Sound Hauptbühnen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
24 Aug. 2016
14
0
16
Komische Einstellung Leute. Es geht doch woanders für teilweise weniger Geld auch für ordentlichen Sound zu sorgen und jetzt kommt mir nicht mit der besonderen Lage direkt am Meer. Es gibt Festivals direkt am Strand und es funktioniert
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Komische Einstellung Leute. Es geht doch woanders für teilweise weniger Geld auch für ordentlichen Sound zu sorgen und jetzt kommt mir nicht mit der besonderen Lage direkt am Meer. Es gibt Festivals direkt am Strand und es funktioniert

Nochmal zum Mitschreiben:
Du kannst gegen Wind nichts ausrichten. Und zu behaupten, der Sound auf Wacken wäre schlecht, ist einfach idiotisch. Es gibt Bands, die haben einen super Sound, es gibt welche, die klingen wie ein Mülleimer. Ergo, kann es unmöglich am Material liegen, was da hängt.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Komische Einstellung Leute. Es geht doch woanders für teilweise weniger Geld auch für ordentlichen Sound zu sorgen und jetzt kommt mir nicht mit der besonderen Lage direkt am Meer. Es gibt Festivals direkt am Strand und es funktioniert

Und wie groß ist die Crowd auf kleinen Festivals? Wenn Du da tausend Leute stehen hast, dann stehen die quasi direkt vor den Boxen. Da brauchst Du dann auch keine Delay Towers. Kein Problem, da guten Sound hinzukriegen. Gib denen mal ein großes Gelände mit 50.000 Leuten. Will mal sehen, ob die das besser hinkriegen.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Also mir ist das alles egal wie oder mit was oder auch ngeht. Als Besucher haben wir ein recht auf guten Ton an jeder Stelle bei den Preisen

Du kannst erwarten, dass der es versucht, aber ein Recht darauf hast du nicht.

Komische Einstellung Leute. Es geht doch woanders für teilweise weniger Geld auch für ordentlichen Sound zu sorgen und jetzt kommt mir nicht mit der besonderen Lage direkt am Meer. Es gibt Festivals direkt am Strand und es funktioniert

Wacken ist ein großes Open Air Festival. Das kannst du nicht mit jedem x-beliebigen Festival vergleichen.
Bei den Entfernungen die du auf dem Gelände hast spielt das Wetter eine große Rolle und da kann der Veranstalter auch so gut wie garnichts machen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Entweder eine potente PA wie das K1 oder Lion nehmen die deutlich weniger Verlust auf Strecke bei Wind haben oder eben alle 50 Meter eine Delayline stellen. Einen Tod muss man sterben aber bei den Ticketpreisen sollte es möglich sein den Besuchern einen guten Sound zu liefern
Und du schaffst es dann die acht(?) Reihen von Delays dynamisch nachzuregeln wenn sich die Windverhältnisse ständig ändern? :ugly:
Also mir ist das alles egal wie oder mit was oder auch ngeht. Als Besucher haben wir ein recht auf guten Ton an jeder Stelle bei den Preisen
Als Besucher hast du da eigentlich nur das Recht den Preis gar nicht erst zu bezahlen, insbesondere da dir ja schon vorher bewusst ist das du mit der Leistung nicht zufrieden sein wirst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Aug. 2016
14
0
16
Und wie groß ist die Crowd auf kleinen Festivals? Wenn Du da tausend Leute stehen hast, dann stehen die quasi direkt vor den Boxen. Da brauchst Du dann auch keine Delay Towers. Kein Problem, da guten Sound hinzukriegen. Gib denen mal ein großes Gelände mit 50.000 Leuten. Will mal sehen, ob die das besser hinkriegen.

Ich bin weiss Gott keine Physikerin aber wenn es anscheinend an der Menge an Luft zwischen Box und Ohren liegt die sich bewegt sollte man einfach den abstand verringern. Da aber bei 50000 nicht alle vorne sein können oder wollen müssen eben mehr Lautsprechertüme in das Feiervolk verlegt werden. Wie bereits erwähnt klappt das woanders auch in den grössen Ordnungen
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich bin weiss Gott keine Physikerin aber wenn es anscheinend an der Menge an Luft zwischen Box und Ohren liegt die sich bewegt sollte man einfach den abstand verringern. Da aber bei 50000 nicht alle vorne sein können oder wollen müssen eben mehr Lautsprechertüme in das Feiervolk verlegt werden. Wie bereits erwähnt klappt das woanders auch in den grössen Ordnungen

Wo klappt das denn sonst?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich bin weiss Gott keine Physikerin aber wenn es anscheinend an der Menge an Luft zwischen Box und Ohren liegt die sich bewegt sollte man einfach den abstand verringern. Da aber bei 50000 nicht alle vorne sein können oder wollen müssen eben mehr Lautsprechertüme in das Feiervolk verlegt werden. Wie bereits erwähnt klappt das woanders auch in den grössen Ordnungen

Also, die Lösung "einfach mehr Lautsprechertürme" wollen wir dann mal realisiert sehen. Angesichts der bereits angesprochenen Schwierigkeiten, mit immer mehr Speakern auf immer mehr Positionen einen überall gleichbleibenden Sound zu gewährleisten.

"Kann doch nicht so schwer sein" ist so einfach gesagt, aber lass Dir gesagt sein, doch: es ist so schwer.

Was die extrem variierende Qualität innerhalb Wackens von Band zu Band angeht, das liegt nicht an der Anlage und ist auch nicht mit einer anderen Anlage zu lösen. Das liegt schlichtweg an der Qualität des Personals, das an den Reglern sitzt. Da teilweise direkt aufeinander folgende Bands völlig unterschiedlichen Sound haben, kann es auch nicht allein an den W:O:A-Technikern liegen.

Ganz kurz also: mit der aktuellen Anlage in Wacken ist eins a Sound möglich.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ich bin weiss Gott keine Physikerin aber wenn es anscheinend an der Menge an Luft zwischen Box und Ohren liegt die sich bewegt sollte man einfach den abstand verringern. Da aber bei 50000 nicht alle vorne sein können oder wollen müssen eben mehr Lautsprechertüme in das Feiervolk verlegt werden. Wie bereits erwähnt klappt das woanders auch in den grössen Ordnungen

Oder man baut Wacken zur Silent Disco um :o Oder man flutet das Gelände einfach ca. 20 Meter hoch mit Wasser und gibt kostenlose Tauchgeräte aus, denn unter Wasser breitet der Schall sich wesentlich gleichmäßiger aus.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Roskilde Tomorowland Rock am Ring

Anscheinend sind dort die Mischer weniger am rudern
"While She Sleeps haben trotz eher mäßigem Sound das Zelt ziemlich abgerissen(...)"
"Leider sehr mieser Sound bei DCVDNS, sodass man kaum ein Wort verstanden hat(...)"
"Enttäuschender Sound und nur 90 Minuten Chili Peppers(...)"
"Stromausfall bei den Red Hot Chili Peppers, und der Sound von den Mikros war echt mies(...)"
"Flop: (...) Sound während der ersten Songs von RHCP "


Was man halt so in ca. 1 Minute findet wenn man "Rock am Ring 2016 scheiß Sound" googelt... ^^
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Roskilde Tomorowland Rock am Ring

Anscheinend sind dort die Mischer weniger am rudern

Ausgerechnet Roskilde zu nennen.. du weißt schon, dass da aufgrund von Soundproblemen Leute gestorben sind? :rolleyes:

Nach Polizeiangaben stürzten die Todesopfer auf dem glitschigen Boden und wurden zu Tode getrampelt. Die Fans waren nach vorne gedrängt, weil die Lautsprecher im hinteren Teil ausgefallen waren.

Bei Rock am Ring ist es ähnlich wie in Wacken, mal gut, mal schlecht. Tomorrowland weiß ich nicht, ist aber auch kein Rockfestival, da geht es um bumm bumm bumm und die Tickets fangen bei 350€ an. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.