Rauswurf aus dem Infield nach Sabaton

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
300
434
98
44
Ruhrgebiet
Ist das nicht genau diese Kritik:

Für mich klingt eine Kritik an Leuten die angeblich ohne differenzieren zu können zu diesem Thema "Fröhlich und lustig rumhüpfen" als würden sie es glorifizieren. Tut mir Leid wenn dich das Wort getriggert hat und es unglücklich gewählt war. Es ging in meiner Aussage um exakt das was du geschrieben hast, nichts anderes.

In der Öffentlichkeit? Ja. In der Szene? Nein. Habe ich noch nie erlebt. Da wird das ganze als vollkommen selbstverständlich hingenommen, während Sabaton dafür zerissen wird. Lustigerweise wird Sabaton außerhalb der Szene nie etwas in diese Richtung vorgeworfen :ugly:
Hat halt den Beigeschamack dass es nur in der Szene als Vorwand dient.

Ich bin für das hören von Sabaton auch schon als Nazi tituliert worden. Lustiger Weise wegen Primo Victoria. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Kann auch sein dass viele nur mitlesen ohne was zu sagen - abgesehen davon dass eine Diskussion in einem Forum selten taugt um ein Mehrheitsbild zu bekommen. Man kann sicher auch anders mit dem Thema Krieg umgehen, aber wenn so viele die Band wirklich fragwürdig finden, warum war es dann zB in Wacken so voll vor der Bühne? Es gibt Bands die ich fragwürdig finde, und da gehe ich einfach nicht hin - auch nicht auf einem Festival. Eben weil sie „fragwürdig“ sind. Nur weil hier im Forum die selben Leuten immer wieder schreiben wie doof sie Sabaton finden, ist das noch keine Mehrheit. Und woher willst du wissen ob sich die Leute vor der Bühne mit dem hintergrund der Lieder beschäftigt haben? Das tun sicher nicht alle, aber doch sicher etliche. Behaupte ich einfach mal, und kann es so wie du nicht belegen.

Der Umgang mit dem Them Krieg kann auch in anderen Ländern durchaus anders sein, als wir das in Deutschland gewöhnt sind. Ob das gut ist oder schlecht, muß jeder selber wissen. Schau dir zB die Tabletop Szene an - es gibt diverse im zweiten Weltkrieg angesiedelte Spiele, und Leute haben Spaß Wehrmachtstruppen über den Tisch zu schieben. Und haben meist erstaunlich viel Hintergrundahnung, was man der fröhlichen Spielerunde aber nicht ansieht. Ich vermute das ist auch etwas was du „fragwürdig“ findest, ist aber bei nicht gerade wenigen, sehr differenzierten und friedlichen Menschen ein Hobby.

Wer keinen Bock drauf hat, muß ja nicht mitmachen oder zum Konzert gehen.

Ich sage nicht, dass das viele finden, ich sage es SCHEINT als könnten die meisten mit dieser Aussage zur Band leben. Weil eben kein großer Gegenwind dazu kommt.

Ansonsten beziehe ich mich dabei auch nicht auf das Forum, sondern die allgemeine Metalszene. Da kommt Kritik eben aus einigen Ecken.

Wie viel sich Leute damit beschäftigen kann ich natürlich nicht wissen. Aber gewisse Erfahrungen wird vermutlich jeder gemacht haben und bei den meisten Themen in der breiten Masse hat man selten Leute die tiefer eingestiegen sind. Wieso sollte es bei Sabaton anders sein?

Und ich finde Tabletop-Runden tatsächlich weniger fragwürdig. Würden die Hersteller das ganze mit nem 6er Träger Bier bewerben, sieht das ganze schon anders aus.

Ist das nicht genau diese Kritik:

Für mich klingt eine Kritik an Leuten die angeblich ohne differenzieren zu können zu diesem Thema "Fröhlich und lustig rumhüpfen" als würden sie es glorifizieren. Tut mir Leid wenn dich das Wort getriggert hat und es unglücklich gewählt war. Es ging in meiner Aussage um exakt das was du geschrieben hast, nichts anderes.

