Quo vadis W:O:A

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
179
223
88
Ich glaube es ist letztendlich ein wenig Glück oder Pech dabei, was für Nachbarn man denn so abbekommen hat. Einen Verlauf daraus zu herleiten zu wollen ist schwierig, da doch eine Menge Zufall dabei ist wo man landet.
So waren für mich die Wacken mit den assigsten Nachbarn 2008 und 2009 - einmal Kassierer in Dauerschleife bis 5 Uhr morgens, das andere Jahr Rammstein ab halb 6 in der Früh (höre ich sehr gerne, aber ... nicht um die Uhrzeit, wenn ich vorher bis 3 Uhr bei der Bühne war).

Dagegen war dieses Jahr sehr sehr friedlich (Campground V) - es hatten so einige unserer Nachbarn eine größere Anlage oder so eine Bluetooth-Partybox mit, aber bis auf eine Ausnahme - und das nur am ersten Morgen - immer nur so laut wie für das eigene Camp zum guten Feiern nötig und auch zumeist so ausgerichtet, dass man vorwiegend das eigene Camp zuerst beschallt hat. Und die eine Ausnahme: nach einem Freundlichen Hinweis, dass das dem Schlaf nicht zuträglich ist und einem gemeinsamen Bierchen kam es nicht wieder vor. So muss das und so konnte ich sehr gut mit unseren netten Nachbarn leben - kein Sittenverfall zu beobachten... Und wenn es so läuft ist es mir auch ziemlich egal wie viele Bands die Nachbarn sehen oder was sie sich auf der Anlage geben.

Tatsächlich hab ich aber das Gefühl die eher warmen und trockenen Festivals laden eher dazu ein, dass Leute meinen auf dem Campground eskalieren zu müssen. 2007 oder 2012 oder 2015 sind die Leute so spät es ging erst angereist - und im Falle von 2015 hat man sich vielleicht sogar eher um ein gemeinsames, möglichst großes Grillfeuer versammelt als die Nachbarn mit maximaler Lautstärke zu beschallen, weil es einfach eisig kalt war nachts. Da blieb fast niemand freiwillig bis nach Mitternacht auf.

Wegen der Kleidung: ganz ehrlich, was die Leute an haben juckt mich nicht die Bohne - einige wollen maximal nicht auffallen (in dieser Subkultur: Irgendeine Art von Hose und ein Festivalshirt der letzten 5 Jahre) und andere wollen es gerne maximal - dann auch im Borat-Kostüm oder auch mit fast nichts an. Solange die Menschen sich generell benehmen können kann es uns aber doch herlich egal sein, wie die so rum laufen - und ich habe in nahezu jeder Klamotte schon sehr nette Gesellen gefunden - aber auch solche die man in der Pfeife rauchen kann.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Und ich hab diese Dinge auf RAR noch nie erlebt. Und dein letzter Satz zeigt schon wieder diese Intoleranz. Ich war dieses Jahr bei einigen nicht Rock Metal Bands, und es war immer friedlich und auch hier hatte die Leute Bock auf Musik.

Gerade vom Backstage habe ich anderes gehört.. war aber selbst noch nicht da.
Bezogen auf das was ich geschrieben hatte in meinem Post - nicht dass es allgemein s ist ;)

@Backstage : was denn?
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Und nein, danke dir, ich brauche keine Beispiele, das weiß ich selbst - vergleich doch aber bitte nicht ein Ökosystem wie das Great Barrier Reef

Du hast doch mit "Ganze Länder leben nur wegen Touristen" angefangen. Dann beschwer dich nicht, dass man das aufgreift.

Einfach weil ich finde, dass TShirts meinem dicken Körper nicht gerade schmeicheln. Darf ich jetzt nicht mehr auf Festivals und Konzerte?

Ne sorry, da wird beim nächsten Mal Wacken direkt das Ticket ungültig gemacht. Hab ich mit Holger schon abgeschnackt.

Es kotzt mich nur noch an, und nein, reine Metal Festivals sind nicht friedlicher als andere, und das Publikum bei RAR ist nicht schlimmer als das auf Wacken usw. Kopf aus dem Arsch ziehen ist langsam mal angesagt.

Also ich finde leider keine aktuellen absoluten Zahlen ( :( ) aber auffem RaR waren 1200 Polizisten und auffem Wacken insgesamt nur 300.

Ob das jetzt seine Meinung ist oder nur seine Wahrnehmung weiss ich natürlich nicht

Das ist eher nicht meine Meinung, sondern eher ein wissenschaftlicher Ansatz zur Gruppendynamik :D
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Ne sorry, da wird beim nächsten Mal Wacken direkt das Ticket ungültig gemacht. Hab ich

Okay. Also abspecken und Bandshirts kaufen :(
Das ist eher nicht meine Meinung, sondern eher ein wissenschaftlicher Ansatz zur Gruppendynamik :D

Aber. Aber. Wir sind doch erwachsen :(
Da sehe ich Gruppendynamik bei anderen Dingen, aber beim Thema Kleidung erwarte ich ab einem gewissen Reifegrad eigentlich, dass das keine entscheidende Rolle mehr spielt 🧐 okay, zugegeben- Spielen dürfte ist vielleicht die passendere Formulierung
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
Also ich finde leider keine aktuellen absoluten Zahlen ( :( ) aber auffem RaR waren 1200 Polizisten und auffem Wacken insgesamt nur 300.
Da steht aber, dass bei RAR aufgrund von Terrorgefahr die Anzahl stark erhöht wurde. Auch ist das Gelände gerade Camping ganz anders und zerklüftet aufgebaut, somit muss viel mehr Verkehr geregelt werden.
Die Zahlen können nicht so einfach verglichen werden und Schlüsse daraus gezogen werden.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Okay. Also abspecken und Bandshirts kaufen :(

Ich bin qualifiziert Sportprogramme zu erstellen! Kaufen sie noch heute!

Aber. Aber. Wir sind doch erwachsen :(
Da sehe ich Gruppendynamik bei anderen Dingen, aber beim Thema Kleidung erwarte ich ab einem gewissen Reifegrad eigentlich, dass das keine entscheidende Rolle mehr spielt 🧐 okay, zugegeben- Spielen dürfte ist vielleicht die passendere Formulierung

Naja, gebe ich dir grundsätzliche recht. Ich finde aber auch, dass die gleiche Kleidung auch das Gruppengefühl stärkt. Ich freue mich immer sehr darüber in Wacken diese schwarze Flut zu sehen. Gerade weil es mir z.B. auf der Arbeit nicht möglich ist mit kurzer Hose, Bandshirt und Kutte rumzulaufen, finde ich das schön. Ich kann mir das aussuchen, dass ich mit meiner Kleidung zur "Metal-Szene" gehören will, was ich ja im Alltag nicht kann. Ich MUSS mit meiner Kleidung bei der Arbeit eine gewisse Rolle ausfüllen.

(wehe es kommt jetzt einer mit "damals hatten die auch mit Kleidung ein Gruppengefühl", dann zieh ich dich durch den Bildschirm und es gibt die Dampframme)
Da steht aber, dass bei RAR aufgrund von Terrorgefahr die Anzahl stark erhöht wurde. Auch ist das Gelände gerade Camping ganz anders und zerklüftet aufgebaut, somit muss viel mehr Verkehr geregelt werden.
Die Zahlen können nicht so einfach verglichen werden und Schlüsse daraus gezogen werden.


Dann gibt mir andere Zahlen, die ich in Relation setzen kann, gerne eine Übersicht über Delikte, ich finde dazu nämlich nix (Außer eine gesamtübersicht für Steinburg, was mir nix bringt, die Polizei hat ja mal Festivalberichte gemacht, leider nicht mehr). (Btw. selbst in dem Jahr wo die Polizisten mit MP im Dorf standen, warens auf Wacken nicht 1200 ;) )
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
Ich bin qualifiziert Sportprogramme zu erstellen! Kaufen sie noch heute!



Naja, gebe ich dir grundsätzliche recht. Ich finde aber auch, dass die gleiche Kleidung auch das Gruppengefühl stärkt. Ich freue mich immer sehr darüber in Wacken diese schwarze Flut zu sehen. Gerade weil es mir z.B. auf der Arbeit nicht möglich ist mit kurzer Hose, Bandshirt und Kutte rumzulaufen, finde ich das schön. Ich kann mir das aussuchen, dass ich mit meiner Kleidung zur "Metal-Szene" gehören will, was ich ja im Alltag nicht kann. Ich MUSS mit meiner Kleidung bei der Arbeit eine gewisse Rolle ausfüllen.

(wehe es kommt jetzt einer mit "damals hatten die auch mit Kleidung ein Gruppengefühl", dann zieh ich dich durch den Bildschirm und es gibt die Dampframme)



Dann gibt mir andere Zahlen, die ich in Relation setzen kann, gerne eine Übersicht über Delikte, ich finde dazu nämlich nix (Außer eine gesamtübersicht für Steinburg, was mir nix bringt, die Polizei hat ja mal Festivalberichte gemacht, leider nicht mehr). (Btw. selbst in dem Jahr wo die Polizisten mit MP im Dorf standen, warens auf Wacken nicht 1200 ;) )
Ich muss dir gar nichts geben, gehts noch oder was? Glaub was du willst, machst du ja eh und Nerv mich nicht.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
wehe es kommt jetzt einer mit "damals hatten die auch mit Kleidung ein Gruppengefühl", dann zieh ich dich durch den Bildschirm und es gibt die Dampframme
Ähm. Ich halte es aktuell nicht für ausgeschlossen.
Ich freue mich immer sehr darüber in Wacken diese schwarze Flut zu sehen
Ja, ich mich selber ja auch. Ich trag seit 20 Jahren, mit ein paar Ausnahmen, Schwarz und Oliv, eigentlich nix anderes. Sidecut, Piercings, hab seit 18 Jahren ein Septum, da war das noch krass :D Bis vor ein paar Jahren waren das alles noch Statements, die ich ja auch bewusst einsetze um zu zeigen aus welcher Ecke ich komme. Ich mag aber trotzdem Menschen, die das nicht tun, nur weil ein Pseudokodex das verlangt. Wer ein Rosa Spitzenkleid aif Wacken tragen will, weil es ihr oder meinetwegen auch ihm gefällt soll es halt tun und nicht das Gefühl haben, dann nicht dazu zu gehören. :)
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Ich bin qualifiziert Sportprogramme zu erstellen! Kaufen sie noch heute!

13 Km radfahrern täglich, wenn mittlerweile aufgrund der Sauerländer Berge auch mit E und Thaiboxen. Ich bin auf Kurs, Danke :D vor Wacken waren es minus 28, ich glaub allerdings nach 10 Tagen Festival sind 4 wieder drauf :ugly: Hab mich noch nicht getraut zu gucken:D
 
  • Wow
Reaktionen: sg-lecram

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Wer ein Rosa Spitzenkleid aif Wacken tragen will, weil es ihr oder meinetwegen auch ihm gefällt soll es halt tun und nicht das Gefühl haben, dann nicht dazu zu gehören

Dagegen sag ich ja auch nix., zieh an was de willst und wenn du nackt bist, ist mir erstmal latte :D
Aber 1 Rosa Kleid unter 80.000 Schwarzen T-Shirts fällt auf und sorgt dafür, dass man sich erstmal nicht dazugehörig fühlt ^^
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
13 Km radfahrern täglich, wenn mittlerweile aufgrund der Sauerländer Berge auch mit E und Thaiboxen. Ich bin auf Kurs, Danke :D vor Wacken waren es minus 28, ich glaub allerdings nach 10 Tagen Festival sind 4 wieder drauf :ugly: Hab mich noch nicht getraut zu gucken:D

Aha, ich sehe noch viele Übungen, die Muskelgruppen ansteuern, von denen du nicht wusstest, dass du sie hast :o
Die externen Intercostalmuskeln zum Beispiel Muhahaha!
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Aha, ich sehe noch viele Übungen, die Muskelgruppen ansteuern, von denen du nicht wusstest, dass du sie hast :o
Die externen Intercostalmuskeln zum Beispiel Muhahaha!

Ich hab mal Betriebsyoga gemacht, seitdem kenne ich jeden einzelnen verkackten Muskel. Nach 2 Stunden hab ich aufgehört mich über diese Sportart heimlich lustig zu machen.
 
  • Haha
Reaktionen: sg-lecram

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Ich hab mal Betriebsyoga gemacht, seitdem kenne ich jeden einzelnen verkackten Muskel. Nach 2 Stunden hab ich aufgehört mich über diese Sportart heimlich lustig zu machen.

Pilates ist da auch sehr schön. Besonders, wenn der Schmerz nachlässt.

Was bildest du dir eigentlich ein? Ich muss dir nichts beweisen und hab es auch nicht vor. Ob du meinst du bist im Recht geht mir auch komplett am Arsch vorbei. Deine Meinung interssiert micht null.

Merkt man. Du bist so ruhig und gelassen. Du ruhst in dir selbst. Machst du Betriebsyoga?
 
  • Haha
Reaktionen: Skargon89