Rauswurf aus dem Infield nach Sabaton

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ist halt nicht jeder ein Stumpen oder Tarja mit Operettenausbildung. Und zu der Thematik passt es sehr gut. Und die Lieder sind um die 4 Minuten. Verstehe da das Problem nicht.
Und ja ein Chor ist teilweise auch dabei. Wie bei anderen Bands auch.
Amon Amarth macht jetzt auch nicht so viel verschiedenes vom Grundstil her. Viele Bands haben halt Ihren Stil. Und der kantige fast epische Sound von Sabaton passt halt zu der Thematik. Red Baron oder Panzerkampf mit Akustikgitarre bringt das nicht so rüber was da passiert ist. Grade bei Panzerkampf ist ja das "DUMB DUM DUMB" mit Chor sehr passend. Es eght um die Inversion von Russland druch Deutschland. Und wie die 1 Million Russen dagegen vorgegangen sind. Das pielgelt da gut wieder druch den Chor und diesen maschinenhaften Bass, wie von den Zylindern eines Panzers.

Das mag manchmal passen, aber sie machen halt fast nur das! Wie oft muss ich das noch sagen?! Und wieso bringst du immer wieder Amon Amarth? Die finde ich ähnlich lahm wie Sabaton!
Achja und von wegen Akustik:

naja, das mit dem Reimschema hab ich schon verstanden. Nur du verstehst es scheinbar nicht. Aber meh, passt nicht in die Filterblase.
Weil das nur mal schnell bei Google eingegeben habe und keine Lust auf 2 Stunden Recherche hatte. Hatte nicht gedacht, dass eine Internetseite bei der Jahreszahl und der Zuordnung zu einem Album Fehler macht. Ist doch alles gut.
Aber auch das ändert nichts an dem was ich angeführt habe, oder an der Grundhaltung.

Da du ja immer mit Filterblasen ankommst: Hast du mal darüber nachgedacht dass seine eigene vielleicht auch recht klein ist?

Oh! ist das ne neue Met-Sorte?
Das musst du mir mal erklären, wie ich dir das die ganze Zeit zeige was du mit Sabaton meinst- Da bin ich gespannt.

Du bist scheinbar nicht in der Lage zur geringsten Abstraktion, oder ein, zwei Ebenen weiter zu denken als "Mit Zwergen trinken". Weil wenn da steht das die mit Zwergen trinken, dann meinen die zwangsläufig auch genau das! Und mit dem Wolf rennen ist nicht etwa eine Metapher für Wildnis und Freiheit, nein es geht drum neben einem Wolf zu laufen...
Das meinte ich unter anderem auch damit, dass man für Sabaton keinen Geschmack oder Irgendwas braucht. Deren Texte arbeiten nicht mit Metaphern. Da geht es ohne die geringste Abstraktion um das was gesungen wird. Und Offenbar brauchst du sowas...

Also dann machen wir es so: Du hörst dir mal alle Lieder von SoaD an und schaust ob

"Thrash metal (or simply thrash) is an extreme subgenre of heavy metal music characterized by its overall aggression and often fast tempo. The songs usually use fast percussive beats and low-register guitar riffs, overlaid with shredding-style lead guitar work. The lyrical subject matter often deals with criticisms of The Establishment, and at times shares a disdain for Christian dogma resembling that of their black metal counterparts. The language is typically quite direct and denunciatory, an approach borrowed from hardcore punk.

Erfüllt ist. Dann kannst du mir ja sagen, wie viele von den Lieder Thrash sind. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass sie ausschließlich Thrash sind, sondern auch Thrash-Lieder machen.

Ich kenne viele Lieder von System of a Down! Darum sage ich das ja. Das Mezmerize Album kann ich fast komplett mitsingen...

Glaube, deinen Ansprüchen kann man nur schwer genügen, wenn man nicht grade einen großen Namen hat und Vorreiter bei der Begründung eines Genres war/ist.

Ist relativ unsinnig! Der meiste Kram den ich höre ist ziemlich kleiner, oder unbekannter Untergrund Kram. Maggot Heart, Lingua Ignota, Wisborg, shortparis, Rope Sect, Replicant, Rabbit Junk, Amelia Arsenic, Kuudes Silma, ISON, Daughters, Brutus, GOLD, Alfahanne, Odonis Odonis, The Other, Sidewalks and Skeletons, Star Noir, The Soft Moon, Hante, Void Vision, Sangre de Muerdago und viele mehr...

Wenn ich Bock hätte würde ich sicherlich sehr viele Dissertationen zu dem Thema finden und könnte dir das von A - Z begründen. Fehlt mir aber die Lust zu. Perlen vor die Säue und so :)

Ich bin in Kontakt mit Leuten die Dissertationen über sowas schreiben. Darum sage ich unter anderem was ich sage...
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn die Instrumentenzusammenstellung "vorgibt" welche Musikrichtung es sein soll...

Im Nachfolgendem Video hat die Band Schlagzeug, Bass Gitarre, Keyboard...also METAL?? ;)

 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn die Instrumentenzusammenstellung "vorgibt" welche Musikrichtung es sein soll...

Im Nachfolgendem Video hat die Band Schlagzeug, Bass Gitarre, Keyboard...also METAL?? ;)


Ja, Nein, Jain :D

Ohne Schlagzeug, Gitarre, Bass, und Keyboard kannst du kein Metal machen. :D
Du kannst aber mit Schlagzeug, Gitarre, Bass, und Keyboard auch Pop machen. Es gibt einfach Sachen die werden für bestimmte Musikrichtungen gebraucht ;D
aber es gehört ja auch Tempo, Melodie, Art des SPielen usw. dazu :D
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja, Nein, Jain :D

Ohne Schlagzeug, Gitarre, Bass, und Keyboard kannst du kein Metal machen. :D
Du kannst aber mit Schlagzeug, Gitarre, Bass, und Keyboard auch Pop machen. Es gibt einfach Sachen die werden für bestimmte Musikrichtungen gebraucht ;D
aber es gehört ja auch Tempo, Melodie, Art des SPielen usw. dazu :D
Ich bin ja oft deiner Meinung, aber die These, dass man ohne besagte Instrumente keinen Metal machen könne...nee sorry das ist Quatsch.
Werd mich aber nicht weiter in die Diskussion einklinken, mir fiel halt spontan dieses Beispiel ein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Das mag manchmal passen, aber sie machen halt fast nur das! Wie oft muss ich das noch sagen?! Und wieso bringst du immer wieder Amon Amarth? Die finde ich ähnlich lahm wie Sabaton!
Achja und von wegen Akustik:

Joa, ist ganz nett. Verliert aber meiner Meinung nach einiges von den Emotionen die in dem original mit drinstecken.
Das "we will live to fight another day" hat mir persönlich da Zuwenig power.

Da du ja immer mit Filterblasen ankommst: Hast du mal darüber nachgedacht dass seine eigene vielleicht auch recht klein ist?

Ne, meine ist eher sehr groß weil ich es nicht nötig habe Bands zu bashen (okay außer BTB) und anderen leuten mangelnden Musikgeschmack zu unterstellen :)

Du bist scheinbar nicht in der Lage zur geringsten Abstraktion, oder ein, zwei Ebenen weiter zu denken als "Mit Zwergen trinken". Weil wenn da steht das die mit Zwergen trinken, dann meinen die zwangsläufig auch genau das! Und mit dem Wolf rennen ist nicht etwa eine Metapher für Wildnis und Freiheit, nein es geht drum neben einem Wolf zu laufen...
Das meinte ich unter anderem auch damit, dass man für Sabaton keinen Geschmack oder Irgendwas braucht. Deren Texte arbeiten nicht mit Metaphern. Da geht es ohne die geringste Abstraktion um das was gesungen wird. Und Offenbar brauchst du sowas...

NEIN! Sach nich sowas! Das hätte ich ohne deine Hilfe gar nicht erkannt. Wow. Peter Lustig ist NICHTS! im Vergleich mit dir :D :D
Jetzt sach mit bloß der "Ghost in the Trenches" war auch kein echter Geist. Und "Camouflage" war auch nicht wirklich ein lebendes Tarnm on/u ster. (Ja ich weiß, das ist nicht original von Sabaton ist nur gecovert :p )
Das ist mir alles schon klar Hirnschlacht. Natürlich arbeitet Sabaton mit Metaphern. Daher meine Frage vor 4 Antworten ob du dir mal die Texte durchgelesen hast.

Ich kenne viele Lieder von System of a Down! Darum sage ich das ja. Das Mezmerize Album kann ich fast komplett mitsingen...

Aber hast du dir die auch mal bewusst nach diesen Gesichtspunkten angehört und eine Genrezuordnung gemacht?
Teile mir gerne die Ergebnisse mit!

Ist relativ unsinnig! Der meiste Kram den ich höre ist ziemlich kleiner, oder unbekannter Untergrund Kram. Maggot Heart, Lingua Ignota, Wisborg, shortparis, Rope Sect, Replicant, Rabbit Junk, Amelia Arsenic, Kuudes Silma, ISON, Daughters, Brutus, GOLD, Alfahanne, Odonis Odonis, The Other, Sidewalks and Skeletons, Star Noir, The Soft Moon, Hante, Void Vision, Sangre de Muerdago und viele mehr...

Du warst der unterirdische Szene-Eliten-Hipster! Wusste ich es doch :D
Aber das macht dich jetzt auch nicht cool, besonders oder in irgendeiner Weise qualifiziert. :o


Ich bin in Kontakt mit Leuten die Dissertationen über sowas schreiben. Darum sage ich unter anderem was ich sage...

Wenn sie Dissertationen dazu schrieben, können dir die sicherliche Quellen nenn die deine Postitionen untermauern und meine widerlegen. Lass dir gerne Zeit.
Ausgiebige Recherche braucht eine Weile. Nicht, dass dir der selbe Fehler passiert wie mir :)

Im reimen bin ich Diletant,
dafür habe ich davon allerhand!

Schlechte Reime überall
und meine Ideen überprall
ich hoffe, dass ich damit nicht fall
und übergebe dir den ball!

öhöhö.
Riddly Diddly, rakatkaattataa VAN CANTO. Aber is das nun Metal? :p

Ruhe auf den billigen Plätzen! :D Sonst Rakka-Takka ich dich gleich mal :D Aber mit 300 BPM :D

Wie ist das mit den Nachfolgenden Stücken...Metal oder nicht?

Das originale Stück ist Metal. Hier ist ein Piano. Also: Kein Metal, sondern ein Piano-Cover.


Das originale Lied ist laut Wiki Softrock/Jazz-Fusion. Hier ist es aber Metal. Es erfüllt die grundlegenden Anforderungen des Genres Metal (bzw. Hard Rock :D )
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ne, meine ist eher sehr groß weil ich es nicht nötig habe Bands zu bashen (okay außer BTB) und anderen leuten mangelnden Musikgeschmack zu unterstellen :)

Das sagt leider absolut nichts über deinen musikalischen oder thematischen Horizont aus, sondern nur das du dich für einen sehr netten Typen hältst.

NEIN! Sach nich sowas! Das hätte ich ohne deine Hilfe gar nicht erkannt. Wow. Peter Lustig ist NICHTS! im Vergleich mit dir :D :D
Jetzt sach mit bloß der "Ghost in the Trenches" war auch kein echter Geist. Und "Camouflage" war auch nicht wirklich ein lebendes Tarnm on/u ster. (Ja ich weiß, das ist nicht original von Sabaton ist nur gecovert :p )
Das ist mir alles schon klar Hirnschlacht. Natürlich arbeitet Sabaton mit Metaphern. Daher meine Frage vor 4 Antworten ob du dir mal die Texte durchgelesen hast.

Das war kein Witz. Wir sind inzwischen soweit, dass ich dir das zugetraut habe.

Aber hast du dir die auch mal bewusst nach diesen Gesichtspunkten angehört und eine Genrezuordnung gemacht?
Teile mir gerne die Ergebnisse mit!

Ja. Ich hab Recht.

Du warst der unterirdische Szene-Eliten-Hipster! Wusste ich es doch :D
Aber das macht dich jetzt auch nicht cool, besonders oder in irgendeiner Weise qualifiziert. :o

Nein, nur meinen Musikgeschmack geiler als deinen. :o

Wenn sie Dissertationen dazu schrieben, können dir die sicherliche Quellen nenn die deine Postitionen untermauern und meine widerlegen. Lass dir gerne Zeit.
Ausgiebige Recherche braucht eine Weile. Nicht, dass dir der selbe Fehler passiert wie mir :)

Du hast bisher keine Positionen.

Das originale Stück ist Metal. Hier ist ein Piano. Also: Kein Metal, sondern ein Piano-Cover.


Das originale Lied ist laut Wiki Softrock/Jazz-Fusion. Hier ist es aber Metal. Es erfüllt die grundlegenden Anforderungen des Genres Metal (bzw. Hard Rock :D )

Das es jetzt nach Metal klingt liegt daran, dass er ein >Metal< Cover davon spielt. Sprich er ändert die Grundmelodie entsprechend ab, so dass es metalliger klingt. Es ist also kein im Original nachgespieltes Lied.
 

Metalnick

Member
6 Aug. 2019
56
57
43
Grevesmühlen
Nein, nur meinen Musikgeschmack geiler als deinen. :o

womit dann doch bewiesen wäre, dass es hier letztenendes um persönlichen Geschmack geht.
Ihr habt euch jetzt seitenlang Fakten, Bandnamen, Dissertationen, Songtexte usw. usw. um die Ohren gehauen, aber nicht geschafft den
jeweils anderen mit Fakten zu überzeugen.
Weil eben jeder einen anderen persönlichen Geschmack hat über den man sich zwar mal austauschen kann, aber eigentlich nicht streiten.
Ihr habt wirklich Fachwissen bewiesen, aber könnt den anderen nicht davon überzeugen jetzt z.B. Sabaton doof zu finden.
Und das liegt in der Hauptsache eben daran, dass Musik in einem Emotionen auslöst oder eben nicht, weniger an Texten, Techniken, whatever.
Z.B. das Africa-Cover fand ich echt geil und witzig, für den anderen ist es nur öde. Text und Technik des Songs ist aber seit Jahrzehnten bekannt.
Klar: die Diskussion ist sehr informativ und ich hab einiges dazu gelernt, aber nur weil mir der Autoverkäufer einen VW als bestes Auto ever anpreist und
das mit Tests belegen kann kaufe ich trotzdem keinen....
Wie gesagt: trotzdem sehr informativ - hab mir gestern mal System of a Down reingezogen, speziell aber auch einige Songs sehr geil....;)