In der Öffentlichkeit? Ja. In der Szene? Nein. Habe ich noch nie erlebt. Da wird das ganze als vollkommen selbstverständlich hingenommen, während Sabaton dafür zerissen wird. Lustigerweise wird Sabaton außerhalb der Szene nie etwas in diese Richtung vorgeworfen :ugly:
Hat halt den Beigeschamack dass es nur in der Szene als Vorwand dient.

Das war kein Trigger, ich hatte nur dem Spartaner und auch irgendwem anders schon mehrfach erklären müssen, dass es nie um den Vorwurf ging und jetzt kamst du damit halt auch schon wieder. Darum die etwas entgeisterte Reaktion. ;)

Und ich glaube für die Außenwirkung sind Sabaton schlicht noch zu unbekannt. Aber ich meine, ich hab solche Diskussionen auch schon intern mitbekommen. Vielleicht nicht unbedingt in Bezug auf CC, weil da halt allen klar ist, wie es gemeint wird, aber eben gerade in Bezug auf Rechtstendenzen, Militärverherrlichung im BM oder sowas!

Mrs M

24 Apr. 2013
696
237
88
Wer keinen Bock drauf hat, muß ja nicht mitmachen oder zum Konzert gehen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich war nicht da. Kann mich nicht erwärmen für die Band. Jedoch fand ich es schade, dass da das Infield einfach den halben Abend für eine Band besetzt war. Das fand ich weniger lustig. Und ich bin der Meinung, dass ich das kritisieren darf. Es haben nicht Alle auf die gewartet. Ansonsten, ja war halt im Zelt.

Mrs M

24 Apr. 2013
696
237
88
und noch parallel 100 Gamer im viel beworbenen Game-Zelt bei World of Tanks mit deutschen Tiger Kampfpanzern die Russen vernichten.... :angel:
wobei dann noch als Promotion ein Leo1 aufgestellt wurde...:eek:

ABER die hatten das Toilettenproblem nicht, um was es hier eigentlich geht. Wir Zeltheinis auch nicht (ausser dass da eine Reihe Dixies beim Zelt ausgelaufen sind).

Huii kam der Panzer rüber von der Bundeswehr?

Christoph P.

20 März 2019
1.100
795
108
41
Nope, der Leo gehört Wargaming.

Die Bundeswehr hatte einen Radlader mit Schlitzfräse (für die Wasserleitungen von Wavin) dabei :ugly::ugly:

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Und das musikalische Gewand ist komischerweise allermeist das übliche DUMB DUMB DUMB mit Chor und Joakims echt absolut unvariabler Stimme in 4 Minuten?

Ist halt nicht jeder ein Stumpen oder Tarja mit Operettenausbildung. Und zu der Thematik passt es sehr gut. Und die Lieder sind um die 4 Minuten. Verstehe da das Problem nicht.
Und ja ein Chor ist teilweise auch dabei. Wie bei anderen Bands auch.
Amon Amarth macht jetzt auch nicht so viel verschiedenes vom Grundstil her. Viele Bands haben halt Ihren Stil. Und der kantige fast epische Sound von Sabaton passt halt zu der Thematik. Red Baron oder Panzerkampf mit Akustikgitarre bringt das nicht so rüber was da passiert ist. Grade bei Panzerkampf ist ja das "DUMB DUM DUMB" mit Chor sehr passend. Es eght um die Inversion von Russland druch Deutschland. Und wie die 1 Million Russen dagegen vorgegangen sind. Das pielgelt da gut wieder druch den Chor und diesen maschinenhaften Bass, wie von den Zylindern eines Panzers.

Nö, nicht der selbe Fall. Mantar haben einfach grundsätzlich diesen doomigen Sound. Nur eben schneller gespielt. Wieso du einen Interviewschnipsel bringst in dem die beiden zu ihren persönlichen Hörgewohnheiten und Einflüssen gefragt werden, ist mir Schleierhaft.

