Naja, verbieten ist auch nicht die Lösung. Eher sollten die Betreiber rücksichtsvoller mit den Generatoren umgehen:
Das ist natürlich Grundvoraussetzung
wenn ich den Lärm meines eigenen Generators schon nicht ertragen kann (Stichwort: selbstgebastelte Dämmung) wieso stelle ich dann das offene Ende mit Auspuff direkt vor das Zelt meines Nachbarn, der den Lärm dann volle Breitseite abbekommt und noch nicht mal einen Nutzen hat? Das will mir einfach nicht in den Kopf!
Ich bin da als Generatorbesitzer voll und ganz deiner Meinung und es geht auch mir nicht in den Kopf
Ich bin selbst so eingestellt, dass ich sage: "Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu."
Wir hatten letztes Jahr auf dem Deichbrand auch einen 4T-Generator mit. Dort waren wir aber auch ziemlich abseits und hatten den Generator insgesamt nur ca. 7 Stunden laufen. Unser Fazit war:
1. Zu laut
Kommt natürlich immer stark auf das eigene Empfinden und den Standort an. Es gibt aber auch solche und solche Modelle. Preisfrage.
2. zu sperrig (Generator + Kanister)
Ein 1 kW 4T Gerät mit Invertertechnologie plus 5l Kanister nimmt höchstens die Fläche und das Volumen einer Bierkiste ein.
3. siffig
An einem intakten Gerät sollte nichts "siffig" sein
4. kein Bock auf Benzingestank auf der Reise
Wenn die Tank-Belüftung des Generators geschlossen und der Kanister auch dicht ist riecht man im Auto gar nichts.
5. kein Bock sich dauernd um die Kiste zu kümmern
1x am Starter ziehen und alle 6-10 Stunden ggf. mal nachtanken
6. Bier hält sich auch wunderbar 2-3 Tage in der Kühlbox mit ausreichend Kühlakkus.
Und alles Andere wird seit 2012 von 2x 50W-Solar gedeckt.
Hast du das dann auf dem Autodach montiert oder so eine Kofferlösung wie sie bei einigen Händlern angeboten wird?