Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.858
31.820
128
34
Delmenhorst
Also kann gut sein das sich Festivals mehr spezialisieren. Glaube aber bei vielen großen Festivals und Konzerten zieht auch einfach beim Event dabei gewesen zu sein. Wie bei Metallica jetzt wo jeder hingerannt ist für übertriebene Preise. Auch voll okay das zu machen. Schade nur das die Leute dann das restliche Jahr über nichtmal auf kleinere Konzerte etc. gehen.

Ja aber a) glaube ich, dass die Menge die nur mal ein Haken hinter das Event setzen will endlich ist und b) dem Metal da auch dann die ganz großen Zugpferde einfach ausgehen werden. Ja Sabaton, Powerwolf etc. Mögen jetzt neue Headliner sein (jetzt mal abseits davon ob man sie mag oder nicht) aber die werden nicht den otto normal Hannes ziehen. Alleine wenn ich die monatlichen Hörer bei Spotify Vergleiche Metallica 33 mio, Maiden 9,5. Dagegen sind Sabaton mit 3,3 oder PW mit 1,2 Millionen sehr sehr wenig und werden bei weitem diese Strahlkraft nicht ersetzen können.
Der Metal Musiknerd ist von solchen Bands dann teilweise auch eher abgeschreckt und wird sich seine Nischen suchen, die breite Masse verliert bei sowas dann ganz schnell das Interresse und sucht sich "the next big thing".

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.745
2.904
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ist echt so. Bin genau mit den Bands aus der New Metal Welle Anfang der 00er aufgewachsen und bin jetzt 37. Aber dennoch schon seit 20 Jahren in Wacken dabei. Frühreif :D

Und ich bin auch Anfang der 00er Jahre zum Metal gekommen und hab diese New Metal Welle total oll gefunden. Bin nun 42 und auch seit über 20 Jahren dabei. So war halt auch meine ganze Bubble, die jetzt auch so Mitte 30 bis Mitte 40 ist.

Meine Teenie Bands waren Stratovarius, Dissection, Savatage, Gamma Ray, Nightwish, Children of Bodom, Sonata Arctica, Hammerfall, Dream Theater, Queensrÿche, Satyricon, Equilibrium und so...ich hab zwar das erste Linkin Park Album auch rumliegen, aber der "klassische" Metal (egal ob Power, Black, Death, Progressive, Thrash) hat einfach viel mehr gezündet. Slipknot & Korn war für uns der Inbegriff gruseliger Musik mit dem wir nix zu tun haben wollten. :D

Ich fands dann auch in den 00er Jahren ganz schlimm als immer mehr Melodic Death Metal Bands zum Metalcore übergegangen sind. Wobei es im Metalcore durchaus auch Bands gibt, die ich leiden kann.

Und da sind dann die Geschmäcker innerhalb der selben Alterskohorte eben doch recht verschieden.

Und nya in allen Genres gibt es natürlich auch jüngere Bands.

Die Kunst wird halt sein für alle ein ansprechendes Lineup zusammenzustellen, was ihre Heads und ein gutes Mittelfeld hat.
Alle Bands sehen kann man eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.104
6.673
128
Oz
Und ich bin auch Anfang der 00er Jahre zum Metal gekommen und hab diese New Metal Welle total oll gefunden. Bin nun 42 und auch seit über 20 Jahren dabei. So war halt auch meine ganze Bubble, die jetzt auch so Mitte 30 bis Mitte 40 ist.

Meine Teenie Bands waren Stratovarius, Dissection, Savatage, Gamma Ray, Nightwish, Children of Bodom, Sonata Arctica, Hammerfall, Dream Theater, Queensrÿche, Satyricon und so...ich hab zwar das erste Linkin Park Album auch rumliegen, aber der "klassische" Metal (egal ob Power, Black, Death, Progressive, Thrash) hat einfach viel mehr gezündet. Slipknot & Korn war für uns der Inbegriff gruseliger Musik mit dem wir nix zu tun haben wollten. :D

Ich fands dann auch in den 00er Jahren ganz schlimm als immer mehr Melodic Death Metal Bands zum Metalcore übergegangen sind.

