Rauswurf aus dem Infield nach Sabaton

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Na siehst du, jetzt hast du sogar selber Quellen gefunden.

Und dann sogar passende! Super oder?
ICH habe ja gesagt CIH würde passende finden WENN ich lust hätte zu suchen.
DU kamst direkt mit den Dis deiner Kumpels an. (von denen ich immer noc keinen quellen habe :) )

Es geht nicht darum, das du mal einen Witz, oder Smiley machst, du reagierst einfach unangemessen auf ernsthafte Einwände. Das ist gerade das erste mal, dass ich den Eindruck habe, dass dich überhaupt kümmert, was ich schreibe.

Nicht weil du mal einen doofen Witz machst, sondern weil ein doofer Witz alles war, was dir zu einem ernsthaften und ausführlichen konstruktivem Kommentar eingefallen ist. Und nicht mal, sondern jedes mal!

Darauf hinweisen ist kein vorführen, sondern die Information für dich, dass dein Verhalten so nicht praktikabel ist. Du kannst dich jetzt natürlich weiter als Opfer sehen, oder die Absprache deiner Eignung als die Ursache deines eigenen Verhaltens begreifen.

Achsooo. Ich verstehe was du meinst.

Selbst wenn sie es hätten, macht die Band das nicht zu einer Thrash-Band. Sonst wären ja Sabaton durch ein ruhiges Lied auch eine Balladen-Band.

(Mal davon ab: Wie soll man dazu irgendeine Quelle nennen?! Mehr als sagen, ich habe nie ein Lied von denen gehört, welches dieses Kriterium erfüllt, kann ich nicht.)

Ei. Ich wiederhole jetzt nicht alles was ich die letzten Seiten geschrieben habe. Außer:

"Dann lege mir doch gerne gegen Quellen vor, die es ausschießen, dass sie Lieder haben die eindeutig Thrash sind."


Doch, die setzen sich sehr wohl damit auseinander? Lies nochmal etwas genauer nach...

Nochmal gelesen, nichts offensichtlich Musiktheoretisches gefunden.
Wo soll das denn deiner Meinung nach sein?

Stand da gerade anders. Sonst sind dir Details doch immer so wichtig. ;)
Aber trotzdem ist deine Aussage falsch: Du brauchst villleicht eine Gitarre und ein Schlagzeug (Wie Mantar eindrucksvoll zeigen), sonst BRAUCHST du erstmal nichts. Du BRAUCHST für Powermetal keine Synths (Hammerfall und viele viele andere Bands), und für Pagan keine Geigen (Primordial). Man kann Doom auch schneller spielen (Mantar), genauso wie man Black Metal schnell oder langsam spielen kann, oder um andere Instrumente als Gitarre, Bass und Schlagzeug ergänzen kann. Es steht aber nirgendwo fest geschrieben, welche Elemente du für irgendwas brauchst. Wenn eine Band plötzlich was ganz anderes macht, dann wird sich am Ende zeigen wie Publikum, Kritiker und die Medien das ganze aufnehmen und was am Ende draus wird.

Auch wenn du es behauptest: Meine Aussage ist nicht falsch. Nur mit einem Dudelsack kannst du kein Metal machen, nur mit einem Xylophon kann ich keine IDM machen.

https://www.metal-hammer.de/bands/genres/ hier steht ein bisschen was zu Unterteilung der Genres.

Kannst dir ja das hier mal durchlesen ;)

https://www.musiker-board.de/threads/musiktheorie-kommunikation-songwriting-im-metal-genre.661045/
Sind zwar auch alles nur "private" Jungs und Mädels (dieses mal ohne Grimasse vielleicht hilft dir das ja)

dann hier auch nochmal
https://everymetalgenre.weebly.com/every-metal-genre.html

https://en.wikibooks.org/wiki/Music_Theory/Metal
Oder dieses

und zum abschluss dieses
http://metalintheory.com/

CYF
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Und dann sogar passende! Super oder?
ICH habe ja gesagt CIH würde passende finden WENN ich lust hätte zu suchen.
DU kamst direkt mit den Dis deiner Kumpels an. (von denen ich immer noc keinen quellen habe :) )

Du weißt aber schon, dass die Arbeit auf von einem Sozialwissenschaftler ist? Das Ding ist auch eine sozialwissenschaftliche Arbeit, er geht nur etwas detaillierter auf einen musikalischen Teil ein, der aber nichts mit irgendeiner unserer Aussagen zu tun hat.

Und ich habe übrigens nie gesagt, dass die Dissertationen über genau dieses Thema geschrieben haben. Ich könnte nicht mal genau sagen, was das Thema genau sein soll, da du dich bisher weigerst das mal klar auszuformulieren. Was ich aber sagte war, dass ich mit Personen, die über sowas (Metal) Dissertationen schreiben. Und ja, ich weiß jetzt auch nicht ob es direkt die Dissertation ist, aber es sind auf jeden Fall Leute die sich wissenschaftlich mit Musik auseinander setzen.

Ei. Ich wiederhole jetzt nicht alles was ich die letzten Seiten geschrieben habe. Außer:

"Dann lege mir doch gerne gegen Quellen vor, die es ausschießen, dass sie Lieder haben die eindeutig Thrash sind."

Es gibt keine Quelle die sowas sagt, wie soll es auch?! Du findest auch keine Quelle die ausschließt dass kein Lied von Wagner Thrash-Metal ist...
Hat vermutlich nie jemand ernsthaft gedacht. Aber nochmal: Selbst wenn es das gäbe, macht es die Band nicht zu einer Thrash-Band...den Einwurf ignorierst du jetzt.

Nochmal gelesen, nichts offensichtlich Musiktheoretisches gefunden.
Wo soll das denn deiner Meinung nach sein?

In dem Versuch HEavy Metal überhaupt erstmal (musikalisch) zu kategorisieren?

Auch wenn du es behauptest: Meine Aussage ist nicht falsch. Nur mit einem Dudelsack kannst du kein Metal machen, nur mit einem Xylophon kann ich keine IDM machen.

https://www.metal-hammer.de/bands/genres/ hier steht ein bisschen was zu Unterteilung der Genres.

Kannst dir ja das hier mal durchlesen ;)

https://www.musiker-board.de/threads/musiktheorie-kommunikation-songwriting-im-metal-genre.661045/
Sind zwar auch alles nur "private" Jungs und Mädels (dieses mal ohne Grimasse vielleicht hilft dir das ja)

dann hier auch nochmal
https://everymetalgenre.weebly.com/every-metal-genre.html

https://en.wikibooks.org/wiki/Music_Theory/Metal
Oder dieses

und zum abschluss dieses
http://metalintheory.com/

CYF

Ich habe auch nicht gesagt, du kannst das nur mit einem Dudelsack. Du behauptest aber, man bräuchte bestimmte Instrumente über die Grundausstattung hinaus und das ist falsch. Wieso das falsch ist habe ich dir an Bands gezeigt. Was diese Quellen dazu bringen sollen ist mir schleierhaft. Die unterstützen deine Aussage nicht. Auch in der Metal Hammer Einteilung spricht man immer von "oftmals", "meistens" oder von "typisch", aber nie von "brauchen", "müssen" oder ähnlichem. Das ist das entscheidende Detail und deckt sich mit der Feststellung aus meinen genannten Arbeiten: Eine genaue Klassifizierung ist sehr schwierig.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Du weißt aber schon, dass die Arbeit auf von einem Sozialwissenschaftler ist? Das Ding ist auch eine sozialwissenschaftliche Arbeit, er geht nur etwas detaillierter auf einen musikalischen Teil ein, der aber nichts mit irgendeiner unserer Aussagen zu tun hat.

Und ich habe übrigens nie gesagt, dass die Dissertationen über genau dieses Thema geschrieben haben. Ich könnte nicht mal genau sagen, was das Thema genau sein soll, da du dich bisher weigerst das mal klar auszuformulieren. Was ich aber sagte war, dass ich mit Personen, die über sowas (Metal) Dissertationen schreiben. Und ja, ich weiß jetzt auch nicht ob es direkt die Dissertation ist, aber es sind auf jeden Fall Leute die sich wissenschaftlich mit Musik auseinander setzen.

Nein. Musiktheorie ist KEINE Aufgabe von Sozialwissenschaftlern. Musik in Kontexte setzen und einordnen JA. Aber Quinten und das alles ist KEINE Aufgabe der SW.

Stand da gerade anders. Sonst sind dir Details doch immer so wichtig. ;)

ich könnte dir jetzt eine Zusammenstellung machen, mit den Sachen die die Genres "auszeichnen" (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, wie du ja mit Mantar bei Doom-Metal gut erkannt hast)
Habe aber das Gefühl das wäre verschwendete Zeit.
Ja das kannst du gerne tun. Ich kann dir nur gleich dazu sagen, dass ich dir die nötige Expertise dazu nicht zutraue.
Ich bin in Kontakt mit Leuten die Dissertationen über sowas schreiben. Darum sage ich unter anderem was ich sage...


Es gibt keine Quelle die sowas sagt, wie soll es auch?! Du findest auch keine Quelle die ausschließt dass kein Lied von Wagner Thrash-Metal ist...
Hat vermutlich nie jemand ernsthaft gedacht. Aber nochmal: Selbst wenn es das gäbe, macht es die Band nicht zu einer Thrash-Band...den Einwurf ignorierst du jetzt.

Also gibt es Quellen, die sagen das Lieder Thrash sind, aber keine die sagen, dass es kein Thrash ist? Oh. Hmm...

In dem Versuch HEavy Metal überhaupt erstmal (musikalisch) zu kategorisieren?

es geht um Musiktheorie. Dat is was anders.
Sonst sind dir Details doch immer so wichtig. ;)

Ich habe auch nicht gesagt, du kannst das nur mit einem Dudelsack. Du behauptest aber, man bräuchte bestimmte Instrumente über die Grundausstattung hinaus und das ist falsch. Wieso das falsch ist habe ich dir an Bands gezeigt. Was diese Quellen dazu bringen sollen ist mir schleierhaft. Die unterstützen deine Aussage nicht. Auch in der Metal Hammer Einteilung spricht man immer von "oftmals", "meistens" oder von "typisch", aber nie von "brauchen", "müssen" oder ähnlichem. Das ist das entscheidende Detail und deckt sich mit der Feststellung aus meinen genannten Arbeiten: Eine genaue Klassifizierung ist sehr schwierig.

Lies dir die Quellen durch die ich verlinkt habe.
Meine Fresse, ist das so schwer?
Ich führe hier die ganze Zeit belege für meine Sache und was machst du? Cherry-Picking.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Das hab ich doch auch auf den Post von WackenTom gesagt.
Da ist es wieder, die Filterblase.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nein. Musiktheorie ist KEINE Aufgabe von Sozialwissenschaftlern. Musik in Kontexte setzen und einordnen JA. Aber Quinten und das alles ist KEINE Aufgabe der SW.

Stand da gerade anders. Sonst sind dir Details doch immer so wichtig. ;)

Ähm ja und DU hast genauso eine sozialwissenschaftliche Quelle genannt? Und zur Untersuchung der Einordnung des Begriffs, sind diese Quellen sehr wohl die richtigen.

Und ansonsten ja, ich habe bereits zugegeben, dass ich mit der Aussage der Dissertation nicht richtig lag.​

Also gibt es Quellen, die sagen das Lieder Thrash sind, aber keine die sagen, dass es kein Thrash ist? Oh. Hmm...

Es gibt irgendwelcher Leute die das behaupten (So wie du), ja...
Es gibt auch Leute die Behaupten mit Gott gesprochen zu haben...

Lies dir die Quellen durch die ich verlinkt habe.
Meine Fresse, ist das so schwer?
Ich führe hier die ganze Zeit belege für meine Sache und was machst du? Cherry-Picking.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Das hab ich doch auch auf den Post von WackenTom gesagt.
Da ist es wieder, die Filterblase.

Du bringst Belege die deine Aussagen nicht stützen.

Und es sind nicht nur Ausnahmen. Deine Kategorisierung ist einfach falsch. Es ist nicht eindeutig an dem und dem Instrument auszumachen, sondern an vielen Faktoren im Zusammenspiel.
Mit Filterblasen hat das ganze nichts zu tun. Also nicht mal dein Vorwurf.
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese

VoorheesHC

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
549
285
88
Flensburg
Laut Duncan von 1984 ist Heavy Metal übrigens eine „prollige, scheußliche, stillose, unkultivierte […], fürchterliche und dumme Musik, ja noch nicht einmal Musik.“
Damit wäre dann ja auch alles gesagt. Und wie Lokilein schon sagte: Ihr dürft euch jetzt küssen!
Ich hab bloß Angst, dass es eine 300 Seiten Diskussion über Hochzeitsmusik, das Menü und die Entscheidung, wer Bräutigam und wer Braut ist, geben wird...
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.772
128
50
Trier
Das Leute so ein großes Problem damit haben etwas auszudiskutieren...

Wobei nicht mal. Es scheint ja schon ein Problem zu sein, wenn andere etwas ausdiskutieren. :rolleyes:
Man kann sicherlich Dinge diskutieren. Wenn man aber merkt, und das tut Ihr zwei ganz offensichtlich, dass man weder auf einen Nenner kommt, noch einer des anderen Standpunkte sehen bzw. akzeptieren will, dann dreht sich alles nur im Kreis und wird zur Rechthaberei, die Quellen für des anderen Behauptungen verlangt.
Und jeder kann so lange nach Quellen suchen, bis er die findet, die ihm in den Kram passen.
Für mich sind z.B. auch Dissertationen keine allgemeingültigen Quellen, bedeuten sie doch lediglich, neue Ergebnisse zu bringen.
Dass die auf längere Sicht auch durchaus falsch sein können, ist ja nun kein Geheimnis.
Fakt ist, dass es Dinge gibt, die aufgrund ihrer Natur nicht auszudiskutieren/auszufechten sind, weil es da kein Ja oder Nein und kein Schwarz oder Weiß geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: