Fyodor
W:O:A Metalmaster
- 2 Juni 2003
- 11.719
- 0
- 81
Das galt fuer die deutschen Nazis der 30er Jahre. Ich bleibe dabei, ein Nazi muss kein Rassist sein.Fok! schrieb:Tja, dann habe ich da in der Schule vielleicht gepennt, aber fußt ein großteil des Antriebs von Nazis nicht aus ihrer schwachsinnigen Rassenlehre und -wahrnehmung? Jemand der, wie Du sagst, kein Rassist ist, kein Judenfeind/Antisemit, keine Mordgedanken hegt oder die derzeitige Staatsform ablehnt, ist tatsächlich kein Nazi, sondern dürfte einer anderen oder gar keiner Ideologie angehören. Ein Nazi tut schon all das, was Du da aufgelistet hast.
Da hast Du wohl Recht. Ich habe einen Grossteil des Threads recht schnell gelesen, und habe nicht auf die Timecodes geachtet.Fok! schrieb:Über das Stadium waren wir in der Diskussion aber bereits hinaus, sogar ziemlich schnell. Es ging um den Umgang mit dem Vertreib von Merchandise nazi-affiner Bands.
Das ist relativ einfach: Die meisten Deutschen denken bei "rechts" automatisch an die menschenverachtenden Nazis des dritten Reichs. Das passt aber nicht immer zusammen, nur wissen das noch nicht einmal die Rechten.Fok! schrieb:Es besteht schon ein Unterschied zwischen "rechter" Philosphie und Nationalsozialismus, danke für den lehrreichen Hinweis. Mir müßte aber mal jemand erklären, weswegen sich selbstdefinierte Rechte immer angegriffen fühlen, wenn es gegen Nazis geht. Oder diehenigen, die sich lautstark Gedanken über den Umgang mit Neonazis machen sofort als Linksextremisten hinstellen.
Ich definiere jemanden, der sich Gedanken ueber Neonazis macht nicht als Linksextremisten. Ob das die Rechten tun, weiss ich nicht. Meine Erfahrung hat mir nur eben gezeigt, dass Leute, welche Gedankenverboten fordern, meistens auf der linken Seite stehen. Und egal wie abartig die Gedanken mancher Neonazis sein moegen... ein Verbot hilft da nicht. Die werden naemlich weiterdenken.
Urspruenglich ging es das Merchandise. Allerdings interessieren mich bei Verbotsforderungen immer die Hintergruende. Und ist man bei Verboten bestimmter Symbole oder Shirts bestimmter Bands ziemlich schnell ziemlich tief in der Politik.Fok! schrieb:Äh, ja, anscheinend machen wir hier einen mächtig weiten Diskurs durch die politische Landschaft, wo es uns "Unruhestiftern" doch nur um o.g. Merchandise ging.
Davon mal ab, nur das "alle anderen" etwas machen, heißt für mich nicht automatisch, daß ich es gutheißen muß. Wovon möchtest Du mich im Zusammenhang mit diesem Thread durch Deine Aussage überzeugen?
Natuerlich ist nicht alles richtig, was die anderen machen, nur weil es alle tun. Andererseits ist es mit Sicherheit falsch, jeden ins Land zu lassen, so wie es die Regierung Kohl lange Zeit gemacht hat. Man muss sich seine Einwanderer schon aussuchen, aus mehreren Gruenden. Sicher, es kamen viele, die einfach nur arbeiten wollten. Aber es kamen eben auch viele, die einfach die Gelegenheit genutzt haben. Den Preis dafuer haben wir noch viele Jahre lang zu tragen, in Form von Rente, Krankenkasse und Arbeitslosengeld. Auch hier war es sicher eine Minderheit, die das macht, aber die Masse machts.
Wie bereits weiter oben erwaehnt, habe ich den Thread recht schnell gelesen. Daher weiss ich nicht mehr, wer was gesagt hat. Irgendwer hat das Wort Devotionalien in diesem Zusammenhang benutzt.Fok! schrieb:Yepp, kenne ich. Aber ich habe auch mit keinem Wort Nazi-Devotionalien erwähnt, sondern meinte Ausstattung von Bands mit Nazi-Anleihen. Auch das ist ein Unterschied.
So habe ich es aber verstanden.Fok! schrieb:Das hat auch von den hier gebrandtmarkten "Linken" niemand behauptet! Dazu: siehe meine Frage bezüglich des Verteidigungsreflexes der "Rechten".
Der Verfassungsschutz beinhaltet die Beobachtung rechtsEXTREMER Gruppen und Personen. Ich denke dass wir uns darauf einigen koennen, dass Extreme immer schlecht sind. Egal auf welcher Seite. Nur haben es die Linken in unserem Land traditionell einfacher. Andererseits gibt es momentan keine RAF oder aehnliches (auf der rechten Seite aber auch nicht).Fok! schrieb:Wenn ich mir die Verafssungschutzberichte der letzten Jahre vor Augen führe und dazu die Verbrechensstatistiken, sind es leider mehr als nur ein paar Vollidioten.
Dann bin ich ja beruhigt. Mit meinen Ansichten musste ich mir das naemlich schon gefallen lassen, und zwar in diesem Forum. Damals hiess es "Wer nicht Feind allen rechten ist, ist selber Nazi!" Zumindest sinngemaess.Fok! schrieb:Ich habe Dich bisher auch nicht als Nazi eingestuft.
Fok! schrieb:In diesem Sinne können wir gerne weiterdiskutieren.
Gut! Ist mir eine Freude!
Zuletzt bearbeitet: