Trans Personen auf dem WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

domibraunbeck

Newbie
19 Juli 2022
2
1
18
Also um das ganze Grundrumgelaber mal weg zu lassen:

Duschen: Einzelduschen nicht nur am Wheel Of Steel => Punkt wäre gelöst.

Nebenschauplatz WCs: Pinkelbecken für Frauen (gabs zum Beispiel in Würzburg bei Umsonst und Draußen). Müsste es Anbieter geben => Entsprechend der männlichen Rinnen/Pilzen.

Secus: Kennzeichnen der Schlangen wäre ein Anfang und eine je Eingang für X. (Wer da auch immer wen Kontrolliert, gerne auch auf gut Deutsch mit schönen Formularen in 3 Facher ausführung damit Betrunkene Idioten sich nicht einen Spaß drauß machen)

Mein eigener Punkt: Verteilen von Tasern um Crowdsurfer zu Körperspannung zu zwingen ;-)
 
  • Love
Reaktionen: Skargon89

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.530
128
33
Leverkusen
Secus:
M|M|M|M|W|D
Schlangen sollten doch machbar sein. Und die Security Mitarbeiter können dann auch entscheiden wo sie stehen möchten. Wird beim Open flair so gemacht und funktioniert. Übrigens auch gut beim Open Flair: die Security fragt ob sie mich abtasten darf und macht nicht einfach.

Auch wenn es wohl funktioniert, wenn es wo anders gemacht wird, ich frage mich ja, wie sehr sowas praktikabel ist.
Trans Männer dürften zu M gehen, trans Frauen zu W, ganz egal an welchem Punkt der Transition? Schon für manche schwierig.
Und auch viele andere dürften sich vermutlich lieber dort einordnen, als sich da öffentlich zu outen.
Als nicht Betroffener echt schwer einzuschätzen.



Ich persönlich habe mit der Kirche nix zu tun aber wenn ich einen Seelsorger brauche, jemanden der sich meiner Person in einer psychischen Notlage annimmt, ist es mir völlig egal was der zwei Tage vorher gemacht hat. Da zählt nur der Moment.
Vielleicht sollte man da weniger Vorbehalte haben, Toleranz funktioniert auch so herum.

Ich picke das jetzt nur stellvertretend für alle Posts zu dem Thema raus, die Unverständnis dafür zeigen, dass sich manche Menschen bei kirchlichen Seelsorgern eventuell nicht wohl fühlen.

Zunächst möchte ich mal empfehlen, in folgender Erklärung der katholischen Kirche die Punkte Gender-Theorie und Geschlechtsumwandlung zu lesen:

Ich kann absolut verstehen, wenn eine transgender Person sich nicht einem Seelsorger anvertrauen möchte, der eine Institution vertritt, die sich auf diese Weise über ihre Identität äußert.
Ganz unabhängig von möglichen Erfahrungen mit anderen Mitgliedern und Vertretern der Kirche, ganz unabhängig von der Person selber, mit der man da zu tun haben würde, ist das einfach schon keine gute Grundlage dafür, sich da vor jemandem verletzlich zu machen.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Seelsorger dort der römisch-katholischen Kirche angehören, und ich weiß nicht, wie andere christliche Kirchen zu dem Thema stehen, aber ich denke, das Problem sollte nun klarer sein.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.660
1.260
98
Schleswig-Holstein
Auch wenn es wohl funktioniert, wenn es wo anders gemacht wird, ich frage mich ja, wie sehr sowas praktikabel ist.
Trans Männer dürften zu M gehen, trans Frauen zu W, ganz egal an welchem Punkt der Transition? Schon für manche schwierig.
Und auch viele andere dürften sich vermutlich lieber dort einordnen, als sich da öffentlich zu outen.
Als nicht Betroffener echt schwer einzuschätzen.
Würde vermutlich auch funktionieren.

Eigentlich war vor allem schwierig:
Von M nach W und von W nach M geschickt zu werden. Es braucht erstmal scheinbar überhaupt Regelungen und Vorgaben für die Mitarbeiter.

smi
 
5 Aug. 2019
47
45
33
23
Ich würde es drastischer Formulieren: Pimmel zu Pimmel und nicht-Pimmel zu nicht Pimmel unabhängig vom gelesenen Geschlecht. Period.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.530
128
33
Leverkusen
Ich würde es drastischer Formulieren: Pimmel zu Pimmel und nicht-Pimmel zu nicht Pimmel unabhängig vom gelesenen Geschlecht. Period.

Ist halt blöder Unsinn.

Zum einen nicht sinnvoll zu kommunizieren, zum anderen würde man Menschen nötigen, sich zu outen, die niemand als trans erkennen würde.

Zumal: was machen Männer nach einer unfreiwilligen Penektomie?
 

xafyr

Newbie
11 Juni 2023
7
30
28
30
Okay, hier ist eine Menge passiert. Deswegen gehe ich mal auf einige Punkte ein, ohne direkt einzelne zu zitieren:

Zur Einordnung: Die Person ist tatsächlich nicht-binär. Ich dachte nicht, dass das relevant ist, aber es ist als Erklärung vielleicht doch interessant. Dementsprechend gab es in dem Sinne, sowohl bei den Secus, als auch bei den Duschen, gar keine Lösung.
Der Person war es prinzipiell egal, von wem sie kontrolliert wurde. Aber es war jedes Mal psychische Arbeit und ein Trigger von Dysphorie, wenn scheinbar die Secu eine (mal so, mal so) sehr entschlossene binäre Zuordnung vorgenommen hat. Es ging so weit, dass wir unsere Wege genau planten und auch Konzerte auf der Wasteland Stage ausfallen lassen haben, um die Zahl der Secu Durchgänge zu reduzieren.
Bei der Dusche wurde die männliche Seite gewählt: Einerseits, weil da ich als Vertrauensperson dabei sein konnte und andererseits, weil das Schutzbedürfnis der Frauen über das eigene gestellt wurde.

Zu den Secus. Eine dritte Schlange wäre definit gut. Aber auch davon ab, unterstütze ich das Prinzip, dass jede:r Besucher:in selbst entscheiden kann, wer abtasten soll. Ich sehe das so wie Vorredner:innen, dass es Notfalls zum Job der Secus dazu gehört. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Secu ekelhafte Kommentare oder Handlungen über sich ergehen lassen mmuss. Es gibt da eine einfache, wie harte Lösung: Passiert das, wird der Chip gescannt, Anzeige erstattet und eine Verwarnung hinterlegt. Passiert es noch einmal, wird die Person von Festival ausgeschlossen. Denn solche Personen sind dann höchstwahrscheinlich nicht nur bei den Secus so drauf.

Zu den Duschen: Es gibt da meiner Meinung nach zwei Lösungen, die auch zusammen funktionieren würden:
1. Wie eingangs erwähnt, die übliche Binär-Konversion Variante. Statt M/W Aufteilung, FINTA*/Unisex. Es werden nur neue Schilder benötigt. (Als alleinige Lösung mit Gruppenduschen eher mittelmäßig, aber besser als jetzt)
2. Wie bei den Klos: Getrennte Unisex Kabinen
(Woher die Toilettendiskussion kam, verstehe ich nicht, da diese ja Unisex sind)

