Rauswurf aus dem Infield nach Sabaton

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
ltvjcndw.jpg


:o
Okay, den kannte ich noch nicht! :D:ugly:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
1: Ja, aber es gibt Richtungen im Metal da haste nen Keyboard. Die Reiter haben z.B eins. Das macht sie aber nicht zu ner Popo band. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass es A. Ausnahmen gibt und B: Diese Instrument auch twilweise wechseln kann.
2: Ja ich weiß. den Bass hört man ja auch nie :D

Kommt eigentlich noch was?
Wäre ja sonst ne Premiere!
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Das es nicht durch Instrumente nach Metal klingt, sondern durch das ändern/hinzufügen von Noten.

Ja doch schon. Die Instrumente machen die Musik.
Beethoven wird ja auch Metal, wenn Sabaton das Covern (mit ihren Instrumenten) würde.

Ich präzisiere: Du hast jede Menge Positionen aber für nichts irgendeine ernsthafte Begründung.

Doch. Nur wie gesagt, das tust du ja immer wieder mit deinem Undergroundwissen ab. Und mit den Leuten die ihre Diss schreiben.
Da warte ich übrigens immer noch auf die Quellen. (nicht die Diss selber, sondern die Quellen auf die sie sich beziehen :) )

Ich muss dir keine Belege bringen. Sogar dein beliebtes Wikipedia kategorisiert die Band nicht als Thrash. Die Beweislast wäre also bei dir.

Ich habe dir das bereits bewiesen. Und Erklärt. Mehrfach. Da ains wir wieder bei den Perlen :)

Ich ziehe hier mal deine letzte Frage los. Genau aus dem Grund werde ich dir definitiv keinerlei Kontaktdaten oder ähnliches weiter geben.

Du bist nicht in der Lage ein ernsthaftes Gespräch zu führen. Wenn man dir schon sagt, dass du >ernsthaft< so flach gewirkt hast, dass du eine Metapher in einem Songtext nicht verstehst und du, anstatt da nur einen Moment drüber nach zu denken, nur wieder mit dummem Grinsen und Witzchen reagierst, werde ich dich doch sicher nicht an irgendwen weiter leiten, damit du mit dem den gleichen Mist abziehen kannst. Du kannst oder willst offenbar nicht angemessen auf eine Situation reagieren und Kritik daran ist dir laut eigener Aussage egal. Wenn Die Folge davon ist, dass man dich für einen Troll hält. Was dachtest du denn was passiert, wenn du die Leute für blöd verkaufst und alles für einen Witz hältst?

ich will keine Kontaktdaten nochmal. ich wie die Quellen auf die sich deine Leute stützen. Lesen kann ich selber.

Klar bin ich. ich reagiere angemessen.

Wenn ich dir sogar schon mehrfach sagen muss, dass ich bereits drauf eingegangen bin, ignoriere ich das irgendwann. Ja.

:D Ich seh schon
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ja doch schon. Die Instrumente machen die Musik.
Beethoven wird ja auch Metal, wenn Sabaton das Covern (mit ihren Instrumenten) würde.

Und genau das ist viel zu kurz gedacht. Die Sisters of Mercy spielen mit Gitarre, Bass und Drums und machen trotzdem kein Metal. Und nun?

Doch. Nur wie gesagt, das tust du ja immer wieder mit deinem Undergroundwissen ab. Und mit den Leuten die ihre Diss schreiben.
Da warte ich übrigens immer noch auf die Quellen. (nicht die Diss selber, sondern die Quellen auf die sie sich beziehen :) )

Es steht ja nicht mal eine konkrete Frage dazu im Raum. Einzig, dass du relativ krude Definitionen von Metal und Musik durch die Gegend wirfst.

Wobei man übrigens selbst das mit wenigen Minuten googeln fest stellen kann. Hier ist zum Beispiel eine Diplomarbeit von 2004 die erklärt, dass es eben lange nicht so einfach ist, wie du das gerne hättest. Die Definition ist schwierig:
https://www.grin.com/document/39577

Hier haben wir dann noch eine BA von 2011 die das bestätigt:
https://www.grin.com/document/215162

Laut Duncan von 1984 ist Heavy Metal übrigens eine „prollige, scheußliche, stillose, unkultivierte […], fürchterliche und dumme Musik, ja noch nicht einmal Musik.“

Man kann also sehen, dass die Wissenschaft da noch ein dran ist und sich zumindest verbessert!

