Nazi Merch

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Estelloth

Newbie
13 März 2006
13
0
46
also ein brennendes hakenkreuz könnte auch anders interpretiert werden...

ansonsten: tolle ideen, meine untersuetzung, auch aktiv am festival!

24 Sep. 2004
27
0
46
Dieser Thread ist totaler Unfug!!...

Da diese genannten "NSBM-Bands" nur im Auge des Betrachters NSBM Bands sind, finde ich überhaupt nix daran, dass die auch verkauft werden...viel merh stört mich dieser Hip Hop Stand...Denn Burzum, Absurd etc...sind immer noch Metal...wenn auch die eigene Art also sollten die auch verkauft werden...Ausserdem ist W:O:A against racism und nicht against "eigene Vorstellung einer politischen Ansichtsweise"....

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.636
12.115
168
MassDestruction schrieb:

Da diese genannten "NSBM-Bands" nur im Auge des Betrachters NSBM Bands sind, finde ich überhaupt nix daran, dass die auch verkauft werden...viel merh stört mich dieser Hip Hop Stand...Denn Burzum, Absurd etc...sind immer noch Metal...wenn auch die eigene Art also sollten die auch verkauft werden...Ausserdem ist W:O:A against racism und nicht against "eigene Vorstellung einer politischen Ansichtsweise"....

nicht schon wieder so einer. :rolleyes:

Höpi

W:O:A Metalhead
3 Okt. 2006
157
0
61
MassDestruction schrieb:

Da diese genannten "NSBM-Bands" nur im Auge des Betrachters NSBM Bands sind, finde ich überhaupt nix daran, dass die auch verkauft werden...
[...]
Denn Burzum, Absurd etc...sind immer noch Metal...wenn auch die eigene Art also sollten die auch verkauft werden...

Erklär mir mal bitte, warum NSBM-Bands nur "im Auge des Betrachters" NSBM-Bands sind?! Reichen Hitler-Parolen auf Konzerten und abgewandelte Hakenkreuze im Logo wie bei Absurd nicht aus, um allgemein als Nazi-Band zu gelten? Ich glaube, du legst den Begriff der "Meinungsfreiheit" und des Metals (Das ist für mich nämlich eine Musikrichtung, die sich nicht gegen Menschen bestimmter Nationen oder Rassen richtet) ein wenig zu "liberal" bzw. allgemeingültig aus. So einfach darf man es Bands, die versuchen, aus Hass bestimmte Bevölkerungsgruppen auszugrenzen, nicht machen.

Coremümmel schrieb:
nicht schon wieder so einer.

Northern Death schrieb:
das ist ein bisschen grob über einen Kamm geschert, oder?
Über welchen Kamm? Ich kann den Gedanken "nicht schon wieder so einer" bei einer derartigen Äußerung hier schon sehr gut nachvollziehen. Erst Recht, wenn dieser Jemand dann auch noch den Thread, der ein großer Schritt in eine richtige und wichtige Richtung ist, als "totalen Unfug" tituliert!

Zuletzt bearbeitet:

Die bigotte Drone

12 Sep. 2006
157
0
61
Plön
Northern Death schrieb:
das ist ein bisschen grob über einen Kamm geschert, oder?

Ach kleiner Fratz…du wirst dich noch umschauen! Das was die Kollgen hier vom Stapel lassen is in ihre reinsten Klarheit zu erfassen. Sie haben zu 100% Recht und du solltest die ein Beispiel an ihrer Courage nehmen!
Aber was ich nohc viel pläsierlicher finde ist die Tatsache, dass sich auf jeden total politisch verirrten zugleich eine Hadnvoll Leute stürzen und ihm den Wahn auszutreiben. Es hat beim Count(Gott hat ihn selig!) geklappt und wird bei jedem anderen Stümpler auch klappen. Ein hoch auf die Freiheit, ein hoch auf die Gleichhet!
Hugh!

PS: Sehr gute Seite übrigens: http://www.g-king.de/seite/index.html

D

Deleted member 10963

Guest
mal eine etwas andere zwischenfrage:

( bitte erst durchlesen und nicht gleich in die luft gehen, sondern vernüftig argumentieren und antworten - und vor allem nicht gleich mich persönlich angreifen, denn ihr alle könnt ob der frage alleine gar nicht wissen wie meine politischen ansichten sind )

wann, wo und von wem wurde denn jemals eine explizite ablehnung rechten/nationalsozialistischen/faschistischen gedankengutes im heavy metal manifestiert????????

könnte man denn nicht auch auf den gedanken kommen, dass sich der metal äusserst gut für die integrierung besagten gedankengutes eignet, da sich der heavy metal in grundzügen eigentlich aggressiv, gewaltätig, sexistisch, chauvinistisch geriert, vernichtungsfeldzüge und imperialistische kriegsführung gegen
"minderwertigere" kreaturen mit ausrottungsphantasien aller art einhergehend propagiert und last not least die meisten szeneprotagonisten der weissen rasse angehörend sind und die dunkelhäutigen metal-exoten ja doch eher eine minderheit darstellen??????????????????? bestimmt liessen sich noch mehgr thesenstützende argumente finde..... jetzt bin ich auf harten aber
sachlichen verriss gespannt.

Harthugaut

11 Juli 2006
102
0
61
42
Germania
Dass ich das noch erleben darf... Im WOA-Forum wird von mehr als zwei Personen eine andere als eine extrem-linke Gesinnung öffentlich zur Schau gestellt! *Träne aus dem Augenwinkel wisch*
Jemand Lust, Wetten einzugehen, wann diese Kampagne im Sand verläuft, oder wegen totalem Misserfolg eingestellt wird? ;-)
Metal-Genres und deren Anhänger durch Repressionen auszuschließen. Großartig. Lach!

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Höpi schrieb:
Über welchen Kamm? Ich kann den Gedanken "nicht schon wieder so einer" bei einer derartigen Äußerung hier schon sehr gut nachvollziehen. Erst Recht, wenn dieser Jemand dann auch noch den Thread, der ein großer Schritt in eine richtige und wichtige Richtung ist, als "totalen Unfug" tituliert!
"Eine richtige und wichtige Richtung"...ist das so? Fakt ist, dass in diesem Forum ein Haufen Bands als NSBM bezeichnet werden die mit diesem Begriff absolut nichts zu tun haben. Und dann eine blinde Hetzjagd gegen diese Musikrichtung zu starten bei der bei dem allumfassenden Wissen über Bands und deren Gesinnung, die hier vorliegt :rolleyes: zu mindestens 50% tatsächlich eher unschuldige (mein Gott :rolleyes: ) Bands verboten werden, halte ich ebenfalls (und damit auch den Thread) für totalen Schwachsinn.

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Die bigotte Drone schrieb:
Ach kleiner Fratz…du wirst dich noch umschauen! Das was die Kollgen hier vom Stapel lassen is in ihre reinsten Klarheit zu erfassen. Sie haben zu 100% Recht und du solltest die ein Beispiel an ihrer Courage nehmen!
Aber was ich nohc viel pläsierlicher finde ist die Tatsache, dass sich auf jeden total politisch verirrten zugleich eine Hadnvoll Leute stürzen und ihm den Wahn auszutreiben. Es hat beim Count(Gott hat ihn selig!) geklappt und wird bei jedem anderen Stümpler auch klappen. Ein hoch auf die Freiheit, ein hoch auf die Gleichhet!
Hugh!

PS: Sehr gute Seite übrigens: http://www.g-king.de/seite/index.html
wenn du anfängst vernünftig mit mir zu reden antworte ich dir auch...bei Sätzen wie "du kleiner Fratz" höre ich intuitiv auf zu lesen, weil mir die Gefahr dass der ganze Inhalt auf dieser Ebene bleibt einfach zu groß ist. Ich bin sicher du verstehst das...

Stormtrooper

3 Okt. 2006
10.683
0
81
108
EL
Eine politisch rechte Einstellung zu haben bedeutet doch nicht gleich ein Nazi zu sein. Inländische Probleme lassen sich nicht lösen in dem man Leute anderer Hautfarbe, Religion oder Gesinnung tätlich angreift sondern in dem man politische Rahmenbedingungen schafft, die ein gemeinsames Miteinander ermöglichen. Und diese Rahmenbedingungen müssen m.E. auch beinhalten, dass pseudopolitische Gruppierungen, die intern die Nazi-Ideologie propagieren und nach außen den Saubermann üben, die Grundlage entzogen wird. Genauso wie den Träumern, die meinen, mit Hurraschrei die Grenzen öffnen zu wollen und jedem in unserem Sozialstaat eine Existenz zu ermöglichen. Klar, Wunschdenken, Heile-Welt-Denken sagen jetzt wieder viele. Nur kann es doch nicht angehen, dass einerseits Anti-Nazi-Symbole per Strafandrohung verboten werden, andererseits Pro-Nazi-Krams geduldet wird.
Wenn von jeder Seite etwas Fingerspitzengefühl geübt würde, käme nicht soviel Stress auf. Und Provokation mit nem Kräftigen Augenzwinkern sollte auch als solche verstanden werden. So, viele Worte, wenig Sinn, wie Northern Death schon richtig sagt, der Thread hat sich so wie er sich entwickelt hat, jeglicher Existenzberechtigung entzogen; ich kuck mir erstma den Wacken-Bericht vom Rockpalast letzte Nacht an!!

