Steht nunmal so im Gesetz. Naja, damit wärn wir auch wieder beim Thema. Welche Gründe sollte man haben, die Reichs-Kriegs-Flagge zu hissen? Verbundenheit mit den Kriegen des Kaiserreiches? Und grade im Hinblick auf die Verwendung durch Faschos... Das Hakenkreuz hat ja auch andere Bedeutungen. Aber da es vorbelastet ist ist es zurecht verboten.
Ich krieg grad ein deja-vu.... Wir drehn uns im Kreis. Lass uns über was anderes reden
Also, wenn du meinst das es Gesetzwiedrig ist die RKF zu flaggen, dann bitte ich dies explizit mit einem Link zu einem Gesetzestext einer offiziellen, behördlichen Site zu untermauern.
Ich persönlich würde höchstens meine Bierflagge hissen. Soviel zu meinem Fahnenwahn, denn ich find Nationalismus und Patriotismus ohnehin albern.
Warum die Flagge hissen? Vielleicht weil derjenige einen Fable für´s Militär hat? Vielleicht findet er es einfach cool? Vielleicht eine Ausprägung von Nationalstolz? Im Gegensatz zum WW2 waren wir im WW1 nicht böse, also kann jemand mit Vorliebe für Militärgeschichte so seiner Meinung fröhnen. Die RKF hat nix mit dem 3ten Reich zu schaffen. Jeder der sowas denkt is uninformiert/-gebildet und/oder ignorant.
Natürlich muss man schon gucken wer da flaggt, da gebe ich dir recht. Aber ich bin gegen das prinzipielle Verbieten/Bestrafen.
Allergings bin ich WEHEMENT gegen Repressalien oder weitere Zeichenverbote. Ich meine, wtf? Es kann nicht angehen das Runen(Kulturgut) verboten werden nur weil ein paar Pfosten meinen sich die auf ihre Bomberjacken zu nähen. Was sollen der Scheiß? Verbot bedeutet nur das die sich nen neues Symbol suchen. Willse die Verbotsliste ewig erweitern? Toll, dann sind irgentwann Buchstaben unseres aktuellen Alphabetes verboten.
Beim Swastika mag es ja noch irgentwo nachvollziebar sein, aber selbst da gibt es Probleme. Dieses (von Hitler einfach gestohlene)Symbol ist zum Beispiel bei Indern von religiöser Bedeutung. Sollen die jetzt ihre Schreine verbrennen, nur weil ne hohlbirne das mal zweckentfremdet hat? Toll, dann hasse deine nächste Kristallnacht.
Man kann Neo Nazis nicht mit Symbolverboten beikommen. Die einzig effektive Methode ist Bildung und deren Propaganda das Wasser abzugraben. Alles andere ist nur Augenwischerei und Arschkriecherei wenn der ZDR wiedermal rumheult.
Deutschland muss endlich aufhören vor dem Dämon von 1933 Angst zu haben. Man kann einen Gegner nicht effektiv bekämpfen wenn man Furcht in seinem Herzen hat.
Nahe zu panisch reagieren wir wenn irgentwer behauptet etwas wäre Nazikram, anstatt das wir uns mal objektiv damit auseinandersetzen. Es muss schluss damit sein für die Taten unserer Ahnen Buße zu tun.