OK...dann will ich auch mal ein paar Sätze zu meinem mittlerweile 16.WOA sagen:
Die Anreise war recht angenehm...lag aber vor allem auch daran, dass wir Freunde in Gribbohm besitzen, bei denen wir eine Nacht Rast gemacht haben.
Am Nächsten Morgen...es war Montag so gegen 7:30Uhr gings dann los in Richtung Autoschlange...3Autos...ein Wohnwagen...ne nette kleine Kollogne waren wir.
Im Standartschneckentempo sind wir dann auf Dampingplatz P gelandet (auf Wiedersehen C...ich werde dich vermissen
).
2 Freundliche Einweiser haben uns dann mit einem uns unbekannten Wohnwagen zusammengewurschtelt...aber die Jungs waren nett.
Wir haben gesagt, dass noch 3 Camper kommen...da wurde uns aber gesagt, dass das schwierig werden könnte...naja was solls.
(die haben wir mit jeder Menge Auto- und Zelttetris doch noch reinquetschen können).
Einen so entspannenden Beginn hatte ich seit E W I G K E I T E N nicht mehr auf dem WOA mitbekommen.
So...was blieb denn dann alles positive und negative von diesem WOA hängen:
+ Die Bandausgabe ging sehr schnell...und hat in einem VollMetalSack was gefehlt, da wurde mir grad ein zweiter in die Hand gedrückt.
+ Der Kaufland muss ja den beiden Edekas im Ort mindestens 80% des Umsatzes geklaut haben...ich war im großen Edeka drinnen...da war nicht viel los. Aber seine Lage direkt am Haupteingang und unterm Strich doch sehr fairen Preise hat uns zu mehr als einen Einkaufen betätigen lassen.
+ Endlich mal hat man auf der Louderstage (ausser bei Eisbrecher) mal ordentlich das LOUDER gehört. Wurde bei den Hauptbühnen daneben vielleicht der Sound der rechten Boxenanlage zumindest ein wenig leiser gedreht...dass weniger von denen in Richtung Louder geballert wurde?
- Ein altes Duschcamp auf C...am Rande des Metalplazas bestand nur noch aus Toiletten...also gab es ein Duschcamp weniger...da gingen wir zu dem zwischen A und P...und das war am Montag noch ZU. Wir haben durch das Wetter, den Staub usw. gestunken wie die Schweine...also mussten wir auf unsere Gribbohmer Freunde ausweichen...und da wurden wir HERZLICH empfangen. Aber ganz ehrlich...stellt MEHR Duschen und allgemein auch mehr Toiletten auf.
- Ja...das Thema Toiletten. Uralt wie das WOA selber. Aber wenn ich mir die PissPilze ansehe...die irgendwann ÜBERLAUFEN...da kann ich gleich mit Absicht auf den Weg pinkeln.
- Am Schwimmbad musste man plötzlich seine mitgebrachten Getränke abgeben...zumindest die welche die Securities gefunden haben (bekam man ja angeblich zurück
) Selbst unserem Gribbohmer Freund wurde das Wasser für seine kleinen Enkel abgenommen. War keine schöne Situation...
- Wie in einem Thread schon mal angesprochen gab es ein sehr fragwürdige Katastrophenmanagement...vor allem als die Unwetterwarnungen vorrüber waren und die Mädels vom Infopoint von Tuten und Blasen NULL Ahnung hatten. "DANK" denen haben wir u.A. UFO, Sweet und Kärbholz verpasst.
- Thema UFO...wer bestimmt denn das so eine Band im Zelt spielen muss? Sind die mittlerweile so winzig geworden?
- Noch mehr Videoleinwände an den Hauptbühnen, fand ich erst super...auch wenn sie hochkannt hingen. Aber der Euphorie folge schnell die Ernüchterung, als man sich die Kameraführung und das dargebotene Bild ansehen musste. Das war gut gemeint...und SEHR beschissen umgesetzt.
- Warum durfte uns Wölfi sein unfassbares großes Glied NICHT bei seinem Auftritt mit den Kassierern präsentieren?
Er hätte ihn ja u.U. hinter dem MikrophonSTÄNDER verdecken können.
- Im Infield wurde im Vergleich zu den Vorjahren zwar deutlich mehr rausgeschmissen um Platz für die Leute zu schaffen...ich finde aber da ist noch Luft nach oben. Gerade MEHR Toiletten und Trinkwasserstellen würde ich sehr begrüßen.
- Edit: In den VollMetalSäcken ist kein Magnet mehr, der Patch ist weiterhin ne schlimme Qualität, keine Pflaster...ne Menge Papierkram den keiner braucht...UND Manchmal hat man sogar welche mit den alten GROSSEN VollMetalSäcken auf dem Infield rumlaufen sehen. Sind die alten wieder erlaubt?
Im Allgemeinen haben uns die Leute aus Gribbohm erzählt, dass gerade der Holger Hübner den Ruf hat nur noch den Rahm abzuschöpfen zu wollen und nichts besseres zu tun hat als Geld zu zählen.
Den Landgasthof zu Post hat er anscheinend schon gekauft...und will wohl den Bäcker daneben irgendwie dazu bewegen (rausekeln) ihm den Laden zu überlassen. Gerade im Hinblick auf die Wacken-Winternights soll da (Gerüchten zufolge) ein Hotel gebaut werden... Wenn man solche und andere Geschichten von Einheimischen hört...und das ist meistens nur die Spitze des Eisberges...dann ist das Verhältnis hier und da wohl doch schon ein wenig gestört.
Und man macht sich Gedanken was wohl passieren würde, wenn mal die Dorfbewohner auf die Barikaden gehen sollten...dann fängt man schon langsam an sich um das WOA Sorgen zu machen.
Das familiäre aus den vergangenen WOAs ist doch schon ein wenig in den Hintergrund geschoben worden...doch gerade DAS macht doch das WOA aus...eine super Symbiose aus Festival und den Dörfern drumherum. Mich würde schon interessieren wie denn im Moment das Verhältnis zu den WOA-Veranstaltern ist.
Wie dem auch sei...Nächstes Jahr ist mein 17. WOA...allerdings komme ich ausnahmsweise erst am Mittwoch...weil ich zuvor noch auf den Metaldays in Slowenien bin...