Spartaner032
W:O:A Metalhead
Ne, 19.1. München. Da sind sie auch noch net so verbraucht
Langweiler. In München bin ich aber nicht, komm mal hoch hier inden norden. ist eh viel schöner als da unten :9
Ne, 19.1. München. Da sind sie auch noch net so verbraucht
Wie gesagt, ich glaube Wikipedia da mehr als dir.
Sorry aber:
Du bist doch Abonnent vom Parabelritter gibs doch zu
Nein. Ich kann mit Geradensteigungs-Günther nichts anfangen.
Wacken hat gesagt der ist voll toll! Der wurde sogar bei Facebook offiziell gelobt! und geteilt! jaha!
Naja, ganz so verkehrt sind seine Analysen für Einsteiger nicht. Und unterhaltsam ist er auch. Die tiefere Beschäftigung mit Musik und Texten folgt doch automatisch - oder eben nicht. Ist für mich auch kein Kriterium, ob einer hammertrve ist und jede Zeile kennt oder einfach, wie ich bei vielen, vor allem nicht anglophonen, Bands, die Musik und die transportierte Stimmung genießt.Das sind zwei Gründe mehr Ankatheten-Alex zu meiden.
Wusstest du das der Enkel von Charles Brown ein großer Sabatonfan ist? Noch bevor no bullets fly rauskam
Ist halt so das man sich mit den Geschichten hinter den Songs auseinandersetzten sollte. Cliffs of Galipolie ist da ein gutes Beispiel.
Meine Meinung zum Auftritt in Wacken.... sie hätten mehr drauß machen müssen. Wäre schon besser gewesen direkt beide Bünen zu bespielen. Und warum das große Bühnenbild auf die faster gestellt wurde kann ich auch nicht nachvollziehen.
Und soundmäßig war nur 40:1 richtig gut abgemischt. Deren Tontechniker bekommts einfach nicht hin.
@Hirnschlacht benutz einfach mal die Suchfunktionen und guck dir an was ein SAVA oder ein Deuce gerne mal raushauen, selbst in Treads die garnix mit Sabaton zu tun haben. Wenn du das nicht als gebashe ansiehst, dann hast du ne merkwürdige Auffassung von bashen.
Ich meine ist ja ok wenn man irgend eine Band nicht mag, aber das permanent raushängen lassen? Dumm oder watt?
Zum eigentlichen Thema zurück.
Da Sabaton die Verspätung vom Anfang länger machen durften, geh ich mal davon aus das das Infield möglichst rasch geräumt werden musste.
Ich sehe das grade in Bezug auf Sabaton anders. Sie arbeiten in ihren Lieder mit den verschiedensten Tempi, Rhythmen, Akzenten usw. Einfach ist das nicht. Du musst ja den Texten das passende musikalische gewand geben. und ich finde das treffen sie sehr gut. Wie schon angeführt ist Final Solution nicht grade ein Partylied.
Ja steht auf der Wiki seite von Mantar haste recht. Das liegt daran, dass sie ja einige Lieder haben die in die Ecke gehen.
"Von Doom bis Sleazy Thrash'n'Roll und sogar einem Hauch Industrial ist eure Stilpalette sehr groß. Es wirkt auf mich jedoch, als ob ihr besonders dem Doom sehr zugetan seid. Höre ich da Ikonen von Saint Vitus bis Candlemass als Einfluss heraus?
Ja, das stimmt. Doom ist total mein Ding. Es darf da auch gern sehr extrem werden und bis in die Drone-Ecke gehen. Auch Sunn O))) ist voll meine Welt. Und Erinc ist halt der Rock'n'Roller von uns beiden. Ich komme meist mit düsteren, abstrakten Songideen und er erdet das alles mit seinem Groove. Auf jedem der Albumtracks findet in irgendeiner Art und Weise Groove statt." - Interview mit Laut.de
Selber Fall wie SoaD also.
