Rauswurf aus dem Infield nach Sabaton

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mopedmichi

W:O:A Metalhead
26 Mai 2019
701
172
60
48
Nord Nord Ost
Das sind zwei Gründe mehr Ankatheten-Alex zu meiden.
Naja, ganz so verkehrt sind seine Analysen für Einsteiger nicht. Und unterhaltsam ist er auch. Die tiefere Beschäftigung mit Musik und Texten folgt doch automatisch - oder eben nicht. Ist für mich auch kein Kriterium, ob einer hammertrve ist und jede Zeile kennt oder einfach, wie ich bei vielen, vor allem nicht anglophonen, Bands, die Musik und die transportierte Stimmung genießt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wusstest du das der Enkel von Charles Brown ein großer Sabatonfan ist? Noch bevor no bullets fly rauskam

Ist halt so das man sich mit den Geschichten hinter den Songs auseinandersetzten sollte. Cliffs of Galipolie ist da ein gutes Beispiel.
Meine Meinung zum Auftritt in Wacken.... sie hätten mehr drauß machen müssen. Wäre schon besser gewesen direkt beide Bünen zu bespielen. Und warum das große Bühnenbild auf die faster gestellt wurde kann ich auch nicht nachvollziehen.
Und soundmäßig war nur 40:1 richtig gut abgemischt. Deren Tontechniker bekommts einfach nicht hin.

@Hirnschlacht benutz einfach mal die Suchfunktionen und guck dir an was ein SAVA oder ein Deuce gerne mal raushauen, selbst in Treads die garnix mit Sabaton zu tun haben. Wenn du das nicht als gebashe ansiehst, dann hast du ne merkwürdige Auffassung von bashen.
Ich meine ist ja ok wenn man irgend eine Band nicht mag, aber das permanent raushängen lassen? Dumm oder watt?

Zum eigentlichen Thema zurück.
Da Sabaton die Verspätung vom Anfang länger machen durften, geh ich mal davon aus das das Infield möglichst rasch geräumt werden musste.

Meine Güte, die bringen ab und an mal einen Spruch gegen die Band. :rolleyes:
Finde die dafür halt meinet wegen dumm, oder sprich sie persönlich drauf an. Wir sind doch alle Erwachsene Menschen...möchte man meinen.

Ich sehe das grade in Bezug auf Sabaton anders. Sie arbeiten in ihren Lieder mit den verschiedensten Tempi, Rhythmen, Akzenten usw. Einfach ist das nicht. Du musst ja den Texten das passende musikalische gewand geben. und ich finde das treffen sie sehr gut. Wie schon angeführt ist Final Solution nicht grade ein Partylied.

Und das musikalische Gewand ist komischerweise allermeist das übliche DUMB DUMB DUMB mit Chor und Joakims echt absolut unvariabler Stimme in 4 Minuten?

Ja steht auf der Wiki seite von Mantar haste recht. Das liegt daran, dass sie ja einige Lieder haben die in die Ecke gehen.

"Von Doom bis Sleazy Thrash'n'Roll und sogar einem Hauch Industrial ist eure Stilpalette sehr groß. Es wirkt auf mich jedoch, als ob ihr besonders dem Doom sehr zugetan seid. Höre ich da Ikonen von Saint Vitus bis Candlemass als Einfluss heraus?

Ja, das stimmt. Doom ist total mein Ding. Es darf da auch gern sehr extrem werden und bis in die Drone-Ecke gehen. Auch Sunn O))) ist voll meine Welt. Und Erinc ist halt der Rock'n'Roller von uns beiden. Ich komme meist mit düsteren, abstrakten Songideen und er erdet das alles mit seinem Groove. Auf jedem der Albumtracks findet in irgendeiner Art und Weise Groove statt." - Interview mit Laut.de

Selber Fall wie SoaD also.

Nö, nicht der selbe Fall. Mantar haben einfach grundsätzlich diesen doomigen Sound. Nur eben schneller gespielt. Wieso du einen Interviewschnipsel bringst in dem die beiden zu ihren persönlichen Hörgewohnheiten und Einflüssen gefragt werden, ist mir Schleierhaft.

Das du die Emotionen nicht abkaufen kannst ist was anderes, als dass sie nicht da sind.
@casyo hat das grade mit seinem neuen Post SEHR gut auf den Punkt gebracht. Wer mal in einem KZ war oder sich (neben dem Geschichtsunterricht in der Schule) damit auseinander gesetzt hat, bekommt ine nanderen Blick auf die Sachen und verbindet da um eiiges mehr mit.

Auch das ist Quark. Ob du in einem KZ warst ist völlig egal. Ich kenne genug Leute die gerade deshalb Sabaton absolut nicht abkönnen. Und wenn du dir zu einer lustig feiernden Masse gerne große bedächtige Kriegsreflektion zudichten willst, mach das gerne, aber tu nicht so als wären die anderen dann diejenigen die sie einfach nicht erkennen wollen.

Naja, hab jetzt nicht erstmal 40 Quellen verglichen. aber du hast recht, das war mein fehler, auf der seite "dark-lyrics" stand es falsch. Was aber nichts am reimschema ändert.

Nö, du hast nicht mal eine Quelle richtig recherchiert, was zeigt das du vom Thema Bathory auch nicht viel Ahnung hast. Und das mit dem Reimschema willst du auch nicht verstehen.

Stimmt, Korpiklaani haben natürlich mit Zwergen getrunken (Wooden Pints). Oder Bären gejagt (Karhunkaatolaulu). Oder sind mit Wölfen gelaufen (Running With the Wolves), Oder, Oder, Oder.

Naja. So ernst man FAKTEN halt meinen kann. Ob du sie ernst nimmst oder nich. Fakten bleiben Fakten. Du kannst auch Gravitation nicht ernst nehmen, fliegen kannst du trotzdem nicht.

Och Kerl...das ist doch nicht dein Ernst. Google mal Metapher...

Es fällt mir langsam echt schwer das noch ernst zu nehmen. Du zeigst leider am laufenden Beispiel was ich mit Sabaton meine. Wenn man dir irgendwas nicht direkt und ohne die geringste Ironie oder Bildsprache ins Gesicht klatscht, scheinst du es echt nicht zu verstehen...

"Stephen Thomas Erlewine of AllMusic stated "Like many late-'90s metal bands System of a Down struck a balance between '80s underground thrash metal and metallic early-'90s alternative rockers like Jane's Addiction".[56]
System of a Down's music has variously been termed alternative metal,[56][57][58][59][60] nu metal,[61][62][63][64][65] hard rock,[66][67][68] progressive metal,[69][70][71] thrash metal,[72][73][74] art rock[75][76] and avant-garde metal.[77][75]

Du verstehst Wikipedia wieder mal nicht richtig. Der Typ sagt, dass SoaD als alles mögliche bezeichnet wurden und irgendwo dazwischen liegen. Dann stehen da drei links zu irgendwelchen kleinen gammligen Internetseiten wo irgendein Lokalreporter die mal als Thrashmetal bezeichnet hat. Super! Selbst Wikipedia selber listet die nicht unter Thrashmetal. Weil es einfach keiner ist.

ich könnte dir jetzt eine Zusammenstellung machen, mit den Sachen die die Genres "auszeichnen" (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, wie du ja mit Mantar bei Doom-Metal gut erkannt hast)
Habe aber das Gefühl das wäre verschwendete Zeit.

Ja das kannst du gerne tun. Ich kann dir nur gleich dazu sagen, dass ich dir die nötige Expertise dazu nicht zutraue.

Na klar, das steht ja außer Frage. Die Burger die man in dem Umfeld dann bekommt sind nur meistens echt schlecht.
Du hast es nur so klingen lassen, als ob du Burger NUR dann konsumieren würdest :p



Schwieriges Thema, es tuen auf jeden Fall weit aus mehr Leute als du denkst. Da bin ich selbst immer wieder bei Gesprächen überrascht - Leute die Sabaton _gerne_ hören sind da meist schon dran interessiert. Klar, wird aber mehr als genug geben die das nicht tun.

Analog müsste man bei Texten so mancher Death/Black Metal Band kritisch argumentieren, dass die ganzen Leute ihren Kopf zu schon sehr moralisch fragwürdigen Texten schütteln! Macht ja auch keiner. Nurn weil Sabaton da jetzt eine größere Reichweite hast ist es aber ein Thema?

Jede Band aus diesem Bereich wo man das Gefühl hat, die meinen ihre Texte ernst, muss sich da Kritik gefallen lassen. Also auch von internen Interviewern. Kritik von Außen bekommen diese Bands schon seit Gründung konstant ab...
Ist doch auch nichts neues...
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Die mögen sicher ihre ruhigeren und ernsteren Lieder haben. Aber im großen und ganzen? Ich habe eher selten erlebt, dass die Leute zu Sabaton ruhig und andächtig in ihren Camps gesessen haben, oder still die Musik auf sich haben wirken lassen.

Ich würde nicht die Worte ruhig und andächtig verwenden, aber im Prinzip erlebe ich ich es so in der Art wesentlich häufiger als anders. Unsere Wahrnehmung mag sich da sehr unterscheiden, was sicherlich seine Gründe hat. Ich denke aber das lässt sich dann jeweils nicht argumentativ als richtig oder falsch aus der Musik selbst herausarbeiten.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich würde nicht die Worte ruhig und andächtig verwenden, aber im Prinzip erlebe ich ich es so in der Art wesentlich häufiger als anders. Unsere Wahrnehmung mag sich da sehr unterscheiden, was sicherlich seine Gründe hat. Ich denke aber das lässt sich dann jeweils nicht argumentativ als richtig oder falsch aus der Musik selbst herausarbeiten.

Ja das mag sie sein. Ich hab Sabaton tatsächlich immer nur in Verbindung mit Feierei gesehen und erlebt. Aber darum ja auch die Aussage, dass sie eben fragwürdig sind. Das scheinen die meisten auch so stehen lassen zu können.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Was am Ende bleibt ist eine große Masse die fröhlich und lustig zu diesem bösen Kriegsszenario rumhüpft und feiert. Aber nochmal: Ich sage nicht, dass das jetzt das letzte Wort ist oder sonst was. Meine Aussage war, dass ihr Auftreten diesbezüglich fragwürdig ist. Das es so ist, kann man an den ganzen Diskussionen ja wohl einwandfrei feststellen.

Die mögen sicher ihre ruhigeren und ernsteren Lieder haben. Aber im großen und ganzen? Ich habe eher selten erlebt, dass die Leute zu Sabaton ruhig und andächtig in ihren Camps gesessen haben, oder still die Musik auf sich haben wirken lassen.

Das einzige Album zu dem ich diese Kritik berechtigt finde ist tatsächlich Heroes. Das finde ich grenzwertig was die verherrlich von Kriegsthematik angeht. Aber alle anderen Alben, inklusive des neuens, stehen Krieg sehr negativ gegenüber. Sie erzählen von Leid, Tod und Ungerechtigkeit. Und das ist sich der Durchschnittshörer meiner Erfahrung nach auch vollkommen bewusst.

Zu negativen Themen abfeiern zu können ist nun absolut nichts Sabaton spezifisches. Was ist mit Sodom? Was ist mit Cannibal Corpse? Slayer? Rammstein? Sind jetzt so die ersten Bands mit grenzwertigen und schwierigen Themen, zu denen einen komischerweise niemand kritisiert wenn man die Lieder mitbrüllt und abfeiert. Das heißt nämlich absolut nicht dass einem der Inhalt egal ist oder man nicht in der Lage ist sich damit kritisch auseinanderzusetzen.

Ich mag Sabaton selbst nicht mehr, aber eher aus musikalischen Gründen. Die ersten Alben fand ich tatsächlich ziemlich fantastisch. Aber dieser Vorwurf mit der Glorifizierung ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.718
13.098
128
Krötis Kissen
Naja, ganz so verkehrt sind seine Analysen für Einsteiger nicht. Und unterhaltsam ist er auch. Die tiefere Beschäftigung mit Musik und Texten folgt doch automatisch - oder eben nicht. Ist für mich auch kein Kriterium, ob einer hammertrve ist und jede Zeile kennt oder einfach, wie ich bei vielen, vor allem nicht anglophonen, Bands, die Musik und die transportierte Stimmung genießt.

Für mich hat es aufgehört als er so vodeos „wie kleide ich mich“ rausgebracht hat...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das einzige Album zu dem ich diese Kritik berechtigt finde ist tatsächlich Heroes. Das finde ich grenzwertig was die verherrlich von Kriegsthematik angeht. Aber alle anderen Alben, inklusive des neuens, stehen Krieg sehr negativ gegenüber. Sie erzählen von Leid, Tod und Ungerechtigkeit. Und das ist sich der Durchschnittshörer meiner Erfahrung nach auch vollkommen bewusst.

Zu negativen Themen abfeiern zu können ist nun absolut nichts Sabaton spezifisches. Was ist mit Sodom? Was ist mit Cannibal Corpse? Slayer? Rammstein? Sind jetzt so die ersten Bands mit grenzwertigen und schwierigen Themen, zu denen einen komischerweise niemand kritisiert wenn man die Lieder mitbrüllt und abfeiert. Das heißt nämlich absolut nicht dass einem der Inhalt egal ist oder man nicht in der Lage ist sich damit kritisch auseinanderzusetzen.

Ich mag Sabaton selbst nicht mehr, aber eher aus musikalischen Gründen. Die ersten Alben fand ich tatsächlich ziemlich fantastisch. Aber dieser Vorwurf mit der Glorifizierung ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.

Meine Güte...

Es wurde NIE der Vorwurf der Glorifizierung ausgesprochen. Auch nicht im zitierten. Wieso fängst du damit jetzt auch noch an? :uff::(

Und genannte Bands schreiben sich alle nicht auf die Fahnen, dass sie irgendwie historische den Krieg behandeln. Die spielen alle mit Ironie usw.

Mal davon ab: Leben wir in verschiedenen Welten, dass die gigantische Kritik an genannten Bands laut manchen nicht stattgefunden hat? Wie oft mussten sich CC oder Rammstein denn schon für alles mögliche rechtfertigen?!
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Ja das mag sie sein. Ich hab Sabaton tatsächlich immer nur in Verbindung mit Feierei gesehen und erlebt. Aber darum ja auch die Aussage, dass sie eben fragwürdig sind. Das scheinen die meisten auch so stehen lassen zu können.

Kann auch sein dass viele nur mitlesen ohne was zu sagen - abgesehen davon dass eine Diskussion in einem Forum selten taugt um ein Mehrheitsbild zu bekommen. Man kann sicher auch anders mit dem Thema Krieg umgehen, aber wenn so viele die Band wirklich fragwürdig finden, warum war es dann zB in Wacken so voll vor der Bühne? Es gibt Bands die ich fragwürdig finde, und da gehe ich einfach nicht hin - auch nicht auf einem Festival. Eben weil sie „fragwürdig“ sind. Nur weil hier im Forum die selben Leuten immer wieder schreiben wie doof sie Sabaton finden, ist das noch keine Mehrheit. Und woher willst du wissen ob sich die Leute vor der Bühne mit dem hintergrund der Lieder beschäftigt haben? Das tun sicher nicht alle, aber doch sicher etliche. Behaupte ich einfach mal, und kann es so wie du nicht belegen.

Der Umgang mit dem Them Krieg kann auch in anderen Ländern durchaus anders sein, als wir das in Deutschland gewöhnt sind. Ob das gut ist oder schlecht, muß jeder selber wissen. Schau dir zB die Tabletop Szene an - es gibt diverse im zweiten Weltkrieg angesiedelte Spiele, und Leute haben Spaß Wehrmachtstruppen über den Tisch zu schieben. Und haben meist erstaunlich viel Hintergrundahnung, was man der fröhlichen Spielerunde aber nicht ansieht. Ich vermute das ist auch etwas was du „fragwürdig“ findest, ist aber bei nicht gerade wenigen, sehr differenzierten und friedlichen Menschen ein Hobby.

Wer keinen Bock drauf hat, muß ja nicht mitmachen oder zum Konzert gehen.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Meine Güte...

Es wurde NIE der Vorwurf der Glorifizierung ausgesprochen. Auch nicht im zitierten. Wieso fängst du damit jetzt auch noch an? :uff::(

Ist das nicht genau diese Kritik:
Was am Ende bleibt ist eine große Masse die fröhlich und lustig zu diesem bösen Kriegsszenario rumhüpft und feiert.

Für mich klingt eine Kritik an Leuten die angeblich ohne differenzieren zu können zu diesem Thema "Fröhlich und lustig rumhüpfen" als würden sie es glorifizieren. Tut mir Leid wenn dich das Wort getriggert hat und es unglücklich gewählt war. Es ging in meiner Aussage um exakt das was du geschrieben hast, nichts anderes.

Mal davon ab: Leben wir in verschiedenen Welten, dass die gigantische Kritik an genannten Bands laut manchen nicht stattgefunden hat? Wie oft mussten sich CC oder Rammstein denn schon für alles mögliche rechtfertigen?!

In der Öffentlichkeit? Ja. In der Szene? Nein. Habe ich noch nie erlebt. Da wird das ganze als vollkommen selbstverständlich hingenommen, während Sabaton dafür zerissen wird. Lustigerweise wird Sabaton außerhalb der Szene nie etwas in diese Richtung vorgeworfen :ugly:
Hat halt den Beigeschamack dass es nur in der Szene als Vorwand dient.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032