Metalfest 2012

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
472
31
73
Was genau war jetzt das Problem bzw. die Gegenleistung? War das eine angekündigte Newcomerband, deren Auftritt abgesagt wurde? Was war die Vorgeschichte?
Der Beitrag hängt für mich etwas im Freien.
Kenn die Story aus nem anderen Forum:
Problem ist wohl, da es sowas wie einen MattleBattle nicht gibt, kommen nur die NoName Bands hin, die genügend Tickets verkaufen. IdR natürlich an Kollegen. Ich sach mal da gibts ne Untergrenze von 100 Tix (um ne Zahl zu nennen) die Du absetzen musst, sonst kannste das knicken.
Meiner Meinung nach sind so Festivals für Nachwuchstruppen eh nix. Entweder sie sind so gut oder haben so viel Vorschußlorbeeren, dass sie es ohne schaffen, oder sie machen es über kleine Konzis. Der Frust bei der Geschichte war wohl, dass sie ihren Kumpelz Tix angedrhe haben und dann hinterher weder dabei waren noch für lau hin kamen.
Dumm gelaufen, aber wie gesagt, auf sowas sollte man sich nicht einlassen.

Zum Billing: Knaller bis jetzt.:cool:

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
@Lell: Bisschen Hintergrund wäre wirklich net schlecht. Denk aber ma, wie jack schon meinte, dass der gig dann wohl abgesagt wurde
Stimmt, ist ein etwas aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat.
Das Ganze steht in einer FB Gruppe, die sich gegen FB Pay to Play richtet, und da ist Metalfest so ziemlich der mieseste Hai im Becken.
Auch richtig: der Gig fand trotz Bestätigung nicht statt.

Nicht richtig ist duligas Aussage: es trifft dort nicht nur kleine Bands! Auch Leute mit 20 Jahren Banderfahrung dürfen da den Klinkenputzer spielen (@Inc: Du weißt, wovon ich rede ;) ).

Letztendlich bleibt festzuhalten: Wer meint, dass die WOA Orga Geldhaie sein, sollte sich mal mit der Geschäftspolitik (Label, Booking, Veranstaltungen) von Rock The Nation beschäftigen - man bekommt das Brechen :o

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.798
577
118
40
Hanau / Hessen
Website besuchen
Stimmt, ist ein etwas aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat.
Das Ganze steht in einer FB Gruppe, die sich gegen FB Pay to Play richtet, und da ist Metalfest so ziemlich der mieseste Hai im Becken.
Auch richtig: der Gig fand trotz Bestätigung nicht statt.

Nicht richtig ist duligas Aussage: es trifft dort nicht nur kleine Bands! Auch Leute mit 20 Jahren Banderfahrung dürfen da den Klinkenputzer spielen (@Inc: Du weißt, wovon ich rede ;) ).

Letztendlich bleibt festzuhalten: Wer meint, dass die WOA Orga Geldhaie sein, sollte sich mal mit der Geschäftspolitik (Label, Booking, Veranstaltungen) von Rock The Nation beschäftigen - man bekommt das Brechen :o

Ok da wird schon einiges klarer.

Jo bei der Band allerdings auch wirklich sehr merkwürdig aber darüber haben wir schon genug geredet ;)

Trotz allem muss man allerdings sagen das es den bands ja immer noch freigestellt da zu spielen. Da ich allerdings schon auf allen metalfests war (legacy 09 mal mit eingeschlossen) sieht man das es sich meiner meinung nach für kleine bands überhaupt nicht lohnt da zu spielen. Auch nen nachmittag bei der die o.g. Band angeschnitten wurde war überhaupt nix los

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Trotz allem muss man allerdings sagen das es den bands ja immer noch freigestellt da zu spielen.
Als kleine Band hast Du aber irgendwann auch mal das Bedürfnis, nicht nur im Umkreis von 50km zu spielen. Wie verlockend ist es da, wenn Dir drei große Festivals auf einmal angeboten werden?! Vielleicht gewinnst Du ein paar Fans dazu, vielleicht verkaufst Du sogar ein paar Shirts und CDs!
Und nicht zuletzt: es erhöht den Marktwert. Was letztendlich ggf. auch heißt, die kleinen Festivals müssen für die gleichen Bands tiefer in die Tasche greifen.
Die Geldriesen zahlen also nichts, die kleinen müssen das auffangen.
Fair sieht anders aus.

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.798
577
118
40
Hanau / Hessen
Website besuchen
Als kleine Band hast Du aber irgendwann auch mal das Bedürfnis, nicht nur im Umkreis von 50km zu spielen. Wie verlockend ist es da, wenn Dir drei große Festivals auf einmal angeboten werden?! Vielleicht gewinnst Du ein paar Fans dazu, vielleicht verkaufst Du sogar ein paar Shirts und CDs!
Und nicht zuletzt: es erhöht den Marktwert. Was letztendlich ggf. auch heißt, die kleinen Festivals müssen für die gleichen Bands tiefer in die Tasche greifen.
Die Geldriesen zahlen also nichts, die kleinen müssen das auffangen.
Fair sieht anders aus.

Ja mir das is das schon bewusst was du meinst, für die band selbst is das natürlich ne gute sache. Trotzdem würd ich mir das als band 3 mal überlegen da das finanzielle eben doch schon sehr heftig ist zu stemmen.
Im Falle von Dead System is das natürlich noch schlimmer, wenn es da noch net mal ne kleine gegenleistung ausser eine entschuldigung kommt.

Als Normalzahlender Gast ist es allerdings wirklich der preis/leistungschampion. Kenne kaum ein festival das so günstig ist und gleichzeitig so nen super billing hat. Wie das letzten endes aufgefangen ist natürlich wieder eine andere geschichte.

Versteh mich nicht falsch ich kann dich bzw. die bands da vollkommen verstehen und ich freu mich ja auch immer wieder "insidertips" zu bekommen.

Linde

12 Jan. 2002
12.319
1
83
48
Düsseldorf
www.myspace.com
darum mache ich auch einen großen bogen um alles was mit rock the nation zu tun hat ob festival oder touren wie demnächst corpse
leider reißen die sich immer mehr unter den nagel

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Als Normalzahlender Gast ist es allerdings wirklich der preis/leistungschampion. Kenne kaum ein festival das so günstig ist und gleichzeitig so nen super billing hat. Wie das letzten endes aufgefangen ist natürlich wieder eine andere geschichte.
Eben. Das ist das gleiche wie mit diversen Lebensmittelskandalen: Wenn's billig ist, sollte man hinterfragen, warum.

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.798
577
118
40
Hanau / Hessen
Website besuchen
Eben. Das ist das gleiche wie mit diversen Lebensmittelskandalen: Wenn's billig ist, sollte man hinterfragen, warum.

Naja sicherlich sollte man das hinterfragen. Allerdings hält mich das nicht davon ab wieder dahin zu fahren. Da es weiterhin nen kleines gemütliches festival mit guten bands bleibt. Zusätzlich isses mit dem metalfest west auch noch nen sehr gutes stück näher als dessau.

Sollte letzten endes jeder selbst wissen ob er trotz der vorgfallenen sachen weiterhin auf RTN Veranstaltungen geht. Ich für meinen Teil werde auch auf die cannibal corpse tour gehen, da ich finde das der support der hammer ist und ich das net verpassen will.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.560
18.900
168
48
trotzdessen werde ich zum metalfest hinfahren. ich hab so auf knien gebettelt, daß ich den urlaub für die paar tage kriege. tut mir leid für die bands, wenns nach hinten losgegangen ist. aber wegen dem artikel werd ich nicht das ticket zurück schicken oder verkaufen. da hätte man schon eher was sagen können. ich weiß, scheiß einstellung von mir, sorry.

Flecha

1 Sep. 2008
769
0
61
Kiel
www.transfermarkt.de
Kenne kaum ein festival das so günstig ist und gleichzeitig so nen super billing hat.

Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber findest du wirklich? Ich bin von 09-11 auch da gewesen, weils eben günstig ist und gute Bands spielen. Aber der Preisleistungschampion? Sehe ich pers. ja beim Party.San.
Das ist mMn. deutlich besser organisiert und mal ehrlich: neben ein paar wenigen Perlen spielen beim Metalfest jedes Jahr die gleichen Nuclear Blast-Bands, die auch 2-3 da mal in der Nähe sind auf irgendwelcheN Pagan/Heiden/Metal/-fests.

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.798
577
118
40
Hanau / Hessen
Website besuchen
hier auch mal schön zum nachlesen
http://www.l-iz.de/Kultur/Lebensart...-Dessauer-Festival-laesst-Nachwuchsbands.html

@derincubus leider haben die meisten fans deine einstellung was bedauerlich ist und auch nicht gerade für die szene an sich spricht

Das war mir ehrlich gesagt klar das sowas kommt. Natürlich hast du da auch recht. Trotz allem spricht mich persönlich das Festival an. Es ist ein kleines Festival zu nem günstigen Preis mit guten Bands und dazu auch noch in meiner Nähe. Natürlich macht mich der Artikel stutzig und ich find das auch nicht gut.
Letzten Endes überwiegen für mich aber die positven Aspekte dieses Festival doch wieder zu besuchen. Hab jetzt auch gelesen das RTN die Clubshows von Eisregen veranstaltet. Soll ich jetzt nicht mehr auf Konzis meiner Lieblingsband gehen, weil die veranstalter geldgeier sind ? Ich kann da nur für mich sprechen aber ich werde die Tickets wieder über eine Band beziehen die dort auftreten will, so wie jedes Jahr (letztes Jahr über Lell, 2010 über ne Band die hier oben im Norden ansässig is). Werft mir scheinheiligkeit vor aber das mach ich bewusst über die Bands und nicht über den Shop um sie zu unterstützen.
Haltet mich jetzt für einen bösen scheinheiligen Menschen aber ich werde dieses Jahr definitiv wieder fahren.

@flecha: Ich denke das kommt immer auf jeden selbst an. Ich fand die Billings bisher immer super, teilweise auch besser als das partysan.
Von der Orga her wars auch nur 2009 richtig schlecht, 2010 und 2011 hat das schon wesentlich besser funktioniert.
Aber das is letzten endes sehr subjektiv wer welches Billing und den dazugehörigen preis besser findet ;)

DeadMonkey

13 Okt. 2010
663
0
61
das ist leider keineinzelfall.Kommt in der metalszene fast überall vor.
War mal ein sehr lesenswerter Artikel im Rockhard.
Und in gewissser weise is Pay to play ja auch verständlich.Man überlege sich: JA es gibt sehr sehr viele gute Amateurbands.Aber auch viek einheitsbrei.Und der zieht kein Publikum an.Und da kommen die bands,bringen Kollegen mit, saufen gratisbier,liefern eine mittelmäßige show ab und schauen sich die Highlights an.,um es mal heftig auszudrücken.

sicher ist es nicht schön,aber so ist es.Und das metalfest line up ist ja wirklich der hammer.