Metaltix und "DAS KANN ES NICHT SEIN"!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
...ich habe gerade gedacht, ich habe mich vertan und wäre nicht im Wackenforum sondern im Bundestag. Die Debatte iast doch überflüssig, einfach so wie es steht eine Kopie schicken, dann hat man doch einen Beleg dass gezahlt wurde und fertig.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Finde ich auch. Klar, gewisse Leute stellen sich etwas komisch an, aber zwei Tage ist in der Tat recht kurz. Warum man immer alles gutreden muss :rolleyes:

Finde ich auch.
Ich bin auch mal für einige Stunden nicht online. Es kann auch passieren, dass jemand mal 1-2 Tage auf einer Messe ist oder geschäftlich unterwegs oder sonstwas...zudem kenne ich einige Leute die kein Smartphone haben und wenn sie es haben die Online-Funktionen bewusst nicht nutzen.

Außerdem vermeide ich eigentlich gerne jede Art von Online Banking und ich finde es ist mein gutes Recht dies zu tun, ohne jetzt eine Diskussion darüber aufreißen zu wollen, dass man heutzutage doch selbstverständlich mit X/Y/Z online schnell zahlen kann.

Ich müsste vermutlich eh erst zur Bank mein Bankkonto wieder für Online-Banking freizuschalten. :ugly:

Eine normale Überweisung geht eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden durch...vorrausgesetzt, dass man mitbekommen hat, dass man plötzlich dran ist. Also ich finds schon ziemlich knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Finde ich auch.
Ich bin auch mal für einige Stunden nicht online. Es kann auch passieren, dass jemand mal 1-2 Tage auf einer Messe ist oder geschäftlich unterwegs oder sonstwas...zudem kenne ich einige Leute die kein Smartphone haben und wenn sie es haben die Online-Funktionen bewusst nicht nutzen.

Außerdem vermeide ich eigentlich gerne jede Art von Online Banking und ich finde es ist mein gutes Recht dies zu tun, ohne jetzt eine Diskussion darüber aufreißen zu wollen, dass man heutzutage doch selbstverständlich mit X/Y/Z online schnell zahlen kann.

Ich müsste vermutlich eh erst zur Bank mein Bankkonto wieder für Online-Banking freizuschalten. :ugly:

Eine normale Überweisung geht eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden durch...vorrausgesetzt, dass man mitbekommen hat, dass man plötzlich dran ist. Also ich finds schon ziemlich knapp.

Wenn man auf eine Bestätigung für ein Ticket wartet,sollte man schon jeden Tag seine Emails checken.Ist aber trotzdem knapp mit 2 Tagen,das stimmt.
Anderseits können sie halt auch nicht 7 Tage warten und dann zahlt derjenige trotzdem nicht.Die Zeit wird halt knapp.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Pfffft... erst waren euch die Fristen zu lang, jetzt sind sie euch zu kurz... wie wär's wenn ihr euch mal entscheidet ?! :rolleyes:

( :D )
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Wenn man auf eine Bestätigung für ein Ticket wartet,sollte man schon jeden Tag seine Emails checken.Ist aber trotzdem knapp mit 2 Tagen,das stimmt.
Anderseits können sie halt auch nicht 7 Tage warten und dann zahlt derjenige trotzdem nicht.Die Zeit wird halt knapp.

Wenn man seit Februar wartet soll man immer seine Emails checken können? Gerade jetzt in der Ferien- und Open-Air-Zeit...

Ich meine klar ist es mühsam bei längerer Frist wenn jemand nicht bezahlt. Ich finde das ganze System irgendwie doof, klar "hat die Community es gefordert" und ich wüsste auch nicht unbedingt wie man es besser lösen könnte, aber es ist schon unglaublich viel Bürokratie wegen eines Festivaltickets.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn man auf eine Bestätigung für ein Ticket wartet,sollte man schon jeden Tag seine Emails checken.Ist aber trotzdem knapp mit 2 Tagen,das stimmt.
Anderseits können sie halt auch nicht 7 Tage warten und dann zahlt derjenige trotzdem nicht.Die Zeit wird halt knapp.

Klar, im Notfall checke ich z.B. auch bestimmt 5 Mal am Tag meine Mails.
Nur es gibt ab und zu Tage an denen das aber nun mal nicht bei jedem geht. ^^
Die Zeit wird knapp und ich kann mir vorstellen, dass allgemein die Bürokratie und der damit verbundene Aufwand doch etwas unterschätzt wurde. Man kann denke ich auch nicht erwarten, dass es beim ersten mal alles perfekt klappt.

Ich stimme dennoch dem zu, dass es irgendwie in Summe zu viel zumindest gefühlte Bürokratie für ein Festivalticket geworden ist. Momentan denke ich man sollte das Zeug halt wieder abschaffen und nur daran arbeiten die Tickets möglichst fälschungssicher zu machen. Aber gut ich gehört auch nicht unbedingt zu denen, die lauthals nach Personalisierung geschrien haben...und eigentlich denke ich , wenn jemand meint unbedingt 480 € ebay für ein ggf. unsicheres Ticket zu zahlen, dass es eher sein persönliches Problem ist und nicht etwas, um was sich eine höhere Instanz zwingend kümmern muss.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Klar, im Notfall checke ich z.B. auch bestimmt 5 Mal am Tag meine Mails.
Nur es gibt ab und zu Tage an denen das aber nun mal nicht bei jedem geht.

Kann ich nicht nachvollziehen..
Wir leben im Zeitalter von Smartphones, UMTS Flatrates, DSL und Glasfaserleitungen und nahezu 100 % Netzabdeckung in Deutschland. meine zahlreichen Geräte bekommen oder holen sich alle 5 Minuten ne Info ob irgendwer auf dieser Welt irgendwie mit mir in Verbindung treten will und ihr kommt tagelang nicht an Mails? Hallo? Wir reden von 2015, nicht 1995... Wie heisst es so schön.. wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Kann ich nicht nachvollziehen..
Wir leben im Zeitalter von Smartphones, UMTS Flatrates, DSL und Glasfaserleitungen und nahezu 100 % Netzabdeckung in Deutschland. meine zahlreichen Geräte bekommen oder holen sich alle 5 Minuten ne Info ob irgendwer auf dieser Welt irgendwie mit mir in Verbindung treten will und ihr kommt tagelang nicht an Mails? Hallo? Wir reden von 2015, nicht 1995... Wie heisst es so schön.. wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..

Ich kenne Leute die haben ab und zu einen 36 Stunden Arbeitstag ohne Möglichkeit ein Smartphone zu benutzen, weils nicht erlaubt ist.
Ich kenne Leute die arbeiten auch mal 80 Stunden Woche und kommen schlichtweg auch mal nicht dazu mehrmals täglich Mails zu checken.
Ich kenne Leute die sind auch mal geschäftlich in China.

Es sind auch nicht überall Smartphones erlaubt, man hat nicht überall Netz und es nutzen immer noch nicht alle das Zeug. Ich z.B. hab mein Smartphone erst seit einem Monat, weil ich es erst gekauft habe als das alte Handy kaputt gegangen ist.

Es ist ja nicht so als hätten nicht einige Metaller abseits von Festivals, Musik und Konzerten nicht auch andere Verpflichtungen als rund um die Uhr Whats App, Mails, Facebook und sonstwas zu nutzen.

Daher kann es immer mal passieren, dass man halt auch mal 1 Tag nicht alles mitbekommt. Wer einen stressigen, verantwortungsvollen Job hat, an dem ein paar Mille hängen, Menschenleben oder sicherheitsrelevante Dinge...dann versteht man das...das kannst du mir glauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollefjang

Newbie
11 Feb. 2013
24
0
46
Die Tickettauschbörse ist wie das nichtraucherschutzgesetz!!!!!
Das isn (HM!!!!)Festival und da gehört sowas nunmal dazu (genauso wie früher der Qualm in den Kneipen)...

Die extremen nichtraucher die in verrauchte kneipen gegangen sind...
Die Wackenbesucher die sich 1 Woche vorm Festival nen Ticket bei Ebay holen und dann Wind machen wegen überteuerten Tickets...
:D Fällt euch was auf??? :D :D Richtig, beide Arten von Menschen sind behindert/dumm! :D

Ihr wart die ersten die eine PERSONALISIERUNG FÜR 80.000-100.000 Festivalbesucher geplant haben, Experiment gescheitert. Der Ansatz der Personaliesierung ist total verkehrt! Ich wiederhole mich zwar aber im bemühen mein lieblingsfestival wieder ein bischen mehr zu dem zu machen was es mal war, nehme ich gerne in kauf geflamt und getrollt zu werden! ;)
----AB HIER KOPIERT----
Ich verstehe schonmal garnicht warum die Tickets direkt zu den Leuten verschickt werden...geilt man sich dann an sonem Stück papier auf oder wie? WENN SCHON ALLES PERSONALISIERT IST(!!); WARUM KANN MAN DANN NICHT EINFACH EINE GÄSTELISTE IN XXL MACHEN????? Krieg ich mein Ticket halt erst vor Ort beim Einlass. DIE NAMEN UND ADDRESSEN ALLER KARTENBESTELLER SIND AUFGRUND DER PERSONALISIERUNG SOWIEOS BEKANNT...AUSWEISPFLICHT BESTEHT AUCH... ALSO WHERE IS THE F****** PROBLEM?? Ticket brauch man dann eigentlich nur um danach irgendwas zum zuhause hinhängen zu haben, man kennt seine Pappenheimer ja Sollte aus (welchen gründen auch immer) ein Festivalbesucher einen Tag vor dem Festival absagen(Wozu ein von Kunden zu kunden unterschiedliches Passwort festgelegt werden muss, wie bei Handyfirmen), weiss der schlaue Häuptling bei euch am Computer das ein Platz frei geworden ist und es kann IM WACKEN OFFICE VOR ORT DIREKT EINE KARTE VERKAUFT WERDEN. Das wäre jetzt eine extrem Kurzfristig beispiel.
Sollte jemanden ne woche oder 2 vor dem festival was in die quere kommen, ist es erst recht kein problem: Käufer sagt ab (verifiziert sich telefonisch durch sein Kennwort) - Pc Häupling hackt auf der Tastatur rum - ein High tech Pc programm zeigt an wer am längsten auf sein ticket wartet und der bekommts dann zugewisen, nicht zugeschickt! ;D
Mit diesem System wäre es möglich noch während des Festivals, Tickets an tapfere und hoffnungsvolle Menschen zu verkaufen die ohne Ticket ins Dorf gekommen sind. Das wird es dieses Jahr garnicht geben...schade!

Ich bin mir ziemlich sicher irgendjemand hat für die entwicklung des Systems bei Metalix Geld bekommen, dann muss man sagen; einfach sehr schlechte arbeit gemacht.

Sollte es sich um freiwillge helfer handeln; Weiter so, niemand ist perfekt, man lernt nie aus ;D
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Die Tickettauschbörse ist wie das nichtraucherschutzgesetz!!!!!
Das isn (HM!!!!)Festival und da gehört sowas nunmal dazu (genauso wie früher der Qualm in den Kneipen)...

Die extremen nichtraucher die in verrauchte kneipen gegangen sind...
Die Wackenbesucher die sich 1 Woche vorm Festival nen Ticket bei Ebay holen und dann Wind machen wegen überteuerten Tickets...
:D Fällt euch was auf??? :D :D Richtig, beide Arten von Menschen sind behindert/dumm! :D

Ihr wart die ersten die eine PERSONALISIERUNG FÜR 80.000-100.000 Festivalbesucher geplant haben, Experiment gescheitert. Der Ansatz der Personaliesierung ist total verkehrt! Ich wiederhole mich zwar aber im bemühen mein lieblingsfestival wieder ein bischen mehr zu dem zu machen was es mal war, nehme ich gerne in kauf geflamt und getrollt zu werden! ;)

Betroffen sind aber nicht nur die Leute, die überteuert Tickets kaufen, sondern auch die, die sich zum Originalpreis gern ein Ticket gekauft hätten, aufgrund der ganzen Leute, die eins kaufen, nur um es später wieder zu verkaufen. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, wenn der, der einfach mehr Kohle hat, auch bessere Chancen hat, an ein Ticket zu kommen, ist das blöd. Die Personalisierung find ich an sich ne super Sache. Es gab anscheinend ein paar Mängel bei der Ausführung, aber das heißt nicht, dass die Sache an sich ne schlechte Idee ist.

----AB HIER KOPIERT----
Ich verstehe schonmal garnicht warum die Tickets direkt zu den Leuten verschickt werden...geilt man sich dann an sonem Stück papier auf oder wie? WENN SCHON ALLES PERSONALISIERT IST(!!); WARUM KANN MAN DANN NICHT EINFACH EINE GÄSTELISTE IN XXL MACHEN????? Krieg ich mein Ticket halt erst vor Ort beim Einlass. DIE NAMEN UND ADDRESSEN ALLER KARTENBESTELLER SIND AUFGRUND DER PERSONALISIERUNG SOWIEOS BEKANNT...AUSWEISPFLICHT BESTEHT AUCH... ALSO WHERE IS THE F****** PROBLEM?? Ticket brauch man dann eigentlich nur um danach irgendwas zum zuhause hinhängen zu haben, man kennt seine Pappenheimer ja Sollte aus (welchen gründen auch immer) ein Festivalbesucher einen Tag vor dem Festival absagen(Wozu ein von Kunden zu kunden unterschiedliches Passwort festgelegt werden muss, wie bei Handyfirmen), weiss der schlaue Häuptling bei euch am Computer das ein Platz frei geworden ist und es kann IM WACKEN OFFICE VOR ORT DIREKT EINE KARTE VERKAUFT WERDEN. Das wäre jetzt eine extrem Kurzfristig beispiel.
Sollte jemanden ne woche oder 2 vor dem festival was in die quere kommen, ist es erst recht kein problem: Käufer sagt ab (verifiziert sich telefonisch durch sein Kennwort) - Pc Häupling hackt auf der Tastatur rum - ein High tech Pc programm zeigt an wer am längsten auf sein ticket wartet und der bekommts dann zugewisen, nicht zugeschickt! ;D
Mit diesem System wäre es möglich noch während des Festivals, Tickets an tapfere und hoffnungsvolle Menschen zu verkaufen die ohne Ticket ins Dorf gekommen sind. Das wird es dieses Jahr garnicht geben...schade!

Ich bin mir ziemlich sicher irgendjemand hat für die entwicklung des Systems bei Metalix Geld bekommen, dann muss man sagen; einfach sehr schlechte arbeit gemacht.

Sollte es sich um freiwillge helfer handeln; Weiter so, niemand ist perfekt, man lernt nie aus ;D

An sich keine schlechte Idee, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das die Geschwindigkeit bei der Ticketausgabe nochmal halbiert. Dann müsste nämlich erstmal der Name des Besuchers in den Computer eingegeben werden und von den ganzen Max Schmidt's, die das Festival besuchen, der eine rausgesucht werden und als bereits anwesend geführt werden, der da gerade steht um sein Bändchen abzuholen. Der Barcode auf dem Ticket ist schnell gescant und eindeutig zugeordnet.
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
[Quark auf den ich hier nicht weiter eingehen möchte]
Im bemühen mein lieblingsfestival wieder ein bischen mehr zu dem zu machen was es mal war, nehme ich gerne in kauf geflamt und getrollt zu werden!
Ist das ein Versuch bereits von Anfang an jegliche Kritik mit dem Trollhammer nieder zu knüppeln?

Ich verstehe schonmal garnicht warum die Tickets direkt zu den Leuten verschickt werden...geilt man sich dann an sonem Stück papier auf oder wie?
Ja. Das Ticket ist außerdem quasi der physische Beweis dass alles geklappt hat. Es kann zwar theoretisch auch mit Ticket noch zu Komplikationen kommen, aber die sind relativ selten. Außerdem ist so ein Ticket natürlich für den geneigten Show-off relativ wichtig, und nachträglich als Erinnerungsstück.

WENN SCHON ALLES PERSONALISIERT IST(!!); WARUM KANN MAN DANN NICHT EINFACH EINE GÄSTELISTE IN XXL MACHEN????? Krieg ich mein Ticket halt erst vor Ort beim Einlass. DIE NAMEN UND ADDRESSEN ALLER KARTENBESTELLER SIND AUFGRUND DER PERSONALISIERUNG SOWIEOS BEKANNT...AUSWEISPFLICHT BESTEHT AUCH...
Mind your caps, good sir, would you kindly? Das wäre übermäßig viel Aufwand am Einlasstag(!). Da sollte der Einlass möglichst schnell und unkompliziert gehen, da brauch ich das nicht noch, dass die erstmal meinen Namen in einer Datenbank von drölfundfünfzigtausend Eintragen suchen müssen, und dann auch klar feststellen können, dass das wirklich mein Ticket ist, und ich nicht nur zufällig gleich heiße.

Sollte aus (welchen gründen auch immer) ein Festivalbesucher einen Tag vor dem Festival absagen(Wozu ein von Kunden zu kunden unterschiedliches Passwort festgelegt werden muss, wie bei Handyfirmen), weiss der schlaue Häuptling bei euch am Computer das ein Platz frei geworden ist und es kann IM WACKEN OFFICE VOR ORT DIREKT EINE KARTE VERKAUFT WERDEN. Das wäre jetzt eine extrem Kurzfristig beispiel.
Sollte jemanden ne woche oder 2 vor dem festival was in die quere kommen, ist es erst recht kein problem: Käufer sagt ab (verifiziert sich telefonisch durch sein Kennwort) - Pc Häupling hackt auf der Tastatur rum - ein High tech Pc programm zeigt an wer am längsten auf sein ticket wartet und der bekommts dann zugewisen, nicht zugeschickt! ;D
Mit diesem System wäre es möglich noch während des Festivals, Tickets an tapfere und hoffnungsvolle Menschen zu verkaufen die ohne Ticket ins Dorf gekommen sind. Das wird es dieses Jahr garnicht geben...schade!
Übermäßig viele Kosten, für relativ geringen Nutzen. Es stünde Wacken vermutlich auch zu, den Weiterverkauf komplett zu untersagen. Die Tickettauschbörse ist da schon ein Entgegenkommen im Kampf gegen die Ebay-Abzocke und Hamsterkäufe. Ein System wie oben beschrieben wäre ein Aufwand der natürlich auch mit entsprechenden Mehrkosten verbunden ist. Zu kompliziert, zu teuer, und mit zu wenig wirklichem Nutzen.
Die Zweizüngigkeit, auf der einen Seite Leute die als Nichtraucher in eine Kneipe gehen, und sich da vom Rauch gestört fühlen, als behindert/blöd zu bezeichnen, aber gleichzeitig den Ticketverkauf an Leute die ohne Ticket den Weg nach Wacken trotzdem auf sich nehmen fördern zu wollen, ist mir dann keines weiteren Kommentares würdig, das spricht für sich.
Den Rest halte ich jetzt nicht für weiter kommentierungswürdig, ohne zwangsläufig in die Polemik abzudriften und dich damit zu einem selbsterklärten Mätyrer zu machen... :o
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich muss nochmal nen Status druchgeben weils jetzt dann doch hektisch wird...

Heute nach der arbeit erreichte mich folgende mail:
...
dein aktuelle Status bei der W:O:A Tickettauschbörse hat sich geändert.

Dein zukünftiges Ticket wurde erfolgreich überprüft! Bitte logge dich nun in der Tickettauschbörse ein und nimm sowohl die Überweisung an Metaltix (für die Bearbeitungsgebühr) als auch die an den Verkäufer (für den Ticketpreis) vor.

Da wir kurz vor dem Festival stehen, bitten wir dich, bis Donnerstag dem 26.06.2014 um 23:59 die Umtauschgebühr UND das Ticket beim Verkäufer zu bezahlen. Sollte bis dahin die Umtauschgebühr nicht bestellt sein, werden wir deine Daten löschen. Bitte bezahle die Umtauschgebühr am besten per Sofort.de oder Kreditkarte.
...


Hammer, ich hab jetzt 36Stunden um diese Überweisung zu tätigen!? :D Nachdem ich seit ANFANG FEB AUFM 2/4 Status stand?!?! :D Ich lach mir jetzt mal in Fäustchen und denk mir "gut das ich flüssig bin" aber wie soll denn bitte jemand, der sich per Überweisung geld leihen muss z.B., das rechtzeitig schaffen??? Ich bin auch mal gespannt ob meine Überweisung nicht länger als 36Std. unterwegs ist... Leute Leute Leute... 3Monate hab ich nachgefragt was los ist und was ich tun kann und dann sonen Mist! -.-

CYA IN WACKEN und dann frag ich mich mal nach dem Verantwortlichen für die Tauschbörse durch!!! (Scherzowitch) :p

Dann gratulier ich dir das du seit dem du 18bist durchgehend 180€ immer mal parrat hattest, denke ging den meisten nicht so ;) Ich rede ausserdem davon das 2 Tage verdammt knapp bemessen sind, sich (wie auch immer) darum kümmern zu sollen! Ich finds happig - Du nicht? Allein wegen der Dauer der Überweisung :D

Mhkay, das ist wirklich ein wenig arg kurzfristig. Aber nicht vergessen: Das ist eine automatisch generierte Mail von einem System. Das ist doch sicher nichts, was ein freundlicher Anruf bei Metaltix nicht klären könnte? :)


Bei einer SEPA-Überweisung macht es keinen Unterschied – weder bei den Entgelten noch bei der Ausführungsfrist – ob eine Euro-Überweisung in ein anderes SEPA-Teilnehmerland, sofern dies zur Europäischen Union oder zum Europäischen Wirtschaftsraum gehört, oder im Inland getätigt wird.

Bei beleglosen Überweisungen, also beispielsweise im Online-Banking, gilt die Vorgabe in der Europäischen Union und im Europäischen Wirtschaftsraum, dass der Zahlungsempfänger bereits nach einem Bankarbeitstag über den Überweisungsbetrag verfügen kann.

Im Falle eines beim Zahlungsdienstleister eingereichten beleghaften Überweisungsträgers verlängert sich die Ausführungsfrist auf maximal zwei Bankarbeitstage.

Quelle: https://www.sepadeutschland.de/de/sepa-ueberweisung

Bankterminal gilt als beleglose Überweisung ( Sb-Terminal )

Nee, jetzt streiten wir uns mal nicht über Regeln, theoretisch und/oder nicht, immer online sein und blabla, eine Frist von knapp zwei Tagen IST sehr sehr knapp.

Man hat auch mal das Recht auf einen Tag offline, und so. ;)