Und da sind dann die Geschmäcker innerhalb der selben Alterskohorte eben doch recht verschieden.

Die Kunst wird halt sein für alle ein ansprechendes Lineup zusammenzustellen, was ihre Heads und ein gutes Mittelfeld hat.
Ich glaube aber, die Menge an Menschen die eher was mit deinen genannten Bands anfangen kann und Korn, Slipknot, etc. aktiv nicht mag, dürfte ziemlich gering ausfallen.

Das meiste was du nennst, wäre ja nicht im Headliner Bereich, bez. würde zu einer Entweder/Oder Frage führen.

Ich weiß, dass ich bezüglich des "Nichts mit zu tun haben wollen" auch bei einigen Sachen so gedacht habe und kann heute sagen, dass ich da eher ein bisschen peinlich berührt zurück blicke, weil viel davon am Ende deshalb passiert ist, weil ich in ein bestimmtes Klischee Bild passen wollte. Die schlimmsten Auswüchse dieses Phänomens waren wohl die unsinnigen "Anti Hip Hop Alliance" Shirts und ähnliches. Die fand ich aber glücklicherweise auch damals schon dämlich.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Stalker

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.745
2.904
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ich glaube aber, die Menge an Menschen die eher was mit deinen genannten Bands anfangen kann und Korn, Slipknot, etc. aktiv nicht mag, dürfte ziemlich gering ausfallen.

Das meiste was du nennst, wäre ja nicht im Headliner Bereich, bez. würde zu einer Entweder/Oder Frage führen.

Ich weiß, dass ich bezüglich des "Nichts mit zu tun haben wollen" auch bei einigen Sachen so gedacht habe und kann heute sagen, dass ich da eher ein bisschen peinlich berührt zurück blicke, weil viel davon am Ende deshalb passiert ist, weil ich in ein bestimmtes Klischee Bild passen wollte. Die schlimmsten Auswüchse dieses Phänomens waren wohl die unsinnigen "Anti Hip Hop Alliance" Shirts und ähnliches. Die fand ich aber glücklicherweise auch damals schon dämlich.

Als ich 2003 (gab damals knapp 30.000 Besucher) mein erstes Wacken hatte bin ich wegen Stratovarius und Gamma Ray hin. Die waren beim Plakat damals auf einer Höhe mit In Flames und unter Twisted Sister und Slayer. :D

Ja für Headliner eignet sich davon keiner. Aber Headliner waren nie meine Entscheidung auf ein Festival zu fahren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mir perspektivisch kleinere Festivals suche ähnlich wie es @Saypren_Shepard beschrieben hat. Ich habe einen innerhalb des Metal recht breiten Geschmack, aber in fast allen Subgenres mag ich den Old School Part einfach lieber.

Wenn ich ein Festival haben könnte was "Wacken-Lineups" mit Black, Death, Heavy, Thrash, Power, Prog Metal haben könnte, aber ohne Nu Metal, Alternative Metal, Grunge, dann gerne...gerne auch in kleiner.

Ansonsten war bei mir das "Anti" eher musikalisch. Früher sicherlich mit einer Prise jugendlicher Abgrenzung. Heute eher ein Leben und Leben lassen. Ich werde in diesem Leben aber sicher kein Hiphop Fan werden. Wenn es andere mögen...ok.

Auf Festivals feiere ich lieber mit meinesgleichen. Daher bin ich bei so gesamtgesellschaftlichen Zugpferden skeptisch, egal ob Metallica oder Linkin Park.

Linkin Park hab ich auf der Tour mit Emily auch gesehen...um sie halt mal gesehen zu haben und weil ich die Hybrid Theory mochte. Das Publikum was im Olympiastadion war... ... ... ne das war doch zu einem weit überwiegenden Teil eher aus der "RAR-Hurricane-Ecke" von eher Silbermond, Blink182, und wie diese Studentenbands der 00er geheißen haben mögen. Mit den Leuten mit denen ich beim Konzert ins Gespräch gekommen war, hatte ich nicht die entfernteste Übereinstimmung, was "andere Bands" betraf. :ugly:

Und auch bei Metallica trifft man auf Hörer, die Metallica als Liebslingsband angeben, aber Megadeth, Sodom oder gar Iron Maiden nicht mal vom Namen her kennen.
Die sind halt auch weit über die Metalszene hinaus etabliert.

Zuletzt bearbeitet:

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
2.691
1.509
108
Hamburg

Meine Teenie Bands waren Stratovarius, Dissection, Savatage, Gamma Ray, Nightwish, Children of Bodom, Sonata Arctica, Hammerfall, Dream Theater, Queensrÿche, Satyricon, Equilibrium und so...ich hab zwar das erste Linkin Park Album auch rumliegen, aber der "klassische" Metal (egal ob Power, Black, Death, Progressive, Thrash) hat einfach viel mehr gezündet. Slipknot & Korn war für uns der Inbegriff gruseliger Musik mit dem wir nix zu tun haben wollten. :D

Ich fands dann auch in den 00er Jahren ganz schlimm als immer mehr Melodic Death Metal Bands zum Metalcore übergegangen sind. Wobei es im Metalcore durchaus auch Bands gibt, die ich leiden kann.

Auch völlig in Ordnung, hab über COB, Dimmu Borgir etc. dann auch zu Underground Death & Black Metal gefunden.

Bei so Sachen wie Dreams Theater oder Sonata Artica sehe ich durchaus ne Berechtigung in der Szene. Mit persönlich ist das zu glatt. Da hat mich die Aggressivität und Rohheit von den ersten beiden Slipknot Alben einfach mehr abgeholt.

Linkin Park muss man auch differentiert betrachten. Genauso wie Metallica oder Rammstein. Da geht halt auch der Kegelverein aus dem Nachbarort hin ohne sich in der Szene auszukennen.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.269
1.526
108
Und auch bei Metallica trifft man auf Hörer, die Metallica als Liebslingsband angeben, aber Megadeth, Sodom oder gar Iron Maiden nicht mal vom Namen her kennen.
Interessante Diskussion die sich die Tage hier gebildet hat. Da ich leider arbeiten muss konnte ich noch nicht viel dazu schreiben.

Diese Woche war ich auch bei Metallica im Letzigrund in Zürich. Irgendwie dachte ich zuerst: wow, eine Metalband füllt eine Arena mit 50k Besuchern und es wird auch im Quartier rund ums Stadion gefeiert und alle möchtem die Band sehen/hören.

Bei zweiterer Betrachtung war aber schnell klar, dass die wenigsten sonst was mit Metal zu tun haben. Da gab es sogar interviews auf Zeitungsportalen von Besuchern, die nur ein einziges Lied kennen.

(Trotzdem: es war ein sehr starkes und überwältigendes Konzert. Und Metallica mal in Wacken zu sehen bleibt ein Traum. Angeblich soll Wacken 2027 vollständig im Juli stattfinden. Das würde die Geburtstagsproblematik um James etwas entschärfen.)

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.691
1.509
108
Hamburg
Ich hab Metallica zweimal gesehen. 2014 im Volksparkstadion. Vor Ort ein Front of Stage Ticket gekauft aufm Schwarzmarkt für 80€.
Slayer als Support. War sehr stark.

Dann 2024 aufm Hellfest nochmal. War gut. Aber nicht großartig. Wäre dennoch eine super starke Buchung fürs Wacken.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.745
2.904
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Auch völlig in Ordnung, hab über COB, Dimmu Borgir etc. dann auch zu Underground Death & Black Metal gefunden.

