smi
W:O:A Metalhead
Das Wacken-Team hat schon mehr als einmal bewiesen, dass z.B. das Internet & Co. für sie doch noch Neuland ist.
Und die Foren-Software, die hier dieses Jahr endlich das alte Ding ablöste, haben andere seit vielen Jahren. Es lässt sich beliebig fortsetzen, wo, andernorts selbstverständliche, Technik noch keinen Einzug erhielt oder vielleicht doch nicht so gut bedient wird. Da ändern 25 Jahre auch nix dran. Qualität hat nix mit Quantität zu tun, vor allem, wenn es dann noch Dinge wie sogenannte "Betriebs-Blindheit" gibt.
1. Die meisten Festivals betreiben nicht einmal mehr Foren mit Kommentaren ala "Social Media First"
2. Genrell ist immer das neuste nehmen auch nicht unbedingt die beste Lösung (gerade bei Software). Alt und bewährt kann durchaus auch Vorteile haben. Aber ja, vB war schon recht angestaubt.
Aber 50 und mehr Rumpel-Bands ergeben logischerweise Überschneidungen. Bei einem Dutzend Oldschooler müsste das aber nicht unbedingt sein.
Man kann Bands nicht immer schieben und platzieren wie man möchte. Da spielen extrem viele Faktoren mit rein.
- Band kann nur an Tag X
- Band braucht eine bestimmte Bühne (Tech. Rider)
- Band will unbedingt X haben (Open Air, Zelt, Tageslicht, Dunkelheit, unbedingt diese Band vorweg)
- Band kommt mit Menge X an Fahrzeugen die müssen zu dem Zeitpunkt Platz hinter der Bühne haben.
- Müssen die Bands auch planen und wollen nicht hin und her geschoben werden. Spielen ja ggf. am Tag vorher und hinter in ganz anderen Ecken Europas!
Es gibt z.B. Festivals, die haben Motto-Bühnen. Hier lenkt man die Massen lieber hin und her über den Acker, vorbei an den Fress- und Saufbuden. Das ist nicht schön, aber clever.
Du findest das toll, für mich als "Viel Genre Hörer" sind Motto-Bühnen vollkommen übel. Da ich dann Abends zwischen den Größen aus den jeweiligen Genren entscheiden muss. Wenn dann Deep Purple, Obituary und Electric Wizard parallel spielen (Hellfest 17) oder Gojira, Mayhem und Red Fang (Graspop 17) wäre das für mich viel schlimmer als jede Wacken Überschneidung dieses Jahr.
Übrings ist das "Masse in Bewegung halten" nicht (nur) für den Umsatz an den Buden da:
Wenn die Leute die Bühnen wechseln, kommt es weniger zu einer "Verdichtung" der Leute vor der Bühne. Gehört sicher auch zum Sicherheitskonzept bzgl. Massenmanagement.
smi