Lob und Kritik - Euer Gesamtfazit für das W:O:A 2024

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mowlin

Newbie
8 Aug. 2024
10
1
1
31
Kriecht ihr zu den Hauptbühnen?
Niemals braucht man von C3 dafür 40 Minuten.
Das ihr trotz Sonntags Pass nicht nach vorne gekommen seit ist frech und jede Beschwerde Wert.
Aber Mann muss es nicht übertreiben mit den Zeiten die man ja angeblich braucht.

Und was die Beschilderung angeht kann ich nur von der Book route Sprechen aber die war super.
Immer wenn man abbiegen sollte stand da ein Schild.
Frage an Leute von anderen Routen.
Waren die wirklich schlechter ausgeschildert oder beschweren sich immer nur Leute die noch schlechterer navigieren können als @Spartaner032 :ugly:
Sogar der Blindfisch hat sich dieses Jahr nicht verfahren ^^
Vielleicht sind 40 Min etwas übertrieben, aber nicht allzu sehr. Mit kurzem Pipi- Stopp und Einlasskontrolle bis zu den Hauptbühnen war es wirklich ein langer Weg.
Ich spreche wirklich von Hauptbühnen und nicht Anfang vom Plaza.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.133
2.962
128
na gut, hier m2c zum W:O:A 2024

LineUp (ja ist Geschmacksache und hängt von der Häufigkeit vonKonzertbesuchen und anderen Festivals ab):
War dieses Mal für mich nicht so gut wie sonst. Entweder nicht interessant oder schon mal gesehen, trotzdem blieben noch genug Bands in meiner pers. RunningOrder.
Pro: ich war dadurch mal mehr einfach mit der Gruppe zusammen und es war weniger Stressig.
Kontra: 15 Bands weniger als 2023 u. 2019
Dabei waren extrem viel „mittelgroße“ Bands im Zeitraum um Wacken unterwegs, z. B. Forbidden, Bad Religion, GammaRey, Pro-Pain usw.

Sound:
war grundsätzlich klasse!

Stages:
Konzept passt:
Das Zelt fehlt weiterhin nicht.
Nur, warum gehen die Kabel bei der Louder gerade zur Bühne (das ist im Pit komplett beklopft (das war doch letztes Jahr nicht so, oder?)

Gelände:
Die Umgestaltung zwischen Wackinger und Infield entspannt die Besucherströme extrem. [Top!]

Bierstände:
ich habe mein Bier immer sehr schnell bekommen!

Essen-Stände:
waren wieder mehr da als letztes Jahr?
Pro: ich habe nie lange anstehen müssen, Auswahl war gut.
Kontra: Preise teils etwas zu hoch (12€ für einfache Pommes!?).

Toiletten:
bei uns S4, war das Weltbeste Klo-Team!
Aber auch überall anders habe ich es top empfunden.
Ok meine Duschsachen hingen draußen über dem Sichtschutz, so what!

CampGround:
kann den Ärger der Sonntags Anreisenden verstehen. Da war die Formulierung „beste Plätze“ echt grütze.
Bei uns war alles bestens.
Die Anreisesituation war ja scheinbar so gut wie nie.
Die Abreise dafür dann ab 10:00h am So. eine Katastrophe. Wie man die Autos von H, K, M, T, Q Richtung Holstenniendorf und die von N, O, Y Richtung Gribbohm leiten kann …? (wobei die Anreise Route von Book of Spell wohl gar nicht für die Abreise bei den Behörden beantragt wurde und die Polizei das wohl (zumindest Zeitweise) gesperrt hat. [das sollte bitte in 2025 organisatorisch Eingeplant werden].

Merch:
Ich habe mich sehr gefreut, wieder mehr getragene Band-Shirts zu sehen (ob neu von Touren aus 2023/2024 oder auch uralt.)
Meist waren die Stände auch nicht überlaufen.
Warum ich aber nirgends noch HardTickes bekommen habe, dafür aber Aussagen von „hatten wir nicht“ bis „sind ausverkauft“… ?

Publikum (dafür kann das W:O:A nur bedingt etwas):
Leider kommt der Rotz der Gesellschaft auch hier an.
(Ein einfaches Beispiel: warum kann man nicht nett mit dem Klo-Mädel mit Kopftuch reden, wenn das Klopapier alle ist? Meins war auch alle und es ging auch mit „bitte“, „danke“ und „lächeln“! - anderes ist mir zum Glück erspart geblieben.)
Die Lockerheit geht einigen halt komplett ab.

Alles in allem, für mich / uns wieder ein tolles Festival, was die Traurigkeit über das verpasste 2023’er doch sehr gut vergessen lassen hat!
 

Ischtar2

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
119
115
58
Mir ist nicht ganz klar, was von der Beschilderung erwartet wurde. Ist doch völlig logisch, dass die nur dort stehen, wo man abbiegen muss. Das ist mit Beschilderung generell so, aber heutzutage guckt anscheinend niemand mehr raus, sondern hört nur noch auf's Navi.

Da wo wir lang mussten waren auch gleichzeitig irgendwelche unterschiedlichen Routen ausgeschildert. Mir erschien das nicht sehr irreführend.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

adudei

Member
7 Aug. 2024
41
39
18
66
Es fing damit an, daß entgegen der Ankündigung, das erste Key of Secrets Schild erst in Schenefeld kam, für die A7 Route.
Ansonsten ok. Kenn mich ja ein wenig aus.
 
  • Like
Reaktionen: mowlin

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.290
5.015
128
41
666
Mir ist nicht ganz klar, was von der Beschilderung erwartet wurde. Ist doch völlig logisch, dass die nur dort stehen, wo man abbiegen muss. Das ist mit Beschilderung generell so, aber heutzutage guckt anscheinend niemand mehr raus, sondern hört nur noch auf's Navi.

Da wo wir lang mussten waren auch gleichzeitig irgendwelche unterschiedlichen Routen ausgeschildert. Mir erschien das nicht sehr irreführend.
Das Navi sagt auch Nix wenn man gerade aus fahren soll.. ansonsten gilt das Prinzip Fahrschule (die sollte ja jeder besucht und bestanden haben der da fährt) „wenn ich nix sage, fahren wir gerade aus“.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Hmm, ich versuche es mal mit einem kleinen Gedankenspiel.

Leute die Sonntag anreisen weiter hinten zu parken, macht aus Veranstaltersicht Sinn, wenn man die vorderen Plätze für später Hinzukommende andenkt. Auf diese Weise geben die früher angereisten mehr Geld in den ersten Tagen aus, da diese bereits früher da sind und aufgrund des Laufweges aller Voraussicht nach auch mehr Getränke/Essen Nähe des Infields beim Schlendern konsumieren.
Und auf diese Weise gewinnt der Veranstalter ein paar Euros in den ersten Tagen.

Und wieso man jemanden über negativ konnotierte Wörter wie "Schwurbelei" versucht in eine diffamierte Position zu drängen, erschließt sich mir nicht ganz, lässt aber durchaus mehr auf deine eigenen Ansichten und Ausrichtung deiner Vorstellung eines Diskurses schließen...
Um das Bändchen zu holen ist der Weg zum Infield definitiv notwendig und wenn man schonmal da ist, geht man automatisch schlendern.
Aber ich denke diese Diskussionen weiter zu führen bringt nichts.
Es ist schön, dass du das Wacken und die Organisation von diesem so unterstützt und beschützt.
Ich schließe mich @Goredance an, dass der Begriff Schwurbelei nicht ganz treffend gewählt ist.
Es ist lediglich eine Aussage bzw. Empfindung, welches sich durch mehrjährige Erfahrungen und Blick auf den Kontostand definitiv bestätigen lässt.

Weil es halt Schwurbelei ist, wenn man hinter jedem Fehler der passiert ist, eine böse Absicht widert, die zu einer allgemeinen Verschwörung gehört, um seine Fans abzuziehen. Das ist quasi die Definition von Schwurbelei.

Es wurde bereits eingeräumt, dass das nicht so beabsichtigt war und wenn man nicht nur die Fakten gelten lässt, die einem in die Gedankenspiele passen, fällt einem auf, dass der größte Teil der Sonntagsanreisenden die vorderen Plätze befüllt hat.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Ich spreche wirklich von Hauptbühnen und nicht Anfang vom Plaza.
Ja das ist ist mir klar den von Anfang Plaza zu C3 sind es mit gemütlich Biertrinken 12 Minuten.
Sind am Dienstag mal übers Gelände spaziert und haben da so einige Distanzen ausgemessen :ugly:
Würde sagen ohne Schlange bei Einlasskontrollen sind es 25-30 Minuten.
Schlangen an den Kontrollen und Menschenmenge damit hat ja jeder zu kämpfen ^^

Habt ihr euch mal an den Support gewendet, wegen der Geschichte mit C3?
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
12.723
26.639
128
32
Delmenhorst
Über ein grottiges Line Up und Peter Maffay meckern aber gleichzeitig Mambo Kurt abfeiern :ugly:

Dieses "Phänomen" werde ich auch nie verstehen. Wir mussten da echt weg als der gespielt hat. Haben da, zufälligerweise, gestanden, auf Freunde gewartet und was zu trinken geholt.
Der Typ ist nicht in der Lage einen Ton zu treffen und diese beknackte E-Orgel maltretiert einem das Trommelfell.
Das ist einfach nur pure Folter.
 
Zuletzt bearbeitet: