Stromgeneratoren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Genau, Weichspülgenerationen ... Die braucht ihren Luxus eben ...
Arme Gesellschaft !
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Genau, Weichspülgenerationen ... Die braucht ihren Luxus eben ...
Arme Gesellschaft !

Uhhh Du bist also besonders hart weil Du auf gewisse Sachen wie Strom und damit zusammenhängende Kühlung verzichtest. Deine "Trueness" läuft Dir wohl schon aus Ohren,Mund und Nase! Pass ma auf, Bübchen. Alle diese klugen Ratschläge mit Fotovoltaik und so n Mist könnt ihr Euch in die Haare schmieren. Es geht NICHTS über ein 6 KVA das den ganzen Tag schnurrt wie ein Kätzchen. Man verlässt sich drauf und gut. Ich will keinen Ghettoblaster mit Kassetten betreiben sondern eine 4000 Watt Anlage. Ich will auch nicht 3 Dosen Bier kühlen sondern habe eine Zapfanlage mit 400l Fassbier am Netz. Da könnt ihr Eure Tuntenklötendinger vom Bündniss 90 einmotten! Wenn das für Eure kleine Welt reicht, bitte. Wir fahren zu lange da hoch um uns mit weniger zufrieden zu geben! Das mag jetzt Super-Nazi-Arrogant rüberkommen aber ich finde wir sind in dieser Diskussion schon unnötigerweise so oft durch Täler und über Berge geschritten dass es langsam reicht: Jeder so wie er mag und wie er es braucht! Hauptsache man streitet sich nicht und geht sich nicht zu sehr auf den Sack. Gewalt etc. bleibt ebenfalls außerhalb des Bauzaunes. Und wie gesagt: JEDER der sich morgens um 5 ärgert dass ich ihm oder ihr SLAYER um die Ohren dresche kann rüberkommen, sein oder ihr Handy laden und bekommt n gekühltes Fassbier! Deal ?
 

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
@Nikolaus

Es kommt immer darauf an was man für eine Fläche zur Verfügung hat. Vorsichtig geschätzt würde ich mal sagen das beispielsweise der Platz auf einem VW Transporter für Solarzellen mit Gesamt 160-200 Watt ausreichen dürfte. Das reicht für einen modernen Kühlschrank die mit Anschlusswerten von <100 Watt glänzen allemal. Je nachdem wie häufig der Kühlschrank geöffnet wird könnte man mit einer guten Batterie sogar noch über die Nacht kommen.

Ich werde mir wohl auch bald einen VW T4 zulegen und spiele jetzt schon mit dem Gedanken dann auch eine Solarzelle aufs Dach zu setzen für meine Absorberkühlbox (85W bei Volllast).
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Hm, nagut dann is das leider bisher doch noch keine wirkliche Option. Der Kühlschrank ist nicht so modern (Neukauf kommt nicht infrage) und zieht beim Runterkühlen schon seine 250W +. Zum Kalthalten benötigt der jedoch dann auch unter 100W.
Allerdings is da noch die Anlage, die auch locker nochmal 200W zieht und evtl kommt nächstes Jahr noch ne größere mit. Da wären wir dann schon gut bei 1kW.

Hoffentlich tut sich da was bei der Entwicklung, das wäre auf lange Sicht nämlich die weitaus gesündere Alternative
 

Jojo84

Newbie
9 Aug. 2010
8
0
46
Jetzt muß ich auch mal was dazu sagen. Das ganze hier wird immer so massiv einseitig, wenn immer nur alle Leute was posten, die was zu meckern haben:

wir hatten auch einen Generator mit. Leistung bis zu knapp 2 kW glaub ich. Einmal haben wir den Geno angemacht, da meinte einer unserer Nachbarn, daß die Abgase in sein Zelt ziehen würden. Unsere Konsequenz: wir haben den Geno woanders hingestellt und alles war ok.

Anderer Tag: unsere anderen Nachbar baten uns den Geno WOAnders hin zu stellen, weil sein Kumpel noch pennen würde. Haben wir gemacht und alles war ok.

Wir haben aber auch bereitwillig "unseren Strom" zur Verfügung gestellt, wenn unsere Nachbarn z.B. ihre Handys aufladen wollten.

Wenn das so läuft sehe ich kein Problem. Macht mal bitte kein Fass auf, wo keins ist. Idioten und Unbelehrbare gibt es überall. Aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren...

Gruß,
Jojo
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Quid pro quo.

Unsere Nachbarn haben uns auch einmal freundlich gebeten, das Aggregat bitte woanders hinzustellen weil die volle Dröhung in ihr Camp ziehen würde. War ein Akt von 2min und das Ding war geritzt. Dafür haben die bei uns ihre Handys laden dürfen, ebenfalls kein Problem.
Am Ende waren alle glücklich
 

Fena

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2011
106
0
61
nrw
sind halt nicht alle so nett wie ihr und räumen die teile woanders hin wenns stört.

ich kann die leute die es stört schon verstehen, können halt einige nicht bei dem geräusch oder der musik schlafen

kann euch aber halt auch verstehen, so en stück fleisch oder kühles bier ist auf wacken wirklich gold wert. ich schaffs die paar tage auch ohne strom irgendwie, schöner wär natürlich mit aber was solls. solang die leute mit den aggregraten so tolerant und nett sind wie ihr geht ja alles klar
 

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
71
4
53
Hamburg
Ein 1 kW 4T Gerät mit Invertertechnologie plus 5l Kanister nimmt höchstens die Fläche und das Volumen einer Bierkiste ein.

Kostet aber auch locker >250€

An einem intakten Gerät sollte nichts "siffig" sein

Das Gerät selbst war auch nicht das Problem, sondern unvorsichtiges Tanken. Einmal quer über die Kiste gekippt, die Plörre.:KO: (Ich war's nicht:rolleyes:)

Wenn die Tank-Belüftung des Generators geschlossen und der Kanister auch dicht ist riecht man im Auto gar nichts.

Siehe "siffig" ;)

1x am Starter ziehen und alle 6-10 Stunden ggf. mal nachtanken

Klar, aber wenn man den Strom eben 90% der Zeit garnicht braucht und die Kiste dann nur im Bedarfsfall ein- und ausschaltet, dann wird's nervig.

Hast du das dann auf dem Autodach montiert oder so eine Kofferlösung wie sie bei einigen Händlern angeboten wird?

1. Zelle fest montiert direkt auf dem Dach (altes WoMo) und 2. Zelle lose hinter die Windschutzscheibe bzw. wenn wir vor Ort waren vor meinen VW-Bus gelegt.... wird natürlich noch optimiert.;)


Wenn du ein vernünftiges Aggregat hast , dann kippst du einmal morgens voll und das ding läuft den ganzen Tag. Und von was für Dreck redest du ?

Naja, wenn die Kiste dann 90% der Zeit nur im Leerlauf läuft (wie bei uns der Fall gewesen) ist ja auch keinem geholfen...
Und mit "Dreck" meine ich verschüttetes Benzin, Abgase, Lärm etc.



@Sarge30739

Ich habe ja auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen geredet und bin eben zur Erkenntnis gelangt, dass ein Generator für MICH (und meine Gruppe) mehr Nach- als Vorteile bringt.
Da wir aber auch nicht komplett auf Strom verzichten wollen, kam uns eben die Idee mit den Solarzellen.

