich habe es in Wacken noch nie erlebt, dass sich jemand aufregt wenn man auf der "falschen Tolilette" war. Dieses Jahr haben wir uns aus Spass (und ohne blöde Sprüche) mal bei der Frauen Security angestellt und sind ohne Probleme durchgekommen. Ich denke mal es liegt daran wer dort gerade kontrolliert. Mein Tipp wenn es Stress gibt, einfach zu einem anderen Eingang gehen. Ich habe jedenfalls von Feindlichkeiten egal gegen wen in all den Jahren auf dem WOA nichts bemerkt. Und das ist auch gut so. Und schlussendlich finde ich die Diskussion über die Seelsorge unnötig. Wer Hilfe benötigt wird auch bei einer kirchlichen Einrichtung gehört. Die Forderung nach einer weiteren Seelsorge ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Wir sind nicht im Mittelalter wo die Kirche jeden auf Wacken bekehren will. Übrigens bin ich nicht in der Kirche. Empfehle aber die Konzerte in der Kirche von Wacken. Ganz großes Kino.

Nur, weil du Probleme nicht siehst, heißt das nicht, dass sie nicht existieren.

Und ob in einem bestimmten Setting wirklich Gefahr droht oder nicht ist herzlich egal, wenn jemand durch Erfahrungen aus anderen Situationen damit rechnen muss, dass es passieren kann.
Ich würde niemals einem Menschen unprovoziert etwas tun, dennoch verstehe ich, wenn Frauen sich nicht wohl fühlen, wenn ich mitten in der Nacht zufällig den gleichen Weg habe und deshalb durch dunkle Straßen hinter ihnen her gehe, und gehe deshalb schonmal einen Umweg, denn woher sollen die wissen, dass die Situation für sie ungefährlich ist. Negativbeispiele gibt's ja leider mehr als genug.

Ich wüsste auch gerne, wie sehr du dich bisher mit der Lebensrealität von nicht cis hetero Menschen befasst hast, dir hier ein Urteil zu bilden.

Und nochmal zum Thema kirchliche Seelsorge:
Da geht es nicht um die Sorge, dass da versucht würde, zu bekehren. Man kann sich eher sicher sein, dass das nicht passiert, denn die meisten Menschen, die das machen, sind nicht so blöde/scheiße, zu versuchen, die Extremsituationen, in denen Leute zu ihnen kommen, derart auszunutzen.
Für transgender Personen ergibt sich da die Situation, dass die einzigen Seelsorgerinnen vor Ort eine Institution vertreten, die ihre Existenz ganz offen nicht sonderlich positiv gegenübersteht (siehe meinen vorherigen Post), gewisse Aspekte davon (geschlechtsanpassende Operationen z.B.) sogar als nicht mit der Menschenwürde vereinbar bezeichnet.
Wie die Seelsorgerinnen da selbst zu stehen ist dann herzlich egal, da kann einfach das notwendige Vertrauen nicht aufgebaut werden.



Es ist ja in Ordnung, dass du Probleme anderer nicht von selbst siehst.
Dass du sie hier aber klein-/wegzureden versuchst finde ich sehr anmaßend.

Ich nehme mal an, dass du hier aus einer privilegierten Position (vermutlich weißer cis hetero Mann) auf das Thema schaust, und würde dir empfehlen, dir zum einen dieses Umstands bewusst zu werden und zum anderen zu begreifen, dass eben nicht alle deine Lebensrealität teilen.
Für manche sieht sie leider deutlich weniger schön aus.


Edit: und ja, ich weiß, es ist anstrengend und macht die Welt für einen selbst um einiges weniger simpel, aber es ist ein Weg, der sich zu gehen lohnt.
Habe ich selber getan, und ich kann sagen, es hat mich zu einem tausendfach besseren Menschen gemacht, als ich früher war, und es gibt einige Situationen in meinem Leben, in denen ich mir Rückblickend nun deutlich die Meinung geigen würde zu dem, was ich so getan, gedacht, gesagt habe.
Und ich bin wirklich froh um jede Person, die mich damals versucht hat, auf meine eingeschränkte Sicht hinzuweisen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Lasst mal die Kirche im Dorf. Wir fahren seit 2009 nach Wacken und das war nie ein Thema. Ich weiss nicht warum man heutzutage alles so kompliziert macht. Es gibt zum Beispiel genug Duschen wo es völlig egal ist wer dort duscht. Wir waren in der Residenz Evil und da konnte auch jeder duschen wo er wollte. Und früher bei Bauer Uwe war es auch egal. Also wo ist das Problem. Und ich habe es in Wacken noch nie erlebt, dass sich jemand aufregt wenn man auf der "falschen Tolilette" war. Dieses Jahr haben wir uns aus Spass (und ohne blöde Sprüche) mal bei der Frauen Security angestellt und sind ohne Probleme durchgekommen. Ich denke mal es liegt daran wer dort gerade kontrolliert. Mein Tipp wenn es Stress gibt, einfach zu einem anderen Eingang gehen. Ich habe jedenfalls von Feindlichkeiten egal gegen wen in all den Jahren auf dem WOA nichts bemerkt. Und das ist auch gut so. Und schlussendlich finde ich die Diskussion über die Seelsorge unnötig. Wer Hilfe benötigt wird auch bei einer kirchlichen Einrichtung gehört. Die Forderung nach einer weiteren Seelsorge ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Wir sind nicht im Mittelalter wo die Kirche jeden auf Wacken bekehren will. Übrigens bin ich nicht in der Kirche. Empfehle aber die Konzerte in der Kirche von Wacken. Ganz großes Kino.
Lies dir bitte die Erklärungen dazu durch. Alles was du hier gerade schreibst, wurde in den letzten Seiten schon ausufernd erklärt und besprochen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.164
60.478
158
Was das Abtasten durch Secus angeht: Warum macht man das nicht einfach so, dass jede*r sich von Leuten kontrollieren lässt, wo er*sie fine mit ist, ohne dass man diese Person dann zu einer Secu-Person anderen Geschlechts verweist? Mir z.B. wäre es vollkommen egal, ob ich mich von einer weiblichen, männlichen oder non-binären Secu-Person abtasten lasse. Und wenn eine trans Frau sich lieber von einer weiblichen Secu abtasten lassen möchte, dann können die Secus das doch einfach so hinnehmen und müssen nicht Geschlechterraten spielen.

Was queere Künstler*innen wie Conchita oder Nemo (nutzt als Pronomen übrigens they und nicht er) angeht: die schaffen enorm viel Visibility für queere Menschen und tragen abseits von irgendwelchen Dorfnazis auch zu mehr Akzeptanz bei. Und der ESC ist seit Jahrzehnten ein queeres Event. Auf Twitter habe ich mal „Fußball-WM ist ESC für Heteros“ gelesen und das trifft es eigentlich sehr gut.

Ach ja, Thema Toiletten (sind die auf dem WOA nicht ohnehin meist Unisex?):

Ganz einfach: Wenn es zwei Optionen gibt, kann man als dritte noch Unisex hinzufügen – auf die Toiletten dürfen dann alle und nicht nur nonbinäre Personen. Oder man lässt den Käse mit der Trennung gleich, es sind immerhin ohnehin einzeln abgetrennte Toiletten?! Mir doch Wurst, ob da vorher ein Mann, eine Frau oder eine nonbinäre Person drauf war?!
Danke Danos für deinen Kommentar zu Conchita und Nemo. Genau das wollte ich auch dazu sagen. 👍 :heart:
 

noidic

Member
1 Mai 2024
99
78
28
48
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, also sorry wenn das schon geschrieben wurde. Es gab eine neutrale Stelle an die sich Transpersonen wenden konnten, die Polizei hat da extra Leute für abgestellt. Die Stewards haben auch darauf hingewiesen. Etwas offensichtlicher hat man auch am Anders=Anders - Stand Hilfe bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Quark

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, also sorry wenn das schon geschrieben wurde. Es gab eine neutrale Stelle an die sich Transpersonen wenden konnten, die Polizei hat da extra Leute für abgestellt. Die Stewards haben auch darauf hingewiesen. Etwas offensichtlicher hat man auch am Anders=Anders - Stand Hilfe bekommen.
Das mögen einige jetzt wieder nicht verstehen können, aber die Polizei ist sicher keine neutrale Stelle für trans Personen.
 

noidic

Member
1 Mai 2024
99
78
28
48
Das mögen einige jetzt wieder nicht verstehen können, aber die Polizei ist sicher keine neutrale Stelle für trans Personen.
Nein, verstehe ich tatsächlich nicht, insbesondere da es sich um eine speziell dafür geschulte Gruppe handelte. Die Transperson aus unserem Camp, die auch wegen dem kirchlichen Hintergrund nicht zur „normalen“ Seelsorge wollte, fühlte sich da sehr gut aufgehoben.