Zur Seelsorge: Wie schon von Vorredner:innen eingeordnet: Es ist keine Frage der Toleranz, dass sich einige Menschen Vertretern der Kirche, insbesondere in so einer Notlage, nicht anvertrauen können und somit keine Hilfe dort gefunden werden kann. Und ich bezweifle, dass es aufwendig wäre (sowohl zeitlich als auch finanziell), andere Organisationen zu finden, die diese Seelsorge übernehmen/ergänzen würden.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.913
20.876
128
51
Trier
Vorschlag an @Hirnschlacht :
Als Mutter und Schwiegermutter eines trans Mannes würde ich die beiden fragen, ob sie an einer Lösung dieses Problemfeldes mitarbeiten wollen. Ich bin sicher, sie sind bereit dazu. Und sicher auch andere trans Personen aus ihrer Crowd. Hierzu wäre eine Art Fragenkatalog vielleicht ganz nützlich. Auch hier aus dem Forum gerne.
Die Ergebnisse und Vorschläge könntest Du ja dann weiterleiten, so dass sie nicht hier im Nirwana landen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Vorschlag an @Hirnschlacht :
Als Mutter und Schwiegermutter eines trans Mannes würde ich die beiden fragen, ob sie an einer Lösung dieses Problemfeldes mitarbeiten wollen. Ich bin sicher, sie sind bereit dazu. Und sicher auch andere trans Personen aus ihrer Crowd. Hierzu wäre eine Art Fragenkatalog vielleicht ganz nützlich. Auch hier aus dem Forum gerne.
Die Ergebnisse und Vorschläge könntest Du ja dann weiterleiten, so dass sie nicht hier im Nirwana landen.
Jau, ich wollte das hier eh weiterleiten.

Ein Fragenkatalog wäre sehr passend! Das könnt ihr gerne machen.

Braucht ihr dazu noch irgendwas von mir?
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.913
20.876
128
51
Trier
Jau, ich wollte das hier eh weiterleiten.

Ein Fragenkatalog wäre sehr passend! Das könnt ihr gerne machen.

Braucht ihr dazu noch irgendwas von mir?
Ja, ein Fragenkatalog aus der Orga wäre gut. Die müssen's ja nachher umsetzen :)
Zusätzlich hier aus dem Forum Anregungen sind natürlich auch wichtig.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Ja, ein Fragenkatalog aus der Orga wäre gut. Die müssen's ja nachher umsetzen :)
Zusätzlich hier aus dem Forum Anregungen sind natürlich auch wichtig.
Öhm, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, obs da sowas zum rausgeben gibt.

Ich würde mal sagen, ihr könnt da einfach selber was zusammen stellen.

Marv und ich hatten dazu auch einfach ganz stumpf eine Excel Tabelle zusammen gebastelt und da dann:

Nr./Kritikpunkt/Beispiel/Möglicher Lösungsweg/Kritische Bewertung nach Schulnoten (Also 1 ist dringend, 6 ist ein weniger drängendes Problem) als Spaltennamen und haben das weitwr geleitet.

Wir hatten da schon ein grundsätzliches Problem mit Secus bemängelt, aber die trans Thematik ist nochmal ein Ding, was wir zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm hatten.

Es gab aber bisher auch noch kein Gespräch dazu, also könnte man das dann mit rein nehmen.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.913
20.876
128
51
Trier
Öhm, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, obs da sowas zum rausgeben gibt.

Ich würde mal sagen, ihr könnt da einfach selber was zusammen stellen.

Marv und ich hatten dazu auch einfach ganz stumpf eine Excel Tabelle zusammen gebastelt und da dann:

Nr./Kritikpunkt/Beispiel/Möglicher Lösungsweg/Kritische Bewertung nach Schulnoten (Also 1 ist dringend, 6 ist ein weniger drängendes Problem) als Spaltennamen und haben das weitwr geleitet.

Wir hatten da schon ein grundsätzliches Problem mit Secus bemängelt, aber die trans Thematik ist nochmal ein Ding, was wir zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm hatten.

Es gab aber bisher auch noch kein Gespräch dazu, also könnte man das dann mit rein nehmen.
Wenn die beiden das nächste Mal hier sind, Ende September so rum, setzen wir uns einfach mal hin und tüfteln was aus. Ich schick's Dir dann entweder per pn oder hier.

Wer Anregungen hat, gerne per pn.
 

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
299
431
98
44
Ruhrgebiet
So gut ich die Idee des Fragebogens auch finde, wie wollt ihr sicher stellen das der nur an Betroffene geht, und nicht an rechte Trolle?