Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
253
297
88
So, jetzt versuche ich mal meinen Senf dazu zu geben. Wir sind die letzten 8 Jahre immer zu dritt angereist. Letztes Jahr sogar zu viert, der eine war das erste Mal da. Dieses Jahr sind wir nur zu zweit, derjenige der das erste Mal da war, hat dankend abgelehnt und ein anderer hatte keinen Bock mehr.

Aus persönlichen Gründen sind wir auf die Sommerferien festgelegt, außerdem wohnen wir in Schleswig-Holstein, ist also dicht bei und wir mögen Metal (bzw. auch anderes, aber egal). Also sind wir immer zum WOA hin.

Tatsächlich war ich auch drauf und dran mir kein Ticket für dieses Jahr zu holen, bzw. ich wollte bis kurz vor dem Festival warten, weil es ja eh immer genug Tickets gibt. Der Freund mit dem ich dieses Jahr hinfahre hat mich dann doch überredet und irgendwie war auch nichts anderes geplant und man will ja auch mal 4 Tage raus aus dem Familienalltag...

Der einzige Grund, warum ich mir kein Ticket holen wollte, ist das ich keinen Bock habe, schon wieder 5 Tage im Schlamm zu hocken und nichts machen zu können. Ich latsche doch nicht eine Stunde durch den (bestenfalls) knöcheltiefen Schlamm, um dann stundenlang auf dem Gelände in dem (bestenfalls) knöcheltiefen Schlamm zu stehen. Der Spaß den ich dabei habe, ist 0. Da kann die Musik so gut sein wie sie will, Spaß = 0. Zusätzlich stehst du dann beim Duschen, bei den Dixies, egal wo du hingehst knöcheltief in der Jauche.

Wer jetzt sagt das sei höhere Gewalt und der Veranstalter kann ja nichts dafür, dass sei eben so bei dem Gelände. Ja, irgendwie stimmt das, es ist mir aber ziemlich egal.

Dann hat es in den letzten Jahren auch sicherlich einen Abnutzungseffekt gegeben und die ganze Veranstaltung ist auch irgendwie beliebig geworden. Meiner Meinung nach, sollte man das Profil vom WOA mal wieder etwas schärfen und nicht durch zu viel Höhner, Heino oder BAP verwässern. Diese jählichen Mottos wie "Party On!" und so nen Quatsch (erinnert sich noch jemand an diesen Zombie Blödsinn?), sollte man sich schenken. Sowas holt doch niemanden hinterm Ofen vor.

Vielleicht sollte man auch mal wieder auf Klasse statt Masse setzen, z.B. mal nicht tagelang Metal Battle Bands auftreten lassen, sondern mal ein richtiges Programm für die Zeit machen oder mal Bands auch tagsüber mal etwas länger spielen lassen? Ist ja schön, dass man Newcomer Bands aus aller Welt unterstützen möchte, wenn ich mir aber den Mittwoch anschaue, dann ist es einfach so, dass der geneigte Metal-Fan den ganzen Tag vor der Wasteland Stage stehen wird, während die Faster und die Louder (mit Abstrichen) absolute Totalausfälle sind und der Rest entweder Metal Battle oder Wackinger (spielt selten Musik die ich mag). Metal Battle ist schau ich nur rein, wenn es nichts anderes gibt. Vielleicht verpasse ich dadurch was, mag sein, aber mehr Karten verkauft man dadurch mit Sicherheit nicht. Und wenn es nach mir ginge, den ganzen Mittelalter Kram auch gleich weg :o:ugly: Was man aber nicht abstreiten kann, ist das Freitag und Samstag halt gepusht werden und die Tage davor halt eher stiefmütterlich behandelt werden, man aber ein 4 Tage Festival sein will.

Mal Butcher Sisters oder Electric Callboy (keine Ahnung was Electric Bassboy ist, hört sich an wie eine halbgare Version von der eigentlichen Band) auftreten lassen, ist ja auch OK. Ich habe auch Jaya the Cat (oder wie die hießen) auf dem WOA gesehen, das war geil! Muss ja nicht immer bierernster Metal sein, aber letztlich verkauft man sich als etwas, was man schon lange nicht mehr ist:

Das größte Metal Festival der Welt*​

Muss man vielleicht auch, um diesen Level überhaupt zu erreichen, aber anscheinend funktioniert das ja auch nicht mehr so richtig.

Der Preis ist für mich eigentlich nicht so das Problem, bin insgesamt 5 Tage da und dann passt das schon. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass der normale Camper natürlich eher zweitrangig ist und das möglichst viel Geld mit Extras verdient werden soll. Insgesamt aber noch erträglich, vieles muss man ja auch nicht machen.

Wahrscheinlich habe ich auch viel Quark geschrieben und wenn man auf mich hören würde, wäre das Festival schon pleite :ugly:
irgendwas ist über die Jahre aber verloren gegangen. man hat nicht das Gefühl, dass das Festival sich wirklich weiterentwickelt hat, wenn dann halt nur in der Hinsicht, dass man mehr Geld machen will.

Mal schauen, ob wir nächstes Jahr noch hingehen. Nach Alternativen haben wir uns jedenfall mal grob umgeschaut.

*Metalgehalt: 60%

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MasterChu19155

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
2.658
1.803
108
Mittwoch treffen davon schon mal 50% meinen Geschmack, Do bis jetzt 3,5 Bands