Das du die Emotionen nicht abkaufen kannst ist was anderes, als dass sie nicht da sind.
@casyo hat das grade mit seinem neuen Post SEHR gut auf den Punkt gebracht. Wer mal in einem KZ war oder sich (neben dem Geschichtsunterricht in der Schule) damit auseinander gesetzt hat, bekommt ine nanderen Blick auf die Sachen und verbindet da um eiiges mehr mit.
Naja, hab jetzt nicht erstmal 40 Quellen verglichen. aber du hast recht, das war mein fehler, auf der seite "dark-lyrics" stand es falsch. Was aber nichts am reimschema ändert.
Stimmt, Korpiklaani haben natürlich mit Zwergen getrunken (Wooden Pints). Oder Bären gejagt (Karhunkaatolaulu). Oder sind mit Wölfen gelaufen (Running With the Wolves), Oder, Oder, Oder.
Naja. So ernst man FAKTEN halt meinen kann. Ob du sie ernst nimmst oder nich. Fakten bleiben Fakten. Du kannst auch Gravitation nicht ernst nehmen, fliegen kannst du trotzdem nicht.
"Stephen Thomas Erlewine of AllMusic stated "Like many late-'90s metal bands System of a Down struck a balance between '80s underground thrash metal and metallic early-'90s alternative rockers like Jane's Addiction".[56]
System of a Down's music has variously been termed alternative metal,[56][57][58][59][60] nu metal,[61][62][63][64][65] hard rock,[66][67][68] progressive metal,[69][70][71] thrash metal,[72][73][74] art rock[75][76] and avant-garde metal.[77][75]
Malakian has stated that "We don't belong to any one scene"[78] and that "I don't like the nu-metal drop-A 7-string guitar sound; it is not my thing, at least not yet."[79] In interview with Mike Lancaster, he also said, "People always seem to feel the need to put us into a category, but we just don't fit into any category."[80] According to Tankian, "As far as arrangement and everything, [our music] is pretty much pop. To me, System of a Down isn't a progressive band. [...] But it's not a typical pop project, obviously. We definitely pay attention to the music to make sure that it's not something someone's heard before."[81]
The band has used a wide range of instruments, such as electric mandolins, baritone electric guitars, acoustic guitars, ouds, sitars and twelve string guitars.[82] According to Malakian, he would often write songs in E♭ tuning, which would later be changed to drop C tuning in order to be performed by the band.[79] Malakian states that "For me, the drop-C tuning is right down the center. It has enough of the clarity and the crisp sound—most of our riffy stuff is done on the top two strings, anyway—but it's also thicker and ballsier."[79]"
Wie gesagt, ich glaube Wikipedia da mehr als dir.
Außerdem sagen die alle immer wieder, dass SoaD Lieder aus den verschiedensten Genres produziert. Das blendest du aber anscheinend erfolgreich aus.
ich könnte dir jetzt eine Zusammenstellung machen, mit den Sachen die die Genres "auszeichnen" (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, wie du ja mit Mantar bei Doom-Metal gut erkannt hast)
Habe aber das Gefühl das wäre verschwendete Zeit.
Na klar, das steht ja außer Frage. Die Burger die man in dem Umfeld dann bekommt sind nur meistens echt schlecht.
Du hast es nur so klingen lassen, als ob du Burger NUR dann konsumieren würdest
Schwieriges Thema, es tuen auf jeden Fall weit aus mehr Leute als du denkst. Da bin ich selbst immer wieder bei Gesprächen überrascht - Leute die Sabaton _gerne_ hören sind da meist schon dran interessiert. Klar, wird aber mehr als genug geben die das nicht tun.
Analog müsste man bei Texten so mancher Death/Black Metal Band kritisch argumentieren, dass die ganzen Leute ihren Kopf zu schon sehr moralisch fragwürdigen Texten schütteln! Macht ja auch keiner. Nurn weil Sabaton da jetzt eine größere Reichweite hast ist es aber ein Thema?