Wegen der Einflüsse!
Wenn sie Musik spielen die "typically uses slower tempos, low-tuned guitars and a much "thicker" or "heavier" sound than other heavy metal Genres." Dann machen Sie reinen Doom ja.
Da sie aber eher ein Subgenre machen, machen sie ja Doom + X :)

Auch das ist Quark. Ob du in einem KZ warst ist völlig egal. Ich kenne genug Leute die gerade deshalb Sabaton absolut nicht abkönnen. Und wenn du dir zu einer lustig feiernden Masse gerne große bedächtige Kriegsreflektion zudichten willst, mach das gerne, aber tu nicht so als wären die anderen dann diejenigen die sie einfach nicht erkennen wollen.

Wenn ich mit dem Part der Geschichte nicht umgehen kann und ihn nicht richtig eingeordnet bekomme, dann stellt einen das sicherlich vor Hindernisse. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema ist wichtig.
Wenn die Leute Sabaton nicht hören können/wollen ist das ja auch okay.
Und doch, bei dir bin ich der Meinung, dass du einfach aus Trotz dir da fadenscheinige Begründungen suchst um die Band auseinander zu nehmen.

Nö, du hast nicht mal eine Quelle richtig recherchiert, was zeigt das du vom Thema Bathory auch nicht viel Ahnung hast. Und das mit dem Reimschema willst du auch nicht verstehen.

naja, das mit dem Reimschema hab ich schon verstanden. Nur du verstehst es scheinbar nicht. Aber meh, passt nicht in die Filterblase.
Weil das nur mal schnell bei Google eingegeben habe und keine Lust auf 2 Stunden Recherche hatte. Hatte nicht gedacht, dass eine Internetseite bei der Jahreszahl und der Zuordnung zu einem Album Fehler macht. Ist doch alles gut.
Aber auch das ändert nichts an dem was ich angeführt habe, oder an der Grundhaltung.

Och Kerl...das ist doch nicht dein Ernst. Google mal Metapher...
Es fällt mir langsam echt schwer das noch ernst zu nehmen. Du zeigst leider am laufenden Beispiel was ich mit Sabaton meine. Wenn man dir irgendwas nicht direkt und ohne die geringste Ironie oder Bildsprache ins Gesicht klatscht, scheinst du es echt nicht zu verstehen...

Oh! ist das ne neue Met-Sorte?
Das musst du mir mal erklären, wie ich dir das die ganze Zeit zeige was du mit Sabaton meinst- Da bin ich gespannt.

Du verstehst Wikipedia wieder mal nicht richtig. Der Typ sagt, dass SoaD als alles mögliche bezeichnet wurden und irgendwo dazwischen liegen. Dann stehen da drei links zu irgendwelchen kleinen gammligen Internetseiten wo irgendein Lokalreporter die mal als Thrashmetal bezeichnet hat. Super! Selbst Wikipedia selber listet die nicht unter Thrashmetal. Weil es einfach keiner ist.

Also dann machen wir es so: Du hörst dir mal alle Lieder von SoaD an und schaust ob

"Thrash metal (or simply thrash) is an extreme subgenre of heavy metal music characterized by its overall aggression and often fast tempo. The songs usually use fast percussive beats and low-register guitar riffs, overlaid with shredding-style lead guitar work. The lyrical subject matter often deals with criticisms of The Establishment, and at times shares a disdain for Christian dogma resembling that of their black metal counterparts. The language is typically quite direct and denunciatory, an approach borrowed from hardcore punk.

Erfüllt ist. Dann kannst du mir ja sagen, wie viele von den Lieder Thrash sind. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass sie ausschließlich Thrash sind, sondern auch Thrash-Lieder machen.

Ja das kannst du gerne tun. Ich kann dir nur gleich dazu sagen, dass ich dir die nötige Expertise dazu nicht zutraue.

Musst du auch nicht, weil ich das nicht machen werde :D
Glaube, deinen Ansprüchen kann man nur schwer genügen, wenn man nicht grade einen großen Namen hat und Vorreiter bei der Begründung eines Genres war/ist.
Wenn ich Bock hätte würde ich sicherlich sehr viele Dissertationen zu dem Thema finden und könnte dir das von A - Z begründen. Fehlt mir aber die Lust zu. Perlen vor die Säue und so :)