Allerdings ist die Südstaatenflagge um einiges älter als die Symbolik der Nazis.
Der KKK wurde nach dem SezessionsKrieg gegründet.
ich unterscheide sehr wohl zwischen dem Kaiserreich und dem Naziregime. So wie die Südstaatenflagge heute in den Staaten nach wie ein zeichen für Rebellion ist und nur hier abgekupfert wird sollte klar sein.
Warum sollte man sich als Jugendlicher nicht mit dem Land aus dem man kommt identifizieren? Warum sollten sie nicht alte Flaggen (die erlaubt sind) schwenken dürfen?
Ist die Südstaatenflagge denn besser, nur weil die amis keine 6 mio juden abgeschlachtet haben, dafür lieber die Indianer und die Schwarzen (auch heute noch) diskreditieren?
Dieses Denken, die Deutschen dürfen dies und das nicht, ist reine "Siegerjustiz". Klar hat Hitler die Symbolik der nordischen Mythologie für seine Zwecke missbraucht.
Aber wenn man das mal echt objektiv betrachtet, dann sollte man, wenn man schon diese Flagge "verdammt" oder "bedenkend" findet, auch die Südstaatenflagge bedenkend finden.
Viele messen ab und an gern mit zweierlei Maßstäben.
Und die LINKEN sind für mich viel schlimmer als die Rechten. Im prinzip sollten sie gleichschlimm sein, ja, aber die Linken propagieren Regimes, die heute noch in vielerlei Ländern die Menschenrechte mit Füßen treten.
Oder meinst du die tragen den roten Stern, weil er schön aussieht?
Kurz gesagt: Wenn jemand diese Flagge hisst muss es nicht gleich ein nazi sein.
Diese ganze Naziparanoia ist genauso dämlich wie überflüssig. ich kenne ein paar Skins, die sich klar von den Neonazis distanzieren. Alles sind brave Familienväter.
ich find es bedenklicher dass es Bands gibt, wie Endstufe und Burzum, die wissentlich mit der Symbolik und dem Schrecken von einst kapital schlagen, um ihr "böses" Image zu untermauern. Klar es klappt, aber muss das sein?
Und es ist verlogen, einerseits, solche Flaggen zu verbieten, aber andererseits Shirts von Absurd oder Burzum zu verkaufen.
Zum Schluss gesagt hat Politik eigentlich in der Musilszene, egal ob metal oder Punk, Ska oder Rockabilly, irgendwas verloren!
Musik ist zum entspannen und zum Party machen da und nicht für irgendwelche politischen Ideologien. Wer auf Politik aus ist, der soll von mir aus Bundeskanzler werden oder sonstwas.
Wenn jemand zu mir sagt, er findet Ausländer scheisse, dann denk ich, es ist nun mal seine Ansicht, die ich aber nicht teile.
Davon mal ab, denke ich, dass er mit dem Begriff "Ausländer" eher die türken und so meint, aber den europäischen Typ ausschließt.
So schluss jetzt mit der Scheisspolitik. Sie hat schon die Punk und Skinszene zerstört.
Lasst die Flaggen, solange kein hakenkreuz drauf is und gut. geht hin, sprecht mit denen (auf normaler ebene) und dann hört euch an, was sie zu der Flagge zu sagen haben.
Und wenn sie rechts sind, ja is scheiße, aber was soll man machen?
Wenn sie sonst nicht negativ auffallen, dann kann man sie nicht belangen.
Hier mal ne seite zu verbotenen Symbolen:
http://www.ida-nrw.de/html/Fverbsymb.htm?http://www.ida-nrw.de/html/Hverbsymb.htm~mainFrame
http://www.aktion-zivilcourage.de/downloads/Flyer-Das_sieht_verboten_aus-v5.pdf