Lob & Kritik Allgemein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.113
5.830
98
aber ich frage mich wirklich ob Wacken, wenn es den so wie es jetzt wäre, ein „neues“ Festival ist ob es auch nur annähernd als so legendär wahrgenommen werden würde.

Das Festival gibt's seit 30 Jahren. Es hat immer Veränderungen gegeben, zum guten oder schlechten pickt sich jeder selber aus, aber Stillstand gab´s nie. Und "Legendär" ist für mich ein Begriff, wenn etwas 1 Mal passiert ist und alles da gewesene auf´n Kopf gestellt hat.
Das kann eine Sportveranstaltung sein, ein Konzert oder weiß der Teufel was. Wacken ist für mich nicht legendär. Aber geil!!! :D
 

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Ich habe das Cashless Payment seehr vermisst.. habe ständig in meiner Gürteltasche nach passendem Geld gwühlt und dauernd Sorge gehabt, dass ein Schein verloren geht. Ich habe relativ viel Bargeld (jewils das, was ich schätzte, was ich an einem Tag ausgeben könnte) dabei gehabt, denn beim Kauf von einem oder zwei TShirts sind dann ja schnell 50 bis 60 € weg...:(
Bitte also wieder unbedingt Cashless Payment fürs nächste Jahr; die Karte kann ja auch ins Bändchen integriert werden, wie bei anderen Festivals.

Achja: Der Sound auf den Hauptbühnen war teilweise echt schlecht, der Gesang klang irgendwie weit weg und unsauber ( aber ich stand gar nicht weit weg).
Und die Meet&Greet PushUps haben wirklich verwirrt. Ich habe zuerst gedacht, dass sich die Spielzeiten der Bands geändert hatten. Hat eine Weile gedauert, bis ich meinen Irrtum erkannt habe.:ugly:

Den Food Court fand ich gut, auch den Kaufland Markt, echt klasse. :D

Diese seltsamen LED-Ballons waren hübsch - für einen Kindergeburtstag oder auf dem Weihnachtsmarkt, aber nicht fürs WOA! Zuviel Jahrmarkt... vor meinem inneren Auge sah ich ein Riesenrad...:(
 
6 Aug. 2019
1
0
16
33
Personal: Alle Securities super nett, auch kurz vor Ende einer 18-Stunden-Schicht. An den Tresen habe ich niemals länger als 2-3 Minuten warten müssen, bis ich meine Bestellung aufgeben konnte. Die Ordner auf den Campgrounds waren immer nett. Besser geht das nicht.

Essen / Getränke: Anzahl der Stände ist groß genug, dass man nie lange warten musste. Auswahl ist ziemlich gut, allerdings würde ich mich freuen, wenn noch etwas mehr Veganes angeboten würde. Es gab zwar schon so Einiges, z.B. überall Pommes, HotDogs auf der Camping Plaza, Gemüsepfanne und (sehr leckere) Falaffel im Wackinger Village, aber über vegane Burger, Döner oder sogar Seitan-Grillwürste oder Soja-Schnitzel-Brötchen hätte ich mich auch noch gefreut. Und über belegte Brötchen an den Frühstücks-Buden auf den Campgrounds.

Supermarkt: Tolle Idee. Auch hier würde ich mir eine Erweiterung des veganen Sortiments wünschen. Aber Dosenbier und Laugenbretzel zum normalen Supermarktpreis fand ich erst erstaunlich. Hoffe auf Wiederholung (und ggf. Optimierung) im nächsten Jahr. Ich war nur einmal dort einkaufen, zu dem Zeitpunkt (Samstag gegen 19 Uhr) war es ganz entspannt und ich konnte ohne Wartezeit an eine der vielen Kassen.
Positiv
Personal: Also was das angeht kann ich mich nur anschließen, waren alle mit denen wir zu tun hatten sehr nett.

