Das ist doch mal ein Ansatzpunkt.
Nazi steht natürlich in dem Fall für alle möglichen Formen rechtsextremer Gesinnung. Nazis im eigentlichen Sinne gibt es ja seit ungefähr 65 Jahren nicht mehr. Trotzdem kommen sie sogar im Threadtitel vor.
Zum Unterschied zwischen linker und rechter Gesinnung:
Natürlich wurden sowohl von linken als auch von rechten unmenschliche Dinge getan. Ich will das nicht rechtfertigen.
Allerdings unterscheiden sich beide grundsätzlich:
Rechte Ideologien, und hiermit meine ich nationalistische, rassistische etc. (vielleicht ist sogar Ideologie das falsche Wort) sind grundsätzlich gegen eine Bestimmte Gruppe Menschen gerichtet, wegen Hautfarbe, Nationalität, Religion etc... Das alles geht natürlich auch "demokratisch"! Sofern man es demokratisch nennen will, bestimmten Bevölkerungsgruppen willkürlich gewisse Recht zu entziehen.
Linke Ideologien richten sich nicht gegen Bevölkerungsgruppen aufrgrund oben genannter Merkmale. Ein roter Stern oder ein A mit Kreis drum macht noch keinen Menschenfeind, oder etwa doch? Selbst wenn man die Meinung nicht teilt sollte man dass doch anerkennen. "Linke" per se können nicht für die Verbrechen verantwortlich gemacht werden, die unter "ihrer" diesem Etikett geführt wurden. Der großteil der Leute,die sich selbst als "links" bezeichnen die ich kenne, würde ich jedenfalls nicht als Gefahr für Demokratie und Menschenrechte ansehen. Jemand der sich offen oder verdeckt zum Nationalsozialismus oder du rassistischen/nationalistischen Positionen bekennt hingegen schon.
Ich hätte nichts dagegen DDR/SU Fahnen ebenso zu verbieten wie RKF und Hakenkreuz. ALLE Menschenfeindlichen Ideologien haben auf Wacken nichts zu suchen. Stalinismus ist ebenso eine natürlioch auch.
Das wars nur worum es mir ging
/E: Die Jungle World ist ein Kapitel für sich...
/E²: @ unter mir: ich musst lachen