Sound Hauptbühnen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Nicht nur Iron Maiden auch andere Bands scheinen da nicht so recht glücklich zu sein. Triptykon c/o Tom Warrior spricht sogar vom typischen schlechten Monitorsound auf Wacken siehe http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=60764

Könnte das vielleicht an dem verwendeten d&b Material liegen ?https://www.youtube.com/watch?v=wI_3WYHS71c

Ja, Tom spricht von schlechtem Monitorsound. Der Typ von der Local Crew sagt dazu:

Und wer beim Soundcheck die Zähne nicht auseinanderkriegt, der kann keinen Kuschel-Sound erwarten. Es gab immerhin 2 Wege alleine für den Herren in der Front, plus Sidefills. Da wäre was gegangen, wenn er keinen Standard möchte. Nur, woher soll der lokale Monitorer das wissen?

Sowas amüsiert mich inzwischen eher. Da steht wirklich amtliches Zeug und eine entspannte Crew, auch am letzten Showtag (Schichtbetrieb). Die vom FOH-Mann übermittelten Standards waren schon vorbereitet, als die Backliner auf die Bühne gingen, dem Tom hab ich auf Wunsch spontan noch einen zweiten Monitorweg nur für die Gitarre hingebaut. Wenn man aus diesen Voraussetzungen keinen anständigen Monitormix hinbekommt, wundert es mich auch nicht mehr, warum diese Band keinen Monitormischer dabei hatte. Wer so durchs Leben gehen will, wird von mir sicher nicht aufgehalten. Es ist aber so, als wenn man einen Ferrari mietet und dann nur im ersten Gang und mit E85 fährt. Völlig sinnlos. Die Meckerei beim Interview ist dann das endgültige Armutszeugnis.

Das ist dann wohl Aussage gegen Aussage. Da der Tom ja aber ein grundsätzlich negativer Typ ist und gerne anecken will.. naja, da würde ich dem Local mehr Glauben schenken. Wie soll Tom denn auch VOR der Show wissen, dass der Monitor-Sound schlecht sein wird? Und wenn er das weiß, wieso spricht er dann nicht mit der Crew?

Quelle: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=91381
 

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Mal abgesehen davon war der Sound von Triptykon vor der Bühne echt ordentlich. War neben Guardian das beste Konzert auf den Hauptstages mMn.
 
24 Aug. 2016
14
0
16
Mal abgesehen davon war der Sound von Triptykon vor der Bühne echt ordentlich. War neben Guardian das beste Konzert auf den Hauptstages mMn.

Fandest du ?? An meiner Hörposition war es eher mässig. Erinnerte mich ein wenig an 2013 bei Rammstein. Die habe ich schon öfter gehört und das war alles um längen besser sogar in Door
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Fandest du ?? An meiner Hörposition war es eher mässig. Erinnerte mich ein wenig an 2013 bei Rammstein. Die habe ich schon öfter gehört und das war alles um längen besser sogar in Door

Ich fande auch am Sound von Triptykon gabe es nichts zu meckern.

Indoor ist, wenn die Halle und die Anlage drauf ausgelegt ist, auch einfacher und besser zu beschallen.

smi
 
3 Sep. 2016
7
0
16
Entweder eine potente PA wie das K1 oder Lion nehmen die deutlich weniger Verlust auf Strecke bei Wind haben oder eben alle 50 Meter eine Delayline stellen. Einen Tod muss man sterben aber bei den Ticketpreisen sollte es möglich sein den Besuchern einen guten Sound zu liefern
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Entweder eine potente PA wie das K1 oder Lion nehmen die deutlich weniger Verlust auf Strecke bei Wind haben oder eben alle 50 Meter eine Delayline stellen. Einen Tod muss man sterben aber bei den Ticketpreisen sollte es möglich sein den Besuchern einen guten Sound zu liefern

Alle 50 Meter? Bis wohin denn? Bis auf das Wackinger Village? *lol*

Zum Thema "potente PA nutzen": Es weiß mittlerweile jeder, dass Du d&b nicht leiden kannst und die deswegen schlechtredest, wo Du nur kannst. Leg mal 'ne neue Platte auf. Wird langsam öde und war von Anfang an unglaubwürdig.
 

Belgarath

Member
6 Juli 2016
41
18
53
Marbach am Neckar
Entweder eine potente PA wie das K1 oder Lion nehmen die deutlich weniger Verlust auf Strecke bei Wind haben oder eben alle 50 Meter eine Delayline stellen. Einen Tod muss man sterben aber bei den Ticketpreisen sollte es möglich sein den Besuchern einen guten Sound zu liefern

Also vielleicht ist der Physikunterricht bei mir ja schon zu lange her. Aber so wie ich das in Erinnerung habe erschließt sich mir nicht, wie eine PA das Verhalten bei Wind beeinflussen soll? Außer natürlich man schiebt vorne wesentlich mehr Leistung rein, dann kommt weiter hinten auch mehr an. Ob das dann vorne noch erträglich ist steht auf einem anderen Blatt.

Also für mich klingt das auch einfach nach d&b bashing...
 
24 Aug. 2016
14
0
16
Also mir ist das alles egal wie oder mit was oder auch ngeht. Als Besucher haben wir ein recht auf guten Ton an jeder Stelle bei den Preisen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.