Sperrmüll Entsorgung auf WOA?

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge / Suggestions" wurde erstellt von Queenmum, 09. August 2016.

1. luna.lunatik

luna.lunatik W:O:A Metalmaster

Die Twitter-Bilder habe ich nicht gefunden, aber einen Artikel beim NDR, zwei Zitate daraus:

Über das folgende habe ich gestaunt:

2. Feierwehr1974

Feierwehr1974 W:O:A Metalhead

Wenn dein Pavillion aus Kupfer wäre , dann ja . Ansonsten bringt Metallschrott kaum was . Für 50 Euro Metallschrott musst du schon ein paar hundert Pavillions zusammen sammeln. Das ist doch nur ganz dünnes Stahlrohr , das steht in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand.Gespendet wird sicherlich nur aus steuerechtlichen Gründen .

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2016
  3. Sorrownator

Sorrownator W:O:A Metalhead

Mal davon abgesehen bestehen Zeltstangen aus GFK (Glasfaser) und können momentan noch nicht wirklich verwertet werden - weder kann das Material recycled werden, noch verbrannt und deponieren möchte man es auch nicht, da man davon ausgeht, dass irgendwann eine Möglichkeit gefunden wird das Ganze zu recyclen. Also auch da wirst du in der Regel zahlen müssen, wenn du das zum Schrottplatz bringst.

4. Feierwehr1974

Feierwehr1974 W:O:A Metalhead

So sieht es aus !

Außerdem finde ich , das man den schwarzen Peter nicht immer nur auf die Frühanreisenden schieben sollte, da macht man es sich auch sehr einfach. - Von denen die Mittwochs und Donnerstags anreisen, schleppen auch genug Leute Sofas usw mit und produzieren auch noch genug Müll . Ich hab am Sonntag danach ein sehr ähnliches Bild auf vielen Flächen gesehen. Nicht nur auf den vorderen Plätzen wo die Frühanreisenden sind , das ist überall das gleiche Chaos .

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2016
  5. b3nE

b3nE W:O:A Metalhead

Ich habe hier noch kein vernünftigen Gund gelesen, der gegen das Mitbringen von Sofas spricht.

Sofas sind bequem zum Sitzen und es ist viel gemütlicher als ein normaler Campingstuhl.

Und was die Entsorgung angeht..., bei den Ticketpreisen sehe ich da kein Problem.

6. pfeiffer

pfeiffer W:O:A Metalhead

Einen guten Grund lieferst du doch gerade selber... :rolleyes:

7. luna.lunatik

luna.lunatik W:O:A Metalmaster

Wegen Wichsern, die so denken wie du, steigen die Kosten für den Veranstalter und damit die Preise für die Besucher :mad:

8. Queenmum

Queenmum Newbie

Da fehlen einem die Worte!!!

Wenn du ein Sofa brauchst, solltest du dir ggf das WOA besser gemütlich mit nem Bierchen in der Hand zuhause vorm TV angucken!

9. Wackentom

Wackentom W:O:A Metalmaster

Ohne Leute wie dich, wäre das ganze Wacken gemütlicher, angenehmer und schöner..

Spinner ey....

luciferus2, luciferus1 und Curly sue16 gefällt das.
  10. Quark

Quark W:O:A Forumsstammgast

Besser lesen. Hilft.
    Egoist! :rolleyes:

11. Heisenmü

Heisenmü W:O:A Metalgod

ein wahres wort :o

12. b3nE

Aha, wann habe ich dem Veranstalter denn gesagt er soll ein Wrestlingzelt aufbauen?

@Wackentom, wie kannst du aus der Tatsache, dass ich ein Sofa bequemer finde als einen Campingstuhl ableiten dass Wacken ohne mich schöner wäre?

Und zum Thema "Egoist":

Aufgrund der Tatsache, das wir Sachen wie Sofas, Kühlschränke Musik, Bierpongtisch, etc. mitbringen sind spätestens am ersten Abend fast alle Nachbarn bei uns am Feiern und auch Leute, die eigentlich 100m-200m weiter weg wohnen kommen im laufe der Woche öfter zurück um bei uns zu spielen oder nur rumzuhängen.

Unsere Kühlschränke sind für alle geöffnet und bis jetzt hat es immer geklappt, dass leute die Bier raus nehmen auch wieder ersatz zum kühlen reinstellen.

13. pfeiffer

pfeiffer W:O:A Metalhead

Der Unmut hier richtet sich auch mehr gegen Leute die Kühlschränke mitbringen, aber dann am Ende nicht wieder mitnehmen.

Wobei man "Kühlschrank" in dem Kontext natürlich auch durch "Sofas, Bierpongtisch, etc." ersetzen kann.

Mit einer "Bei DEM Preis ist die Sperrmüllentsorgung ja wohl selbstverständlich inklusive"-Argumentation läufst du hier ganz böse gegen 'ne Wand, denn diese vemeindliche Selbstverständlichkeit hat in den letzten Jahren ganz erheblich zu den Preissteigerungen beigetragen.

Zuletzt bearbeitet: 05. September 2016
  14. Hirnschlacht

Hirnschlacht Moderator

Gegen das mitnehmen von jeglichen Couchgarnituren ist so erstmal nichts einzuwenden. Aber du weißt genauso gut wie jeder andere, dass niemand sein neues 3000 Euro Designsofa mitnimmt, sondern die alten Ranzsofas, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit, spätestens nach dem Fest ein Fall für den Sperrmüll ist. Da wäre auch schon das große Argument gegen Sofas und allen anderen Wohnmöbel: Sie produzieren unglaublich viel Müll. Darüber hinaus verbrauchen sie noch jede Mege Platz.

Das Argument mit den Ticketpreisen ist Unsinn, da es nicht berücksichtig, dass ein großer Faktor der immer wieder auf diesen Ticketpreis drückt, die enorm steigenden Kosten für die Entsorgung von solchem Sondermüll sind. Solch ein fahrlässiges Verhalten wird in letzter Konsequenz nur dazu führen, dass es irgendwann komplett verboten wird. Dann ist das Geschrei wieder groß. Also warum nicht einfach jetzt einen Gang runterschrauben und das Ding, wenn es denn unbedingt sein muss, wieder mitnehmen und sich eben nicht verhalten, wie die Axt im Walde.

Mal ganz davon abgesehen ist das Camping. Niemand braucht beim Camping Bierpongtische, Kühlschränke, oder Sofagarnituren. Genauso wenig wie es irgendwelche riesigen Anlagen braucht. Wir hatten auch Leute von überall bei uns im Camp und das obwohl wir nur Klappstühle- und Tische und ein tragbaren Blaster hatten. Hat völlig gereicht. Die Stimmung war trotzdem grandios. Ihr könnt doch bestimmt auch ohne den ganzen Schnick Schnack feiern, oder?

15. b3nE

Ich glaube eben nicht, dass ein Sofa, welches man mal eben aufladen und zur deponie fahren kann mehr Kosten verursacht als mehrere halkaputte Zelte, die noch mit Heringen fest sind, welche man aus dem Boden pulen muss und das vllt auch nicht leer ist.

Meiner Meinung nach nach ist ein Sofa oder ähnlich sperrige sachen (Kühlschränke mal ausgenommen) einfacher abzutransportierne und zu entsorgen als zerstörte Pavillions, Zelte oder Klappstühle deren Metall und Kunststoffteile über mehrere Quadratmeter verteilt sind.

Wir können ja nächstes jahr mal am Sonntag einen kleinen Wetbewerb machen.

Die einen Sammeln von vier Camps die vier Sofas ein und schmeißen die in Container.
    Das andere Team sammelt equivalent von vier Camps alle Zelte Pavillions und Stühle inklusive aller Plastikteiel und Heringe.

Dann kann sich jeder mal überlegen, was wirklich das Problem ist...

Ganz davon abgesehen das ich sowieso nicht glaube, das die Müllentsorgung über die Jahre so teuer geworden ist, dass es den Preißanstig rechtferigen würde...

Diese Seite empfehlen