Ich habe dir das bereits bewiesen. Und Erklärt. Mehrfach. Da ains wir wieder bei den Perlen :)

Du hast nichts bewiesen. Du hast einen Wikipedia Artikel gezeigt und nicht verstanden. Dort wird gesagt, dass Thrash-Elemente drin vorkommen und das irgendwelche Hinterwald-Quellen die mal als Thrash-Metal bezeichnet hat, was ungefähr so viel Aussagekraft hat, als wenn dum´, oder dein Youtube-Typ irgendwas zu Thrash-Metal erklärt.

Klar bin ich. ich reagiere angemessen.

Nein tust du nicht. Ich habe dir gerade gesagt, wie dein Verhalten bei mir ankommt und du zeigst nicht das allerkleinste bisschen von Anzeichen, dass du verstanden hast, was ich kritisiert habe, dass es dich irgendwie kümmert, oder das du irgendwas daran änderst. Du beziehst nicht mal Stellung dazu, außer mit einem stumpfen "Nö, ich hab Recht".

Das ist nicht angemessen, das ist vor allen Dingen ziemlich unreif.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Und genau das ist viel zu kurz gedacht. Die Sisters of Mercy spielen mit Gitarre, Bass und Drums und machen trotzdem kein Metal. Und nun?

Wie gesagt: Du brauchst für bestimmte Genres bestimmte Instrumente. D.h. aber nicht, dass es diese Instrumente nicht auch in anderen Genres geben kann. Hab ich aber auch mehrmals schon erklärt.

Es steht ja nicht mal eine konkrete Frage dazu im Raum. Einzig, dass du relativ krude Definitionen von Metal und Musik durch die Gegend wirfst.

Wobei man übrigens selbst das mit wenigen Minuten googeln fest stellen kann. Hier ist zum Beispiel eine Diplomarbeit von 2004 die erklärt, dass es eben lange nicht so einfach ist, wie du das gerne hättest. Die Definition ist schwierig:
https://www.grin.com/document/39577

Hier haben wir dann noch eine BA von 2011 die das bestätigt:
https://www.grin.com/document/215162

Laut Duncan von 1984 ist Heavy Metal übrigens eine „prollige, scheußliche, stillose, unkultivierte […], fürchterliche und dumme Musik, ja noch nicht einmal Musik.“

Man kann also sehen, dass die Wissenschaft da noch ein dran ist und sich zumindest verbessert!

Ich sehe da zwei Arbeiten von Sozialarbeiten bzw. Sozialpädagogen, welche sich (zumindest in der Leseprobe) NICHT mit der mit der musikalischen Theorie auseinandersetzen.
Leider Thema verfehlt.

Du hast nichts bewiesen. Du hast einen Wikipedia Artikel gezeigt und nicht verstanden. Dort wird gesagt, dass Thrash-Elemente drin vorkommen und das irgendwelche Hinterwald-Quellen die mal als Thrash-Metal bezeichnet hat, was ungefähr so viel Aussagekraft hat, als wenn dum´, oder dein Youtube-Typ irgendwas zu Thrash-Metal erklärt.

Dann lege mir doch gerne gegen Quellen vor, die es ausschießen, dass sie Lieder haben die eindeutig Thrash sind.

Nein tust du nicht. Ich habe dir gerade gesagt, wie dein Verhalten bei mir ankommt und du zeigst nicht das allerkleinste bisschen von Anzeichen, dass du verstanden hast, was ich kritisiert habe, dass es dich irgendwie kümmert, oder das du irgendwas daran änderst. Du beziehst nicht mal Stellung dazu, außer mit einem stumpfen "Nö, ich hab Recht".

Das ist nicht angemessen, das ist vor allen Dingen ziemlich unreif.

ja, ich bin in mich gegangen und habe überlegt, ob ich einer Verhaltensänderung meinerseits herbeiführen möchte.
Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht möchte.

Was zum einen daran liegt, dass du A: nicht auf alles antwortest und dir immer nur die Sachen raussuchst mit denen du versuchst mich vorzuführen und du B: versuchst mich durch Absprache von persönlicher Eignung in Bezug auf das Thema zu diskreditieren. Nur weil ich mal nen Witz und nen Smiley verwende, heißt das nicht, dass ich Unreif bin. Zwinkersmiley


EDIT:

"So gestalten sich die Stücke zwar häufig entlang „gewöhnlicher“ Akkorde – oftmals in Moll –, folgen in ihren tonalen Wechseln jedoch häufig keiner klaren harmonischen Struktur. Die im Zentrum stehenden Gitarren werden angeschlagen mit der Technik des Tremolopickings: Durch den starken, aber variierenden, fast durchgängigen Initialanschlag in Sechzehnteln oder Achteltriolen klingt das Instrument immer etwas höher als der Kammerton, die Tonalität verzerrend – mit anderen Worten: schief. In Kombination mit Bass und weiterer Gitarre oder in manchen Fällen kontrastiert mit dem stimmreinen Synthesizer, verstärkt sich durch die sich unentwegt ineinander verschiebenden Tonhöhen der Effekt des als tonal unsauber empfundenen Spiels. Das zweite elementare Stilmittel, ein Suspensionseffekt, wird erzeugt durch das Zusammenwirken des Tremolopickings und der Spieltechnik des Blastbeats[4]. Seine eigentlich primäre Funktion – einen tragenden Rhythmus vorzugeben – droht dem Schlagzeug nun immer wieder abhanden zu kommen. Gelegentliche Akzentuierungen auf den Becken bewahren nur noch vor dem Entgleiten des Taktes. Ein Rhythmus lässt sich nur mehr über die tonalen Wechsel auf der Gitarre hypermetrisch begreifen, welche, im Verhältnis zum Anschlag der Gitarren und der Spieltechnik des Schlagzeugs, wesentlich langsamer erfolgen: Das Schlagzeug wird seiner selbst als Rhythmusinstrument entfremdet, es entsteht das Gefühl der Suspension. Hören lässt sich das beispielhaft bei Burzum: Im Anschluss an den sechsten Takt des Stückes „Key To The Gate“ ihres Albums „det som engang var“" - (Dewitz, 2017)[1]

[1]Dewitz, D. (2017). Versuch über die Musikästhetik des Black Metal (1. Aufl.). http://www.demokratie-goettingen.de/blog/versuch-ueber-die-musikaesthetik-des-black-metal: Göttinger Institut für Demokratieforschung.

Das ist eine musikalische Auseinandersetzung mit einem Genre bzw. Lied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wie gesagt: Du brauchst für bestimmte Genres bestimmte Instrumente. D.h. aber nicht, dass es diese Instrumente nicht auch in anderen Genres geben kann. Hab ich aber auch mehrmals schon erklärt.

Stand da gerade anders. Sonst sind dir Details doch immer so wichtig. ;)
Aber trotzdem ist deine Aussage falsch: Du brauchst villleicht eine Gitarre und ein Schlagzeug (Wie Mantar eindrucksvoll zeigen), sonst BRAUCHST du erstmal nichts. Du BRAUCHST für Powermetal keine Synths (Hammerfall und viele viele andere Bands), und für Pagan keine Geigen (Primordial). Man kann Doom auch schneller spielen (Mantar), genauso wie man Black Metal schnell oder langsam spielen kann, oder um andere Instrumente als Gitarre, Bass und Schlagzeug ergänzen kann. Es steht aber nirgendwo fest geschrieben, welche Elemente du für irgendwas brauchst. Wenn eine Band plötzlich was ganz anderes macht, dann wird sich am Ende zeigen wie Publikum, Kritiker und die Medien das ganze aufnehmen und was am Ende draus wird.

Ich sehe da zwei Arbeiten von Sozialarbeiten bzw. Sozialpädagogen, welche sich (zumindest in der Leseprobe) NICHT mit der mit der musikalischen Theorie auseinandersetzen.
Leider Thema verfehlt.

Doch, die setzen sich sehr wohl damit auseinander? Lies nochmal etwas genauer nach...

Dann lege mir doch gerne gegen Quellen vor, die es ausschießen, dass sie Lieder haben die eindeutig Thrash sind.

Selbst wenn sie es hätten, macht die Band das nicht zu einer Thrash-Band. Sonst wären ja Sabaton durch ein ruhiges Lied auch eine Balladen-Band.

(Mal davon ab: Wie soll man dazu irgendeine Quelle nennen?! Mehr als sagen, ich habe nie ein Lied von denen gehört, welches dieses Kriterium erfüllt, kann ich nicht.)

ja, ich bin in mich gegangen und habe überlegt, ob ich einer Verhaltensänderung meinerseits herbeiführen möchte.
Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht möchte.

Was zum einen daran liegt, dass du A: nicht auf alles antwortest und dir immer nur die Sachen raussuchst mit denen du versuchst mich vorzuführen und du B: versuchst mich durch Absprache von persönlicher Eignung in Bezug auf das Thema zu diskreditieren. Nur weil ich mal nen Witz und nen Smiley verwende, heißt das nicht, dass ich Unreif bin. Zwinkersmiley

Es geht nicht darum, das du mal einen Witz, oder Smiley machst, du reagierst einfach unangemessen auf ernsthafte Einwände. Das ist gerade das erste mal, dass ich den Eindruck habe, dass dich überhaupt kümmert, was ich schreibe.

Nicht weil du mal einen doofen Witz machst, sondern weil ein doofer Witz alles war, was dir zu einem ernsthaften und ausführlichen konstruktivem Kommentar eingefallen ist. Und nicht mal, sondern jedes mal!

Darauf hinweisen ist kein vorführen, sondern die Information für dich, dass dein Verhalten so nicht praktikabel ist. Du kannst dich jetzt natürlich weiter als Opfer sehen, oder die Absprache deiner Eignung als die Ursache deines eigenen Verhaltens begreifen.

EDIT:

"So gestalten sich die Stücke zwar häufig entlang „gewöhnlicher“ Akkorde – oftmals in Moll –, folgen in ihren tonalen Wechseln jedoch häufig keiner klaren harmonischen Struktur. Die im Zentrum stehenden Gitarren werden angeschlagen mit der Technik des Tremolopickings: Durch den starken, aber variierenden, fast durchgängigen Initialanschlag in Sechzehnteln oder Achteltriolen klingt das Instrument immer etwas höher als der Kammerton, die Tonalität verzerrend – mit anderen Worten: schief. In Kombination mit Bass und weiterer Gitarre oder in manchen Fällen kontrastiert mit dem stimmreinen Synthesizer, verstärkt sich durch die sich unentwegt ineinander verschiebenden Tonhöhen der Effekt des als tonal unsauber empfundenen Spiels. Das zweite elementare Stilmittel, ein Suspensionseffekt, wird erzeugt durch das Zusammenwirken des Tremolopickings und der Spieltechnik des Blastbeats[4]. Seine eigentlich primäre Funktion – einen tragenden Rhythmus vorzugeben – droht dem Schlagzeug nun immer wieder abhanden zu kommen. Gelegentliche Akzentuierungen auf den Becken bewahren nur noch vor dem Entgleiten des Taktes. Ein Rhythmus lässt sich nur mehr über die tonalen Wechsel auf der Gitarre hypermetrisch begreifen, welche, im Verhältnis zum Anschlag der Gitarren und der Spieltechnik des Schlagzeugs, wesentlich langsamer erfolgen: Das Schlagzeug wird seiner selbst als Rhythmusinstrument entfremdet, es entsteht das Gefühl der Suspension. Hören lässt sich das beispielhaft bei Burzum: Im Anschluss an den sechsten Takt des Stückes „Key To The Gate“ ihres Albums „det som engang var“" - (Dewitz, 2017)[1]

[1]Dewitz, D. (2017). Versuch über die Musikästhetik des Black Metal (1. Aufl.). http://www.demokratie-goettingen.de/blog/versuch-ueber-die-musikaesthetik-des-black-metal: Göttinger Institut für Demokratieforschung.

Das ist eine musikalische Auseinandersetzung mit einem Genre bzw. Lied.

Na siehst du, jetzt hast du sogar selber Quellen gefunden.