Lob und Kritik - Euer Gesamtfazit für das W:O:A 2024

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.057
130
34
Rheinhessen
Dieses "Phänomen" werde ich auch nie verstehen. Wir mussten da echt weg als der gespielt hat. Haben da, zufälligerweise gestanden, auf Freunde gewartet und was zu trinken geholt.
Der Typ ist nicht in der Lage einen Ton zu treffen und diese beknackte E-Orgel maltretiert einem das Trommelfell.
Das ist einfach nur pure Folter.
Wir waren am Cashless Infostand während Mambo Kurt gespielt hat. Das war furchtbar :Puke:
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
12.723
26.639
128
32
Delmenhorst
Wir waren am Cashless Infostand während Mambo Kurt gespielt hat. Das war furchtbar :Puke:

Wir waren dann nur ein paar Meter weiter, zwischen dem Bereich vor Welcome to the Jungle wo man sitzen kann und den Ständen daneben. Haben uns, leider, das als Treffpunkt ausgesucht. Wollten eigentlich auch noch auf unsere Freunde warten, die noch schnell ihr merch bei Click und Collect abholen wollten. Haben dann aber gesagt wir treffen uns im Camp wieder, weil wir das nicht ausgehalten haben.
 

indyhb77

Newbie
22 Juli 2024
3
9
3
47
Als einer dieser Wacken-Touristen möchte ich auch gerne mal meine Erfahrung zu meinem ersten Mal Wacken teilen.

Vielleicht etwas zur Einordnung: Ich komme ursprünglich eher aus dem Punk-Bereich und habe erst relativ spät zum Metal "gefunden", kannte daher trotz etwas höherem Alter einen Großteil der Bands nicht und hatte schon im Vorfeld als meine Highlights eher die Nicht-Metal-Acts im Auge. Ansonste habe ich eine sehr lange Festivaltradition, primär damals Bizarre, Hurricane, Deichbrand oder - sowas wie mein Hausfestival - Rock im Park. Das zur Einordnung.

Was war für mich positiv?
Auf jeden Fall ein Punkt, der sich für mich am schwersten beschreiben lässt: Die Spirit. Man spürt irgendwie das jeder (Ausnahme siehe unter Contra) so richtig Bock auf das Festival hatte und daher hatte ich das Gefühl Teil von etwas Besonderem zu sein. Wirklich toll.
Die Liebe zum Detail im Vergleich zu anderen Festivals war für mich auch wirklich herasusstechend: Das ganze Gelände ist eine Wucht, speziell die beiden Hauptbühnen sind einfach absolut beeindrucken, besonder bei Nacht. Gänsehautfeeling.
Das Publikum fand ich alles in Allem auch sehr positiv, besonders, dass so wenig "lustig" verkleidete Menschen zu sehen waren. Auffällig allerdings der extrem hohe Männeranteil.
Auch auffällig ist die extrem hohe Spielfreude eigentlich fast aller Bands, wer in Wacken spielt, scheint richtig Bock zu haben. Macht dann halt auch richtig Bock zuzuschauen!
Das neue Anreisekonzept hat auch super funktioniert, muss ich nicht viel zu sagen, denke ich.

Sehr positiv auch das geringe Assi-Verhalten auf dem Campingplatz, von dem ich sehr überrascht war. Ich erinnere mich noch gut, wie ich eine Nacht um 5 rum aufgewacht bin und nur die Vögel hab zwitschern hören. War kurz verwirrt ob ich wirklich auf einem Festival bin.

Was war negativ?
Zuerst einmal: Nichts, was so schlimm war, dass es auf die Stimmung geschlagen hat.
Ein paar kleinere Punkte dann aber doch:
So nett und hilfsbereit die Stewards waren, so chaotisch und unmotiviert war die Security an den Zugängen. Sorry, aber was war denn das für eine Gurkentruppe? Haben die das zum ersten Mal gemacht? Ein Teil der Truppe hatte augenscheinlich keinen Bock. Komplett ohne Berührung wurde ich bisher auch nur in Wacken abgetastet. Dafür dann aber manchnal zweimal, weil der eine nicht wusste, was der andere macht. Und das jeden Tag wieder aus Neue.. Da kann man sich die Security auch sparen. Sowas habe ich in wirklich noch nie erlebt.

Ansonsten sind die Preise absolut grenzwertig, aber das ist ja heute mittlerweile leider Standard. Warum man aber statt 0,5 wie auf anderen Festivals nur 0,4 ausschenkt verstehe ich nicht. Aber gut, das ist nur eine Randdnotiz.

Für mich trotzdem ein rundum gelungenes Festival. Ich werde aber trotzdem wahrscheinlich nicht wiederkommen. Warum? Ich gehe primär wegen der Musik auf ein Festival und dafür ist mir Wacken zu wenig abwechslungsreich. Und das ist nicht als Vorwurf gemeint, ich sehe mich mit meinem Musikgeschmack auch nicht in der primären Zielgruppe.
 

wuidling

Newbie
8 Aug. 2022
14
5
28
Ich glaub ihr habt da was nicht verstanden.
Mambo Kurt , die Veräppelung aller schlechten Alleinunterhalter…….Kult 😎
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Ein Auto von uns ist dann mit 180km/h bis hoch nach Flensburg gedüst um zu schauen ob noch etwas ersichtlich ist

Ähm. Dass das nix bringt hätte doch wirklich jedem klar sein müssen. Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Einen Tag länger auf dem Wacken, schöne Vorstellung, aber für einige von uns bedeutet dies auch einen extra Tag Urlaub nehmen (Schichtdiens

Wo gibt es denn solche Regelungen? Und das frage ich aus Interesse, nicht weil ich es in Frage stelle. Normalerweise ist der Sonntag doch immer ohne Urlaubstag frei, weil keiner eine offizielle 7 Tage Woche hat.
Oder musste sich dann der Freitag frei genommen werden weil nur der Sonntag nach dem Urlaub garantiert frei ist?

Bleiben wir wahrscheinlich drauf sitzen.

Zu Recht.

. Ich verstehe, dass Veranstaltungen dieser Art oft höhere Kosten mit sich bringen, jedoch waren die Preise für Speisen und Getränke in diesem Jahr unverhältnismäßig hoch. Dies hat bei vielen Besuchern für Unmut gesorgt und sollte unserer Meinung nach für zukünftige Festivals dringend überdacht werden.

Ich bin ganz bei dir, dass die Preise gar nicht mehr gehen. Aber leider ist das kein Wacken Problem. Die Preise die da aufgerufen werden, sind absoluter Standard auf Veranstaltungen. Es gab nur wenig Stände , die unüblich teuer waren (das Langos im Wackinger ZB)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.057
130
34
Rheinhessen
Wo gibt es denn solche Regelungen? Und das frage ich aus Interesse, nicht weil ich es in Frage stelle. Normalerweise ist der Sonntag doch immer ohne Urlaubstag frei, weil keiner eine offizielle 7 Tage Woche hat.
Meine Frau arbeitet im Schichtdienst. Bei denen ist das so geregelt, dass wenn man von Mo-Fr Urlaub hat, die angrenzenden Wochenenden auch automatisch frei sind. Aber: du hast keinen Urlaub, sondern nur frei. Das heißt du könntest eventuell verpflichtet werden zu arbeiten.
Wenn du aber noch den Freitag davor, oder den Montag danach noch Urlaub nimmst, dann zählen die Wochenenden als Urlaubstage (wobei natürlich keine Urlaubstage für den Samstag/Sonntag draufgehen) und du kannst nicht so einfach verpflichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: nekofu und mowlin