Generell habe ich nichts gegen Generatoren, nur finde ich es immer etwas eigenartig, wenn die Leute versuchen, sich selbst möglichst gegen den Lärm ihrer eigenen Generatoren abzuschotten (z.B. mit Styropor-Wänden an drei Seiten), die Kiste dann aber volle Pulle dem Nachbarn die Abgase und den Lärm in den Vorgarten pusten lassen.
Ein bisschen mehr Rücksichtnahme wäre bei dem einen oder anderen Generatorbetreiber schon wünschenswert.
Tagsüber lasse ich mir ja fast alles gefallen, aber nachts ab 3:00 müssen die Dinger ja nun wirklich nicht mehr laufen.
Wenn es nur ums Aufladen von Handys, Beleuchtung und das Hören von Musik geht, so kann ich vom diesjährigen WOA berichten, dass eine Solarzelle + Bleiakku auch sehr gut ihren Dienst tut und bei weitem nicht so sperrig/ umständlich in der Handhabung und längst nicht so teuer wie ein (guter) Generator ist.
100W-Panels gibt's ab 90€, 50W-Panels schon ab 45€, Laderegler bekommt man für ca. 15€. Was dann noch folgt: Zelle auf's Dach, Laderegler an die KFZ-Batterie und schon kann man sich locker jeden Abend Musik, Licht und weisnichwas gönnen - das Tageslicht besorgt am nächsten Morgen den Rest.
Unsere Batterie war idR. am frühen Nachmittag schon wieder randvoll.
Wir hatten zwei 50W-Panels dabei und waren begeistert, wie problemlos man an ausreichend Energie kommt, ohne dauernd irgendwo Benzin nachkippen zu müssen und Dreck ertragen zu müssen.
Sollte sich der eine oder andere hier evtl. mal überlegen, zumal es auch was den Transport angeht ne saubere Sache ist.