Essen: Was das Thema Essen angeht muss ich leider sagen hast du leider den veganen Stand mit Burgern und Hot Dogs übersehen, den gab es nämlich tatsächlich im Food Court in der Nähe von der Welcome to the Jungle Bühne ;) Dieses Jahr gab es mehr vegane Optionen als letztes Jahr, was mich wirklich sehr gefreut hat!
Ebenso im Kaufland gab es auch vegane Bratwürste, veganes Dosenfutter u.ä. =D weiß ja nicht auf was du genau abzielst aber dann solltest du etwas konkreter werden ;)
Ich bin jedenfalls positiv zu dem Thema veganes Essen gestimmt weil es schon mehr geworden ist


Vorschlag
Wäre sehr nett wenn man den Voodtruck mit den veganen Burgern und Hotdogs irgendwo im Innenbereich unterbringen könnte, weil wir öfter rausgelaufen sind um uns das köstliche Zeug zu holen aber dann immer wieder durch die Kontrollen mussten. Oder einfach nen zweiten drinnen platzieren :)
der MetalBag könnte etwas größer sein, um evtl Kleidung oder Hüte reinzustopfen aber sonst top


Negativ
Was mir spontan einfällt und verbessert werden kann ist, das nicht so gut geklappt hat war die Einweisung der Campingflächen. das war alles sehr eng bemaßt.
Ein paar Toiletten mehr im Infield zwischen Harder und Louder Stage können definitiv nicht schaden, da haben viele die Hosen am Zaun fallen lassen.
Ansonsten ist es natürlich immer geschmackssache aber mir persönlich hat es nicht wirklich gefallen dass die Bundeswehr vor Ort werben wollte. Hoffentlich haben die euch wenigstens gut mit unseren Steuergeldern bezuschusst ;)

Fazit
Man kann sagen was man will aber ich finde persönlich dass man sich immer sehr viel Mühe gibt es den Leuten so gut es geht eine tolle Zeit zu bereiten.
Der Kaufland steht gut da wo er ist (mal ganz ehrlich wenn ich erst auf dem Festival nen riesen Einkauf machen muss ist was falsch gelaufen und dann muss ich halt ein paar Meter laufen) und kann gern weiter beibehalten werden. Die Shows sind mega, es ist für jeden was dabei !
Danke euch!
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Ansonsten ist es natürlich immer geschmackssache aber mir persönlich hat es nicht wirklich gefallen dass die Bundeswehr vor Ort werben wollte

Ich fand's auch erst seltsam, aber die Bundeswehr unterstützt ja auch mit den mobilen Strassen. Und es gibt drölfzigtausend Werbestände, finde es da eigentlich nur fair, dass die Bundeswehr sich auch hinstellen darf.
 

ACEERZ

Newbie
6 Aug. 2019
3
0
16
34
Was ich gut fand:
3x / Tag Dixie gesäubert auf „P“.
Kaufland mit normalen Preisen.
Securities und Polizei sehr entspannt und freundlich.
Toiletten Sauberkeit im Infield.
Der Foodtruck mit den RIPS
Sound generell war gut.
Leinwände gut platziert.
Gut präparierte Wege trotz Trockenheit damit weniger Staub.
Kaufland ausverkauf

Was ich nicht gut fand:
K.A. Wer die Essenspreise macht, aber da passt so einiges nicht zusammen.
En Crepes fuer 6€ mit Zimt und Zucker? Ich hoffe ihr macht Minus.
BeefRips für 10? Ich hoffe du legst nicht drauf und bist nächstes Jahr wieder da!

Unschlüssigkeit der Ordner wie die Leute nachträglich zu P kommen. Für uns das erste ma das jemand nachträglich anreist. Dienstag: Die Security am Checkpoint: frag die Info, die Info sagt frag den Ordner an der Zufahrt bei der Grünen Hand, gegenüber der Security wo ich bereits war. Wieder Retour zum Ordner bei der Zufahrt an der Grünen Hand. Zufahrt Generell nur ueber den Haupteingang. Mittwoch morgen kommen bestimmt 10mann über die Zufahrt an der grünen Hand rein...*facepalm*

WackenforFuture wollte nicht mit mir reden die wollten lieber Kickern.

