Lob und Kritik - Euer Gesamtfazit für das W:O:A 2024

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Meine Frau arbeitet im Schichtdienst. Bei denen ist das so geregelt, dass wenn man von Mo-Fr Urlaub hat, die angrenzenden Wochenenden auch automatisch frei sind. Aber: du hast keinen Urlaub, sondern nur frei. Das heißt du könntest eventuell verpflichtet werden zu arbeiten.
Wenn du aber noch den Freitag davor, oder den Montag danach noch Urlaub nimmst, dann zählen die Wochenenden als Urlaubstage (wobei natürlich keine Urlaubstage für den Samstag/Sonntag draufgehen) und du kannst nicht so einfach verpflichtet werden.

So ist das bei uns auch. Aber mit der Verpflichtung ist halt so eine Sache. Zwingen kann man auch an normalen freien Tagen halt niemanden, bzw nicht so einfach.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.056
130
34
Rheinhessen
So ist das bei uns auch. Aber mit der Verpflichtung ist halt so eine Sache. Zwingen kann man auch an normalen freien Tagen halt niemanden, bzw nicht so einfach.
Ja, aber das Problem ist ja, dass irgendwann jeder in der Situation war, dass man da saß und jemanden suchen muss der einen ablöst, damit man Feierabend machen kann. Bzw. die Alternative 12h Schichten sind.

Richtig vom Chef verpflichtet wird man eigentlich nie, weil der Chef weiß, dass er das nicht unbegrenzt machen kann.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Ja, aber das Problem ist ja, dass irgendwann jeder in der Situation war, dass man da saß und jemanden suchen muss der einen ablöst, damit man Feierabend machen kann. Bzw. die Alternative 12h Schichten sind.

Richtig vom Chef verpflichtet wird man eigentlich nie, weil der Chef weiß, dass er das nicht unbegrenzt machen kann.

Bin Arbeitnehmer, Leitung und ehemals kirchlicher Betriebsrat, kenne alle Seiten :D
Ich würde mein Team auch nie hängen lassen, aber kenne auch keinen Fall, wo jemand bei uns seinen Urlaub am Wochenende nicht antreten konnte, wenn er für das Wochenende bereits gebucht hat (zum Glück!)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.056
130
34
Rheinhessen
Bin Arbeitnehmer, Leitung und ehemals kirchlicher Betriebsrat, kenne alle Seiten :D
Ich würde mein Team auch nie hängen lassen, aber kenne auch keinen Fall, wo jemand bei uns seinen Urlaub am Wochenende nicht antreten konnte, wenn er für das Wochenende bereits gebucht hat (zum Glück!)
Kirchliche Träger können doch einen Betriebsrat haben? Ich dachte es gibt nur eine Mitarbeitervertretung.

Während meine Frau in Elternzeit war, gab es wohl den Fall, dass jemand der zwar Urlaub hatte, aber noch nicht weggefahren ist, arbeiten musste.

Meine Frau selber wollte die ersten drei Wochen im September Urlaub haben was jetzt doch nicht geht. Erst sollte sie dann mittendrin arbeiten, jetzt darf sie am ersten Septemberwochenende arbeiten.
Das ganze wurde natürlich erst letzte Woche so beschlossen.
Zum Glück haben wir noch nichts gebucht und ich konnte meinen Urlaub auch noch entsprechend anpassen.

Der Urlaub war zwar eingetragen, aber vom Chef noch nicht genehmigt. Das ist jetzt seine neue Masche.
Und dann wundert sich aber ihr Chef, dass sie noch 5 Tage Resturlaub vom letzten Jahr hat die noch nicht verplant sind.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.056
130
34
Rheinhessen
Und dann wundern wir uns warum in diesen Bereichen nicht so viele Leute arbeiten wollen...
So traurig es klingt. Bei meiner Frau läuft das noch einigermaßen gut im Vergleich zu anderen Arbeitgebern. Wobei es in den letzten zwei Jahren schon stark nachgelassen hat.

Übrigens: bei kirchlichen Träger darf man auch nicht streiken, falls jemand meinte das sollen die Arbeitnehmer mal machen.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
So traurig es klingt. Bei meiner Frau läuft das noch einigermaßen gut im Vergleich zu anderen Arbeitgebern. Wobei es in den letzten zwei Jahren schon stark nachgelassen hat.

Übrigens: bei kirchlichen Träger darf man auch nicht streiken, falls jemand meinte das sollen die Arbeitnehmer mal machen.

Aber alles was im öffentlichen Dienst erstreikt wird, kommt bei uns auch an.

Wobei ich kann nicht klagen. Haben einen stabilen Tarifvertrag und das meiste läuft ganz gut.