tickettauschbörse 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Joa also eigentlich so wie früher immer. Juni/Juli gingen die doch immer günstig weg.

11/12 sind die Preise stabil geblieben, vielleicht 1-2 Wochen vorher eingebrochen, bei Rammstein aber z.B. gar nicht.

Davor konnte man in der letzten Wochen, aber noch nicht im Juni, Tickets für den halben Preis bekommen, hat ein Kumpel von mir 2x kurzfristig so gemacht. (09/10 meine ich...)

Redbrick

Newbie
8 Juli 2014
8
0
46
München
Oha, stimmt, hab gerade mal auf Ebay geschaut. Ein Ticket für 50 Euro ohne Gebot, das in 22 Stunden ausläuft. Ist aber interessant, dass der Verkauf bei Ebay jetzt offenbar wieder geduldet wird. Also brauche ich mir wohl keine Hoffnungen mehr zu machen, dass mein Ticket noch verkauft wird. Hoffentlich bekomme ich es wenigstens wieder, dann kann ich mir das Stück Pappe für 160 Euro an die Wand nageln. :mad:
Wer hat sich überhaupt diesen Personalisierungs-Mist ausgedacht? Letztes Jahr diese Lachnummer mit dem Leerfeld, in das ich meinen Namen beim Bändchenstand mit dem Kuli geschrieben hab, dieses Jahr diese Nummer mit der Tauschbörse, die nicht funktioniert. Bin gespannt, was nächstes Jahr kommt...

Die Idee mit der Tauschbörse an sich ist ja nicht schlecht für die personalisierten Tickets. Nur macht es halt keinen Sinn die Börse 2 Monate vorm Festival, sozusagen in der "heißen Phase" in der sich nochmal viel tut, zu schließen....
Dass die Tickets bei ebay nun so billig raus gehen liegt bestimmt daran, dass die meisten Käufer nicht sicher sind, ob das mit dem Umschreiben noch rechtzeitig klappt.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Also folgendes:
Nächstes Jahr kann man die Tickets entweder umschreiben lassen, oder zurückschicken.
Das Zurückschicken läuft dann für den Verkäufer wie nachfolgend beschrieben.
  1. Ticket zurückschicken
  2. ???
  3. Profit

Das "???" bezeichnet hierin den Ablauf von Metaltix, der da so geht:
  1. Ticket kommt an
  2. Ticket wird verkauft
  3. Käufer bezahlt
  4. Geld kommt in Der Pool™
  5. Ticket wird verschickt
  6. Bei Ende der Aktion werden dem Geld aus Der Pool™ die 9% Gebühren abgezogen
  7. Der Pool™ wird mithilfe einer Gewichtung, welche den prozentualen Anteil der bis zum Zeitpunkt des Zurückschickens bekanntgegebenen Bands abbildet - wobei früheres Zurückschicken mehr Kohle bedeutet - auf alle Verkäufer verteilt.

Dann geht es sowohl für Metaltix als auch die Verkäufer simultan weiter:
  1. Alle sind schön gleichmässig angepisst. Die früh Verkaufenden motzen wegen dem Minus an Kohle. Die Spätverkaufenden motzen wegen dem fehlenden Headliner. Metaltix motzt über die Assis am Telefon.
  2. Ich kriege einen Orden.

*umkipp* :D:D:D:D:D

Die Idee mit der Tauschbörse an sich ist ja nicht schlecht für die personalisierten Tickets. Nur macht es halt keinen Sinn die Börse 2 Monate vorm Festival, sozusagen in der "heißen Phase" in der sich nochmal viel tut, zu schließen....
Dass die Tickets bei ebay nun so billig raus gehen liegt bestimmt daran, dass die meisten Käufer nicht sicher sind, ob das mit dem Umschreiben noch rechtzeitig klappt.

Doch, es macht schon Sinn. Weil es nämlich offensichtlich genug Schwachmaten gab, die sich zwar in die Tauschbörse eingeschrieben haben, dann als ein Ticket für sie gefunden war, sie es dann aber nicht mehr geschafft haben:

- zu bezahlen
- mit Metaltix zu kommunizieren
- sich auch nur sonst irgendwie zu melden.

...sodass einige Verkäufer mehrere Wochen vergeblich auf eine Zahlung gewartet haben, die angekündigt war, aber ohne Federlesens nie gekommen ist.

Redbrick

Newbie
8 Juli 2014
8
0
46
München
*umkipp* :D:D:D:D:D

Doch, es macht schon Sinn. Weil es nämlich offensichtlich genug Schwachmaten gab, die sich zwar in die Tauschbörse eingeschrieben haben, dann als ein Ticket für sie gefunden war, sie es dann aber nicht mehr geschafft haben:

- zu bezahlen
- mit Metaltix zu kommunizieren
- sich auch nur sonst irgendwie zu melden.

...sodass einige Verkäufer mehrere Wochen vergeblich auf eine Zahlung gewartet haben, die angekündigt war, aber ohne Federlesens nie gekommen ist.

Das ist in der Tat ärgerlich und nicht Sinn der Sache.
Dann wäre da auch noch Verbesserungsbedarf. Es könnte z.B. von den Suchenden ein Pfand, z.B. 50€ verlangt werden. Dann würde das vielleicht nicht mehr in dem Ausmaß passieren.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das ist in der Tat ärgerlich und nicht Sinn der Sache.
Dann wäre da auch noch Verbesserungsbedarf. Es könnte z.B. von den Suchenden ein Pfand, z.B. 50€ verlangt werden. Dann würde das vielleicht nicht mehr in dem Ausmaß passieren.

Was bringt denn von den Suchenden ein Pfand?

Erstens bringt das den Verkäufern auch nix, weil das viel weniger ist, als sie bekommen müssten.
Zweitens ist das noch mehr Verwaltungsaufwand.
Drittens, mit welcher Begründung willst Du alle Käufer unter Generalverdacht stellen und ihnen erst mal Geld abknöpfen, ohne dass sie eine Gegenleistung erbracht haben?
Viertens, wie regelst Du die Rückerstattung im Fall des nicht erfolgreichen Vermittelns mit möglichst wenig Aufwand?

Biernutzername

W:O:A Metalhead
13 Feb. 2014
125
5
63
Schland
Was bringt denn von den Suchenden ein Pfand?

Erstens bringt das den Verkäufern auch nix, weil das viel weniger ist, als sie bekommen müssten.
Zweitens ist das noch mehr Verwaltungsaufwand.
Drittens, mit welcher Begründung willst Du alle Käufer unter Generalverdacht stellen und ihnen erst mal Geld abknöpfen, ohne dass sie eine Gegenleistung erbracht haben?
Viertens, wie regelst Du die Rückerstattung im Fall des nicht erfolgreichen Vermittelns mit möglichst wenig Aufwand?

Recht hat der Mann.

Muss man sich in der Tauschbörse nicht mit seinem Namen anmelden? Also zumindest, so dass Metaltix die Namen sehen kann.
Wieso geht man nicht einfach hin und sperrt solche langsamen/nicht-zahlenden/nicht-sich-meldenden Leute einfach für das nächste Jahr in eben jener Börse. :confused:

gellek

Newbie
4 Juni 2011
29
0
46
Rostock
www.cbys.de
Also folgendes:
Nächstes Jahr kann man die Tickets entweder umschreiben lassen, oder zurückschicken.
Das Zurückschicken läuft dann für den Verkäufer wie nachfolgend beschrieben.

Ticket zurückschicken
???
Profit

So eine geile Southpark Folge mit den Unterhosenwichteln =D

Kirschtuete

Newbie
12 Juli 2014
3
0
46
Hi Freunde,

Ich habe noch ein Ticket für Wacken, leider kann ich dieses Jahr trotzdem nicht hingehen, und wie ich sehe hat die Tauschbörse vor 2 Tagen geschlossen.
Hab ich jetzt überhaupt noch 'ne Chance wieder an mein Geld zu kommen? Kann mir irgendjemand von euch zufällig erklären was ich zu tun hab?

Vielen Dank im Vorraus :D

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hi Freunde,

Ich habe noch ein Ticket für Wacken, leider kann ich dieses Jahr trotzdem nicht hingehen, und wie ich sehe hat die Tauschbörse vor 2 Tagen geschlossen.
Hab ich jetzt überhaupt noch 'ne Chance wieder an mein Geld zu kommen? Kann mir irgendjemand von euch zufällig erklären was ich zu tun hab?

Vielen Dank im Vorraus :D
Naja, zuallererst müsstest du mal einen Käufer finden der noch nicht bemerkt hat das die Tickets inzwischen für kaum noch 90 Euro verschachert werden... :D

Wie's dann weiter geht erfährst du hier.

Kirschtuete

Newbie
12 Juli 2014
3
0
46
Mh, okay, wo werden die für 90€ verschachert? Ich dachte die wollten sowas mit dieser lustigen Personalisierung verhindern? Theoretisch würden mir auch 90€ reichen, ich bezweifle, dass ich dann überhaupt noch jmd finde, der mir mein Ticket abnehmen will :D

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Mh, okay, wo werden die für 90€ verschachert? Ich dachte die wollten sowas mit dieser lustigen Personalisierung verhindern? Theoretisch würden mir auch 90€ reichen, ich bezweifle, dass ich dann überhaupt noch jmd finde, der mir mein Ticket abnehmen will :D

die wollten dioe ABZOCKE verhindern, was ja auch recht gut geklappt hat, unter Preis ( was kurz vorm Festival eh normal ist ) ist ja keine abzocke ;)

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Lustig das sich niemand von den Ebay-ern Gedanken darum macht was die Leute mit der erforderlichen Ausweiskopie alles anstellen könnten... :D