Ein 1 kW 4T Gerät mit Invertertechnologie plus 5l Kanister nimmt höchstens die Fläche und das Volumen einer Bierkiste ein.
Kostet aber auch locker >250€
An einem intakten Gerät sollte nichts "siffig" sein
Das Gerät selbst war auch nicht das Problem, sondern unvorsichtiges Tanken. Einmal quer über die Kiste gekippt, die Plörre. (Ich war's nicht)
Wenn die Tank-Belüftung des Generators geschlossen und der Kanister auch dicht ist riecht man im Auto gar nichts.
Siehe "siffig"
1x am Starter ziehen und alle 6-10 Stunden ggf. mal nachtanken
Klar, aber wenn man den Strom eben 90% der Zeit garnicht braucht und die Kiste dann nur im Bedarfsfall ein- und ausschaltet, dann wird's nervig.
Hast du das dann auf dem Autodach montiert oder so eine Kofferlösung wie sie bei einigen Händlern angeboten wird?
1. Zelle fest montiert direkt auf dem Dach (altes WoMo) und 2. Zelle lose hinter die Windschutzscheibe bzw. wenn wir vor Ort waren vor meinen VW-Bus gelegt.... wird natürlich noch optimiert.
Wenn du ein vernünftiges Aggregat hast , dann kippst du einmal morgens voll und das ding läuft den ganzen Tag. Und von was für Dreck redest du ?
Naja, wenn die Kiste dann 90% der Zeit nur im Leerlauf läuft (wie bei uns der Fall gewesen) ist ja auch keinem geholfen...
Und mit "Dreck" meine ich verschüttetes Benzin, Abgase, Lärm etc.
@Sarge30739
Ich habe ja auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen geredet und bin eben zur Erkenntnis gelangt, dass ein Generator für MICH (und meine Gruppe) mehr Nach- als Vorteile bringt.
Da wir aber auch nicht komplett auf Strom verzichten wollen, kam uns eben die Idee mit den Solarzellen.
Klar ist natürlich, dass man einen Kühlschrank nicht einfach an einer kleinen Solarzelle betreiben kann. Ebensowenig wie eine 4kW-Anlage. Ab einem gewissen Strombedarf ist ein Generator logischerweise klar im Vorteil, was Kosten und Größe angeht.
Aber umgekehrt ist es rein aus ökonomischer und ökologischer Sicht einfach nur schwachsinnig, einen Generator nur für ein einziges 5W-Ladegerät laufen zu lassen....
Je nach Anwender/Anwendung ergeben sich eben Vor- und Nachteile.
Pauschal zu sagen, Photovoltaik sei Mist finde ich ziemlich daneben. (Genauso, wie es daneben ist, generell alle Generatorenbesitzer zu verfluchen.)
@Jojo84 und Nickolaus
/Sign
Genau so muss das sein!