Quo vadis W:O:A

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Naja, im April ist in München das Dark Easter Metal Meeting: https://mrw-concerts.de/darkeastermetalmeeting/

Ende Mai ist das BBOA: http://www.bavarianbattle.de/

Übernächstes WE ist das Trveheim: https://trveheim.com/de/news

Also, "nix" ist das auch nicht 🤷‍♀️
Dark Easter im Backstage... Ja gut Naja also... Taucht bei mir nicht mal als Festival auf. Das Free & Easy auch nicht, obwohl es sogar Festival heißt.

Zu den anderen, klar gibts die. Sind halt seeehr kleine. Was nicht schlecht ist - ich sprach jetzt aber eher von der Region 10-20k+

Hm, hier in meinem Landkreis gibts das Echelon.

Tjoa, da sind ein Edding und eine Wasserpistole verbotene Gegenstände - bei der Wasserpistole konnte ich wenigstens rausfinden, aus welchem Urin-haltigem Grund das so ist... aber ein Edding? :ugly:
Das meinte ich mit Elektrofestival hier in der Nähe initial übrigens 😅

Die Metal Szene ist weder tolerant noch aufgeschlossen noch sind alles tolle Leute. Das ganze ist ein Mythos. Und dieser thread beweist das in vieler Hinsicht.
Aber redet euch das nur weiter ein, während in anderen Foren oder threads über trueness diskutiert wird und Menschen von Menschen ausgeschlossen werden die großteils genau aus dem Grund in der Szene sind, weil sie als Jugendliche ausgeschlossen wurden.

Es kotzt mich nur noch an, und nein, reine Metal Festivals sind nicht friedlicher als andere, und das Publikum bei RAR ist nicht schlimmer als das auf Wacken usw. Kopf aus dem Arsch ziehen ist langsam mal angesagt.
Zumindest in Hinblick auf Publikum kann ich das aus meinen eigenen Erlebnissen so nicht unterschreiben. Jedes Jahr erlebe ich auf RiP Dinge die ich so noch nie in Wacken erlebt habe - sei es die Aggression alkoholisierter Idioten gegenüber anderen Gästen oder insbesondere Securities oder einfach das Gehabe des Publikums bei manchen Bands, die eher Rock/Metalfremd sind und die Fans entsprechend.

Gaaaanz andere Welt 🤷‍♂️

Gehst hier in München auf ein Metalkonzert ins Backstage, hast du dasselbe Feeling wie auf Wacken "endlich normale Leute". Spielt in derselben was anderes (dieses Jahr wollte meine Frau Das Lumpenpack sehen), wurd ich als Metaler (Optik: Bart, lange Haare, Tatooos, dunkle Kleidunt) sogar dumm angemacht bzw belächelt.

Tau

Newbie
22 Aug. 2021
26
28
38
Ich habe mich zwei Jahre darauf gefreut mir eine Woche Auszeit von Partymucke, Ballermanngejohle und Bumsmusik nehmen zu können. Hat nicht funktioniert.
Selbst von der Bühne schallt mir die „Leyla“ entgegen. *kotz* (und das nicht nur wegen der Musik, sondern vor allem wegen dem Text!)

Wo treibst du dich denn rum, dass du ständig "Partymucke, Ballermanngejohle und Bumsmusik" hören musst?

Es ist ja nicht so, als hätten die Veranstalter das Lied während der Pausen gespielt. Es wurde anscheinend nur von den "Wacken Firefighters" gespielt, die man problemlos ignorieren kann.

Es waren dieses Jahr erschreckend viele Partytouristen da. Die Stimmung war dadurch (so mein Eindruck) viel aggressiver als die vergangenen Jahre. Ich habe +1 (die das erste Mal dabei war) versprochen „Das ist das friedlichste Festival, dass du je erlebt hast. Sexualisierte Gewalt und dahingehende Sprüche gibt es hier nicht.“ Wir wurden bitter enttäuscht.

Vielleicht ist es an der Zeit sich zu fragen wohin es mit dem W:O:A gehen soll. Soll es das friedliche und tolerante Festival bleiben bei dem friedliche Metalheads gemeinsam feiern. Bei dem alles mit/ bei einem Bier geregelt werden kann oder wird es eines der vielen anderen Partyfestivals auf denen es normal ist im Moshpit auszurasten und anderen die Kniescheibe wegzutreten?

Habe keinen Unterschied bei der Stimmung bemerkt. Viele "Partytouristen" habe ich auch nicht gesehen.

Woran macht man das überhaupt fest?
Ist jemand, der 5 Stunden im Camp Ballermann-Musik hört, ein "Partytourist" oder eventuell doch nur ein Metalhead, der gerade Ballermann-Musik hört?
Ist jemand, der ein Schild mit einem dummen Spruch hochhält, nur nach Wacken gekommen, um Schilder hochzuhalten oder ist es vielleicht doch nur ein Metalhead, der gerade ein dummes Schild hochhält?

