Stromgeneratoren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.326
357
98
44
.Eine Horrorvorstellung wäre für mich, wenn jeder zweite eine 11kg-Gasflasche anschleppen würde...

und davon würde es dann einige mehr auf dem Gelände geben wenn man Generatoren verbieten würde . Denn die wenigsten die an einen Kühlschrank gewohnt sind werden darauf verzichten wollen und dann werden eben halt Gaskühlschränke angeschafft.

Dieser Unfall ist ein schreckliches Unglück , aber Generatoren abschaffen ? Dann muss man auch ein Alkoholverbot einführen , um gleich mal die größte Gefahrenquelle und Ursache für Lärmbelästigungen abzuschalten. Macht man aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
@ThiefMaster & vini

SIGN

So einen kleinen 0,65kW 2-T hatten 2011 unsere Nachbarn. Das ist wirklich eine Zumutung. Unser 1,6kW Honda ist dagegen ein echter Leisetreter. Vernünftig aufgestellt, Abgasschlauch so verlegt das niemand gestört oder gar gefährdet wird, Spritzwassergeschützte Leitung mit FI und alles ist gut. Trotzdem haben wir ihn nur Tagsüber betrieben dass Nachts auch wirklich jeder ungestört schlafen kann.

Der Unfall war einfach nur tragisch. Ich weiß leider nicht mehr wo das Aggregat am Samstag genau stand, aber da sind vermutlich einige Dinge ganz unglücklich zusammen gekommen. Zum einen Stand der Anhänger leicht bergab so das sich die Abgase vermutlich an einer Seite angesammelt haben, zum anderen kam auch der Wind dazu der die Plane etwas verweht haben könnte...

Aber mit den vor Ort gemachten Fotos und Videoaufnahmen wird das bei den Ermittlungen sicher noch genauer geklärt. Erst dann kann man wirklich Schlüsse und ggf. Maßnahmen aus dem ganzen Vorfall ziehen.

und davon würde es dann einige mehr auf dem Gelände geben wenn man Generatoren verbieten würde . Denn die wenigsten die an einen Kühlschrank gewohnt sind werden darauf verzichten wollen und dann werden eben halt Gaskühlschränke angeschafft.

Ich hab zum Campen eine 5kg Gasflasche an der eine Gas-Kühlbox und ein 2 Flammen Kocher hängt. Einschließlich täglich Kochen für Personen brauch ich da ca. 2kg Gas in einer Woche. Eine 11kg Flasche für Wacken wäre da schon etwas oversized. Davon abgesehen muss schon einiges schief gehen das so eine Flasche hoch geht. Da mach ich mir fast mehr sorgen wenn die Betrunkenen mit ihrem 5l Benzinkanister wieder mal den Grill "starten".
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Was du bist? Offensichtlich Metal mit Lizenz für Wacken... so einfach.

Danke danke, das geht runter wie Öl. :D
Aber wie Harry auch schon sagte: Man kann nicht einfach alles verbieten was in irgendeiner Art und Weise jemandem nach Eintritt einer Kette von unwidrigen Umständen verletzten oder sogar töten könnte. Die Liste wäre ziemlich lang. Und irgendwann würde es darauf hinauslaufen dass wir alle unser Haus nicht mehr verlassen dürfen. Aber dann kommen die Stimmen dass zu Hause die meisten Unfälle passieren. Die Tragik an diesem Unfall besteht für mich darin dass er gewissermaßen durch eine alltägliche Situation entstanden ist. Und das ist etwas was uns auch Angst macht, weil wir fürchten es könnte uns auch passieren. Also versuchen wir Gegenmaßnahmen einzuleiten, damit wir uns beruhigen. Aber damit ersticken wir keineswegs die vielen Möglichkeiten eines Unfalls die weiterhin um uns herum herrschen. Die Gefahr ist da, und sie wird nicht weniger weil man die eine oder andere Sache verbietet. Es ist der Mensch der sich ändern muss, aber das kann man leider weder in Gesetz noch Regel festlegen. Ein Jeder hat selbst die Macht dazu.
 

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
Aufklärung und Sensibilisierung hat hier in der Tat sicher eine grössere Wirkung als irgendwelche stumpfen Verbote.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.326
357
98
44
Ich hab zum Campen eine 5kg Gasflasche an der eine Gas-Kühlbox und ein 2 Flammen Kocher hängt. Einschließlich täglich Kochen für Personen brauch ich da ca. 2kg Gas in einer Woche. Eine 11kg Flasche für Wacken wäre da schon etwas oversized. Davon abgesehen muss schon einiges schief gehen das so eine Flasche hoch geht. Da mach ich mir fast mehr sorgen wenn die Betrunkenen mit ihrem 5l Benzinkanister wieder mal den Grill "starten".

Ja Benzin auf den Grill ist nicht nur gefährlich sondern hochgradig Krebserregend , das kapieren bloß viele einfach nicht .Es spielt aber keine große Rolle ob nun ne 5 kg oder 11 kg Flasche , das es einige Zeit dauert bis sie hoch geht ist klar . Aber austretendes Propangas wirkt auch narkotisierend bis erstickend .
Und so geht von vielen Sachen eine gewisse Gefahr aus . Auch das kombinierte Parken und Campen birgt Gefahren. Es hätte auch ein laufender PKW Motor sein können ...
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.326
357
98
44
Grenzenlose Toleranz ist nicht Zielführend... - Hey in Syrien essen sie Kinder ich mein wenn Assad bock drauf hat? fahr doch in ein anderes Land!

Mal ein krasser Vergleich aber eben so genau hört es sich an... oder "Hey wenn der Depp mit dem Porsche 250 über die Landstraße fahren will dann lass ihn halt und wenn er dann ne Frau samt Kind umkachelt naja dann is das eben mies gelaufen."

Es gibt eben Regeln um sich an sie zu halten und wenn du drauf scheißt dann wander bitte aus...

Wenn Vergleiche nicht passen sind sie Müll...
Immer diese dämlichen vergleiche die mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben , so kann man doch nicht Argumentieren... Du kannst sehr wohl auf ein anderes Festival fahren , wenn dir das WOA und die Campingsituation misfällt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Lima Lima

Newbie
10 Aug. 2012
2
0
46
Das Thema mit den Generatoren stand ja schon in der Festival Zeitung und dann gab es noch einen tragischen Todesfall durch die Dinger.

Ganz objektiv betrachtet hat ein kleiner Generator viele Vorteile für ein großes Camp (ca. ab 8-10 Leute), welches eine komplette Woche in Wacken übernächtigt. Besonders bei so widrigen Wetter Verhältnissen wie dieses Jahr. Und ich meine wirklich einen kleinen Generator, den man in einer Hand tragen kann. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Pussy" etc. Ich selber wahr länger bei der Bundeswehr im manchmal 10 Tage im Wald bei minus 14 Grad in den Niederlanden.

Bleiben wir objektiv! Einen kleinen Generator anschmeissen um Handys zu laden und für 1-3 Stunden mal druckvoll Musik zu hören (am Nachmittag in einer Bandpause) und ein bissl Lautstark Party machen und auch den Schlamm Muffel mal aus seinem Camping Stuhl zu kriegen ... warum nicht?

Man sollte halt nicht übertreiben und vor allem auch was im "Sack" (player) haben! (ok jetzt wird's subjektiv). Jeden morgen "Guten Morgen Sonnenschein" oder Okelz die ganze Nacht durch zu spielen ist weder lustig/cool. Wenn ich schon so boxen habe dann mach ich doch mal ein bisschen Abwechslung und mal ne kleine Karaoke oder da ich ja mein Handy laden kann spiel ich mal DJ und nehme Musikwünsche der Nachbarn entgegen via Youtube! Man kann alles machen und auch mal Krach machen... man muss es nur können und andere dran teil haben lassen statt mit "Cliquen Insidern" zu nerven (es sei denn sie sind genial).

zu dem sollte man auch mit so einem Dinge umgehen können und das fängt schon am Ort des Aufstellen an so wie die Ausrichtung des Auspuffs. Und es wäre ratsam camp Kumpanen auch in dat Dinge ein zu weisen so das der Großteil im Umgang, der Betankung, dem ein- und ausschalten geschult ist.