Bei so Sachen wie Dreams Theater oder Sonata Artica sehe ich durchaus ne Berechtigung in der Szene. Mit persönlich ist das zu glatt. Da hat mich die Aggressivität und Rohheit von den ersten beiden Slipknot Alben einfach mehr abgeholt.

Linkin Park muss man auch differentiert betrachten. Genauso wie Metallica oder Rammstein. Da geht halt auch der Kegelverein aus dem Nachbarort hin ohne sich in der Szene auszukennen.

Ja so ähnlich sehe ich es auch.
Und da es ja wie gesagt genug Spielslots gibt, kann ja durchaus eine Abdeckung in der Breite erfolgen.

Ich würde aber eben auch auf diese "Kegelvereinsbands" (TM Doomsayer) eher verzichtet, ebenso auf Teile des Mittelalter-Schlagers und zu viele Rentnerbands in einem Jahr braucht man halt auch nicht. Dann lieber Specials wie es mit Blood Fire Death und Emperor gemacht wurde.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.745
2.904
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ich hab Metallica zweimal gesehen. 2014 im Volksparkstadion. Vor Ort ein Front of Stage Ticket gekauft aufm Schwarzmarkt für 80€.
Slayer als Support. War sehr stark.

Dann 2024 aufm Hellfest nochmal. War gut. Aber nicht großartig. Wäre dennoch eine super starke Buchung fürs Wacken.

Ich hab die tatsächlich nie gesehen. Hätte gestern spontan noch für 210€ noch ein Ticket holen können für Berlin.
Aber da ich nächste Woche zum Reinkaos (Dissection Tribute) in die Niederlande fahre, wollte ich nicht riskieren mich bei einem der 95.000 Besucher mit irgendwas anzustecken und am Ende flach zu liegen.

Sonst wäre ich aber vermutlich hin für ein "mal gesehen Häkchen".
So gesehen wäre in Wacken nice, aber nicht als Zugpferd sondern ähnlich wie mit Rammstein 2013 gemacht...Bestätigung nach SoldOut. Dafür bräuchte man aber erstmal einen. :ugly:

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.691
1.509
108
Hamburg
Mal sehen. Thomas war ja gestern in Berlin :D Aber ja, Metallica am besten erst im Juni 2027 bestätigen^^ Aber ich vermute mal, dass es nicht dazu kommt.

• Like
Reaktionen: fettstuhl

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.858
31.820
128
34
Delmenhorst
Angeblich soll Wacken 2027 vollständig im Juli stattfinden. Das würde die Geburtstagsproblematik um James etwas entschärfen.)

Huch, wo kommt denn das Gerücht her?

Ansonsten:
Ja klar, auch wenn ich mit Metallica nicht mehr viel anfangen kann, würden die einfach mal auf den Holy Ground gehören, denke daran besteht kein Zweifel. Es ist nunmal die größte Metalband und die haben auf vielen Arten zur Metallszene beigetragen.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.691
1.509
108
Hamburg
Huch, wo kommt denn das Gerücht her?

Ansonsten:
Ja klar, auch wenn ich mit Metallica nicht mehr viel anfangen kann, würden die einfach mal auf den Holy Ground gehören, denke daran besteht kein Zweifel. Es ist nunmal die größte Metalband und die haben auf vielen Arten zur Metallszene beigetragen.
Weil der 01.08. ein Sonntag ist, ist Wacken vermutlich die Tage davor. Also komplett im Juli :)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.745
2.904
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Wurde die Tage in den Kommentaren auf Social Media gepostet. Jemand hat das Wackenoffice angefragt und das als Antwort erhalten.

(Nichts mehr mit „Blasting the North in August“)

Hrm...2005 war es eine Woche später.
Ich frage mich nun also wird sich 2027 Wacken mit dem Headbangers Open Air überschneiden? Das wäre schon richtig blöd. Termin für HOA sehe ich noch nicht.