Dumme, sexuelle Sprüche gab es vorher auch schon. Das ist ebenfalls keine neue Entwicklung.
Andere Formen von sexualisierter Gewalt habe ich in 13 Jahren Wacken aber nicht erlebt.
Was hast du in Wacken mitbekommen?

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken ob es nötig ist sich der feierwütigen Partymeute mit all ihren schlechten Seiten durch fragliche Bands im Lineup anzubiedern. (Ich verzichte auf namentliche Nennung, dazu gibt es hier schon genug Threads).

Keine Ahnung, um welche Bands es sich hierbei handeln soll.
Ist damit "Feuerschwanz" gemeint? Die Band wurde hier irgendwo mal erwähnt.

• Like
Reaktionen: Skargon89

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Er hat nicht gesagt, dass man nicht auf Festivals darf, wenn man die falsche Kleidung trägt, aber halt schon gewisse Regeln genannt um nicht ausgegrenzt zu werden. Ob das jetzt seine Meinung ist oder nur seine Wahrnehmung weiss ich natürlich nicht :)

Das erste was ich hier gelernt habe: Philbee meint alles ernst was er schreibt :ugly:

Ja :o

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.029
128
41
666
Zumindest in Hinblick auf Publikum kann ich das aus meinen eigenen Erlebnissen so nicht unterschreiben. Jedes Jahr erlebe ich auf RiP Dinge die ich so noch nie in Wacken erlebt habe - sei es die Aggression alkoholisierter Idioten gegenüber anderen Gästen oder insbesondere Securities oder einfach das Gehabe des Publikums bei manchen Bands, die eher Rock/Metalfremd sind und die Fans entsprechend.
Und ich hab diese Dinge auf RAR noch nie erlebt. Und dein letzter Satz zeigt schon wieder diese Intoleranz. Ich war dieses Jahr bei einigen nicht Rock Metal Bands, und es war immer friedlich und auch hier hatte die Leute Bock auf Musik.
Gaaaanz andere Welt 🤷‍♂️

Gehst hier in München auf ein Metalkonzert ins Backstage, hast du dasselbe Feeling wie auf Wacken "endlich normale Leute". Spielt in derselben was anderes (dieses Jahr wollte meine Frau Das Lumpenpack sehen), wurd ich als Metaler (Optik: Bart, lange Haare, Tatooos, dunkle Kleidunt) sogar dumm angemacht bzw belächelt.
Gerade vom Backstage habe ich anderes gehört.. war aber selbst noch nicht da.

• Like
Reaktionen: giftjuwel

Falki

Newbie
21 Okt. 2018
4
3
18
48
Ich komm dann in Dein Zelt und gröle Layla :ugly: Oder ich hau Dir meinen Morgenstern aufn Kopp. Deine +1 hat gesagt, ich darf das :o
Wegen Euch Säck:innen hab mir gerade das erste mal diesen Drecksong angehört. Auf Q kam der glücklicherweise nicht. Wir werde ich den Ohrwurm nur wieder los? -.-

Samael666

30 Juli 2021
13.652
6.423
128
50
Puchheim / Bayern
Oh man oh man....
Es gibt in jedem Genre solche und solche Typen. Egal ob Metal, Pop, Schlager, Reggae....
Da ist es egal um ob´s Festivals oder Konzerte geht.
War früher öfter am Chiemsee Reggae Festival. Da denkt man dass das "entspannte Typen sind. Tja denkt man nur. Da ging teils echt krass ab.
Bei Schlagerfesten soll´s ja auch eher Schägerfeste geben. (nur hören sagen und Presse)

Ich geh öfter ins Backstage und andere Räumlichkeiten in München und hab noch NIE irgendwas negatives erleben müssen/dürfen. Vieleicht ja auch Glück
Bekannter war Reggae KOnzert und wurde danach von 3 Vollpfosten blöd angemacht. (Fun Fact.. Er konnte damals garnicht so schnell reagieren wie sein Frau die 3 verbal echt fertig gemacht hat. Gab Applaus von umstehenden Leuten. Und ja, er hätte die 3 auch gern platt gemacht.. Verbal natürlich 🤫)

Ich denke, wenn man selber so einen Vollpfosten (sorry) erlebt bzw. was negatives, fällt einem mehr solcher Fälle auf.

Die "Festivaltouristen" wie ihr sie nennt, waren wahrscheinlivh ´23 vermehrt auf Wacken, da es ja die letzen 2-3 Jahre nicht wirklich was zu erleben gab.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...]
War früher öfter am Chiemsee Reggae Festival. Da denkt man dass das "entspannte Typen sind. Tja denkt man nur. Da ging teils echt krass ab.
Oh ja. Der Donnerstag mit "Chiemsee Rocks" war meist echt ok (dafür durfte man dann nicht campen), aber danach gings rund. Es hat schon (gute) Gründe abseits von Drogenmißbrauch und Unwetter, warums das Festival nicht mehr gibt.
---
Nachtrag:
[...]
Die "Festivaltouristen" wie ihr sie nennt, waren wahrscheinlivh ´23 vermehrt auf Wacken, da es ja die letzen 2-3 Jahre nicht wirklich was zu erleben gab.
Wenn das so ist, dass '23 soviele Festivaltouristen da gewesen sein werden, ists vielleicht besser, dass ich noch keine Tickets gekauft haben hatte :o:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.223
3.075
128
Oh man oh man....
Es gibt in jedem Genre solche und solche Typen. Egal ob Metal, Pop, Schlager, Reggae....
Da ist es egal um ob´s Festivals oder Konzerte geht.
Bei Schlagerfesten soll´s ja auch eher Schägerfeste geben. (nur hören sagen und Presse)