Duschcamp grüne Hand hatte zu wenig Toiletten, jeden Tag rund um die Uhr Schlangen von 20-30Mann.

Duschcamps hatten alle zuwenig Ablagemöglichkeiten...‘17 waren ueberall Bauzäune da konnt man was reinhengen...die Duschen selbst waren meist nur 30-40% belegt...

Ordnerführung bei Powerwolf. Wir wollten vor die Harder fuer Parkwaydrive und die Ordner lassen uns nur nach links. Sollen se halt sagen wir sollen ueber die Louder rein...oder en Schild hinstellen...

Abfahren von Rettungswegen um 6:30 moins.
2x sind Quads durch die Reihen bei P rumgefahren. Haben bei uns angehalten alles ruhig, sitz ich da brüllt der Kerl da rum moin na alles klar, ihr habts aber schön ruhig hier! Wollten ma gucken ob wir hier durchkommen! Da waren dann alle wach...*facepalm*
 

ACEERZ

Newbie
6 Aug. 2019
3
0
16
34
Äh? Wovon genau sprichst du?
wir haben den Anfang von Powerwolf von draußen geschaut, wollten dann ins infield reingehen bei Faster/Harder und ohne Vorwarnung oder das man das gesehen hätte,
führten uns die Ordner nach Links weiter rein und sperrten erstmal den Weg nach Rechts rüber, obwohl da ein richtiger Gangway freigehalten wurde.
Den haben wir dann auch nach dem die Ordner beschäftigt waren Leute wieder zurückzuholen die sich durchmogeln wollten und sind dann den Gangway lang am Saniplatz vorbei nach rechts....

Edit: also durch die Kontrolle ins Infield und dann wurde man nach Links weggelotzt und durfte eigentlich nicht nach rechts Richtung Harder laufen
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
wir haben den Anfang von Powerwolf von draußen geschaut, wollten dann ins infield reingehen bei Faster/Harder und ohne Vorwarnung oder das man das gesehen hätte,
führten uns die Ordner nach Links weiter rein und sperrten erstmal den Weg nach Rechts rüber, obwohl da ein richtiger Gangway freigehalten wurde.
Den haben wir dann auch nach dem die Ordner beschäftigt waren Leute wieder zurückzuholen die sich durchmogeln wollten und sind dann den Gangway lang am Saniplatz vorbei nach rechts....

Okay...das hab ich auch noch nicht gehört...wobei doch...es gab da so eine Schwachsinns-Aktion vor Hellhammer. Da wurde auch der Platz abgesperrt und war nach Hellhammer wieder komplett frei...und es war echt nicht so, als waren da Menschenmassen unterwegs!
 

ACEERZ

Newbie
6 Aug. 2019
3
0
16
34
Ja ich hatte gefragt und die Antwort war nur, wär jetzt so, Bitte weitergehen...
Okay...das hab ich auch noch nicht gehört...wobei doch...es gab da so eine Schwachsinns-Aktion vor Hellhammer. Da wurde auch der Platz abgesperrt und war nach Hellhammer wieder komplett frei...und es war echt nicht so, als waren da Menschenmassen unterwegs!
 

langeneg

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
627
225
100
Zürich
War ja auch so, dass am Donnerstag plötzlich die Bierhumpen nicht mehr ins Infield genommen werden durften, obwohl sie dort auch an den Becksständen ausgegeben wurden.
Selbes Spiel mit den Fleischspiessen. Rein nehmen nein, aber drinnen wurden Spiesse verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: waachepitte

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ja ich hatte gefragt und die Antwort war nur, wär jetzt so, Bitte weitergehen...
War ja auch so, dass am Donnerstag plötzlich die Bierhumpen nicht mehr ins Infield genommen werden durften, obwohl sie dort auch an den Becksständen ausgegeben wurden.
Selbes Spiel mit den Fleischspiessen. Rein nehmen nein, aber drinnen wurden Spiesse verkauft.
Okay, werde mal versuchen da nach zu haken!
 

Axl F

Newbie
7 Aug. 2016
2
0
16
Hallo Wacken-Team, bin dieses Jahr zum vierten mal in Folge dabeigewesen und habe eigentlich bisher nur positive Eindrücke gehabt. Anreise in den ersten beiden Jahren Mittwochmorgen, dieses und letztes Jahr Dienstagabend. Jedesmal vollkommen problemlos und fast ohne Stau. Was mir dieses Jahr allerdings ein wenig die Laune getrübt hat, ist die Situation mit dem Zelt. In den vorherigen Jahren war es kein Problem, abends Konzerte im Zelt zu sehen, ohne gefühlt mittags reingehen Zu müssen und sich dann auch nicht mehr rausbewegen zu dürfen. Überfüllungsmeldung kam am Mittwoch ja schon gegen 17:00 und nach der Räumung war auch sofort wieder voll bis zum Anschlag.
Wenn man nun Anreise ab Montag zulässt (wo dann wohl auch schon 40-50% der Gäste kommen), vielleicht kann man ja auch nen Kompensations-Mechanismus etablieren mit Anmeldung fürs Zelt, für die Leute, die wegen der Bands hinwollen und nicht wegen der ansonsten drohenden Langeweile? Selbst wenn dadurch vllt. 5€ extra für ein Zeltbändchen anfallen, spielt das bei dem Gesamtpreis für die Fans doch keine Rolle. Und es gibt klare Verhältnisse. Ginge ja zeitgleich mit Bekanntmachung der Running Order.
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.361
2.191
108
Sauerland
Hallo Wacken-Team, bin dieses Jahr zum vierten mal in Folge dabeigewesen und habe eigentlich bisher nur positive Eindrücke gehabt. Anreise in den ersten beiden Jahren Mittwochmorgen, dieses und letztes Jahr Dienstagabend. Jedesmal vollkommen problemlos und fast ohne Stau. Was mir dieses Jahr allerdings ein wenig die Laune getrübt hat, ist die Situation mit dem Zelt. In den vorherigen Jahren war es kein Problem, abends Konzerte im Zelt zu sehen, ohne gefühlt mittags reingehen Zu müssen und sich dann auch nicht mehr rausbewegen zu dürfen. Überfüllungsmeldung kam am Mittwoch ja schon gegen 17:00 und nach der Räumung war auch sofort wieder voll bis zum Anschlag.
Wenn man nun Anreise ab Montag zulässt (wo dann wohl auch schon 40-50% der Gäste kommen), vielleicht kann man ja auch nen Kompensations-Mechanismus etablieren mit Anmeldung fürs Zelt, für die Leute, die wegen der Bands hinwollen und nicht wegen der ansonsten drohenden Langeweile? Selbst wenn dadurch vllt. 5€ extra für ein Zeltbändchen anfallen, spielt das bei dem Gesamtpreis für die Fans doch keine Rolle. Und es gibt klare Verhältnisse. Ginge ja zeitgleich mit Bekanntmachung der Running Order.

Da bin ich aber mal ganz schwer dagegen. Im Zelt spielen halt in den letztrn Jahren regelmäßig sehr gute und bekannte Bands, da sollte jedem klar sein das es definitiv vorkommen kann, dass irgendwann halt Einlassstop ist. Wer dann eben nicht rechtzeitig da ist, ist halt selbst schuld. Außerdem sehe ich nicht ein da nochmal extra für zahlen zu sollen nur damit ich mehr oder weniger gesichert ins Zelt komme und außerdem wäre selbst das von dir vorgrschlagene Verfahren nicht wirklich fair. Warum unterstellst du den Leuten eigentlich nur aus Langeweile ins Zelt zu gehen?