Lob & Kritik Allgemein

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik / praise & criticism" wurde erstellt von Wacken-Jasper, 07. August 2018.

1. neo-one

neo-one W:O:A Metalhead

Ich bin da überwiegend bei dir.

Aber beim BA konnte man das recht Datensparsam tun. Wer welches Bändchen um den Arm legt ist nicht aufgenommen worden und man konnte den Chip sowohl per Kreditkarte, Paypal (beides dann mit Namen versehen) oder BAR aufladen.

Für die Anonymität musste man sich also einfach immer wenn das Geld alle war 5 Minuten anstellen.

Ich war vor meinem Besuch enorm skeptisch (mir haben sogar Freunde angeboten, dass ich einfach auf ihrem Bändchen konsumiere und wir das unter uns in Bar verrechnen). Das lief dann vor Ort aber ziemlich gut.

Unautorisiertes auslesen / abbuchen wäre dort auch recht schwer geworden, für eine Transaktion musste man den Chip schon sehr nah an den Leser halten (berühren) und jede Transaktion beinhaltete ein zweimaliges auslesen.

casyo gefällt das.
  2. Nergal1444

Nergal1444 W:O:A Metalhead

Das wird kaum möglich sein. Eine 100% Garantie dass nichts mit den Daten passiert wird es nicht geben. Ich bin aber trotzdem für eine bargeldlose Bezahlung. So sicher und geschützt wie möglich. Natürlich werden Bewegungsdaten etc. gesammelt und ausgewertet - aber zum einen ist es fraglich ob damit auf meine Person Rückschlüsse gezogen werden können, und zum anderen - wir hinterlassen überall digitale Spuren die theoretisch zu uns zurück verfolgt werden können. Auch die Anmeldung in diesem Forum kann zu mir zurückverfolgt werden (Email, IP Adresse, Standortdaten meines Tablets,...), und theoretisch könnte irgendwer dann sehen ob ich über Besäufnisse oder andere Dinge schreibe die nicht jeder (Behörden, Krnakenkassen,...) mit mir verbinden soll. Das ist meiner Meinung nach eh nicht mit vertretbarem Aufwand zu verhindern - da ist ein Chip in einem Armband zum Bezahlen noch das geringste Problem.

White-Knuckles, Quark und Wackzilla gefällt das.
  3. casyo

casyo W:O:A Metalhead

Grundsätzlich hast du ja Recht mit dem Thema Datenschutz.

Allerdings gibt es genügend Möglichkeiten, solche Bezahlsysteme anonym zu gestalten (siehe Post von @neo-one) bzw. ein Auslesen und eine damit einhergehendes Tracking zu blockieren (Ja, RFID kann theoretisch große Reichweiten haben. Da ist es in der Verantwortung des Veranstalters, entsprechende Varianten zu nutzen (Stichwort Close Coupling <1cm).

Beruflich hatte ich eine Weile mit Besucherstromanalyse zu tun (Anwendungsfall aber eher für Messen, Einkaufszentren, usw.) -> Solange du ein Handy mit WLAN in der Tasche hast und dieses nicht jedes Mal deaktivierst, ist es eh vorbei. Damit ist eine zuverlässige Triangulierung indoor (WIFI Infrastruktur vorausgesetzt) und auch Zuordnung möglich. Von bildverarbeitenden Algorithmen sprechen wir da noch gar nicht.

Deswegen - erstmal Kirche im Dorf lassen wäre auch hier meine Meinung.

Wackzilla gefällt das.
  4. Christoph P.

Christoph P. W:O:A Metalhead

Ich denke da nur an die paar Sendemasten von der Telekommtdochnicht: Damit konnte man wunderbar die Menschenmassen "auslesen", je nachdem welcher Mast gerade an welcher Antenne voll war.

So konnte sogar ich als "nur" Nutzer sagen, dass viele Leute gerade an meinem Campground vorbei zum Gelände gingen, weil das Netz weg war...

Die RFID-Chips, wie sie seit Jahrzehnten in Schwimmbädern eingesetzt werden, sind ja auch nur passive Chips (sonst hätten sie eine Batterie/Batteriefach) und arbeiten über sehr kurze Reichweite (wenige Zentimeter). Sowas wäre für mich ok.

Nur was macht man mit den 85000 Chips nach dem Festival? Alle wieder einsammeln? Sind die festgeklebt? Was machen die Festivalbesucher, die ihre Bänder nicht abschneiden wollen?

Ich hab in der Regel kein Problem mit Barzahlungen gehabt, war auch eigentlich immer alles recht flott. War mir sogar lieber, Abends zu den Konzerten einen 20er in die Tasche gesteckt, Portmone ins Schließfach und los ging es.

5. Quark

Quark W:O:A Forumsstammgast

Bei Hellfest (2015) und Graspop (2018) wurden diese Chips auch benutzt.
    Nach dem Festivals einfach die Chips abschneiden und durch schneiden. Bändchen kann dann bleiben.

6. White-Knuckles

White-Knuckles W:O:A Metalhead

Am Bändchen fände ich ungeil. Trage die Bändchen immer wesentlich länger als nur zum Festival und das würde mich auf Dauer nerven. Mit ner aufladbaren Karte könnte ich am besten leben.

7. casyo

casyo W:O:A Metalhead

Die Dinger sind ja dann so ins Bändchen eingefädelt mit 2 Ösen. Kannst dann einfach durchbrechen/schneiden und das Band bleibt am Arm. Also so stell ich mir das vor und hab es auch schon gesehen.

Quark, Mopedmichi und Spartaner032 gefällt das.
  8. Spartaner032

Spartaner032 W:O:A Metalhead

Ist gar keine Blöde Idee. wird dir auch nicht so leicht gezockt.

9. Mopedmichi

Mopedmichi W:O:A Metalhead

Und dass Du ein Tablet nutzt, hast Du uns freiwillig verraten :)

@Christoph P. 20er? Da kommste aber in der Gruppe nicht weit, ne Runde bei uns kostet locker 40 :ugly:

10. Nergal1444

Wenn man lange genug in einem Forum unterwegs ist, wird es irgendwann möglich sein zweifelsfrei zu folgern wer der einzelne im echten Leben ist. Ein Bröckchen hier, ein Bröckchen da... Mal ist es einfach, mal schwerer. Ist mir zB bei einem Mitspieler bei ich nur den Nick kannte in einem Handyspiel (schon wieder was verraten :ugly:) passiert, da sich unsere Wege ohne dass wir es vorher wußten beruflich gekreuzt hatten - da reichten zwei belanglose Bemerkungen von ihm plus Wohnort und ich wußte wer er ist.

Mopedmichi gefällt das.
  11. Christoph P.

Ja, was das angeht hab ich auch schon genug Daten im Internet hinterlassen dass man mich eineindeutig zurückverfolgen kann, OHNE meine IP-Adresse auszulesen :p

Aber wer sich die Mühe macht das aus den diversen Foren raus zu klauben.... viel Spaß, bei mir Zuhause gibt es dann ein Eis!

Mopedmichi gefällt das.
  12. Mopedmichi

Mopedmichi W:O:A Metalhead

Cool, bis nachher :D:D:D

13. BoondockSaint

BoondockSaint W:O:A Metalhead

Kein Bier???

Du Monster!!!!!!!! :ugly:

14. Nergal1444

Doppelter Whisky für mich, bitte.

15. Christoph P.

Ich hab noch ein bischen Fucking Hell stehen...

Diese Seite empfehlen