Ich geh öfter ins Backstage und andere Räumlichkeiten in München und hab noch NIE irgendwas negatives erleben müssen/dürfen. Vieleicht ja auch Glück
Bekannter war Reggae KOnzert und wurde danach von 3 Vollpfosten blöd angemacht. (Fun Fact.. Er konnte damals garnicht so schnell reagieren wie sein Frau die 3 verbal echt fertig gemacht hat. Gab Applaus von umstehenden Leuten. Und ja, er hätte die 3 auch gern platt gemacht.. Verbal natürlich 🤫)

Ich denke, wenn man selber so einen Vollpfosten (sorry) erlebt bzw. was negatives, fällt einem mehr solcher Fälle auf.

sign.

Mir ist das alles echt egal, nur zwei Sachen die ich einfach „übel“ finde.

Es laufen einfach so wenig Leute mit Band-Shirt rum. Gefühlt 80% hat ein Wacken Shirt an (ok, auch die brauchen das Geld).
Nur ein bisschen mehr BandMerch zu verkaufen würde den Bands auch gut tun.

und

Durch den neuen Biergarten mit Blick auf die Hauptbühnen kam ich mir wie beim Handtuch Reservieren im ClubHotel vor.
Überall 4-5 Leute an nem 8‘ter Tisch und Jacken ausgebreitet mit „nein, hier ist besetzt“.

Aber jeder wie er meint, muss wohl so! 🤦‍♂️

Samael666

30 Juli 2021
13.652
6.423
128
50
Puchheim / Bayern
Oh ja. Der Donnerstag mit "Chiemsee Rocks" war meist echt ok (dafür durfte man dann nicht campen), aber danach gings rund. Es hat schon (gute) Gründe abseits von Drogenmißbrauch und Unwetter, warums das Festival nicht mehr gibt.
War noch, als wirklich noch Reggae in jeder Art gab. Als dann immer mehr "Genrefremde" Bands dazukamen Hip-Hop, Elektro, wurde es... hmm... schrecklich.
Fand ich echt schade 🙁
War auch da als es fast komplett abgesoffen ist.. dagegen war Wacken 2015 "trocken" Sind echt 5-6 Zelte an mit vorbei geschwommen. 🤣

• Haha
Reaktionen: Slay3r

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Formen von sexualisierter Gewalt habe ich in 13 Jahren Wacken aber nicht erlebt.
Was hast du in Wacken mitbekommen?
In Wacken nichts!!

Auf dem Camping des Dynamo Open Air 1998 gab's aber einen, der seine eigene Freundin vergewaltigen wollte.

Da endete definitiv meinen Toleranz! Und von den Leuten in meiner Umgebung zum Glück auch.

Der Mann dürfte sein Urlaub in Noord Brabant verlängern. (Und nix gegen die Deutschen, erv war 'n Deutscher. )

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
War noch, als wirklich noch Reggae in jeder Art gab. Als dann immer mehr "Genrefremde" Bands dazukamen Hip-Hop, Elektro, wurde es... hmm... schrecklich.
[...]
Ich hab da ein paarmal gearbeitet... ;)

[...]
War auch da als es fast komplett abgesoffen ist.. dagegen war Wacken 2015 "trocken" Sind echt 5-6 Zelte an mit vorbei geschwommen. 🤣
Wacken 2015 war Schlamm-mäßig auch nicht ganz so übel, dafür wars scheißkalt. 2012 allerdings wär mir der Baaatz fast oben bei den Gummistiefeln reingelaufen 🤫

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Dark Easter im Backstage... Ja gut Naja also... Taucht bei mir nicht mal als Festival auf. Das Free & Easy auch nicht, obwohl es sogar Festival heißt.

Zu den anderen, klar gibts die. Sind halt seeehr kleine. Was nicht schlecht ist - ich sprach jetzt aber eher von der Region 10-20k+

Das meinte ich mit Elektrofestival hier in der Nähe initial übrigens 😅

Gaaaanz andere Welt 🤷‍♂️

Da muss ich gerade an die WASP ReIdolized Tour denken. Sollte ja eigentlich sehr Metal sein.

Das Publikum in Hannover war daaber teilweise dermaßen dumm und aggressiv...

Selber Abend im Rocker bei Ski King, was zwar auch ein Rock Schuppen ist, wo aber am Ende alles rum gammelt, war es deuuutlich entspannter.