Quo vadis W:O:A

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Treckerfahrer

Member
20 Juli 2022
96
145
48
53
die Maus!
Kleine Anekdote:
+1 und ich wollten uns im Wackinger Village einfach nur mal kurz hinsetzen, beim ersten mal haben wir Platz an einem Tisch mit netten Leute gefunden und uns wunderbar unterhalten. Beim zweiten mal fanden wir einen komplett freien Tisch. Als wir uns setzten wurden wir von hinten angepflaumt "Hey hört auf am Tisch zu wackeln". Jetzt wussten wir warum da frei war - Arschlochalarm. Sowas war mir auf Wacken bisher neu.
Deja vu, nur auf'm FarmersMarket:
Rechts neben den Dosenmatrosen stand einsam ein leerer Gartenstuhl. Geil! Nach gefühlten 20km Fußmarsch in der staubigen Sonne mal eben 2min. hinsetzen und eine Dose Bier schlürfen...🥵 Denkste! "Hey! Das ist mein Stuhl! Das wollen wir gar nicht erst anfangen!"😠 Uupsi, da hatte ich wohl ein nicht vorhandenes Schild übersehen. Zumindest sprach das aggressiv-grimmige Gesicht der Dame dies aus. Das fleckige beige Outfit und das Verhalten ließ mich vermuten, daß sie zum Kaffeestand gehörte und kein Metalhead war. "Ist das ihr Kaffee?" fragte ich ganz lieb, nachdem ich mich brav entschuldigt hatte.🥰 "Ja", sagte sie. "Dann wird das auch ihrer bleiben!"🧐 Ich weiß nicht, ob sie es kapiert hatte; das Gesicht sprach nicht dafür.🤔 Aber wenn man kein Bock drauf hat, da zu arbeiten, dann soll man es lassen. So generiert man zumindest keinen Umsatz.😕

Bestes Gegenbeispiel: 20m weiter gab es einen Stand mit veganer Hafermilch. Meine Frau und ich quetschten uns zusammen auf einen Strohballen für ein Päuschen (wir waren keine Kunden, haben dort nix gekauft; nur auf der Durchreise quasi). Da kam die Verkäuferin an, sagte "Das geht so gar nicht!", räumte ihre Deko von einer Holzkiste 2m weiter runter und stellte sie uns hin. Da waren wir erstmal platt!😳😊 Später kamen wir noch ins Gespräch über Hafermilch und so und hatten dann auch eine probiert (wenn man die Leute schon anquatscht und zum Verkaufstresen schickt, muss man ja auch wissen, wie es schmeckt...😉). Nunja, witzige Sache, aber ich bleibe dann doch bei🍺...

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Bei dem alles mit/ bei einem Bier geregelt werden kann oder wird es eines der vielen anderen Partyfestivals auf denen es normal ist im Moshpit auszurasten und anderen die Kniescheibe wegzutreten?

Ich sagte das bereits in einem anderen Thread: bei 83.400 Leute hast du immer Idioten dabei. Aber der den Untergang der Abendlands.. ähh Wackenfestivals muss man nun wegen ein paar Idioten nicht herbei schreien. Bei den Camprunden die ich gemacht habe, war das eher so, dass es weniger Spacken waren.

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken ob es nötig ist sich der feierwütigen Partymeute mit all ihren schlechten Seiten durch fragliche Bands im Lineup anzubiedern. (Ich verzichte auf namentliche Nennung, dazu gibt es hier schon genug Threads).

Auch hier ist das um einiges "weniger" an Band Müll als andere Jahre vorher. Gerade weil du keinen allgemeinvertraglichen Headliner hattest.

und das nicht nur wegen der Musik, sondern vor allem wegen dem Text!

Ich find das Lied auch nicht gut, aber wenn du dir mal die Texte von Metalledern anhörst, geht da da auch nicht immer um nette Sachen, die sind manchmal nur besser verpackt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woran man bitte "Touristen" fest macht

Man erkennt schon "Unterschiede", ich mache das halt oft am "Übertreiben" fest. Touristen neigen meiner Erfahrung dazu, dass sie Wacken als Freifahrtschein für jedwedes Assi verhalten ansehen und keine Rücksicht auf andere nehmen. Sei es bei der Mukke, dem Müll oder dem Verhalten. (Naja und die Kleidung ist auch oft ein Signal)

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Oder der Name :ugly:

Hier um die Ecke is nächstes WE ein großes Elektro Festival (warum hat es sowas Nähe München aber ein Metal Festival? Grrrr).

Hatte schon überlegt da mit großer Anlage hinzufahren und das mal anders herum auszuprobieren. Also rein zu wissenschaftlichen Zwecken.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Oder der Name :ugly:

Hier um die Ecke is nächstes WE ein großes Elektro Festival (warum hat es sowas Nähe München aber ein Metal Festival? Grrrr).

Hatte schon überlegt da mit großer Anlage hinzufahren und das mal anders herum auszuprobieren. Also rein zu wissenschaftlichen Zwecken.

Ich warte dann auf den V-Log aus dem Krankenhaus!

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D

vossten

Member
12 Juni 2022
40
34
33
33
Ich warte dann auf den V-Log aus dem Krankenhaus!
So witzig es auch gemeint war - wird wahrscheinlich bei Techno/Elektro auch nicht passieren. Meine Erfahrungen sind dass sowohl Elektro als auch Metal Fans mit die friedvollsten sind. Ausreißer gibt es auf beiden Seiten.

Um noch mal auf das Thema "Touristen" zu kommen: Muss man also Bandshirts tragen? Ich besitze insgesamt glaube ich 4 - oder doch 5? Keine Ahnung. Sonst laufe ich auf Arbeit in Hemden rum oder trage Levi's Shirts/s.oliver Shirts o.Ä. - was ich halt sonst so finde und irgendwo günstig im Angebot ist - höre aber mittlerweile seit 18 Jahren hauptsächlich Metal. Bin ich damit dann Tourist? Ich war schließlich auch viele, viele Jahre nicht auf Wacken ( zuletzt 09).

Ich finde man sollte da offen sein - Touristen halten ganze Länder am Leben, warum soll es sie aufm Festival nicht auch geben? Wie gesagt, ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn jemand ein Spiel spielen wollte o.Ä. bin ich weitergegangen oder habe abgelehnt - oder schlichtweg mitgemacht. Das macht für mich aber eben noch lange keinen Touristen aus.

Auch das "übertreiben", gnadenlose abschießen und saufen - So viele Witze wie ich hier im Forum darüber lese ist es wahrscheinlich jedem schon mal passiert, dass er 'ne Band "versoffen" hat und im Suff einfach vergessen hat hinzugehen. Wenn man euch in diesem Moment antrifft, meint ihr derjenige denkt dann auch "Scheiß Tourist, lässt sich volllaufen und hockt nur aufm Campingplatz rum."?

Wie ich schon sagte - ich finde es immer widersprüchlich wie "offen" und "herzlich" die Metal-Fans in Medien und Interviews dargestellt werden, dabei gibt es ja alleine schon dann Stress ob -core Richtungen jetzt Metal sind oder nicht. Und so scheinbar leider auch bei normalen Festival Besuchern.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Sonst laufe ich auf Arbeit in Hemden rum oder trage Levi's Shirts/s.oliver Shirts o.Ä

Auffem Wacken?

Touristen halten ganze Länder am Leben, warum soll es sie aufm Festival nicht auch geben?

Weil es Sylt und Wacken schon ein Unterschied sind.

Auch das "übertreiben", gnadenlose abschießen und saufen

Darum ging mir nicht, ich ha auch schon Bands "versoffen" mit geht's um Leute die Wacken als Freifahrtschein für Frauenangrabschen und so ein scheiß verstehen.

ich finde es immer widersprüchlich wie "offen" und "herzlich" die Metal-Fans in Medien und Interviews dargestellt werden,

Keine Toleranz der Intoleranz. Sexismus, Rassismus und so ein Kram muss nicht toleriert werden

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
So witzig es auch gemeint war - wird wahrscheinlich bei Techno/Elektro auch nicht passieren.
[...]
Hm, hier in meinem Landkreis gibts das Echelon.

Tjoa, da sind ein Edding und eine Wasserpistole verbotene Gegenstände - bei der Wasserpistole konnte ich wenigstens rausfinden, aus welchem Urin-haltigem Grund das so ist... aber ein Edding? :ugly:

vossten

Member
12 Juni 2022
40
34
33
33
Darum ging mir nicht, ich ha auch schon Bands "versoffen" mit geht's um Leute die Wacken als Freifahrtschein für Frauenangrabschen und so ein scheiß verstehen.

Vorab: Ja, auch aufm Wacken trage ich shirts oder ein luftiges Hemd - ich kauf mir doch nicht extra für ein Festival neue Klamotten, so weit kommt's noch. 😁 Was die Kleidung nämlich z.B. mit Festival zu tun hat weiß ich überhaupt nicht.

Sexismus, sexuelle Übergriffe oder Sonstiges gehören nirgendwo hin, auch natürlich nicht auf ein Festival. Und auch nicht nach Wacken. Aber sind das wirklich denn "Touristen" oder schlichtweg, entschuldigt, dämliche Arschlöcher die man als solche Touristen gar nicht identifizieren würde? Die Menschheit ist scheiße und da muss man nicht denken, dass es nur die Szenefremden sind die Scheiße verzapfen.

vossten

Member
12 Juni 2022
40
34
33
33
Hm, hier in meinem Landkreis gibts das Echelon.

Tjoa, da sind ein Edding und eine Wasserpistole verbotene Gegenstände - bei der Wasserpistole konnte ich wenigstens rausfinden, aus welchem Urin-haltigem Grund das so ist... aber ein Edding? :ugly:
Oh, hab ich gerade eben gar nicht gesehen - Edding finde ich wiederum als verbotenen Gegenstand auch lustig. Nur müssen wir uns wirklich darüber unterhalten, wie sinnlos manche verbotene Gegenstände sind?

Ich darf keine Dose mitnehmen, weil diese angeblich als gefährlicher Gegenstand mitgeführt werden könnten, aber kann Fleischspieße und Maß-Krüge friedlich mit mir rumtragen?
Hm.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Was die Kleidung nämlich z.B. mit Festival zu tun hat weiß ich überhaupt nicht

Naja, in gewissen kulturellen Kontexten haben sich gewisse "Kleiderordnungem" etabliert. So wie es Gesellschaftliche Normalität und "Regel" eine Hobeinbekleidung se zu tragen so ist es auf Metalfestivals die schwarze Kleidung. Trägst du sie nicht, gehörst du erstmal zu der Gruppe nicht dazu.

Die Menschheit ist scheiße und da muss man nicht denken, dass es nur die Szenefremden sind die Scheiße verzapfen.

Zumindest aus meiner anekdotischen Erfahrung kann ich dir sagen, dass wir solche Arschlöcher schnell aus unserer Gruppe aussortieren. Und ich kenne viele bei denen das auch so ist. Aber wenn deine ganze Gruppe aus Arschlöchern besteht bekommst du eine solche Rückmeldung nicht.

normaal!?

25 Mai 2013
33.404
6.346
118
Niedersachsen
Sorry aber die waren null laut, haben auch andere Sachen gespielt und waren wirklich nicht störend. Gerade nachts war da Ruhe.

Wenn das die sind, die ich meine: Die hatten von Mi auf Do ihre Anlage ordentlich aufgedreht und gefeiert, allerdings zu ordentlicher Musik. Um ca 1 Uhr war aber Schluss. Die anderen Tage lief eher mal tagsüber ein bunter Mix, aber nichts, was sehr genervt hatte.