Null Toleranz für Faschos!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Moin Ararath,
"Null Toleranz für Faschos", "Camp räumen", "Meinung geigen", um kurze Schlagwörter zu geben.
Nein, es wurde von keinem zu Prügeleien aufgerufen - dennoch ist der Grundtenor recht eindeutig. Und hier bitte ich darum, mich nicht falsch zu verstehen. Ich finde diese Positionierung sehr gut, will aber eben auch darauf hinweisen, dass man sich nicht nur auf einen Bereich fokussieren sollte, sondern dass jegliche Straftat, egal von wem, eine Reaktion erfordert.

Da muss ich nicht widersprechen, das ist so.


Das sind jedoch Forderungen, die sich an die Orga richten.

Die verschärften Einlasskontrollen halte ich nicht für nötig, solange eine gesunde Selbstregulierung stattfindet. Beim Fußball in der Kurve hatten wir auch immer ein paar bekannte Rechte stehen. Solange die sich (gemäß ihrer Gesinnung) ruhig verhielten, waren sie akzeptiert. Fußball sollte unpolitisch sein. Als sie dann aber irgendwann NPD-Flyer mitbrachten wurden sie vom Hof gejagt.

Bezüglich des Verkaufs haben WIR nur insofern Einfluss, dass man es bei den zuständigen Stellen angibt und darauf hinweist. Sich nachträglich im Forum darüber zu beschweren erscheint mir dann doch verfehlt, wenn man vorher den Mund nicht aufbekommen hat.

Yo moin,

in diesem Thread geht es aber zunächst um Faschisten/Rechte/etc.
Habe auch selber erwähnt, dass man über Sexismus auch mal sprechen könnte. Meiner Meinung nach geht es nämlich mal gar nicht, dass Frauen, nur weil sie sich von der Menge tragen lassen, sich von allen notgeilen Typen befummeln und befingern lassen müssen.
Allerdings wäre dabei die Kontrolle um einiges schwieriger.

1. Zum Thema Toleranz gegen über Faschisten, vor allem im Fußball:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...en-nazis-knallen-die-sektkorken-12027380.html
--> Und was soll bei "Camp räumen" und "Meinung geigen" jetzt das Problem sein? :confused: Es wurde selbst hier erwähnt, dass dies auch bei "RAF-Sympathisanten" funktioniert hat.
2. Klar geht das an die Orga. Die Orga ist wohl die einzige, die klare Richtlinien beschließen kann.
3. Das mit dem "sich nachher beschweren" kommt noch aus einem anderen Thread, der bereits geschlossen wurde. Hätte ich das bemerkt, wäre ich sicherlich zur Security gegangen. Nichtsdestoweniger kann man auch der Security (wie es eben bei PET-Flaschen der Fall ist) einfach eine Liste ausstellen, auf der rechtsradikale Bands/Symbole vermerkt sind, sodass diese Leute gar nicht auf das Gelände kommen. Wäre doch ein Anfang und zumindest konsequent. :)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.977
6.707
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
durch die personalisierung wäre es doch super möglich rechte die der polizei bekannt sind einfach kein ticket zu gewähren . das geht beim fußball doch auch.
so würde man wenigstens etwas gegen rechtsradikale auf dem festival tun.
Ist das (für das Festival) kein Verstoss gegen die Datenschutzgesetze?
(is nur 'ne Frage, hab kA)
ich persönlich würde jede art von deutschrock vom festival verbannen denn das zieht auch rechte an .

Was ist Deutschrock? Alles wo in der deutsche Sprache gesungen wird, oder gibt es noch 'ne feinere Defnintion?
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
durch die personalisierung wäre es doch super möglich rechte die der polizei bekannt sind einfach kein ticket zu gewähren . das geht beim fußball doch auch.
so würde man wenigstens etwas gegen rechtsradikale auf dem festival tun.

ich persönlich würde jede art von deutschrock vom festival verbannen denn das zieht auch rechte an .

Sach mal, was stimmt eigentlich nicht mit dir?

Erst willst du jegliche Art von Black Metal verbannen, jetzt ist es Deutschrock...

http://forum.wacken.com/showpost.php?p=12917015&postcount=25

komm mal klar
 

Vogtland

Member
10 Aug. 2012
73
0
51
Westsachsen
durch die personalisierung wäre es doch super möglich rechte die der polizei bekannt sind einfach kein ticket zu gewähren . das geht beim fußball doch auch.
so würde man wenigstens etwas gegen rechtsradikale auf dem festival tun.

ich persönlich würde jede art von deutschrock vom festival verbannen denn das zieht auch rechte an .

Und wie willst du das relaisieren? Soll die Bändchenausgabe von der Polizei durchgeführt werden? Denn bestellen könnte deren Tickets ja jeder x-beliebige Internetuser mit gültiger Adresse...

Zum zweiten Teil deines Beitrages möchte ich mich nicht äußern. :rolleyes:
Ein alles in allem sehr fragwürdiger Post.
 

worst case

Member
24 Juli 2012
78
0
51
Lummerland
Ist das (für das Festival) kein Verstoss gegen die Datenschutzgesetze?
(is nur 'ne Frage, hab kA)

Ja,dass verstößt gegen jegliche Datenschutzrichtlinien, denn du müsstest dann alle erstmal unter Generalverdacht stellen und prüfen!!
Besser wäre es, wenn die Besucher auf dem Wacken sich mit offenen Augen auf dem Festival bewegen würden und bei erkennen von eindeutigen Faschistischen Symbolen oder Meinungen, dieses irgendwo melden könnten.Es kann dann überprüft werden vom Veranstalter. Sollte es sich dann bestätigen, sollte ein Festivalverbot ausgesprochen werden.

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Zensur

Newbie
26 Sep. 2012
8
0
46
in diesem Thread geht es aber zunächst um Faschisten/Rechte/etc.
Habe auch selber erwähnt, dass man über Sexismus auch mal sprechen könnte. Meiner Meinung nach geht es nämlich mal gar nicht, dass Frauen, nur weil sie sich von der Menge tragen lassen, sich von allen notgeilen Typen befummeln und befingern lassen müssen.
Allerdings wäre dabei die Kontrolle um einiges schwieriger.
Und eben das ist für mich hier der springende Punkt. "Rassismus" zeigt sich nicht, indem man ihn denkt, sondern indem man ihn nach Außen trägt, sei es durch Sprüche, Taten oder durch Schrift. Jemandem nur vor den Kopf zu gucken und zu sagen "Der könnte aber ..." ist zu wenig, um jemanden auszuschließen.
Zudem wird sich immer jemand finden, der noch eine Schippe drauf legt und jemand weiteres ausschließen will: Keine Nazis, keine Antifas, keine Sexisten, keine Vorbestraften, keine ... Irgendwann spielen die Bands vor drei Leuten. Wenn es nach MIR ginge, dann: Keine Beschränkungen - wer hinkommt um zu feiern und sich benimmt, der ist willkommen. Wer Scheiße baut fliegt raus!

Auch wenn es nun kurz etwas abschweift, aber gerade bei den ACU (Aachen Ultras) ist der Knackpunkt eine klar linke Positionierung (wie auch bei Pauli, Bochum, dem Filmstadtinferno Babelsberg, der Schickeria München, den Wanderers Bremen (oder war es die Infamous Youth?), den Diablos Leipzig, etc ...) die dazu führt, dass man das Feindbild nicht nur bekämpft, sondern umgekehrt auch erst anlockt, da man sich gegenseitig hochschaukelt.
Bogen zurück: Wer sich positioniert, der schafft damit gewollt oder ungewollt eine Gegenpositionierung von anderen. Möchte ich beim Wacken eigentlich nicht sehen. Gegen Rassismus zu sein ist gesunder Menschenverstand, insbesondere wenn man ein Multinationenfestival veranstaltet (und besucht) - aber da verläuft im Grunde auch schon eine Grenze, denn alles darüber hinaus führt zu Diskussionen und Streit. Die Botschaft ist: Wir sind alle gleich, egal was uns durch den Kopf geht, keiner ist besser, weil wir dies, das, jenes lieber hören, essen, was auch immer.
Und auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt: Diese offene Grundhaltung schließt JEDEN mit ein, solange der sich vernünftig verhält!

--> Und was soll bei "Camp räumen" und "Meinung geigen" jetzt das Problem sein? :confused: Es wurde selbst hier erwähnt, dass dies auch bei "RAF-Sympathisanten" funktioniert hat.
Da ich bei den Situationen nicht dabei war, kann ich es nicht weiter erläutern. Für mich klingt es danach, als hätte ich erstmal ein Problem damit - kann aber durchaus sein, dass ich in der Situation dabei gewesen wäre und mit angepackt hätte.
Lassen wir das so stehen.

3. Das mit dem "sich nachher beschweren" kommt noch aus einem anderen Thread, der bereits geschlossen wurde. Hätte ich das bemerkt, wäre ich sicherlich zur Security gegangen.
:thumbsup:

Nichtsdestoweniger kann man auch der Security (wie es eben bei PET-Flaschen der Fall ist) einfach eine Liste ausstellen, auf der rechtsradikale Bands/Symbole vermerkt sind, sodass diese Leute gar nicht auf das Gelände kommen. Wäre doch ein Anfang und zumindest konsequent. :)
Hier mal ein PDF aus Magdeburg, welche Shirts/Aufdrucke/etc nicht gestattet sind: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...O-K43LEI0vKoA8Q&bvm=bv.50500085,d.Yms&cad=rja
Finde ich grundsätzlich sinnvoll. Wer mit sowas an die Kontrolle kommt, ab in die Tonne damit.
Hoffe dabei aber auf ein bisschen Fingerspitzengefühl, denn wenn die Secs HipHopper sind, landen hinterher die ganzen Kiss und Slayershirts auf einem großen Haufen. ;)
 

worst case

Member
24 Juli 2012
78
0
51
Lummerland
durch die personalisierung wäre es doch super möglich rechte die der polizei bekannt sind einfach kein ticket zu gewähren . das geht beim fußball doch auch.
so würde man wenigstens etwas gegen rechtsradikale auf dem festival tun.

ich persönlich würde jede art von deutschrock vom festival verbannen denn das zieht auch rechte an .


Ja genau erstmal alle unter Generalverdacht stellen:rolleyes:. Und Deutschrock verbieten? Na endlich!! Dann dürfen "Faschobands" wie die Broilers nicht mehr spielen:rolleyes:
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
das geht bei fußballveranstaltungen auch siehe wm em dort arbeiten polizei und veranstalter zusammen .
es gibt ja jetzt ne datei für rechte straftäter und mit der kann das die polizei abgleichen gleich nach der bestellung und wenn es so ein täter ist bekommt er kein ticket
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
das geht bei fußballveranstaltungen auch siehe wm em dort arbeiten polizei und veranstalter zusammen .
es gibt ja jetzt ne datei für rechte straftäter und mit der kann das die polizei abgleichen gleich nach der bestellung und wenn es so ein täter ist bekommt er kein ticket

Mit dem Ergebnis, dass das alles wieder Unsummen an Geld kostet und die Tickets dann irgendwann 250 Euro kosten. Dann geht das Gejammer wieder los, wie teuer doch alles geworden ist
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.304
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
durch die personalisierung wäre es doch super möglich rechte die der polizei bekannt sind einfach kein ticket zu gewähren . das geht beim fußball doch auch.
so würde man wenigstens etwas gegen rechtsradikale auf dem festival tun.

ich persönlich würde jede art von deutschrock vom festival verbannen denn das zieht auch rechte an .

:eek:
Also dass ich mit jeglichen rechten Strömungen sympathisieren würde, kann man mir BEILEIBE nicht vorwerfen. Aber das ist Quatsch!
Mal davon ab, dass man sich drum streiten darf, ob Deutschrock da irgendwas zu suchen hat, ist es unmöglich eine Grenze zu ziehen. Denn neben den von Dir geforderten BM Bands dürften auch Pagan/Viking/Folk Bands nicht mehr auftreten.
Und auf einmal ist das Festival bandlos...
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Sach mal, was stimmt eigentlich nicht mit dir?

Erst willst du jegliche Art von Black Metal verbannen, jetzt ist es Deutschrock...

http://forum.wacken.com/showpost.php?p=12917015&postcount=25

komm mal klar

Ich checks auch nicht. Manche Leute denken halt nicht von 12 bis Mittag.
Wir könnten auch den Verkauf von Runenarmbändern verbieten.
Oder das Tragen von Springerstiefeln/Boots.
Hat zwar alles nix mit dem Problem ansich zutun aber "lockt Nazis an"
 

Vogtland

Member
10 Aug. 2012
73
0
51
Westsachsen
das geht bei fußballveranstaltungen auch siehe wm em dort arbeiten polizei und veranstalter zusammen .
es gibt ja jetzt ne datei für rechte straftäter und mit der kann das die polizei abgleichen gleich nach der bestellung und wenn es so ein täter ist bekommt er kein ticket

Dass das wohl nicht geht hab ich nur etwas weiter oben schon beschrieben.
Die Karten würde dann eben jemand bestellen, der nicht in solch einer "ach so tollen" Datei gelistet ist, da man für ein Wackenticket ja lediglich den Namen des späteren Karteninhabers angeben muss. Und ich denke ein größerer Aufwand (siehe WM / EM) wäre, in Relation zu den auf dem Festival auftretenden Neos, wohl "etwas" übertrieben und rechtlich auch mehr als bedenklich.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
durch die personalisierung wäre es doch super möglich rechte die der polizei bekannt sind einfach kein ticket zu gewähren . das geht beim fußball doch auch.
so würde man wenigstens etwas gegen rechtsradikale auf dem festival tun.

Das ist beim Fussball schon nach Rechststaatlichen gesichtspunkten mehr als umstritten. Denn die Polizei darf personenbezogene Daten nicht (aber beim Fussball gilt das scheinbar nicht) an Firmen oder anderweitige Dritte weitergeben.

ich persönlich würde jede art von deutschrock vom festival verbannen denn das zieht auch rechte an.

Heißt dann Punk wird auch verboten weil das das linke Specktrum anzieht. Selten so einen Quatsch gehört. Du scheinst sehr stark in Schubladen zu denken.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Das ist beim Fussball schon nach Rechststaatlichen gesichtspunkten mehr als umstritten. Denn die Polizei darf personenbezogene Daten nicht (aber beim Fussball gilt das scheinbar nicht) an Firmen oder anderweitige Dritte weitergeben.



Heißt dann Punk wird auch verboten weil das das linke Specktrum anzieht. Selten so einen Quatsch gehört. Du scheinst sehr stark in Schubladen zu denken.

Nö, das ist Kai aus der Kiste