Null Toleranz für Faschos!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

worst case

Member
24 Juli 2012
78
0
51
Lummerland
das geht bei fußballveranstaltungen auch siehe wm em dort arbeiten polizei und veranstalter zusammen .
es gibt ja jetzt ne datei für rechte straftäter und mit der kann das die polizei abgleichen gleich nach der bestellung und wenn es so ein täter ist bekommt er kein ticket

Und wie läuft das dann bei den Menschen aus dem Ausland? Ich finde der Staatschutz sollte in Wacken ein Büro eröffnen! Dein Fussball Vergleich hinkt!

Denn erstens hat man nur die rausgefiltert die durch Festnahme mit der Polizei Berührung hatten und ein Stadionverbot bekommen haben.

Zweitens Überleg die mal was dafür an Geldern bereitstehen muss. Da müssen Anfragen an das Bundeszentralregister gestellt werden. Das kostet richtig Asche !!(Dann kannst du aber übernächstes Jahr 750 Euro für nen Ticket bezahlen)
Die Fussballvereine zahlen das indirekt (Ein Teil der Einnahemen werden dafür auch verwendet) aus ihrer Tasche (Vereine/FIFA/DFB etc.)

Der ganze Rest der noch kein Stadionverbot erteilt bekommen hat,weil nicht festgenommen und registriert, sitzt heute noch in den Blöcken der Stadien. (Kleingruppen/Einzelpersonen)

Abgesehen halte ich nichts von einer Genralstabsmässigen Überprüfung, denn da fliessen auch immer andere Daten. Und in Zeiten wo alles save sein muss, sollte ein Festival anders vorgehen. der Aufwand steht nicht im Verhältnis
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Denn erstens hat man nur die rausgefiltert die durch Festnahme mit der Polizei Berührung hatten und ein Stadionverbot bekommen haben.

Für ein Stadionverbot reicht schon eine Ordnungswidrigkeit (vor oder nach einem Spiel bei rot über die Ampel gehen) oder eine Personalienfeststellung. Einer Festnahme oder gar einer Verurteilung eines Deutschen Gerichtes bedarf es hierzu nicht. Das ist Schlimm aber die Wahrheit und ein anderes Thema.
 

worst case

Member
24 Juli 2012
78
0
51
Lummerland
Für ein Stadionverbot reicht schon eine Ordnungswidrigkeit (vor oder nach einem Spiel bei rot über die Ampel gehen) oder eine Personalienfeststellung. Einer Festnahme oder gar einer Verurteilung eines Deutschen Gerichtes bedarf es hierzu nicht. Das ist Schlimm aber die Wahrheit und ein anderes Thema.

das glaube ich nicht :) Aber ist ein anderes Thema:)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ist das (für das Festival) kein Verstoss gegen die Datenschutzgesetze?
(is nur 'ne Frage, hab kA)

Ja,dass verstößt gegen jegliche Datenschutzrichtlinien, denn du müsstest dann alle erstmal unter Generalverdacht stellen und prüfen!!
Besser wäre es, wenn die Besucher auf dem Wacken sich mit offenen Augen auf dem Festival bewegen würden und bei erkennen von eindeutigen Faschistischen Symbolen oder Meinungen, dieses irgendwo melden könnten.Es kann dann überprüft werden vom Veranstalter. Sollte es sich dann bestätigen, sollte ein Festivalverbot ausgesprochen werden.

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :))

Dann ist die Bemerkung von defender klarer Unsinn. Genau wie ein verbot auf Deutschrock.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Sich klipp und klar gegen Faschismus und Rassismus zu positionieren und auszusprechen ist erstmal eine schöne (und unterstützenswerte) Sache. Dennoch denke ich, dass einige ihre Einstellung vielleicht noch einmal etwas durchdenken sollten, da sie mir bei vielen fast genauso schwarz-weiß erscheint wie bei den meisten Faschos/Neonazis.

Mir persönlich ist es vollkommen egal, WER da gerade meine Hilfe braucht. In einer Notsituation ist jeder erstmal Mensch und ich schaue mir nicht die Tattoos oder die Shirts an und denke mir "Och, wenn das so ist, hat er es verdient zu krepieren oder misshandelt zu werden".


Zudem ist jeder einzelne Fascho/Neonazi, dem man den Kiefer bricht nur in seiner Meinung bestärkt, dass er sich in einer "verschworenen Gemeinschaft" befindet und von "Feinden umgeben" ist, während jeder, dem man durch ein paar Worte (oder noch besser "gute Taten") eine Alternative zeigt und der dadurch aus der rechten Szene freiwillig(!) rausgeht, ein herber und dauerhafter Verlust für die rechte Szene ist.

In Kürze:
- "Aufs Maul" = Radikalisierung
- Wie einen Menschen behandeln, auch wenn einem die Einstellung nicht passt und man diese auch kritisiert und diskutiert = Hand reichen um ihn aus dem Sumpf zu bekommen.


Und wer sich offensichtlich daneben benimmt, weil er Leute dumm anmacht, sich prügelt, seine Pfoten nicht bei sich behalten kann, den Hitlergruß macht, oder was auch immer, der disqualifiziert sich selbst - und in diesen Fällen sind Straftaten zu verhindern und Zivilcourage gefordert.

WENN also (meiner bescheidenen Meinung nach) etwas gefordert werden sollte, dann eine höhere Sensibilisierung für Straftaten und die Bereitschaft einzugreifen - GANZ EGAL von wem die Straftaten ausgehen!
Es geht nicht um "Auf die Fresse", sondern darum, de Rechten keinerlei Plattform zu bieten. Du wirst mit einem Gespräch auch niemanden zu Aussteigen bewegen.



Ich finde es darüber hinaus auch interessant, dass hier von den ganzen klar erkennbaren Neonazis geschrieben wird, die richtig gefährlichen a la guter deutscher Bürger oder AN werden gleich ganz raus gelassen.
 

Terence67

Member
1 Aug. 2011
96
0
51
Deep South
Was soll das?

Gegen Rechts heißt nicht automatisch pro links!
Die linken Weltverbesserer und Entrüstungsautomaten stinken mir genauso wie der rechte Mob.
Und da sich der Kommunismus in der Weltgeschichte auch nicht unbedingt durch Herzlichkeit und Menschlichkeit einen Namen gemacht hat, bin ich daher für ein neues Motto:

"Null Toleranz für Politisierung"
 

worst case

Member
24 Juli 2012
78
0
51
Lummerland
Merkt man aber nichts von.... Naja mehr sag ich jetzt nichtmehr dazu. gehört hier nicht hin.

Naja du hast von Ordnungswidrigkeit gesprochen. Und das stimmt einfach so nicht. Denn wenn du falsch parkst, kriegst du nicht gleich ein Stadionverbot. Es ist sicherlich richtig das bestimmte Gruppen im Fussball häufiger überprüft werden. Und es ist auch richtig das Einzelfälle von diesen Überprüfungen, davon betroffen sind. Aber ich habe noch nicht erlebt oder gesehen das wegen einer Ordungswidrigkeit (zumeist im Strassenvekehrsrecht) Menschen nicht mehr ins Stadion dürfen. Dann wären die Stadien leer. Aber jetzt Schluß mit dem Thema
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Gegen Rechts heißt nicht automatisch pro links!
Die linken Weltverbesserer und Entrüstungsautomaten stinken mir genauso wie der rechte Mob.
Und da sich der Kommunismus in der Weltgeschichte auch nicht unbedingt durch Herzlichkeit und Menschlichkeit einen Namen gemacht hat, bin ich daher für ein neues Motto:

"Null Toleranz für Politisierung"

Könnte man doch zusammenfassen unter:

1. Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen.
2. Verbot des Verkaufs verfassungsfeindlicher* Produkte (darunter T-Shirts, CD's etc.)
3. Keinerlei Werbung für politische Gruppen (brauche ich zumindest auf keinem Festival. Habe ich allerdings auch auf dem Wacken noch nicht gesehen, weshalb man es auch weglassen könnte).

*Und da Rassismus eben auch verfassungsfeindlich ist, würde auch das Tragen von NSBM-Klamotten darunter fallen.