Klar ist natürlich, dass man einen Kühlschrank nicht einfach an einer kleinen Solarzelle betreiben kann. Ebensowenig wie eine 4kW-Anlage. Ab einem gewissen Strombedarf ist ein Generator logischerweise klar im Vorteil, was Kosten und Größe angeht.
Aber umgekehrt ist es rein aus ökonomischer und ökologischer Sicht einfach nur schwachsinnig, einen Generator nur für ein einziges 5W-Ladegerät laufen zu lassen....
Je nach Anwender/Anwendung ergeben sich eben Vor- und Nachteile.
Pauschal zu sagen, Photovoltaik sei Mist finde ich ziemlich daneben. (Genauso, wie es daneben ist, generell alle Generatorenbesitzer zu verfluchen.)



@Jojo84 und Nickolaus

/Sign

Genau so muss das sein! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
@ Sarge


Auszug Festival ABC



Großmusikanlagen/Lichtanlagen/Hochsitze und Bühnen

Anlagen dieser Art sind auf dem Campinggelände nicht gestattet! Bei Zuwiderhandlung werden die Anlagen konfisziert und es erfolgt ein Platzverweis!

Ob eine 4kw Anlage schon als Großmusikanlage zu werden ist ist natürlich Auslegungssache aber so gesehen musst du damit niemandem um 6 Uhr morgens Slayer um die Ohren knallen. Und mir geht dein ja praktisch schon egoistisches Verhalten tierisch auf den Sack. Alles in allem ist ein Aggregat in der Anschaffung und im Unterhalt wesentlich teurer als eine Solarzelle - so gesehen eine Kostenfrage. Nen Solarpanel aka 100W bekommt man schon recht günstig.

Auch ist es leiser und man kann seinen Kühlschrank und eine KLEINE Anlage betreiben! Wenn man mehr Leistung braucht kann man sich gerne nen zweites Panel hinstellen. Aber ne 4kW Anlage brauche ich nicht auf dem Campground... wenn du Leistungsvolle Anlagen haben willst, es gibt 7 Bühnen viel spaß.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
@Jojo84 und Nickolaus

/Sign

Genau so muss das sein! :cool:

Das Problem auf Wacken is halt wie überall in Deutschland: die Leute sind nicht rücksichtsvoll genug. Und das, obwohl die Wackenbesucher da wahrscheinlich weit über dem Durchschnitt liegen. Aber den ganzen verbleibenden Ärger könnte man wirklich aus der Welt schaffen wenn
a) die eine Partei mal den Stock ausem Arsch ziehen würde
b) die andere Partei ihre Arroganz ablegen würde

Dann würde das nämlich bei allen Camps so funktionieren wie bei Jojos oder unserem (egal obs jetzt um Aggregate oder sonstwas geht) und wir hätten die totale Flowerpower auf Wacken wo sich alle lieb haben :cool:
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
@ Sarge



Ob eine 4kw Anlage schon als Großmusikanlage zu werden ist ist natürlich Auslegungssache aber so gesehen musst du damit niemandem um 6 Uhr morgens Slayer um die Ohren knallen. Und mir geht dein ja praktisch schon egoistisches Verhalten tierisch auf den Sack. Alles in allem ist ein Aggregat in der Anschaffung und im Unterhalt wesentlich teurer als eine Solarzelle - so gesehen eine Kostenfrage. Nen Solarpanel aka 100W bekommt man schon recht günstig.

Auch ist es leiser und man kann seinen Kühlschrank und eine KLEINE Anlage betreiben! Wenn man mehr Leistung braucht kann man sich gerne nen zweites Panel hinstellen. Aber ne 4kW Anlage brauche ich nicht auf dem Campground... wenn du Leistungsvolle Anlagen haben willst, es gibt 7 Bühnen viel spaß.

Egoismus weit gefehlt. Du scheinst nicht zu verstehen. Großes Camp, große Anlage,viel Bier, und sehr viele Gäste aus 200m Umkreis auf P oder C. Und das seit Jahren. Niemals Streß und kein Ärger. Also machen wir irgendwas richtig! Slayer um 5 war Extrembeispiel für "Wir machen Musik die ganze Nacht" und alle finden es gut. Drehen die Anlage nachts auch nicht auf volle Pulle weil kaum Gegengeräusche. Macht ihr Euren Kram ich mach meinen. Finde Fotovoltaik auch nicht scheiße, sonst würde ich kaum Wirtschaftsingenieur,Energie Umwelt studieren! Nur die kleinen Mini-anlagen sind für unsere Zwecke unzweckmäßig. Und jetzt nimm Dir n Taschentuch. Ich muss kochen!
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
@ Sarge



Ob eine 4kw Anlage schon als Großmusikanlage zu werden ist ist natürlich Auslegungssache aber so gesehen musst du damit niemandem um 6 Uhr morgens Slayer um die Ohren knallen. Und mir geht dein ja praktisch schon egoistisches Verhalten tierisch auf den Sack. Alles in allem ist ein Aggregat in der Anschaffung und im Unterhalt wesentlich teurer als eine Solarzelle - so gesehen eine Kostenfrage. Nen Solarpanel aka 100W bekommt man schon recht günstig.

Auch ist es leiser und man kann seinen Kühlschrank und eine KLEINE Anlage betreiben! Wenn man mehr Leistung braucht kann man sich gerne nen zweites Panel hinstellen. Aber ne 4kW Anlage brauche ich nicht auf dem Campground... wenn du Leistungsvolle Anlagen haben willst, es gibt 7 Bühnen viel spaß.

4kW is dick, absolut. Find ich auch zu groß. Allerdings braucht man ne gewisse Größe, um überhaupt was von der Musik zu hören. Unsere 200W Anlage, die auf der Ladefläche des Sprinter stand hat man in 5m Entfernung schon kaum noch gehört. Obwohl die permanent auf gut 80% Last lief.
Also werden wir uns beim nächsten Mal auch bemühen, ne kleine PA mitzunehmen. Durchsetzungsstärker und robuster als ne Kompaktanlage.

PS:
Nein, wir wollen damit nicht permanent unsere Nachbarn beschallen. Und wen es stört, der kommt rüber, darf sich gerne 5 seiner Lieblingssongs in die Playlist packen und mitfeiern. Und nachts is das Teil eh aus bzw so leise, dass das niemand mitbekommt außer die paar, die direkt davor stehen.
 

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
Je nach Anwender/Anwendung ergeben sich eben Vor- und Nachteile.
Pauschal zu sagen, Photovoltaik sei Mist finde ich ziemlich daneben. (Genauso, wie es daneben ist, generell alle Generatorenbesitzer zu verfluchen.)

Geb ich dir voll und ganz recht. Für unsere Andwendung kann ich mir auch gut die Kombination aus beidem vorstellen. Wenn morgens nur Kühlbox und Handy-/Fotoakkus Strom benötigen reicht die Versorgung über Solar vollkommen (jeder kann ungestört ausschlafen :D) und für Musik etc. ab dem späten Nachmittag dann den Stromerzeuger anwerfen.

Was den 1 kW Inverter Stromerzeuger angeht. Ist schon klar, wenns denn ein Honda sein soll bist auch mal eben mit 1000€ dabei. Bei den günstigeren Geräten wie beispielsweise Güde, Zipper oder Denqbar bewegt man sich in der Preisregion 300-380€. Für das Geld bekommt man dann aber natürlich schon drei 2T Geräte, weshalb uns diese stinkenden und nervtötenden Teile wohl weiterhin vermehrt begegnen werden :(
 

stulle

W:O:A Metalhead
24 Juli 2012
164
0
61
Hamburg
...Ebensowenig wie eine 4kW-Anlage. Ab einem gewissen Strombedarf ist ein Generator logischerweise klar im Vorteil, was Kosten und Größe angeht....
4 Kw Mugge :eek: wenn du da morgens ums 6 slayer spielst wirst du bestimmt da aufgehängt wo mal eine Campinground flagge hing :D
Wier hatten 0,4 Kw in unserem womo was schon recht laut war :rolleyes: