Nazi Merch

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Fok! schrieb:
Tja, dann habe ich da in der Schule vielleicht gepennt, aber fußt ein großteil des Antriebs von Nazis nicht aus ihrer schwachsinnigen Rassenlehre und -wahrnehmung? Jemand der, wie Du sagst, kein Rassist ist, kein Judenfeind/Antisemit, keine Mordgedanken hegt oder die derzeitige Staatsform ablehnt, ist tatsächlich kein Nazi, sondern dürfte einer anderen oder gar keiner Ideologie angehören. Ein Nazi tut schon all das, was Du da aufgelistet hast.
Das galt fuer die deutschen Nazis der 30er Jahre. Ich bleibe dabei, ein Nazi muss kein Rassist sein.
Fok! schrieb:
Über das Stadium waren wir in der Diskussion aber bereits hinaus, sogar ziemlich schnell. Es ging um den Umgang mit dem Vertreib von Merchandise nazi-affiner Bands.
Da hast Du wohl Recht. Ich habe einen Grossteil des Threads recht schnell gelesen, und habe nicht auf die Timecodes geachtet.
Fok! schrieb:
Es besteht schon ein Unterschied zwischen "rechter" Philosphie und Nationalsozialismus, danke für den lehrreichen Hinweis. Mir müßte aber mal jemand erklären, weswegen sich selbstdefinierte Rechte immer angegriffen fühlen, wenn es gegen Nazis geht. Oder diehenigen, die sich lautstark Gedanken über den Umgang mit Neonazis machen sofort als Linksextremisten hinstellen.
Das ist relativ einfach: Die meisten Deutschen denken bei "rechts" automatisch an die menschenverachtenden Nazis des dritten Reichs. Das passt aber nicht immer zusammen, nur wissen das noch nicht einmal die Rechten.

Ich definiere jemanden, der sich Gedanken ueber Neonazis macht nicht als Linksextremisten. Ob das die Rechten tun, weiss ich nicht. Meine Erfahrung hat mir nur eben gezeigt, dass Leute, welche Gedankenverboten fordern, meistens auf der linken Seite stehen. Und egal wie abartig die Gedanken mancher Neonazis sein moegen... ein Verbot hilft da nicht. Die werden naemlich weiterdenken.
Fok! schrieb:
Äh, ja, anscheinend machen wir hier einen mächtig weiten Diskurs durch die politische Landschaft, wo es uns "Unruhestiftern" doch nur um o.g. Merchandise ging.
Davon mal ab, nur das "alle anderen" etwas machen, heißt für mich nicht automatisch, daß ich es gutheißen muß. Wovon möchtest Du mich im Zusammenhang mit diesem Thread durch Deine Aussage überzeugen?
Urspruenglich ging es das Merchandise. Allerdings interessieren mich bei Verbotsforderungen immer die Hintergruende. Und ist man bei Verboten bestimmter Symbole oder Shirts bestimmter Bands ziemlich schnell ziemlich tief in der Politik.

Natuerlich ist nicht alles richtig, was die anderen machen, nur weil es alle tun. Andererseits ist es mit Sicherheit falsch, jeden ins Land zu lassen, so wie es die Regierung Kohl lange Zeit gemacht hat. Man muss sich seine Einwanderer schon aussuchen, aus mehreren Gruenden. Sicher, es kamen viele, die einfach nur arbeiten wollten. Aber es kamen eben auch viele, die einfach die Gelegenheit genutzt haben. Den Preis dafuer haben wir noch viele Jahre lang zu tragen, in Form von Rente, Krankenkasse und Arbeitslosengeld. Auch hier war es sicher eine Minderheit, die das macht, aber die Masse machts.
Fok! schrieb:
Yepp, kenne ich. Aber ich habe auch mit keinem Wort Nazi-Devotionalien erwähnt, sondern meinte Ausstattung von Bands mit Nazi-Anleihen. Auch das ist ein Unterschied.
Wie bereits weiter oben erwaehnt, habe ich den Thread recht schnell gelesen. Daher weiss ich nicht mehr, wer was gesagt hat. Irgendwer hat das Wort Devotionalien in diesem Zusammenhang benutzt.
Fok! schrieb:
Das hat auch von den hier gebrandtmarkten "Linken" niemand behauptet! Dazu: siehe meine Frage bezüglich des Verteidigungsreflexes der "Rechten".
So habe ich es aber verstanden.
Fok! schrieb:
Wenn ich mir die Verafssungschutzberichte der letzten Jahre vor Augen führe und dazu die Verbrechensstatistiken, sind es leider mehr als nur ein paar Vollidioten.
Der Verfassungsschutz beinhaltet die Beobachtung rechtsEXTREMER Gruppen und Personen. Ich denke dass wir uns darauf einigen koennen, dass Extreme immer schlecht sind. Egal auf welcher Seite. Nur haben es die Linken in unserem Land traditionell einfacher. Andererseits gibt es momentan keine RAF oder aehnliches (auf der rechten Seite aber auch nicht).
Fok! schrieb:
Ich habe Dich bisher auch nicht als Nazi eingestuft.
Dann bin ich ja beruhigt. Mit meinen Ansichten musste ich mir das naemlich schon gefallen lassen, und zwar in diesem Forum. Damals hiess es "Wer nicht Feind allen rechten ist, ist selber Nazi!" Zumindest sinngemaess.
Fok! schrieb:
In diesem Sinne können wir gerne weiterdiskutieren.

Gut! Ist mir eine Freude!

Zuletzt bearbeitet:

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Fok! schrieb:
Ich bin dennoch ein überzeugter Vertreter von "Wehret den Anfängen!". Auch wenn es sich nur um einen Stand handelt, ignorieren und einfach "gut sein lassen" erweist sich doch eher als kontraproduktiv. Ansteckend ist das ganze glücklicherweise nicht, da hast Du selbstverständlich recht. Aber auf die damit verbundene Problematik muß aber schon in irgendeiner Form aufmerksam gemacht werden.
Das glaube ich nicht. Verboten koennen das Verbotene auch foerdern (Siehe Prohibition in den USA... nie wurde soviel gesoffen wie damals.) Besonders fuer Kinder und Jugendliche, die noch ihren Platz suchen, kann es einen unglaublichen Reiz entwickeln, eichach weil es verboten ist. Wenn man es dagegen verurteilt, ohne es zu verdammen, duerfte das von mehr Erfolg gekroent sein. Denn man kann es glauben oder nicht, auch Kinder und Jugendliche verstehen Argumente! Verbote jedoch reizen. Ausserdem ist eine verbotene Organisation weitaus schwieriger zu ueberpruefen und zu kontrollieren als eine erlaubte.
Fok! schrieb:
Da bin ich aber ziemlich sicher. Gibt es eigentlich welche?

[/QUOTE]Das weiss ich nicht, ob es welche gibt. Allerdings muss ich dem von Dir Zitierten Recht geben: Linke sind kein Reizthema! Der Grossteil der Presse und der Bevoelkerung ist leicht links orientiert, daher wird ihnen nicht ganz so viel aufmerksamkeit geschenkt. Das liegt daran, dass wir in Deutschland sehr schlechte Erfahrungen mit Rechtsextremen gemacht haben, und jeder denkt, das Gegnteil sei besser...

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
51
Kiel
Ok,ok, klammern wir den ganzen aktuellen oder jüngst vergangenen innenpolitischen Aspekt mal aus. Das hat mit dem Thread-Thema nur noch marginal zu tun und ich habe den Eindruck, daß wir uns da trotz aller Diskussionskultur eher nicht einig werden. Bleibt aber immer noch das dankbare Thema mit dem Verkauf von NSBM-Klamotten bzw. meiner Meinung, eben jener habe nix auf'm Wacken und den angeschlossenen Shoppingschuppen zu tun.

Fyodor schrieb:
Das glaube ich nicht. Verboten koennen das Verbotene auch foerdern (Siehe Prohibition in den USA... nie wurde soviel gesoffen wie damals.) Besonders fuer Kinder und Jugendliche, die noch ihren Platz suchen, kann es einen unglaublichen Reiz entwickeln, eichach weil es verboten ist.

Vielleicht habe ich eine behütete Jugend gehabt, aber vor schlappen zwanzig Jahren war uns eine ganze Menge verboten, unter anderem selbstverständlich auch jeglicher Umgang mit Nazi-Zeugs welcher Art auch immer. Hat prima funktioniert - ich kenne niemandem meiner Mitschülerinnen und Mitschüler, der daraufhin rechtsextrem geworden ist. Ein einziger wars und der hat die verdrehte Weltanschauung von zuhause mitgebracht. Das betrifft nicht nur meinen Freundeskreis, an unserer ganzen Penne gab es keine Probleme mit Rechtsradikalen. War ein Heidenaufstand, als mal jemand Hakenkreuse mit 'nem Edding aufs Klo gemalt hat - und danach war erst recht null Toleranz angesagt.

Der Vergleich mit der Prohibition hinkt. Ein wenig. Der Alk wurde ratzfatz verboten und gesoffen hatten sie alle schon vorher. Das da dann das dicke Ende nachkam, ist nachvollziehbar. Wenn Du beeinflussbaren Kids (und davon haben wir in Wacken zunehmend mehr rumlaufen, siehe entsprechende Threads) die geistigen Brandstifter (und das sind sich offen bekennende NSBM-Bands) vorenthältst bevor sie sich das Gedankengut angeeignet haben, kann es vergleichbares Verlustempfinden doch nur höchstens bei denen geben, die dann keinen Umsatz mehr damit machen.

Außerdem, dickes außerdem: nicht umsonst versuchen die rechtsextremen Rattenfänger (ein Bild, das paßt wie kein anderes) bereits auf den Schulhöfen Fuß zu fassen.

Und da wäre immer noch der Widerspruch mit "Metalheads against Racism" und dem Nazi-Weltbild. Aber das haben wir bereits durchgekaut.

Fyodor schrieb:
Wenn man es dagegen verurteilt, ohne es zu verdammen, duerfte das von mehr Erfolg gekroent sein.

Das dürfte funktionieren, wenn denn jemand von denen, die es verdammen eine Vorbildfunktion hätte. Vermutlich niemand von uns. Schade eigentlich. :p

Fyodor schrieb:
Denn man kann es glauben oder nicht, auch Kinder und Jugendliche verstehen Argumente!

Wenn ich mir die Umfragewerte von NPD, DVU und ähnlichen Chosen bei Erstwählern ansehe, schwindet meine Hoffnung diesbezüglich. Haste noch die Wahlanalysen der letzten Landtagswahlen bei den Erstwählern vor Augen? Das Grauen! Ah, Shit, wieder bei der Innenpolitik gelandet.

Fyodor schrieb:
Der Grossteil der Presse und der Bevoelkerung ist leicht links orientiert, daher wird ihnen nicht ganz so viel aufmerksamkeit geschenkt.

Uh, schön wär's. Aus meiner Sicht. Meinungsmacher ist doch wohl in den meisten Fällen das große vierbuchstabige Blatt. Und man kann von sämtlichen Springer-Produkten sagen was man will, aber die sind meilenweit davon entfernt "leicht links orientiert" zu sein. Und bei den weiteren Zeitungen, diesmal den richtigen, hält sich auch eher selten die die Waage. Selbst der Spiegel ist nicht mehr linkslastig. Und die waren das Vorzeigblatt. Und die Wahlergebnisse haben doch auch die Parteien links der Mitte abgestraft.

Fyodor schrieb:
Das liegt daran, dass wir in Deutschland sehr schlechte Erfahrungen mit Rechtsextremen gemacht haben, und jeder denkt, das Gegnteil sei besser...

Das mit den schlechten Erfahrungen würde ich noch drastischer ausdrücken. Aber die linksextreme Szene ist auch kein unbeschriebenes Blatt. Stichwort RAF. Übrigens wurden als Reaktion darauf von den Parteien rechts der Mitte viele Verbote erhoben oder verschärft. Ist kein exklusiv linkes Verlangen. Wobei denen häufig die politische Kraft zu Durchsetzung fehlt. Argh, verdammt, schon wieder Innenpolitik, sorry.

Anyway, unsere Arguemntation beginnt anscheinend, sich im Kreis zu drehen. War aber schon gut.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Fok! schrieb:
Anyway, unsere Arguemntation beginnt anscheinend, sich im Kreis zu drehen. War aber schon gut.
Da hast Du wohl leider recht. Vielleicht sollten wir sie beenden, bevor, wir anfangen uns nicht mehr zu moegen ;) .

Schoen, mal wieder was sinnvolles im Forum gelesen zu haben.

Eins muss ich noch loswerden:
Die BILD ist zwar sicher kein linkes Blatt... aber andererseits heangt sie die Fahne sehr stark nach dem Wind. So ganz koennen die sich nicht entscheiden, je nach Lage haben sie eine andere Ansicht.

14 Nov. 2006
17
0
46
weg mit dem nazi merch!

bin noch nich so lange hier beim forum dabei, deshalb will ich hier, auch wenn die diskussion schon verdammt alt is, auch noch meinen senf abgeben: absolut richtig! diese nazi scheiße muss grundsätzlich auf festivals viel stärker unterbunden werden! solche nazis braucht kein mensch! weg damit!

eyelicker

20 Feb. 2006
758
0
61
36
Ravensburg am Bodensee
schon mitgekriegt???
jetzt gibt es nich nur NSBM sonder auch NSDM.
ja richtig!NS Death Metal!?!?!?!
was kommt als nächstes???
NSPM oder NSTM????
es wird höchste zeit das man wirklich was gegen diese braune unterwanderung tut!

xym

7 Sep. 2006
106
0
61
eyelicker schrieb:
schon mitgekriegt???
jetzt gibt es nich nur NSBM sonder auch NSDM.
ja richtig!NS Death Metal!?!?!?!
was kommt als nächstes???
NSPM oder NSTM????
es wird höchste zeit das man wirklich was gegen diese braune unterwanderung tut!
Du meinst 'ne richtige Szene? Wobei.. wundern würde mich das leider nicht..
Aber was will man machen? Faschismus mit Faschismus bekämpfen?

Außerdem gibt's das rechte Dreckspack überall, selbst im Hardcore :D

eyelicker

20 Feb. 2006
758
0
61
36
Ravensburg am Bodensee
Schwarz-Braun Metallic
Am 25. September sollte im städtischen Jugendzentrum Jokus in Gießen (Mittelhessen) ein Black Metal-Konzert mit den Bands „Black Witchery“ (USA), „Armagedda“ (Schweden) “Manticore“ (USA) und „Avenger“ (Tschechien) stattfinden. Dieses Konzert war Teil einer Tour mit dem Titel „Marching towards christian extermination- Minitour 2002".
Zu deutsch: „Marsch zum Zwecke der christlichen Vernichtung“.
Veranstaltungsorte waren neben Gießen, Nürnberg, Berlin, Bitterfeld und auch Städte in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Österreich.
Den Tourdaten ist eine „ wichtige“ Erklärung beigefügt.
In dieser wird hervorgehoben, daß die besagte Tour keine gewöhnliche Tour sei, sondern
„ an ideological minitour with statement and purpose....“ Und weiter „ but rather a ritual with its own specific concept“....“Near two week holocoust throughout Europe!“„... Black and Death Metal united on the same anti- Christian front! Join us and watch them burn“.

es ist sehr schwer was im netz darüber zu finden!
es ist soweit ich weiss noch keine wirklich szene.aber sie ist "sozusagen im aufbau!"
habs auch durch freunde und kollegen gehört.vieles kommt auch aus polen und weissrussland...
sowas zum bsp:
thunderkraft05cd.jpg

Before God - Wolves Amongst The Sheep (LP)
[1125] 15.00EUR
Hier die auf 1000 Stück limitierte LP mit den Aufnahmen der bekannten CD. Technisch einwandfrei gespielter NS Death Metal auf dieser äußerst gelungenen Produktion. Kreisch- und Grölgesang wechseln sich ab. Anspieltipps: "Rebirth of the pagan man" und "Defiance".

auch eine sogenannte NSDM band.sehr komisch.hab leider keine homepage von der band gefunden("ultra Underground") :confused:

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
eyelicker schrieb:
In dieser wird hervorgehoben, daß die besagte Tour keine gewöhnliche Tour sei, sondern
„ an ideological minitour with statement and purpose....“ Und weiter „ but rather a ritual with its own specific concept“....“Near two week holocoust throughout Europe!“„... Black and Death Metal united on the same anti- Christian front! Join us and watch them burn“.
Mag sein dass es NSDM gibt...aber ist jetzt jeder der das Wort Holocaust verwendet ein Nazi? Und die Vernichtung von Christen ist auch nicht das typische Nazi-Metier.

eyelicker

20 Feb. 2006
758
0
61
36
Ravensburg am Bodensee
Kate McGee schrieb:
Mag sein dass es NSDM gibt...aber ist jetzt jeder der das Wort Holocaust verwendet ein Nazi? Und die Vernichtung von Christen ist auch nicht das typische Nazi-Metier.
ja is klar.aber das es NSDM jetzt gibt ist eindeutig!
das ist wieder ein beispiel dafür das die braune masse immer mehr zugang zum metal findet.
dagegen muss angekämpft werden.sonst könnte es für die gesamte metalszene irgendwann echt scheisse aussehen.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
eyelicker schrieb:
das ist wieder ein beispiel dafür das die braune masse immer mehr zugang zum metal findet.
dagegen muss angekämpft werden.sonst könnte es für die gesamte metalszene irgendwann echt scheisse aussehen.
und was hat dann die erwähnte Tour von diesen vier Bands damit zu tun? :confused: oder hast du einfach nur wahllos hier reingepostet was Google so ausgespuckt hat?

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
und was hat dann die erwähnte Tour von diesen vier Bands damit zu tun? :confused: oder hast du einfach nur wahllos hier reingepostet was Google so ausgespuckt hat?
Wahrscheinlich...

Dass Black- und Deathmetaller schon oefter wegen Kirchenbrandstiftung aufgefallen sind, ist ja nichts neues. Hat aber mit brauner Scheisse rein gar nichts zu tun, obwohl es ebenso falsch ist.

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
eyelicker schrieb:
Schwarz-Braun Metallic
Am 25. September sollte im städtischen Jugendzentrum Jokus in Gießen (Mittelhessen) ein Black Metal-Konzert mit den Bands „Black Witchery“ (USA), „Armagedda“ (Schweden) “Manticore“ (USA) und „Avenger“ (Tschechien) stattfinden. Dieses Konzert war Teil einer Tour mit dem Titel „Marching towards christian extermination- Minitour 2002".
Zu deutsch: „Marsch zum Zwecke der christlichen Vernichtung“.
Veranstaltungsorte waren neben Gießen, Nürnberg, Berlin, Bitterfeld und auch Städte in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Österreich.
Den Tourdaten ist eine „ wichtige“ Erklärung beigefügt.
du bist ein Scheißeredner ersten Grades, nach wie vor. Was hat das bitte mit NS(DM) zu tun? :rolleyes:
Eyelicker schrieb:
es ist sehr schwer was im netz darüber zu finden!
und du bist ein Grund dafür. Denn jemand, der sich ähnlich clever anstellt wie du könnte deinen Beitrag lesen und bald sind Black Witchery und Armagedda bekannte Vorreiter der NS-Szene. Schließlich fängt man sich nichts so schnell ein, wie einen "schlechten Ruf"
Eyelicker schrieb:
es ist soweit ich weiss noch keine wirklich szene.aber sie ist "sozusagen im aufbau!"
na klar, mit Bagger und Schaufel :rolleyes:
Eyelicker schrieb:
habs auch durch freunde und kollegen gehört.vieles kommt auch aus polen und weissrussland...
Quelle: Freunde und Kollegen? Verloren. Man muss ja davon ausgehen dass du dich mit Deinesgleichen abgibst :)
Eyelicker schrieb:
sowas zum bsp:
thunderkraft05cd.jpg

Before God - Wolves Amongst The Sheep (LP)
[1125] 15.00EUR
Hier die auf 1000 Stück limitierte LP mit den Aufnahmen der bekannten CD. Technisch einwandfrei gespielter NS Death Metal auf dieser äußerst gelungenen Produktion. Kreisch- und Grölgesang wechseln sich ab. Anspieltipps: "Rebirth of the pagan man" und "Defiance".
nettes Artwork. Aber du wirst die Pagan Front doch wohl nicht ernst nehmen, also kannst du auch diese Wortneuschöpfung getrost wieder vergessen.

xym

7 Sep. 2006
106
0
61
eyelicker schrieb:

Ach komm, du übertreibst. Selbst wenn es Nazis sind, machen sie aus dem Metal nun keine allgemeine Nazimusik. Es ist 'ne Minderheit und zu viel Aufregung um nichts, denn gerade so verschaffst du ihnen Popularität..

Also ignorieren.. wenns keiner hört, dann überleben die auch nicht. Was Anderes bleibt dir eh nicht übrig :p
Ich kenn da ganz andere Probleme mit dem braunem Pack..