Deuce
W:O:A Metalmaster
- 8 Aug. 2011
- 11.196
- 20.969
- 130
So sieht es aus. Jasper hat ja geschrieben das die für die ersten Reihen schon bestätigt sind.Also ist wahrscheinlich wirklich Sabaton und PWD noch in der ersten Reihe
So sieht es aus. Jasper hat ja geschrieben das die für die ersten Reihen schon bestätigt sind.Also ist wahrscheinlich wirklich Sabaton und PWD noch in der ersten Reihe
Allerdings muss ich auch etwas Ärger Luft machen.
Das Line Up bislang ist eine Katastrophe! Natürlich ist auch für mich das ein oder andere dabei aber die Erwartungshaltung ist einfach eine andere. Warum aber ist die Erwartungshaltung so groß? Zum einen wegen dem Jubiläum aber ok das ist jedem sein Problem was er da erwartet. Das andere ist aber der Preis! Für ein 130 Euro Festival würd ich sagen Super Lineup! Für 230 Euro ist aber der Ruf nach einem großen Headliner verständlich.
Manowar ist ein ganz eigenes Thema. Ich kann mich hier dazu logischerweise nicht offen äußern. Aber wir haben denen jedes Jahr sehr sehr gute Angebote gemacht. Da ist bereits ein enormer Fanbonus drin, denn wir sind Fans der Band. An unserem Willen liegt es nicht. Mehr kann ich leider nicht sagen hier, sorry.Fakt ist, dass laut Wacken Orga Manowar z.B. verfügbar sind aber zu teuer (bzw. man will solche Forderungen nicht erfüllen). Das hört sich aber für mich nach dem viel zitierten MiMiMi an. Das Hellfest ist ebenso kein Mitglied von Livenation etc. und hat scheinbar schon Lust die Gage zu zahlen. Und es spielen ja ansonsten nicht nur Gurkentruppen dort. Daher finde ich es schade,dass hier so verfahren wird.
Das Bandwünsche-Forum ist nur ein Aspekt der Überlegungen. Hier im Forum wurde ja z.B. über Hämatom gestöhnt. Die waren aber in der Umfrage, wo wieder über 10.000 Leute teilgenommen haben, in den Top 100 der Bandwünsche. Daher kann das Forum zwar einen Einfluss haben, aber DIE Quelle für Volkes Stimme ist es nicht. Wenn auch eine die ich persönlich sehr schätze.Im Bandwünsche Forum werden Manowar mit am meisten gewünscht, also wäre es schön sich daran zu orientieren und nicht stattdessen Bands zu buchen die dort eine Negativbilanz haben (Beyond The Black) oder sonst im ZDF Fernsehgarten spielen (Santiano).
Im glaube dass diese Vorgehensweise sich in Nicht Jubiläumsjahren auch auf die Ticketverkäufe auswirken wird!
Die Liste willkürlich zusammengestellt und es ist vermessen da überhaupt ein Ranking zu erstellen.
Kann er ja auch sein, ich habe nichts anderes behauptet. Deshalb muss mir das trotzdem nicht gefallen.
Iss dann hoffentlich die alternat/Cross bühne wo BC, BFMV, POR etc spielen.Wo wie was? Themenbereich? Klingt spannend!!!
Beim Deaf Forever wären auf den Plätzen 1 - 100 jeweils abwechselnd Tipton/Downing.Oder wär's besser, wenn's vom Deaf Forever käme?
Nö, wie kommst Du darauf?Auch, wenn ein genaues Ranking objektiv gesprochen unmöglich präzise sein kann, ist eine Berücksichtigung beim Rolling Stone nicht mal eben Quatsch. Oder wär's besser, wenn's vom Deaf Forever käme?
Da die neue Homepage es so schön hergibt:
Neue Bands (sprich Ersttäter) = 35 von 92 derzeitbestätigten (von ca. 190 / 200 am Ende bestätigten) sind ca. 10%. > guter Schnitt
Wenn ich mit viel „bösem Blut“ ran gehe finde ich max. 6 Bands die ich starke ICS Verbindung zuordne (und/oder die Festival-Berechtigung abspreche). Das wären dann ca. 5% > für mich ein mehr als akzeptabler Schnitt, das W:O:A wird hier für Werbungszwecke in eigener Sache genutzt und es fällt vor Ort m.M. gar nicht ins Gewicht.
Es wäre sehr schön, wenn mehr Leute so gesittet ihrem Ärger Luft machen würden.
Ich verstehe irgendwo durchaus, woher die Erwartungshaltung kommt. Aber unser Modus Operandi ist es halt, große Bands zu buchen, wenn es machbar ist (und dann auch für echt viel Geld), aber nicht das ganze Festival danach auszurichten. Wir haben gerade in den letzten Jahren diverse Angebote bekommen nach dem Motto "wir spielen bei euch - im Juni", aber das kommt für uns aus diversen Gründen nicht in Frage.
Das Festival ist ohne diese großen Namen groß geworden. Wir können schlicht nicht jedes Jahr welche buchen, aber wir würden es sofort wenn möglich. Aus dieser Not machen wir eine Tugend, indem wir etwa viel Geld für die Infrastruktur ausgeben. Auf anderen großen Festivals gibt es ja Vorgaben wie viele Personen notwendig sind um einen Pavillon aufzustellen oder so - wir setzen da lieber auf verdammt teure Anarchie.
Diese Art ein Festival zu gestalten muss nicht jedem gefallen, aber es ist nun einmal unsere Art und Weise. Und das kann auch jeder wissen, bevor er oder sie ein Ticket kauft. Gibt ja genügend alte Poster zum angucken, Interviews mit Holger und Thomas, Reportagen usw. woraus man solche Infos ziehen kann. Daher wundere ich mich dann eben doch darüber, dass die Verblüffung bei vielen so groß ist jedes Jahr.
Ich selbst finde das Lineup gelungen und hätte mehr als genug zu gucken - aber das ist ja auch Geschmacksache.
Manowar ist ein ganz eigenes Thema. Ich kann mich hier dazu logischerweise nicht offen äußern. Aber wir haben denen jedes Jahr sehr sehr gute Angebote gemacht. Da ist bereits ein enormer Fanbonus drin, denn wir sind Fans der Band. An unserem Willen liegt es nicht. Mehr kann ich leider nicht sagen hier, sorry.
Um mal ein paar andere Beispiele zu bringen, die mittlerweile verjährt sind: Für 2014 hatten wir eigentlich Black Sabbath und Slipknot. Beide mussten aus gesundheitlichen Gründen die jeweiligen Pläne umschmeißen, jeweils kurz vor der Ankündigung. Und sowas passiert dauernd.
Da wird ein Album dann nicht rechtzeitig fertig oder, je nach Perspektive, leider eben zu früh. So ein "wir wissen nicht wann das Album fertig wird"-Act stand auch für 2019 lange in einem Head-Slot und wird jetzt leider nichts, weil das Timing nicht passt.
Oder ein Booker in Amerika stellt eine Tour mit 10 Terminen zusammen - die kannst du nicht mit mehr Geld übertreffen, keine Chance. Oder ein Mucker darf das Land nicht verlassen, aus gesundheitlichen oder rechtlichen Gründen. Oder oder oder. Wenn man im Juni sitzt, dann ist das eine Band mehr oder weniger für die oberen Zeilen. Wird nie jemand bemerken. Im August sind es aber jedes Jahr eh nur ganz wenige die überhaupt in Frage kommen, da fällt so ein Ausfall dann natürlich viel stärker ins Gewicht.
Wie gesagt: Aus dieser Not haben wir versucht eine Tugend zu machen. Die kann man cool finden und sagen "jo, passt für mich". Oder eben ablehnen.
Das Bandwünsche-Forum ist nur ein Aspekt der Überlegungen. Hier im Forum wurde ja z.B. über Hämatom gestöhnt. Die waren aber in der Umfrage, wo wieder über 10.000 Leute teilgenommen haben, in den Top 100 der Bandwünsche. Daher kann das Forum zwar einen Einfluss haben, aber DIE Quelle für Volkes Stimme ist es nicht. Wenn auch eine die ich persönlich sehr schätze.
Stand des jetzigen Billings35 von 190 gehen gegen 20%, Kollege.
Qualitativ ist das Line-Up fraglos super. Würde ich persönlich dafür den Preis weit jenseits der 200€ zahlen? Nein. In der Preiskategorie sind wir etwa beim Dreitagesticket vom Sweden Rock, wo oben KISS und Rainbow stehen. Ich, da spreche ich von mir, würde bei einer derartigen Megaveranstaltung mit dem Preis schon einen richtig dicken Fisch erwarten. Wer auf das Drumrum steht und auf ein riesiges Metal- und Rockvolksfest mag - das ist jetzt nicht wertend gemeint - kann gerne hin, kann sich gerne freuen. Die Flachpfeifen, die nicht müde werden, tagein, tagaus Metallica oder Rammstein zu fordern, pff, auf die ist geschissen. Aber ich kann den Unmut derer nachvollziehen, die für viel Geld ein Ticket erstanden haben und schlichtweg keinen Bock haben, für den Batzen Kohle auf musikalische Entdeckungsreise durch kleine Bands und - bezogen auf den eigenen Geschmack - Fremdgenres zu begeben. Das gehört natürlich auch dazu, am Breeze hab ich mich auch einfach mal z.B. zu Science of Sleep gestellt, sollte aber nicht die Regel sein.
Das ist auch alles völlig legitim. Und dass für jeden die “dicke Nummer“ anders heißt, ist auch klar. Vor Deep Purple hätt ich z.B. gleich im Vorfeld Reißaus genommenDa hab ich auch schon viel drüber nachgedacht und ich muss sagen: DEN dicken Fisch brauche ich tatsächlich gar nicht. Also ernsthaft nicht. Das habe ich vor allen Dingen da gemerkt, als ich so einige dieser "großes Ding, will ich unbedingt nochmal sehen" Bands geguckt habe. Deep Purple sind da wohl ein gutes Beispiel. Ich mag die 2-3 Lieder die richtig bekannt von denen geworden sind sehr gerne. Aber ich habe diese Band sonst nicht groß gehört. Das wäre bei den ganzen KISS und Def Leppard und ZZ Top und vielen anderen ähnlich. Ich hab auch schon mal versucht da dann näher rein zu hören, aber es gibt mir einfach partout nicht mehr. Es scheint also einfach nicht meine Musik zu sein.
Worauf ich deshalb achte, ist dann das ich einfach genug größere Bands habe, die für mich so ein Festival rechtfertigen. Da hätte ich halt die Sisters, Bodycount und Prophets of Rage und schon einiges an mittleren und kleineren Bands. Noch bin ich mit dem Gesamtpaket nicht so ganz zufrieden, aber Jaspers Aussicht auf 2019 macht da wieder Hoffnung.