Seoman666 schrieb:
Edith? Wer ist Edith!? Nein, Scherz beiseite!
War es nicht sogar so, das Burzum offen Landser-Songs covern und spielen!? Damit wären sie dann ihren Grenzfall-Statur meiner Meinung nach los...
Das waren Absurd, nicht Burzum. Vikernes sitzt schon zu lange im Knast und kann dadurch schon lange nicht mehr live auftreten.
Mein Problem an dieser Diskussion ist, daß es dadurch zu einem Ausschluß von Black Metallern aufm Wacken kommt, denn viele die sich intensiv mit BM beschäftigen hören auch grenzwärtige Bands. Es gibt einige Bands die sich textlich "nur" auf Kämpfe zwischen Germanen/Wikingern gegen die Christen beziehen, aber deren Bandmitglieder sich als NSBM´ler bezeichnen. Also wären sie textlich in Richtung Amon Amarth anzusiedeln und das ist doch in der Metalszene sehr wohl angenommen, oder ? Und das sich ein Individium als rechts bezeichnet heißt doch noch lange nicht das die Hörer der Bands (deren Texte ja keine rechtsradikalen Äußerungen beeinhalten) ebenfalls rechts sind. Ach ja und nur weil man T-Shirts trägt die anderen nicht passen, soll man dann wie ein Aussätziger vom Wacken gejagt werden ????
Mir kommt das inzwischen als eine neue Hexenjagd vor. Klar kann es nicht sein das irgendwelche Honks aufm Zeltplatz Landser etc. zum Besten geben und damit aus nem Heavy Metal Festival ne Zumutung machen. Genauso geht kein T-Shirt mit klaren rechten Äußerungen in Ordnung, da bin ich schon eurer Meinung. Allerdings sollte man schon ein bischen toleranter an die Sache rangehen, und vieleicht sollte man sich auch ein bißchen näher mit den Bands beschäftigen, denn da gibt es mehr neutral anzusehende als euch lieb ist.
noch ne nachträgl. Anmerk. Soviel extremer Merchendise war auf dem Metal Markt nicht wirklich zu finden, vieleicht hätten zwei, drei Bands nicht sein müssen, der Rest gehörte aber eher zu der o. g. Sparte. Außerdem sind alle CD´s legal und nicht indiziert, also haben sich die W:O:A Veranstalter absolut nix vorzuwerfen. Es ist halt eines der größten und buntesten Festivals, da kommt es nun mal vor das sich Gruppen treffen die sich nicht mögen, aber solange alles friedlich abläuft und alle zusammen feiern ist doch alles in Ordnung.
Wer damit nix zu tun haben möchte muß halt einfach weiter gehen und sich seinen Teil denken. Außerdem kann man ja vieleicht die Leute die "böse" T-Shirts oder Patches tragen auch einfach mal zum Gespräch auffordern und da wird man sehen, daß das meiste kleine Kiddies (das hab ich jedenfalls festgestellt) sind, die weder Ahnung noch böse Absichten haben. Sie wollen einfach alle schocken und in dem Bereich schaffen sie es ja nun auch.