Zum Thema "Hissen der Reichskriegsflagge" (bzw. Kaiserliche Kriegsflagge) gibt's sogar eine ziemlich eindeutige juristische und gesetzliche Regelung. Für alle, die's interessiert hier mal zwei Beispiele:
Rechtliche Regelung
„In Deutschland ist die Verbreitung und Darstellung der Kriegsflagge des Dritten Reiches mit Hakenkreuz strafbar gemäß § 86 und § 86a StGB.
Versionen der Kriegsflagge ohne Hakenkreuz sind in der Öffentlichkeit erlaubt, können aber polizeilich beschlagnahmt werden, wenn die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet scheint.“
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge
Und wenn die öffentliche Sicherheit dann tatsächlich gefährdet zu sein scheint, kann's auch schon mal teuer werden mit einem Bußgeld von beispielsweise 1.000,- EUR (+ Kosten des Verfahrens, nehme ich mal an).
OBERLANDESGERICHT
KOBLENZ
BESCHLUSS
Das Amtsgericht verhängte gegen den Betroffenen am 31. März 2009 wegen „einer fahrlässig begangenen Ordnungswidrigkeit einer ungehörigen Handlung, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen durch Hissen der Reichskriegsflagge“ eine Geldbuße von 1.000 €. Nach den Urteilsfeststellungen hisste der Betroffene am 25. August 2008 auf einem Fahnenmast hinter seinem Haus eine Reichskriegsflagge des Norddeutschen Bundes, die in der Zeit von 1867 bis 1921 vom Norddeutschen Bund zur Flagge der Kriegs- und Handelsmarine und ab 1892 zur Kriegsflagge des Deutschen Reiches erhoben wurde. Das Grundstück befindet sich in der Nähe einer Realschule, an dem ein Teil der Schüler auf ihrem Schulweg vorbeikommen. Der Betroffene hätte bei gehöriger Anspannung seiner Erkenntnisfähigkeit erkennen können und müssen, dass dieses Verhalten die herrschenden und ethischen Anschauungen von der Gleichheit und unantastbaren Würde des Menschen stört. Zumindest hätte er dies bezüglich Erkundigungen vor Hissen der Flagge einholen müssen.
Quelle:
http://www3.mjv.rlp.de/rechtspr/DisplayUrteil_neu.asp?rowguid={3B01AAD7-3135-4A21-B216-8A5281A2396B}
Ziemlich klare Sache, finde ich. Wenn man also historisch ein wenig durchblickt hinsichtlich Kaiserzeit und dem menschenverachtenden Treiben der deutschen Imperialisten in den Kolonien damals (das Thema WK I und wer den angezettelt hat, lass' ich mal außen vor, um die Diskussion hier nicht zu weit ausufern zu lassen), dann könnte der ein oder andere beim Anblick einer zur Schau gestellten Kaiserlichen Kriegsflagge bzw. der Reichskriegsflagge schon ein wenig geknickt sein. Beispielsweise der akfrikanische Headbanger, der ewig gespart hat, um einmal beim W:O:A dabei sein zu können! Wenn der weitgereiste Metalhead im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, wird er diese Form von "Spaß haben" garantiert nicht nachvollziehen können, da bin ich mir einigermaßen sicher.