Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
427
390
98
40
Es ist eine gute Liste. Und wer bisher nicht viel gefunden hat, einfach mal ein paar Songs der bestätigten Bands anhören, und dann findet man sicher etwas Neues und auch Passendes.

Ich weiß, Einige würden in Dauerschleife Bands wie: Sabaton, Nightwish, oder erstmals Metallica, Rammstein, etc., die Top 20-25 der populärsten Bands auf einen Schlag gerne im Line-Up sehen, wenn überhaupt bei einem bestimmten Festival in Frankreich, wo die Investoren alles regeln, und auch keine große Kunst und Leidenschaft mehr ist. ABER das zeigt dann eben auch, das man nicht so in der Marterie drin ist, wenn man nur 3-4 Bands kennt, und wenn die nicht kommen, alles Mist sein soll.
Sorry nein. Es ist doch stark verwundernd wenn Bands wie Cult Of Luna, Amenra, The Ocean, Unto Others, Enslaved, Brutus, Meshuggah, Zeal and Ardor, Converge, Haken, etc.. nicht auf dem Wacken auftauchen obwohl alle im August touren. Stattdessen sind es halt Bands wie Saltatio Mortis ,Santiano (!?),Harpyie, Mr Hurley, Beschissenen 6, Beyond the Black in Reihe 3, etc . die wir nun serviert bekommen und hier und da main slots einnehmen. Ganz ehrlich : das ist weder Kunst noch Leidenschaft solche Bands zum xten mal zu buchen. Die Headliner Diskussion Wacken VS Hellfest mal außen vor. Finde die Erwartungen da teilweise auch überzogen..Obwohl ich Porcupine Tree anstatt von Santiano auch mal ganz geil gefunden hätte. 🤪Auch von der Mitte bis unten ist das alles nicht mehr erste Sahne für mich. Auch da ist das Hellfest eher auf Qualität der Bands als auf Party ausgelegt (meine subjektive Sicht).Ich bin mit meinem Geschmack sicher nicht repräsentativ wenn es um Mittelalterkapellen und sowas geht , aber trotz geringer Erwartungshaltung bin ich sehr enttäuscht. Und mir sind die Headliner egal. Das Booking des WOA Teams nimmt einfach seit Jahren eine seltsame Richtung ein und man definiert so ja auch den zukünftigen Besucher. Das WOA will sicher nicht das nächste Major Festival für Prog , Post , Death und Stoner Metal werden. Stattdessen laufen Mittelalterbands mit einem Wikingerschiff im Hafen ein, begleitet von einem Shanti Chor. Welche Zielggruppe auch immer damit erreicht wird, aber ich bin das nicht. Irgendwie weird alles und da bin ich dann leider auch irgendwann raus. Auch wenn ich mich über Igorrr freue aus der aktuellen Welle und bereits einiges auf der Liste habe. Aber auch das WOA team muss mal aufhören den Vergleich mit anderen Festivals sowie Kritik am booking immer nur auf die Headliner zu beziehen. Wenn schon weniger Geld für Headliner dann bitte für Leidenschaft für Qualität in allen Reihen nutzen und nicht zur Kirmes mutieren. Das hat das WOA aber gerade nicht als Richtung im Kompass meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

corrupted old gnom

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2009
1.454
1.000
98
das Argument von @TobiiiWacken nicht mehr so im Metier zu sein, kann ich auf mich bezogen durchaus gelten lassen; dennoch dünkt es mich, dass es genügend Newcomer gäbe, die das LineUp aufwerten würden - teilweise subjektiv, wohl aber auch objektiv: beispielsweise Frozen Crown, Seven Sisters, Unto Others

früher hatte ich immer kleinere Bands dabei, die ich dann auch schliesslich nur auf Wacken zu sehen bekam: Oratory, Astral Doors...; bislang dachte ich immer, es läge primär an mir - bin mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher, dass es nur an mir liegt...
 
  • Like
Reaktionen: mastodon84

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
650
242
58
Man muss das ich mal realistisch sehen… 200 + Bands für 300 EUR - da kann nicht nur allerhöchste Kategorie spielen.

ich find es gut, dass so Bands wie Santiano oder datandrong spielen… muss ja auch noch Zeit zum saufen sein 😬
 

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
10.052
3.519
128
Husum
www.facebook.com
Man muss das ich mal realistisch sehen… 200 + Bands für 300 EUR - da kann nicht nur allerhöchste Kategorie spielen.

ich find es gut, dass so Bands wie Santiano oder datandrong spielen… muss ja auch noch Zeit zum saufen sein 😬
Sehe ich genaso. Ein normaler Clubgig kostete früher 8 Mark bis nen Zehner. Heute sind die 20 € normal für auch recht kleine und komplett unbekannte Bands.
Und aus dem Lineup habe ich von nem großen Teil Platten, bin damit aufgewachsen oder wollte sie immer mal sehen. Ok, ich bin Musikjunkie, der genreübergreifend echt viel mag. Dazu kommt dann das Fotografenauge, das hier unglaublich bedient wird.
Es gibt echt ne verdammt geile Mischung aus Black Metal, Metalcore, Punkrock, Horrorpunk, Hardcore, Folk, Symphonic Metal und und und.
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.252
1.101
108
33
Maiden nicht in der NTR? Das überrascht mich aber gut, dann kann man ruhigen Gewissens zur NTD gehen
 
  • Like
Reaktionen: bear666

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.188
505
98
38
Schon verrückt…2016 spielte Maiden am Donnerstag und keiner durfte auf der ohne vorher spielen und nun ist alles anders?
vielleicht gibt es die NTR so auch nicht mehr an einem Donnerstag wegen Mittwoch 🤷🏻‍♂️