Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.104
6.673
128
Oz
Als ich 2003 (gab damals knapp 30.000 Besucher) mein erstes Wacken hatte bin ich wegen Stratovarius und Gamma Ray hin. Die waren beim Plakat damals auf einer Höhe mit In Flames und unter Twisted Sister und Slayer. :D

Ja für Headliner eignet sich davon keiner. Aber Headliner waren nie meine Entscheidung auf ein Festival zu fahren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mir perspektivisch kleinere Festivals suche ähnlich wie es @Saypren_Shepard beschrieben hat. Ich habe einen innerhalb des Metal recht breiten Geschmack, aber in fast allen Subgenres mag ich den Old School Part einfach lieber.

Wenn ich ein Festival haben könnte was "Wacken-Lineups" mit Black, Death, Heavy, Thrash, Power, Prog Metal haben könnte, aber ohne Nu Metal, Alternative Metal, Grunge, dann gerne...gerne auch in kleiner.

Ansonsten war bei mir das "Anti" eher musikalisch. Früher sicherlich mit einer Prise jugendlicher Abgrenzung. Heute eher ein Leben und Leben lassen. Ich werde in diesem Leben aber sicher kein Hiphop Fan werden. Wenn es andere mögen...ok.

Auf Festivals feiere ich lieber mit meinesgleichen. Daher bin ich bei so gesamtgesellschaftlichen Zugpferden skeptisch, egal ob Metallica oder Linkin Park.

Linkin Park hab ich auf der Tour mit Emily auch gesehen...um sie halt mal gesehen zu haben und weil ich die Hybrid Theory mochte. Das Publikum was im Olympiastadion war... ... ... ne das war doch zu einem weit überwiegenden Teil eher aus der "RAR-Hurricane-Ecke" von eher Silbermond, Blink182, und wie diese Studentenbands der 00er geheißen haben mögen. Mit den Leuten mit denen ich beim Konzert ins Gespräch gekommen war, hatte ich nicht die entfernteste Übereinstimmung, was "andere Bands" betraf. :ugly:

Und auch bei Metallica trifft man auf Hörer, die Metallica als Liebslingsband angeben, aber Megadeth, Sodom oder gar Iron Maiden nicht mal vom Namen her kennen.
Die sind halt auch weit über die Metalszene hinaus etabliert.
Dieses "Meinesgleichen" habe ich auch mal gedacht, aber heute scheint es mir völlig abwegig "Meinesgleichen" über den Musikgeschmack, oder die Metalsubkultur zu definieren.

Da ist völlig egal, ob es Wacken, oder ein noch so kleines Untergrund Festival ist.

Sicher hat sich auch mein Musikgeschmack über die Zeit verändert, aber wenn da jemand sitzt mit einer Kutte voll mit Mgla, Forteresse, Panzerfaust, Inquisition, Deströyer666, Absu, etc. Patches, dann sehe ich den erstmal ganz sicher nicht als Meinesgleichen an und bin vor allen Dingen erstmal wachsam. Auch wenn ich bestimmt ganz viel mit dem über Musik diskutieren könnte, ist das nicht der Typ mit dem ich feiern möchte.

Dazu strahlt mir das zu viel Gleichgültig- und Kantenfürstigkeit aus.

Genauso kann ich aus Erfahrung meist mit irgendwelchen Metal-Kleingärtnern so gar nichts anfangen. Das ist mir viel zu schnell, viel zu einseitig.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.746
2.904
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Dieses "Meinesgleichen" habe ich auch mal gedacht, aber heute scheint es mir völlig abwegig "Meinesgleichen" über den Musikgeschmack, oder die Metalsubkultur zu definieren.

Da ist völlig egal, ob es Wacken, oder ein noch so kleines Untergrund Festival ist.

Sicher hat sich auch mein Musikgeschmack über die Zeit verändert, aber wenn da jemand sitzt mit einer Kutte voll mit Mgla, Forteresse, Panzerfaust, Inquisition, Deströyer666, Absu, etc. Patches, dann sehe ich den erstmal ganz sicher nicht als Meinesgleichen an und bin vor allen Dingen erstmal wachsam. Auch wenn ich bestimmt ganz viel mit dem über Musik diskutieren könnte, ist das nicht der Typ mit dem ich feiern möchte.

Dazu strahlt mir das zu viel Gleichgültig- und Kantenfürstigkeit aus.

Genauso kann ich aus Erfahrung meist mit irgendwelchen Metal-Kleingärtnern so gar nichts anfangen. Das ist mir viel zu schnell, viel zu einseitig.

Ich hab es immer noch lieber mit Metalheads zu feiern, die mit z.B. Kutte oder Bandshirts von Bands aus meiner Bubble etc. auf einem Festival auftauchen.

Die Stimmung ist für mich einfach geiler, wenn z.B. auf dem EpicFest wirklich die Power Metal Fraktion da ist und eskaliert. Oder wenn ich in Wacken auf Prog Metal Fans vom andern Ende der Welt treffe und man über das Psychotic Waltz Shirt ins Gespräch kommt für ein paar Minuten.

"Meinesgleichen" bezieht sich hier auf musikalische Richtungen mit denen ich was anfangen kann. In jeder Subkultur gibt es aber auch Leute, die ich eher unsympathisch finde. Das hat manchmal auch mit dem Alkoholpegel zu tun. Zu voll ist auch gerne mal nervig anstrengend etc.
Aber generell für die 4 Tage Festival mag ich lieber mit den Fans "aus meiner Ecke" feiern als mit Fans aus Ecken mit denen ich gar nichts anfangen kann. Zumindest freue ich mich mehr, wenn ich denen begegne und man zusammen bissel abnerdet und dann vielleicht auch ne neue Band empfohlen bekommt, die ich nicht auf dem Zettel hatte etc.

Und insgesamt ist mir der tiefer involvierte Metalhead egal welcher Stilrichtungen lieber als Leute, die nur wegen einem Zugpferd kommen würden, aber sonst kaum was kennen.

Aber das kann gerne jeder anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roby73

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
346
462
88
Ob sich durch so eine Maßnahme noch nennenswert RaR Besucher auf die Schlamm Lotterie einlassen werden?

Edit: Was kostet sowas und wie viele kommen dadurch zum WOA? Da zahlst du doch am Ende noch drauf?

tenor.gif

Zuletzt bearbeitet:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
12.562
10.665
128
Ob sich durch so eine Maßnahme noch nennenswert RaR Besucher auf die Schlamm Lotterie einlassen werden

tenor.gif

Glaub da geht es eher drum ein paar Leuten zu zeigen "es gibt noch Tickets"
Jede Person im Bekanntenkreis, die nicht so im Thema Wacken oder allgemein Festival ist, schaut verwundert "ach das ist nicht ausverkauft?"

Das Schlammthema von letztem Jahr ist unterdessen ein großes Thema.