Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.719
1.336
98
Schleswig-Holstein
Volle Zustimmung. Demnach gehören aber Sabaton voll und ganz zur Szene (versteh sowieso nicht, warum über die immer so konsensuell gelästert wird, ist halt so ne Mode aus den Kreisen des Hochnasen-Metals), ebenso Hurley und Knasterbart. Nicht aber BossHoss, die ja sogar von JBO (die wiederum der Szene entstammen, auch wenn sie seit Jahren nur noch peinlich sind) in ihrer neuen Single "Hoffen und Bangen" gedisst werden...

"Ich habe die Band schon gehört BEVOR! sie cool war" - Metalhipster

Ich fande Sabaton schon langweilig, bevor sie "alle" toll fanden.

smi

ps0674

13 Jan. 2016
257
99
73
...

Ja! Und jetzt verrat mir mal was mehr Metal ist, als ein mitternächtliches Baked-Beans Frühstück mit Schnaps?!

...

Also erstmal: Viel Spaß dabei - ich spreche denen nicht die WOA-Berechtigung ab. Du bist der beste Beweis, dass ein Spaß-Solo-Projekt eines Musikers aus einer Spaß-Sauf-Kapelle sein Publikum findet.

Und das meine ich exakt so wie ich es schreibe. Ohne Häme und Ironie.

Zu deiner Frage: Mehr Metal finde ich die Akzeptanz aller gebuchten Bands. Ich finde "Open Mind" recht passend für die Metal-Szene. Du hast deinen Zugang zu CBaHPoB, andere zu Mambo Kurt - ich persönlich finde Beides kaum auszuhalten.

Aber: Viel Spaß denjenigen, die irgendwas damit anfangen können, vielleicht einen lustigen historischen Bezug dazu haben oder oder oder... Ich persönlich finde auf dem WOA in der Zeit halt was Anderes. Genug Angebot ist jeweils parallel ja da.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard
Also erstmal: Viel Spaß dabei - ich spreche denen nicht die WOA-Berechtigung ab. Du bist der beste Beweis, dass ein Spaß-Solo-Projekt eines Musikers aus einer Spaß-Sauf-Kapelle sein Publikum findet.

Und das meine ich exakt so wie ich es schreibe. Ohne Häme und Ironie.

Zu deiner Frage: Mehr Metal finde ich die Akzeptanz aller gebuchten Bands. Ich finde "Open Mind" recht passend für die Metal-Szene. Du hast deinen Zugang zu CBaHPoB, andere zu Mambo Kurt - ich persönlich finde Beides kaum auszuhalten.

Aber: Viel Spaß denjenigen, die irgendwas damit anfangen können, vielleicht einen lustigen historischen Bezug dazu haben oder oder oder... Ich persönlich finde auf dem WOA in der Zeit halt was Anderes. Genug Angebot ist jeweils parallel ja da.

Aber noch mehr Metal wäre es natürlich, wenn man beim akzeptieren um eine wirklich großartig gekochte, mitternächtliche Baked Beans Snack Attacke startet! :D

Nee, aber Danke natürlich! Es wird halt einfach komplettes ausrasten und der abgebohnte Wahnsinn! :D

Aber der Punkt, weshalb CBahPoB für mich völlig in Ordnung sind, ist das Chris Bowes mehr musikalische Kreativität und Bock hat, als die viele viele anderen Musiker. Der Unterschied ist nur, dass er sich dabei kein Stück ernst nimmt und auf die meisten Konventionen pfeift. Sowas finde ich hoch sympathisch!

• Like
Reaktionen: Alex76 und Doc Rock

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Aber der Punkt, weshalb CBahPoB für mich völlig in Ordnung sind,

ist, dass die keinen "ordentlichen" Slot besetzen, sondern in einer Reihe mit dem weiter gefassten Rahmenprogramm von Mambo Kurt, den Firefighters etc auf den kleinen Randbühnen wie der Beergarden Stage spielen.

Da passen Genre-fremde oder -entfernte Bands, bei denen es ggf. Überschneidungen beim Publikum gibt denke ich auch gut hin. Sollte Mambo Kurt aber irgendwann Donnerstags abends auf der True Stage spielen, würde ich das ebenfalls nicht gut finden.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard
ist, dass die keinen "ordentlichen" Slot besetzen, sondern in einer Reihe mit dem weiter gefassten Rahmenprogramm von Mambo Kurt, den Firefighters etc auf den kleinen Randbühnen wie der Beergarden Stage spielen.

Da passen Genre-fremde oder -entfernte Bands, bei denen es ggf. Überschneidungen beim Publikum gibt denke ich auch gut hin. Sollte Mambo Kurt aber irgendwann Donnerstags abends auf der True Stage spielen, würde ich das ebenfalls nicht gut finden.

Ich finde es kommt ein wenig drauf an. Gutes Beispiel: Nine Inch Nails. Wäre für mich ein absolut geiler (Mit-)Headliner des Festivals und das würde sicher auch vielen anderen so gehen. Die machen jetzt aber eher Industrial-Rock Zeugs. Oder besagte Dropkick Murphys. Das sind Bands die würden zwangsläufig eine prominente Position einnehmen. Meiner Meinung nach, kann man das bringen, wenn man dazu entsprechen viel klassisches Gegenprogramm auffährt. Sprich nicht gleichzeitig noch Volbeat oder sowas als Headliner, sondern dann eher die Saxons und Accepts und Savatages und was man sonst cooles ran kriegt.

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
929
676
98
Hamburg
Ziemlich sicher! ;)

Ich kenne Pertubator ja nur durch die Metal-Ecke. Diese Synth-Wave Acts wie Pertubator (Sicher nicht alle, aber eben Pertubator, Carpenter Brut, Gost, etc.) haben ja angefangen auf den ganzen kleinen Untergrund-Black Metal Festivals zu spielen. Dann auch auf größerem wie dem Brutal Assault, etc.

Scheint tatsächlich ne stärkere Verbindung zu geben. Mir persönlich gefällt es.
Dann höre ich mir die anderen beiden auch mal an...mit etwas Glück, bekommen die noch nen Nebenbühnen-TBA-Slot aufm Acker...sind ja nur wenige Tage später in CZ beim Brutal Assault.

Prost

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich glaube du hast dich da in etwas verrant.

Es gibt eine Szene mit kollektivem Gespür für alte Größen.
Und es gibt eine Vorliebe für Bands mit Geschichte und Entwicklung in der Szene gegenüber (echten und vermeintlichen) Senkrechtstartern. Das sind sich nicht immer alle einig - aber das ist auch nicht aus der Luft gegriffen.

Wer sagt denn, dass BtB nicht auch Geschichte und Entwicklung bekommen? Wie lange gibt es Slayer und wie lange gibt es BtB?
In der Phase wo der Rock härter zum Metal wurde gab es auch viele die die damaligen "Metal"bands als nicht True fanden, oder bei der Entstehung neuer Genres.

Und so dogmatisch wie du darstellst ist die Position von @Hirnschlacht und vielen anderen nicht.

Ist das so? Wirkt aber grade anders.

Hier wird über sehr wenige Acts eines sehr großen und diversen Festivals geredet. Und nebenbei auch gut begründet.

Zu Satz 1 Ja, zu Satz 2 naja...

Da trifft der Vorwurf des Purismus ("Szenepolizei") einfach nicht.

Sehe ich anders, aber das ist ja auch okay :)

Dem gegenüber steht mancher Vergleich, der mehr anstachelt als dass er deine Meinung verdeutlicht.

Nochmal: Nur weil es eine Band seit mehreren Jahrzehnten gibt und heißt es nicht, dass sie zwangsläufig besser ist als eine neue band.
Wie gesagt, ich finde BtB nicht gut. Slayer sind für mich aber auch nicht die Götter für die sie jeder zu halten scheint.
Ich finde die machen durchschnittlich guten Metal.

Ich verstehe jetzt auch echt nicht, was es an der Stelle zu diskutieren gibt?

Dat kann ich dir auch nicht sagen.

Das hat nichts damit zu tun, wie die Sicht auf den Fan ist.

Naja schon. Fans sind nett, Geld ist netter.

außer das dir das eigentlich alles egal ist?

ist es nicht, ich toleriere nur andere Meinungen als meine.

Und was haben diese Schlagerikonen mit der METALszene zu tun?

Nur weil es Ikonen sind sind sie nicht automatisch super.

Da magst du vielleicht keinen Unterschied sehen, weil das ja auch nur alles subjektiv sei.

genau so isses.

Das Santiano aus einem Schlager/Fernsehgarten Milieu kommen

"Die Idee zu Santiano stammt von Hartmut Krech, einem in Flensburg ansässigen Musikproduzenten und Inhaber des Labels Elephant Music." Jo und?

"Bei einem Konzert im Vorprogramm von Bitch in Los Angeles befand sich Brian Slagel im Publikum. Slagel war ein ehemaliger Musikjournalist und hatte kurz zuvor die Plattenfirma Metal Blade Records gegründet. Vom Konzert beeindruckt bot Slagel Slayer einen Platz auf seiner Kompilation Metal Massacre III an. Slayer nahmen hierfür das Lied Aggressive Perfector auf. Aufgrund der guten Reaktionen aus der Szene bot Slagel der Band schließlich einen Vertrag an."

"Ihre [BTB] ersten Live-Auftritte hatte das Sextett auf dem Wacken Open Air 2014, nachdem die Organisatoren des Musikfestivals einige Demoaufnahmen der Band gehört hatten. Es folgten Auftritte auf dem Hamburg Metal Dayz-Festival (November 2014) sowie als Vorband für Saxon in Großbritannien (Februar 2015)."

Finde ich jetzt an sich nicht sooo verschieden. Aber jedem das seine.

in welcher Szene du eigentlich sein willst.

Metal mit all seinen Facetten und auswüchsen :)
JBO, Knorkator, Amon, Blind Guardian, Iron Maiden, etc etc etc. allet Metal. Dat is ja das schöne, im metal haste viel und da is für jeden wat dabei. Undjeder mag sich. (Außer Core leute, die sind blöd.)

"Das ist halt meine Meinung" und "Ich mag das so aber lieber"!)

naja, welche Begründung außer " Die sind gecasted" "ich mag skill lieber" kam denn da?