Dass Du meine Beiträge nicht verstehen magst, wissen wir doch beide schon lange...
Das Wacken-Team hat schon mehr als einmal bewiesen, dass z.B. das Internet & Co. für sie doch noch Neuland ist.
Und die Foren-Software, die hier dieses Jahr endlich das alte Ding ablöste, haben andere seit vielen Jahren. Es lässt sich beliebig fortsetzen, wo, andernorts selbstverständliche, Technik noch keinen Einzug erhielt oder vielleicht doch nicht so gut bedient wird. Da ändern 25 Jahre auch nix dran. Qualität hat nix mit Quantität zu tun, vor allem, wenn es dann noch Dinge wie sogenannte "Betriebs-Blindheit" gibt.
Dein Ernst? Es haben dieses Jahr auch Seiten wie die Gamestar, immerhin ein Magazin von und für Leute die Technikaffin sein müssen, ihre Foren von vBulletin auf XenForo umgestellt (nach uns) und diverse weitere großen Foren sind noch nicht umgezogen. Übrigens läuft das Gamestar Forum deutlich schlechter.
Schau mal wie viele deutsche Festivals überhaupt Community bzw. Social Media Management betreiben und auf Fragen ihrer Fans auch außerhalb der Festivalwoche zuverlässig antworten. Andere große und kleine Festivals schaffen ihre Foren ab, wir geben noch Geld für neue Lizenzen und Server aus.
Webcams und Podcasts kenne ich auch von kaum einem Festival in dem Umfang, mit unserem Harry Metal-Podcast gehörten wir zu den ersten relevanten deutschen Pods überhaupt. Wer hat die Adventskalender für Festivals in Deutschland groß gemacht, die nun X Festivals anbieten? Welches Festival hat die meisten Abonnenten bei YouTube, Instagram und Facebook? Aber klar, ist alles nur Quantität und keine Qualität. Fällt ja alles von den Bäumen, muss man nur einsammeln....
Was wir tun: Wir nutzen keine Technologien bei denen wir datenschutztechnische Bedenken haben. Im Zweifel bauen wir uns Lösungen lieber selbst (Metaltix, Reservierungslisten, Newsletter), als auf fertige Sachen zurückzugreifen, bei denen wir keine Kontrolle haben und wo die Daten unserer Fans sonstwo landen. Das ist vielleicht Oldschool, nicht immer auf dem neusten Stand ("ihr seid voll auf Kriegsfuß mit Neuland" dürfen wir uns von tollen Vertretern auch immer anhören), aber ich finde es richtig.
Übrigens zum Thema Betriebsblindheit: Ja die gibt es.
Aus genau diesem Grund treffen wir uns seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen mit Fans die möglichst verschiedene Backgrounds haben um in mehrstündigen Gesprächen herauszufinden, was geändert werden sollte und was wir nicht mehr sehen.
Aus genau diesem Grund sind wir hier im Forum aktiv.
Aus genau diesem Grund sind wir bei Facebook in den Kommentaren aktiv.
Aus genau diesem Grund gibt es seit Jahren große Umfragen online und vor Ort.
Aus genau diesem Grund gibt es ein externes Service & Quality Team seit Jahren.
Nur weil das Ergebnis dir am Ende vielleicht nicht zusagt - was natürlich Geschmackssache ist - heißt das nicht, dass wir nicht hinterfragen was wir tun oder es gute Gründe gibt.
#WortZumSonntag
Zuletzt bearbeitet: