Ich muss ehrlich sagen, dass in meiner anekdotischen Evidenz es ausschließlich Kuttenträger sind, die sich wie die letzten Assis Verhalten. Seit jeher. Und dann dafür noch Lob erwarten. Wenn mich mal wieder jemand 30 Minuten nach Beginn eines Auftritts torkelnd zur Seite schubst weil er unbedingt gerade jetzt während der Show einmal mitten durchs infield muss, ist es zu 99% ein Kuttenträger mit 3 Promille und mehr, der dann noch rumpöbelt, weil man hin fällt nachdem er einen angerempelt hat und auf auf den Fuß getreten ist.
Von den ganzen angeblichen Ballermann Touristen habe ich nichts dergleichen bemerkt, ganz im Gegenteil, die haben von der angeblichen Toleranz und Hilfsbereitschaft auf Wacken im Radio gehört und wollen das selbst erleben und sich voll einbringen. Sie sind mir tausend Mal lieber als pöbelnde Besoffskis mit Kutte. Und von denen gibt es jedes Jahr viel zu viele.
Das ist als anekdotische Evidenz und persönliche Erfahrung jetzt aber genauso nutzlos und nicht aussagekräftig wie deine Aussage.
In deiner Welt bin ich vermutlich aber selbst ja nur ein Ballermann Tourist, weil ich weder Kutte, noch Bart oder lange Haare habe und selbst die Bandshirt Zeit bei mir mittlerweile vorbei ist. Und ich höre sogar auch andere Musik als Metal, Blasphemie! Die angebliche Ballermann Fraktion störts nenn scheißdreck was ich trage, aber die trve Metal Elite würde mich wahrscheinlich am liebsten Ausweisen.
In deren Welt kann es gar nicht sein, dass ich auch Black Metal oder old school Powermetal höre.
Nach elf mal in Wacken bin ich diese Diskussion echt leid. Die angeblich offene „hier kann jeder sein wie er will“ Kultur gibt es unter Metallern nicht, „Metaller“ sind ein elitistischer, gatekeepender Haufen besoffener, die jeden aufgrund ihres äußeren sofort in eine Schublade stecken, aber selbst die armen Opfer auf ihrem heiligen Festival sind. Und das war schon immer so und wird immer so bleiben.