Die mögen sicher ihre ruhigeren und ernsteren Lieder haben. Aber im großen und ganzen? Ich habe eher selten erlebt, dass die Leute zu Sabaton ruhig und andächtig in ihren Camps gesessen haben, oder still die Musik auf sich haben wirken lassen.
Ich würde nicht die Worte ruhig und andächtig verwenden, aber im Prinzip erlebe ich ich es so in der Art wesentlich häufiger als anders. Unsere Wahrnehmung mag sich da sehr unterscheiden, was sicherlich seine Gründe hat. Ich denke aber das lässt sich dann jeweils nicht argumentativ als richtig oder falsch aus der Musik selbst herausarbeiten.
Was am Ende bleibt ist eine große Masse die fröhlich und lustig zu diesem bösen Kriegsszenario rumhüpft und feiert. Aber nochmal: Ich sage nicht, dass das jetzt das letzte Wort ist oder sonst was. Meine Aussage war, dass ihr Auftreten diesbezüglich fragwürdig ist. Das es so ist, kann man an den ganzen Diskussionen ja wohl einwandfrei feststellen.
Die mögen sicher ihre ruhigeren und ernsteren Lieder haben. Aber im großen und ganzen? Ich habe eher selten erlebt, dass die Leute zu Sabaton ruhig und andächtig in ihren Camps gesessen haben, oder still die Musik auf sich haben wirken lassen.
Naja, ganz so verkehrt sind seine Analysen für Einsteiger nicht. Und unterhaltsam ist er auch. Die tiefere Beschäftigung mit Musik und Texten folgt doch automatisch - oder eben nicht. Ist für mich auch kein Kriterium, ob einer hammertrve ist und jede Zeile kennt oder einfach, wie ich bei vielen, vor allem nicht anglophonen, Bands, die Musik und die transportierte Stimmung genießt.
Das einzige Album zu dem ich diese Kritik berechtigt finde ist tatsächlich Heroes. Das finde ich grenzwertig was die verherrlich von Kriegsthematik angeht. Aber alle anderen Alben, inklusive des neuens, stehen Krieg sehr negativ gegenüber. Sie erzählen von Leid, Tod und Ungerechtigkeit. Und das ist sich der Durchschnittshörer meiner Erfahrung nach auch vollkommen bewusst.
Zu negativen Themen abfeiern zu können ist nun absolut nichts Sabaton spezifisches. Was ist mit Sodom? Was ist mit Cannibal Corpse? Slayer? Rammstein? Sind jetzt so die ersten Bands mit grenzwertigen und schwierigen Themen, zu denen einen komischerweise niemand kritisiert wenn man die Lieder mitbrüllt und abfeiert. Das heißt nämlich absolut nicht dass einem der Inhalt egal ist oder man nicht in der Lage ist sich damit kritisch auseinanderzusetzen.
Ich mag Sabaton selbst nicht mehr, aber eher aus musikalischen Gründen. Die ersten Alben fand ich tatsächlich ziemlich fantastisch. Aber dieser Vorwurf mit der Glorifizierung ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.
Ja das mag sie sein. Ich hab Sabaton tatsächlich immer nur in Verbindung mit Feierei gesehen und erlebt. Aber darum ja auch die Aussage, dass sie eben fragwürdig sind. Das scheinen die meisten auch so stehen lassen zu können.
Meine Güte...
Es wurde NIE der Vorwurf der Glorifizierung ausgesprochen. Auch nicht im zitierten. Wieso fängst du damit jetzt auch noch an?
Was am Ende bleibt ist eine große Masse die fröhlich und lustig zu diesem bösen Kriegsszenario rumhüpft und feiert.
Mal davon ab: Leben wir in verschiedenen Welten, dass die gigantische Kritik an genannten Bands laut manchen nicht stattgefunden hat? Wie oft mussten sich CC oder Rammstein denn schon für alles mögliche rechtfertigen?!