Quo vadis W:O:A

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.404
6.346
118
Niedersachsen
Och, wenn sich über Lautstärke beschwert wird, ist das schon schlimm. Unsere Anlage war kleiner als die der Rendsburger, aber hatte auch gut Wumms. Und an den Tag war bei uns halt auch spät nachts nochmal Party 😅

Es geht ja sicher niemandem darum, dass man ab 22:00 Uhr eine Nachtruhe einführt, in der man eine Stecknadel fallen hören kann. Party gehört doch dazu. Nur wenn halt bis 4, 5 oder 6 Uhr durchgeballert wird, reicht es dann doch mal.

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.376
1.494
110
48
Um noch mal auf das Thema "Touristen" zu kommen: Muss man also Bandshirts tragen? Ich besitze insgesamt glaube ich 4 - oder doch 5? Keine Ahnung. Sonst laufe ich auf Arbeit in Hemden rum oder trage Levi's Shirts/s.oliver Shirts o.Ä. - was ich halt sonst so finde und irgendwo günstig im Angebot ist - höre aber mittlerweile seit 18 Jahren hauptsächlich Metal. Bin ich damit dann Tourist? Ich war schließlich auch viele, viele Jahre nicht auf Wacken ( zuletzt 09).
Hat hier irgend jemand den Festivaltouristen an den Klamotten fest gemacht?
In meiner Definition finde ich nichts davon. https://forum.wacken.com/threads/quo-vadis-w-o-a.258560/post-14595294
Ich finde man sollte da offen sein - Touristen halten ganze Länder am Leben, warum soll es sie aufm Festival nicht auch geben?
Touristen können aber auch ganze Länder und Regionen verwüsten. Brauchst du Beispiele?
Graet Barrier Reef - Australien um nur eines zu nennen
Sogar Mallorca steuert mittlerweile gegen
Auch das "übertreiben", gnadenlose abschießen und saufen - So viele Witze wie ich hier im Forum darüber lese ist es wahrscheinlich jedem schon mal passiert, dass er 'ne Band "versoffen" hat und im Suff einfach vergessen hat hinzugehen. Wenn man euch in diesem Moment antrifft, meint ihr derjenige denkt dann auch "Scheiß Tourist, lässt sich volllaufen und hockt nur aufm Campingplatz rum."?
Auch mal ne Auszeit im Camp, war nirgendwo Teil der Touristendefinition. (oder hab ich was überlesen?)
Tatsächlich hab ich noch nie ne Band "versoffen". Ich trinke auf Wacken meistens Wasser, wie zu Hause auch.
Aber ja ich hab auch schon Bands versäumt. Weil ich kurz vorm Sonnenstich ins Camp zurück bin oder einfach irgendwo anders hängengeblieben bin.
Wie ich schon sagte - ich finde es immer widersprüchlich wie "offen" und "herzlich" die Metal-Fans in Medien und Interviews dargestellt werden, dabei gibt es ja alleine schon dann Stress ob -core Richtungen jetzt Metal sind oder nicht. Und so scheinbar leider auch bei normalen Festival Besuchern.
Hab ich was überlesen? Wo gab es in dem Thread ne Diskussion ob Core oder andere Spielarten zum Metal gehören. Abgesehen davon gab es hier auch keine Diskussion ob die zum W:OA gehören. Hier ging es lediglich darum ob Partymusik oder Ballermanngedös was auf dem W:O:A verloren haben.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Naja, in gewissen kulturellen Kontexten haben sich gewisse "Kleiderordnungem" etabliert. So wie es Gesellschaftliche Normalität und "Regel" eine Hobeinbekleidung se zu tragen so ist es auf Metalfestivals die schwarze Kleidung. Trägst du sie nicht, gehörst du erstmal zu der Gruppe nicht dazu.
Also das halte ich bei einem Festival wo du von Bandshirt und Kutte (in allen Farben) bis zu Borat-Badeanzug und Tierkostümen so ziemlich alles dabei hast, für eine gewagte These.

Szene-Kleidung ist ein Merkmal kein Ausschluss-Kriterium, wenn an einer Veranstaltung kein Dresscode dran steht.
Zumindest aus meiner anekdotischen Erfahrung kann ich dir sagen, dass wir solche Arschlöcher schnell aus unserer Gruppe aussortieren. Und ich kenne viele bei denen das auch so ist. Aber wenn deine ganze Gruppe aus Arschlöchern besteht bekommst du eine solche Rückmeldung nicht.
Das sagt doch noch lange nichts über die Szene-Zugehörigkeit aus.

Ich denke in der Tat auch, dass man es sich viel zu einfach macht, wenn man so tut, als wäre alles schlechte einfach Szene-Fremd. Ist es nicht. Es gibt in der Metal-Szene mehr als genug richtige Arschgeigen. Vor den Bühnen, besoffen auf Zeltplätzen, in Foren, in Redaktionen und auch auf den Bühnen oder als Organisatoren steckt diese Szene voll damit.

vossten

Member
12 Juni 2022
40
34
33
33
Naja, es ging um "Festivaltouristen" - davon höre ich immer wieder und wollte eine Definition. Die ich mMn immer noch nicht wirklich habe.

Wie gesagt: Weil jemand feiern möchte gehört er für mich noch lange nicht zu den Touristen, daher habe ich die Spekulation aufgestellt, ob es vllt. an Klamotten o.Ä. festgemacht wird.

Und was ist die Alternative? Ich werde 24/7 aus allen Richtungen mit dem verschiedensten Metal beschallt? Dann wird sich darüber beschwert, weil XY nicht Priest sondern Black Sabbath hört oder mir das Gegröhle vom Grindcore nebenan doch zu sehr auf den Sack geht.

Was bleibt also?

Und nein, danke dir, ich brauche keine Beispiele, das weiß ich selbst - vergleich doch aber bitte nicht ein Ökosystem wie das Great Barrier Reef ( oder allgemein Korallenriffe) mit Wacken. Das war schon 2006 einfach ein Dreckshaufen und hat sich dahingehend sehr positiv entwickelt. Schaue ich mir hier andere Festivals an auf denen ich war, auch außerhalb vom Metal, sieht das bei diesen wesentlich besser aus. Wenn wir es jetzt einmal nur auf Müll beschränken. Warum sollten "Touristen" also gerade das schlimmer machen?

Das mit dem Core war ebenfalls nur ein Beispiel zur Veranschaulichung wie kleinkariert sich teilweise gestellt wird - für mich ist das hier alles leben und leben lassen. Und wenn da Leute eben tagsüber Ballermann hören wollen, dann hören die tagsüber Ballermann. Die haben schließlich genau so gezahlt wie ich. Wenn ich meinen Deathcore hören möchte wird das auch eher den wenigsten gefallen. Darüber würde sich aber nicht so sehr beschwert werden - warum?

vossten

Member
12 Juni 2022
40
34
33
33
Ich denke in der Tat auch, dass man es sich viel zu einfach macht, wenn man so tut, als wäre alles schlechte einfach Szene-Fremd. Ist es nicht. Es gibt in der Metal-Szene mehr als genug richtige Arschgeigen. Vor den Bühnen, besoffen auf Zeltplätzen, in Foren, in Redaktionen und auch auf den Bühnen oder als Organisatoren steckt diese Szene voll damit.

Danke, ich tu mich schwer es "einfach" auszudrücken. Genau so denke ich nämlich auch. Es auf "Touristen" zu schieben wäre schlichtweg zu einfach. Vor Allem da man diese mMn eben an so gut wie nichts festmachen kann.

Iwsaks

Member
16 Nov. 2019
61
46
43
51
Waren auch auf BUG....
Keiner hat was dagegen wenn man auch bis 1 oder 1.30 Uhr Party macht. Ich persönlich habe auch nichts gegen die Onkelz. Höre sie ab und zu auch ganz gerne. Wenn man aber Nächte lang bis 3 oder 4 Uhr immerzu nur ein Onkelzlied in voller Lautstärke zu hören bekommt ist es auch nicht schön.....
Wie schon gesagt wurde, Idioten gibt es überall....
ABER MÜSSEN DIE JAHR FÜR JAHR IN WACKEN NEBEN UNS CAMPEN?????😳😳😳😳

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.404
6.346
118
Niedersachsen
Waren auch auf BUG....
Keiner hat was dagegen wenn man auch bis 1 oder 1.30 Uhr Party macht. Ich persönlich habe auch nichts gegen die Onkelz. Höre sie ab und zu auch ganz gerne. Wenn man aber Nächte lang bis 3 oder 4 Uhr immerzu nur ein Onkelzlied in voller Lautstärke zu hören bekommt ist es auch nicht schön.....
Wie schon gesagt wurde, Idioten gibt es überall....
ABER MÜSSEN DIE JAHR FÜR JAHR IN WACKEN NEBEN UNS CAMPEN?????😳😳😳😳

Dann hatten wir wohl Glück, in einer vollkommen anderen Ecke des BUG gewesen zu sein. Eine solche Dauerbeschallung ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Hanebber

10 Juli 2017
4.376
1.494
110
48
Definiert Tourist!

Wir sind in Wacken alle Touristen! (Außer dem lokalen Gast, der echt da zu Hause ist)

So bald ich in Deutschland bin, bin ich Tourist. Ob für Besuch bei Freunden, oder Festivals. Egal. Und das gilt für die 75k anderen Menschen auch.
Stimmt exakt.
Deshalb habe ich auch von Partytouristen geredet.

une diffèrence petite.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ich find Leute geil, die sich nicht irgendeiner Pseudo-Szenekleidung unterordnen, nur um dazu zu gehören.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich Leute, die szenetypische Kleidung tragen, dadurch nicht ungeil finde.

Aber ich feiere jeden Menschen, der in dem Bereich macht worauf er Bock hat.
Ich trag fast nur Kleider und besitze lediglich 2 TShirts für Sport. Einfach weil ich finde, dass TShirts meinem dicken Körper nicht gerade schmeicheln. Darf ich jetzt nicht mehr auf Festivals und Konzerte?

Hanebber

10 Juli 2017
4.376
1.494
110
48
Kann mir mal jemand die Stelle zeigen wo steht, dass jemand weil er keine Bandshirts und Kutte trägt nicht mehr aufs W:O:A gehen darf?
Ich find die nämlich nicht.