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Stormtrooper schrieb:
Eine politisch rechte Einstellung zu haben bedeutet doch nicht gleich ein Nazi zu sein.
diese hoch einzuschätzende Weisheit (keine Ironie) gilt in diesem Forum nicht.
Stormtrooper schrieb:
Inländische Probleme lassen sich nicht lösen in dem man Leute anderer Hautfarbe, Religion oder Gesinnung tätlich angreift sondern in dem man politische Rahmenbedingungen schafft, die ein gemeinsames Miteinander ermöglichen.
...und diejenigen, die gewillt sind sich zu integrieren strikt von denjenigen trennt, die es nicht wollen. Richtig
Stormtrooper schrieb:
Und diese Rahmenbedingungen müssen m.E. auch beinhalten, dass pseudopolitische Gruppierungen, die intern die Nazi-Ideologie propagieren und nach außen den Saubermann üben, die Grundlage entzogen wird.
dem würde ich nicht widersprechen, allerdings sollte man auch die Größe der jeweiligen Gruppe in Augenschein nehmen (hier wird von NSBM oftmals gesprochen als wenn es eine angriffsbereite Weltmacht wäre) und demnach die Prioritäten festlegen, mit dem diese "Probleme" behandelt werden sollten. Es gibt doch wohl gefährliche Brandherde, die vorher gelöscht werden müssten.
Stormtrooper schrieb:
Genauso wie den Träumern, die meinen, mit Hurraschrei die Grenzen öffnen zu wollen und jedem in unserem Sozialstaat eine Existenz zu ermöglichen. Klar, Wunschdenken, Heile-Welt-Denken sagen jetzt wieder viele. Nur kann es doch nicht angehen, dass einerseits Anti-Nazi-Symbole per Strafandrohung verboten werden, andererseits Pro-Nazi-Krams geduldet wird.
Spielst du da auf das Verbot des durchgestrichenen Hakenkreuzes an? Das Verbot leuchtet mir auch nicht unbedingt ein, aber es soll ja soweit ich weiß um die Darstellung dieses Symbols im Allgemeinen gehen, ob nun durchgestrichen oder nicht. Und ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie im Ausland wohl auch mit durchgestrichenem Hakenkreuz als Nazi beschimpft wurde. Vielleicht sollen so "Missverständnisse" vermieden werden?
Abgesehen davon muss ich aber doch mal fragen wo denn Pro-Nazi Kram geduldet wird? Meiner Erfahrung nach gibt es in diesem Land nichts was so schnell angegriffen und "entfernt" wird wie "Nazi-Kram" in jeglicher Form, wenn er deutlich als solcher zu erkennen ist. Aus diesem Grund halte ich auch rein gar nichts von der hier betriebenen Panikmache!
Stormtrooper schrieb:
Wenn von jeder Seite etwas Fingerspitzengefühl geübt würde, käme nicht soviel Stress auf.
das ist mal ein Satz den man hervorheben sollte. Denn an Objektivität mangelte es meiner Meinung nach in allen hier stattfindenden Diskussionen. Aber wenn man darauf hinweist wird man sowieso zwangsläufig irgendwohin gesteckt, deswegen sei's drum.

Fok!

15 Sep. 2006
367
0
61
51
Kiel
Tante Doll schrieb:
wann, wo und von wem wurde denn jemals eine explizite ablehnung rechten/nationalsozialistischen/faschistischen gedankengutes im heavy metal manifestiert????????

Ich glaube nicht, daß es ein derartiges Manifest gibt. Wer sollte das auch erstellen, bzw. wer könnte sich anmaßen, im Namen eines Musikstils derartiges zu erklären?
Andererseits ist in meiner - vermutlich ausgesprochen naiven und sicher maximal vereinfachten - Vorstellung die "Evolution" des Metal folgende: Blues goes Rock, Rock goes Metal. Und somit liegen die Wurzeln eindeutig in einer "schwarzen" Musik begründet. Das sollte rassistisches Gedankengut eigentlich ausschließen. Andererseits kann sich wohl alles auf dieser Welt von seinen Wurzeln entfremden.

Tante Doll schrieb:
könnte man denn nicht auch auf den gedanken kommen, dass sich der metal äusserst gut für die integrierung besagten gedankengutes eignet, da sich der heavy metal in grundzügen eigentlich aggressiv, gewaltätig, sexistisch, chauvinistisch geriert, vernichtungsfeldzüge und imperialistische kriegsführung gegen "minderwertigere" kreaturen mit ausrottungsphantasien aller art einhergehend propagiert und last not least die meisten szeneprotagonisten der weissen rasse angehörend sind und die dunkelhäutigen metal-exoten ja doch eher eine minderheit darstellen??????????????????? bestimmt liessen sich noch mehgr thesenstützende argumente finde..... jetzt bin ich auf harten aber
sachlichen verriss gespannt.

Wenn man denn die von Dir beschriebenen Inhalte des Metal ernst nimmt, dann ließe sich der Argumentation eventuell folgen.
Andererseits: welcher mit beiden Beiden im Leben stehende Mensch nimmt die He-Man-Fantasien von Manowar und Co. oder Krümelmonster-Opern über Leichen schändenden Untote heftigerer Sparten für bare Münze? Sowas sollte doch vielmahr mit einem Augenzwinkern genossen werden.
Mir drängt sich viel mehr die Frage auf: wenn die von Dir genannten Aspekte Metal tatsächlich für rechtslastiges Gedankengut "anfällig" machen, warum äußert sich das erst in den letzten Jahren in auffälligem Ausmaß?

Ich unterstelle Bands, die sich rechter Symbolik bedienen (und das schließt sowohl neuzeitliche Wortspielereien als auch Bezüge auf das dritte Reich ein) mindestens ein leichtsinniges Spiel mit dem Feuer und im schlimmsten Fall sträfliche und strafbare Dummheit bzw. Menschenverachtung. Und sowas möchte ich persönlich nicht in meinem Metal-Bild und schon gar nicht in einer Umgebung haben, in der ich zu feiern gedenke.

Unter anderem deswegen fand ich die Metalheads-against-Racism-Aktion vom WOA sehr begrüßenswert. Diese kann man unter Umständen als das von Dir erfragte Manifest betrachten. Vielleicht nicht für den Metal schlechthin, aber zumindest für "unser" Festival.

Stormtrooper

3 Okt. 2006
10.683
0
81
108
EL
Northern Death schrieb:
Es gibt doch wohl gefährliche Brandherde, die vorher gelöscht werden müssten.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich bin auch absolut dagegen, diese Einzelfälle (hoffe ich) im Metal Markt überzubewerten.

Northern Death schrieb:
Spielst du da auf das Verbot des durchgestrichenen Hakenkreuzes an? Das Verbot leuchtet mir auch nicht unbedingt ein, aber es soll ja soweit ich weiß um die Darstellung dieses Symbols im Allgemeinen gehen, ob nun durchgestrichen oder nicht. Und ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie im Ausland wohl auch mit durchgestrichenem Hakenkreuz als Nazi beschimpft wurde. Vielleicht sollen so "Missverständnisse" vermieden werden?
Abgesehen davon muss ich aber doch mal fragen wo denn Pro-Nazi Kram geduldet wird? Meiner Erfahrung nach gibt es in diesem Land nichts was so schnell angegriffen und "entfernt" wird wie "Nazi-Kram" in jeglicher Form, wenn er deutlich als solcher zu erkennen ist. Aus diesem Grund halte ich auch rein gar nichts von der hier betriebenen Panikmache!

eben das versuchte ich mit meinem Schlußsatz zu vermeiden, s.o., Einzelfälle sollten nicht überbewertet werden. Nur, wenn irgendwo 'n Nazi-Aufmarsch läuft und die Knaben mit "Nazi-Krams" behangen durch die Straßen gröhlen, dann sollte denen das Zeuchs ebenso abgenommen werden.

Northern Death schrieb:
das ist mal ein Satz den man hervorheben sollte. Denn an Objektivität mangelte es meiner Meinung nach in allen hier stattfindenden Diskussionen. Aber wenn man darauf hinweist wird man sowieso zwangsläufig irgendwohin gesteckt, deswegen sei's drum.

jjoooh, daher lass ich mich auch nur selten zu ernsteren Stellungnahmen hinreißen. Da kann man oft nur Spässken machen.