Metal Festival ohne Metal?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.837
13.065
130
35
Rheinhessen
Wacken war noch nie ein reines Metal Festival, wie kommen Leute immer darauf? Schon auf den ersten Ausgaben waren die Headliner Rockbands...

Ansonsten habe ich natürlich auch dieses Jahr wieder zu quasi jedem Zeitpunkt irgendwo mindestens eine Thrash, Death oder Black Metal Band spielen gesehen. Vielleicht mal nicht nur im Camp hocken, dann stellt man auch fest dass Metal Bands anwesend sind :ugly:

Aber eigentlich ist es müßig, wieso antworte ich überhaupt darauf...
On der Threadersteller weiß, dass BAP fürs WOA 1996 bestätigt waren? :ugly:

• Like
Reaktionen: Skargon89

katmuse

Member
7 Aug. 2023
49
34
43
Heiliger Bimbam, ist der Thread ein Fiebertraum!

Ich weiß nicht, ob ich schon wieder für eine so trolliger "echte Mettla" Diskussion bereit bin...

Du hast doch eben erklärt, du wüsstest um der Bedeutung von Anekdoten?

Nein, Metaller sind keine homogene, schüchterne Gruppe, die nicht mit Frauen sprechen kann. Die sind am Ende genauso räudig gegenüber Frauen, wie der Durchschnitts(Baller-)mann.

Völlig egal, ob man den erkennt, oder nicht.
Ich ziehe mich hier wieder zurück, sorry.

Kein Interesse daran, beim Ansprechen selbst erlebter Sicherheitsprobleme absichtlich falsch verstanden zu werden (Strohmann galore; das Wort „Tendenz“ ist bekannt, oder?) - und dann auch noch von betonten Nicht-MetallerInnen belehrt zu werden, wie ich über eine Szene zu denken habe, der ich seit Jahrzehnten angehöre.

• Like
  • Haha
Reaktionen: viking und Skargon89

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
2.114
1.098
108
Rudolstadt
und dann auch noch von betonten Nicht-MetallerInnen belehrt zu werden, wie ich über eine Szene zu denken habe, der ich seit Jahrzehnten angehöre.
Tschö mit Ö

Gatekeeper kann niemand leiden und @EinfachLena hat mit Krücken mehr Bands gesehen als ich ohne.
Mich würdest du wahrscheinlich als truven Metaller ansehen, also ist Lena sowas von eine Metallerin. Scheiß auf Bandshirts und co.

Leute wie du sind das Problem in der Szene

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.215
2.043
108
39
Ich ziehe mich hier wieder zurück, sorry.

Kein Interesse daran, beim Ansprechen selbst erlebter Sicherheitsprobleme absichtlich falsch verstanden zu werden (Strohmann galore; das Wort „Tendenz“ ist bekannt, oder?) - und dann auch noch von betonten Nicht-MetallerInnen belehrt zu werden, wie ich über eine Szene zu denken habe, der ich seit Jahrzehnten angehöre.

Du bist niedlich. Möchtest du ein Bier?

Ich mein, ich würde wirklich gerne einer Szene angehören. Hab manchmal das Gefühl, dass ich ohne Stempel gar nicht weiß wer ich bin. Aber wenn ich mich jetzt als Metaller definiere, darf ich nicht zu meinen geliebten Punk Veranstaltungen. Sage ich wie früher, ich wäre Punk, darf ich nicht zum Wacken. Das ist wirklich ein Dilemma.

Noppel

5 Feb. 2016
1.111
1.087
98
Aix la Chapelle
Du bist niedlich. Möchtest du ein Bier?

Ich mein, ich würde wirklich gerne einer Szene angehören. Hab manchmal das Gefühl, dass ich ohne Stempel gar nicht weiß wer ich bin. Aber wenn ich mich jetzt als Metaller definiere, darf ich nicht zu meinen geliebten Punk Veranstaltungen. Sage ich wie früher, ich wäre Punk, darf ich nicht zum Wacken. Das ist wirklich ein Dilemma.
Ich verstehe dieses denken in Schubladen auch nicht. Vielleicht bin ich am ehesten sowas wie ein Country Metal Punk.
Muddy fuckin Roots my friends 🤘

Benethor

15 Dez. 2013
586
447
98
32
Kerpen
Wurde in 20 Jahren eigentlich schon diskutiert dass die Ballermanns und Touristen nicht nur Metaller (..und Frauen) vergraulen sondern auch ein zunehmendes Sicherheitsrisiko darstellen?

Würde mal in den Raum stellen dass Metaller schon einiges an Extremen und Chaos auszuhalten bereit waren weil sie sich hier wie nirgends anders zu Hause gefühlt haben.. und sich auch deshalb umsichtig geholfen und gegenseitig geschützt haben. Bei einer anders gewichteten crowd die schon mit einer normalen Konzertsituation eher überfordert scheint kann man sich da vielleicht nicht mehr so drauf verlassen..

(war zuerst 2005 dort)

Ich muss ehrlich sagen, dass in meiner anekdotischen Evidenz es ausschließlich Kuttenträger sind, die sich wie die letzten Assis Verhalten. Seit jeher. Und dann dafür noch Lob erwarten. Wenn mich mal wieder jemand 30 Minuten nach Beginn eines Auftritts torkelnd zur Seite schubst weil er unbedingt gerade jetzt während der Show einmal mitten durchs infield muss, ist es zu 99% ein Kuttenträger mit 3 Promille und mehr, der dann noch rumpöbelt, weil man hin fällt nachdem er einen angerempelt hat und auf auf den Fuß getreten ist.
Von den ganzen angeblichen Ballermann Touristen habe ich nichts dergleichen bemerkt, ganz im Gegenteil, die haben von der angeblichen Toleranz und Hilfsbereitschaft auf Wacken im Radio gehört und wollen das selbst erleben und sich voll einbringen. Sie sind mir tausend Mal lieber als pöbelnde Besoffskis mit Kutte. Und von denen gibt es jedes Jahr viel zu viele.

Das ist als anekdotische Evidenz und persönliche Erfahrung jetzt aber genauso nutzlos und nicht aussagekräftig wie deine Aussage.
In deiner Welt bin ich vermutlich aber selbst ja nur ein Ballermann Tourist, weil ich weder Kutte, noch Bart oder lange Haare habe und selbst die Bandshirt Zeit bei mir mittlerweile vorbei ist. Und ich höre sogar auch andere Musik als Metal, Blasphemie! Die angebliche Ballermann Fraktion störts nenn scheißdreck was ich trage, aber die trve Metal Elite würde mich wahrscheinlich am liebsten Ausweisen.
In deren Welt kann es gar nicht sein, dass ich auch Black Metal oder old school Powermetal höre.
Nach elf mal in Wacken bin ich diese Diskussion echt leid. Die angeblich offene „hier kann jeder sein wie er will“ Kultur gibt es unter Metallern nicht, „Metaller“ sind ein elitistischer, gatekeepender Haufen besoffener, die jeden aufgrund ihres äußeren sofort in eine Schublade stecken, aber selbst die armen Opfer auf ihrem heiligen Festival sind. Und das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
62.034
22.683
168
36
Ich muss ehrlich sagen, dass in meiner anekdotischen Evidenz es ausschließlich Kuttenträger sind, die sich wie die letzten Assis Verhalten. Seit jeher. Und dann dafür noch Lob erwarten. Wenn mich mal wieder jemand 30 Minuten nach Beginn eines Auftritts torkelnd zur Seite schubst weil er unbedingt gerade jetzt während der Show einmal mitten durchs infield muss, ist es zu 99% ein Kuttenträger mit 3 Promille und mehr, der dann noch rumpöbelt, weil man hin fällt nachdem er einen angerempelt hat und auf auf den Fuß getreten ist.

Sie haben vergessen @Nareklus, @Hurrabärchi und @Klausi zu taggen! :(