Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Klar tut sie das nicht und ist auch maximal überspitzt. Aber man muss kein Prophet sein um zu sehen, dass andere Festivals wohl deutlich mehr ihrer Einnahmen ins Booking stecken als das Wacken. Und ein Aufbau, dass man vielleicht zwei oder drei Bühnen hat, welche die Besucherstöme entzerren, die dann aber effizienter genutzt werden, würde man auch in Wacken hin bekommen.

Man muss vor allen Dingen endlich von diesem Trichter wegkommen, dass man von 2 Lineup Postern darauf schließen kann, welche Geldströme bei welchem Festival wie fließen, oder das man irgendwie sonst wie gut über deren Interna und Finanzen bescheid wüsste.
Wegen der Besucherströme: Klar, dass man das gerne möchte, aber warum lässt man dann auch mal gerne zwei oder drei Bands aus dem selben Genre nebeneinander spielen? Dann gibt es immer ein paar Leute, die sich ärgern und andere, die nicht wissen, was sie sehen sollen und sich dann gerne vor den größeren Namen stellen. Da wirds dann gerne auch mal wieder einseitig voll und das komplett unnötiger Weise.

Weil es immer noch eine Mammutaufgabe ist, fast 200 Bands und Künstler*innen zu koordinieren, die alle auch eigene Zeitpläne, Wünsche und Prioritäten haben und man das ganze nicht mal eben so legen kann, wie es dem individuellen Besucher am besten passt.
Blickt man mal auf Rock am Ring oder den Park: dort spielen fast nie genregleiche Bands zugleich, außer halt eine Bühne hat einen "Thementag" und aus dem Thema der Headliner ist zu groß für die kleine Bühne. Thementag hab ich in Anführungszeichen gesetzt, weil man durchaus dazu tendiert in den letzten Jahren mitten am Tag oder am frühen Abend die Themen der beiden großen Bühnen zu tauschen - vermutlich damit sich nicht eine Crowd bei der einen Fest sitzt und die Stände dazwischen etwas mehr Umsatz machen. Fair enough, kann man so machen, denn am Ende geht relativ viel überschneidungsfrei und dennoch ist es gut entzerrt.
Ein kurzer Blick auf die diesjährige RaR Running Order reicht, um festzustellen, dass das nicht stimmt. Bei RaR überschneiden sich mit den Ärzten gleich 3 Punkbands und Marsimoto mit der Antilopengang. Und ich hab jetzt nur kurz drüber geguckt.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.269
11.063
130
34
Rheinhessen
Ein kurzer Blick auf die diesjährige RaR Running Order reicht, um festzustellen, dass das nicht stimmt. Bei RaR überschneiden sich mit den Ärzten gleich 3 Punkbands und Marsimoto mit der Antilopengang. Und ich hab jetzt nur kurz drüber geguckt.
Ich fand den Sonntag bei RaR schlimmer.
Da haben sich einige der wenigen Metalbands überschnitten
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.661
1.260
98
Schleswig-Holstein
Dennoch fühlt es sich so an, als würde das Wacken die Kapazitäten, die man so hat nicht wirklich effizient nutzen. Da wir hier ja schon das Reload hatten: dort am Freitag und Samstag spielen je 11 Bands auf der Hauptbühne. Wacken kommt am Donnerstag auf Faster, Harder und Louder zusammen auf man eben 12. Und dann kann man beim Reload auch noch all das Überschneidungsfrei sehen, was so gebucht wurde.

Und ja, was wurde gebucht. Korn, Amon Amarth und Blind Guardian, die man auch beim Wacken in den oberen Reihen findet, dazu dann noch Hatebreed, Heaven Shall Burn und Behemoth an größeren Acts, dahinter dann einiges für die jüngere Fraktion wie Motionless in White, Spiritbox oder Any given Day und so ein paar Publikumslieblinge wie halt Knorkator, Zeal & Ardor und Neaera.

Da wird einem schon einiges fürs Geld geboten ... wer letztes Jahr noch auf dem Festival gekauft hat musste für das ganze nur 130 Mücken blechen, 170 etwa sind es jetzt und damit nur knapp über die Hälfte dessen, was Wacken kostet. Und wir reden hier von maximal 15. bis 20.k Zuschauern! Kann man sich ja leicht mal ausrechnen, wie viel kleiner das Budget für das ganze denn sein muss, es kann kaum mehr als 1/10 dessen sein, was dem Wacken zur Verfügung steht.

Dafür dann aber bucht man recht weit oben im Regal und man beginnt sich doch zu fragen, ob es wirklich diesen riesen Aufriss mit 9 Bühnen, dem großen Gelände und co braucht. Stellt euch mal ein Festival vor, dass das zehnfache des Reload Festivals ins Booking investieren würde ... dann wären auch solche Bookings wie die des Hellfests schnell blass neben, aber Wacken scheint wohl andere Prioritäten zu haben. Leider.

Das Mittwoch und Donnerstag weniger auf den Hauptbühnen spielt, wird auch an Genehmigungen liegen (z.B. Mi und Do nichts nach 0 Uhr, Mi nur eine der beiden großen Bühnen).

Ich glaube nicht das das LineUp geschenkt ist (alleine Scorpions werden sich ihre Rente ordentlich versüßen lassen), es ist angeblich zwar möglich das alle Besucher vor der Hauptbühne stehen (aber nur sehr voll) und das Konzept sieht Bewegung ja vor (verteilt sich zwischen den Bühnen, auf den wegen und an den Fress/Trink/sonstigen Ständen). Und ja, auch wenn man maximal so 30-40 Bands sehen kann, bezahlt werden müssen alle ~200 Bands.

Und ja, das Reload ist für das Geld schon sehr ordentlich. Spricht ja auch nichts dagegen dort (auch) hinzufahren.

Zu Überschnitten erwähnte aber schonmal vor ein paar Tage:
- Doof, wenn man sich entscheiden muss was man guckt.
- Super, wenn man sonst keine alternative hätte und sich Bands angucken müsste die einen persönlich langweilen.

Das Reload, oder auch das Dong Open Air sind aber auch beides Festivals die größtenteils über ehrenamtliche Mitarbeiter laufen. Dementsprechend sind die Gehaltskosten niedriger und die Vereine dürfen keine Gewinne erwirtschaften.
Das Reload wird soweit ich weiß WOA beim Booking unterstützt. Sonst würden die sich zum Beispiel Korn garnicht leisten können.
Das Reload profitiert doppelt vom Wacken, weil das Booking unterstützt und es "eh ausverkauft ist" und nicht (wie bei RAR/Hurricane) Bands wie Korn, Amon Amarth etc. exklusiv buchen muss. Weil das genau wird/würde passieren, wenn das Festival nicht schon vor dem Großteil des LineUp ausverkauft sein würde.

Vorteil für die Fans:
- Fans bestimmter Bands können sie mehrfach sehen
- Fans die auf beide Festivals gehen können, können so Überschneidungen ausgleichen und die Band auf Festival A ausfallen lassen und was anderes gucken.
- Wacken bekommt Bands ran, die für "nur einen Auftritt" z.B. ggf. nicht (oder nur teuer) aus den USA kommen würden

smi
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.290
5.015
128
41
666
L
Ein kurzer Blick auf die diesjährige RaR Running Order reicht, um festzustellen, dass das nicht stimmt. Bei RaR überschneiden sich mit den Ärzten gleich 3 Punkbands und Marsimoto mit der Antilopengang. Und ich hab jetzt nur kurz drüber geguckt.
Marsimoto kannst du nicht zählen. Der war Ersatz wegen absage und hat halt den Slot bekommen. War aber nicht das gleiche Genre.
Ich fand den Sonntag bei RaR schlimmer.
Da haben sich einige der wenigen Metalbands überschnitten
Wenig metalbands? Sonntag? Am Sonntag war auf der Mandora durchgehend Metal. Und wer Ahnung hatte ist auch genau dort geblieben den ganzen Tag
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.673
6.262
128
31
Wilster/Flensburg
L

Marsimoto kannst du nicht zählen. Der war Ersatz wegen absage und hat halt den Slot bekommen. War aber nicht das gleiche Genre.

Wenig metalbands? Sonntag? Am Sonntag war auf der Mandora durchgehend Metal. Und wer Ahnung hatte ist auch genau dort geblieben den ganzen Tag
Hatte Ahnung und hab mir trotzdem zwischendurch Body Count, Hatebreed und biohazard auf der Orbit Stage gegeben und war ansonsten drüben bei den Leuten mit Ahnung
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
L

Marsimoto kannst du nicht zählen. Der war Ersatz wegen absage und hat halt den Slot bekommen. War aber nicht das gleiche Genre.

Wenig metalbands? Sonntag? Am Sonntag war auf der Mandora durchgehend Metal. Und wer Ahnung hatte ist auch genau dort geblieben den ganzen Tag
Durchaus. Weil es einfach nur darum geht, dass Umstände halt dazu führen, dass sich Bands überschneiden, bei denen das tendenziell eher uncool ist. Mehr sollte gar nicht ausgesagt werden. Das war weder eine Aussage gegen RaR, noch sonste was.

Passiert halt einfach.
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.188
505
98
38
Da ist aber auch eine ganze menge Milchmädchen in deiner Rechnung - zum ersten part von dir : Das so viele Kapazitäten ungenutzt erscheinen hängtsicherlich u.a. mit dem lenken von Besucherströmen usw. zusammen - wacken ist unmöglich durchführbar wenn Bands Überschneidungsfrei spielen.

Und Infrastrukturell sind die beiden Festivals sicherlich auch null zu vergleichen. Das beim Wackenbooking Namenstechnisch/ Bandgrößen sicherlich noch immer Potential ist seh ich auch so - aber letztendlich sind das auch nur mutmaßungen. Deine maximal vereinfachte Budgetrechnung taugt sicherlich nicht dafür.
Das Hellfest bekommt es doch auch hin und haben nur Bühnen mit Mottos versehen und dadurch halten sich die Genreliebhaber vor diesen Bühnen auf (wäre meine Wunschlösung).

Geht nicht gibts doch bekanntlich nicht :)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Das Hellfest bekommt es doch auch hin und haben nur Bühnen mit Mottos versehen und dadurch halten sich die Genreliebhaber vor diesen Bühnen auf (wäre meine Wunschlösung).

Geht nicht gibts doch bekanntlich nicht :)
Wacken hat doch auch Mottos?

Wasted Wednesday, Night to Dismember, die Wackinger Stage ist quasi ihr eigenes Motto...

Ansonsten bin ich persönlich ein Freund davon, wenn Wacken nicht alles nachmacht, was andere Festivals machen, sondern seinen eigenen Weg geht. Man mag ja Wacken, weil es Wacken ist und nicht, weil es das Hellfest ist.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.269
11.063
130
34
Rheinhessen
Wenig metalbands? Sonntag? Am Sonntag war auf der Mandora durchgehend Metal. Und wer Ahnung hatte ist auch genau dort geblieben den ganzen Tag
Ich meine RaR hat im Verhältnis relativ wenig Metal Bands. Am Samstag würde ich zum Beispiel nur 3 Stück in den Metal Bereich zählen (korrigier mich gerne wenn ich falsch liege). Dafür haben am Sonntag sehr viele Metal Bands gespielt und es gab deshalb einige Überschneidungen.
Wäre meiner Meinung nach vermeidbar gewesen, insbesondere da man die Bands ja auch für RiP gebucht hat und somit eigentlich nicht auf diesen einen Tag festgelegt war.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.052
6.633
118
Ich meine RaR hat im Verhältnis relativ wenig Metal Bands. Am Samstag würde ich zum Beispiel nur 3 Stück in den Metal Bereich zählen (korrigier mich gerne wenn ich falsch liege). Dafür haben am Sonntag sehr viele Metal Bands gespielt und es gab deshalb einige Überschneidungen.
Wäre meiner Meinung nach vermeidbar gewesen, insbesondere da man die Bands ja auch für RiP gebucht hat und somit eigentlich nicht auf diesen einen Tag festgelegt war.

So gab es für Metal-Heads, die kein ganzes Wochenende hinwollten, aber genau einen Tag, der für ein Tagesticket lukrativ war (an beiden Stellen)
Hätte es zeitlich bei mir gepasst, wäre das auch genau mein Argument gewesen, um hinzufahren.
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.188
505
98
38
Wacken hat doch auch Mottos?

Wasted Wednesday, Night to Dismember, die Wackinger Stage ist quasi ihr eigenes Motto...

Ansonsten bin ich persönlich ein Freund davon, wenn Wacken nicht alles nachmacht, was andere Festivals machen, sondern seinen eigenen Weg geht. Man mag ja Wacken, weil es Wacken ist und nicht, weil es das Hellfest ist.
Aber auf den Bühnen wird ein Genre nicht über die gesamte Zeit durchgezogen. Deswegen mehr Bewegungen.

Meine Antwort galt auch nur den Bewegungsströmen, da du ja sagtest, dass das eigentlich nicht geht. Doch es geht, wenn ein Konzept dahinter ist.

Klar ist das Hellfest eine Art Themenpark, aber das ist in dieser Sache kein Nachteil und man darf sich gerne an denen orientieren, die es sehr gut machen finde ich persönlich