Wenn jeder Generator Nutzer mal ein bisschen nachdenkt, dann muss es kein Verbot geben. Ich weiss ich weiss ... masse ist träge und wer nen Spruch gegen mein Generator Camp sagt ist eh un-true ...

Also unser Camp hatte keinen dabei aber unsere Nachbarn ... die waren aber echt cool und haben uns mit abwechslungsreicher Musik beschallt und uns sogar Handys laden lasse... und ab 2:00 Uhr ca. war dat dinge aus! Und wenn es mal was länger wurde dann hat sich von unserem Camp keiner beschwert, denn entweder ist er nochmals aktiv geworden und rüber gegangen oder hat sich Oropax rein gehaun und sich über ein volles Handy gefreut!

Das war ein Paradebeispiel mit dem Umgang des Themas zweier Camps!

Von Wacken wünsche ich mir einen Flyer im für 2013, der dem Full Metal Bag beigefügt widre, der aufklärt und Tips zum Umgang mit Generatoren, Einweggrills, Normalen Grills, Petroleumlampen so wie Flüssigen Grill Anzündern hergibt. Wie und wann entsteht Kohlenmonoxid und was ist das?! "man nimmt keinen Einweg Grill mit ins Zelt um sich zu wärmen- weil:..." --- Leute ich weiss--- jetzt kommt wieder "wer zu Dumm ist... blaaa" es gibt auch einfach denkende Leute die es nur gut meinen und einfach nicht so im Thema "Chemie" etc. bewandert sind und sich evtl. in Gefahr begeben ... und nein... mit Intelligenz hat das nichts zu tun... sondern nur mit Aufklärung!

Danke!
 

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
@Lima Lima

Genau so sollte es auch laufen, dann gäbe es vermutlich auch diese leidige Pro und Contra Diskussion gar nicht (bis auf wenige Ausnahmen, die Dauernörgler denen man gar nichts recht machen kann).

Das mit dem Flyer ist grundsätzlich mal keine dumme Idee. Was für viele Selbstverständlich ist mag für andere totales Neuland sein und kann dann sogar Leben retten.
 

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
71
4
53
Hamburg
Generell habe ich nichts gegen Generatoren, nur finde ich es immer etwas eigenartig, wenn die Leute versuchen, sich selbst möglichst gegen den Lärm ihrer eigenen Generatoren abzuschotten (z.B. mit Styropor-Wänden an drei Seiten), die Kiste dann aber volle Pulle dem Nachbarn die Abgase und den Lärm in den Vorgarten pusten lassen.
Ein bisschen mehr Rücksichtnahme wäre bei dem einen oder anderen Generatorbetreiber schon wünschenswert. ;) Tagsüber lasse ich mir ja fast alles gefallen, aber nachts ab 3:00 müssen die Dinger ja nun wirklich nicht mehr laufen.

Wenn es nur ums Aufladen von Handys, Beleuchtung und das Hören von Musik geht, so kann ich vom diesjährigen WOA berichten, dass eine Solarzelle + Bleiakku auch sehr gut ihren Dienst tut und bei weitem nicht so sperrig/ umständlich in der Handhabung und längst nicht so teuer wie ein (guter) Generator ist.
100W-Panels gibt's ab 90€, 50W-Panels schon ab 45€, Laderegler bekommt man für ca. 15€. Was dann noch folgt: Zelle auf's Dach, Laderegler an die KFZ-Batterie und schon kann man sich locker jeden Abend Musik, Licht und weisnichwas gönnen - das Tageslicht besorgt am nächsten Morgen den Rest.
Unsere Batterie war idR. am frühen Nachmittag schon wieder randvoll.

Wir hatten zwei 50W-Panels dabei und waren begeistert, wie problemlos man an ausreichend Energie kommt, ohne dauernd irgendwo Benzin nachkippen zu müssen und Dreck ertragen zu müssen. :D
Sollte sich der eine oder andere hier evtl. mal überlegen, zumal es auch was den Transport angeht ne saubere Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Generell habe ich nichts gegen Generatoren, nur finde ich es immer etwas eigenartig, wenn die Leute versuchen, sich selbst möglichst gegen den Lärm ihrer eigenen Generatoren abzuschotten (z.B. mit Styropor-Wänden an drei Seiten), die Kiste dann aber volle Pulle dem Nachbarn die Abgase und den Lärm in den Vorgarten pusten lassen.
Ein bisschen mehr Rücksichtnahme wäre bei dem einen oder anderen Generatorbetreiber schon wünschenswert. ;) Tagsüber lasse ich mir ja fast alles gefallen, aber nachts ab 3:00 müssen die Dinger ja nun wirklich nicht mehr laufen.

Wenn es nur ums Aufladen von Handys, Beleuchtung und das Hören von Musik geht, so kann ich vom diesjährigen WOA berichten, dass eine Solarzelle + Bleiakku auch sehr gut ihren Dienst tut und bei weitem nicht so sperrig/ umständlich in der Handhabung und längst nicht so teuer wie ein (guter) Generator ist.
100W-Panels gibt's ab 90€, 50W-Panels schon ab 45€, Laderegler bekommt man für ca. 15€. Was dann noch folgt: Zelle auf's Dach, Laderegler an die KFZ-Batterie und schon kann man sich locker jeden Abend Musik, Licht und weisnichwas gönnen - das Tageslicht besorgt am nächsten Morgen den Rest.
Unsere Batterie war idR. am frühen Nachmittag schon wieder randvoll.

Wir hatten zwei 50W-Panels dabei und waren begeistert, wie problemlos man an ausreichend Energie kommt, ohne dauernd irgendwo Benzin nachkippen zu müssen und Dreck ertragen zu müssen. :D
Sollte sich der eine oder andere hier evtl. mal überlegen, zumal es auch was den Transport angeht ne saubere Sache ist.

Klasse Sache mit Köpfchen !

Aso, was Generatoren auf einem Festival wie wacken zu suchen haben erschliesst sich mir auch nach dem 5. Jahr nicht. Verbieten die Drecksdinger und gut !
 

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
71
4
53
Hamburg
Klasse Sache mit Köpfchen !

Aso, was Generatoren auf einem Festival wie wacken zu suchen haben erschliesst sich mir auch nach dem 5. Jahr nicht. Verbieten die Drecksdinger und gut !

Naja, verbieten ist auch nicht die Lösung. Eher sollten die Betreiber rücksichtsvoller mit den Generatoren umgehen: wenn ich den Lärm meines eigenen Generators schon nicht ertragen kann (Stichwort: selbstgebastelte Dämmung) wieso stelle ich dann das offene Ende mit Auspuff direkt vor das Zelt meines Nachbarn, der den Lärm dann volle Breitseite abbekommt und noch nicht mal einen Nutzen hat? Das will mir einfach nicht in den Kopf! Ich bin selbst so eingestellt, dass ich sage: "Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu." :ugly:
Wir hatten letztes Jahr auf dem Deichbrand auch einen 4T-Generator mit. Dort waren wir aber auch ziemlich abseits und hatten den Generator insgesamt nur ca. 7 Stunden laufen. Unser Fazit war: 1. Zu laut, 2. zu sperrig (Generator + Kanister), 3. siffig, 4. kein Bock auf Benzingestank auf der Reise, 5. kein Bock sich dauernd um die Kiste zu kümmern, 6. Bier hält sich auch wunderbar 2-3 Tage in der Kühlbox mit ausreichend Kühlakkus. ;)

Und alles Andere wird seit 2012 von 2x 50W-Solar gedeckt. :D