Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.730
5.715
128
Oumpfgard
Hm, Du hast Recht, eigentlich müsste nach meinen Berechnungen der letzten Jahre Wacken tatsächlich schon untergegangen sein.
Sister of Mercy hatte ich mit aufgezählt, weil sie faktisch keine Metalband sind. Sie haben sicher genug Schnittmenge, von daher sind die auch in Ordnung...

Und ja, Metal wird älter und die junge Generation hat mittlerweile ganz andere Vorstellungen und natürlich nix mit dem "Anti-sein" von früher am Hut. Nichts desto trotz kann man den Spirit nicht vollends über Bord werfen. Wenn es nur noch darum geht, dass die 75.000 Tix weggehen, egal wer kommt, dann ist das aus wirtschaftlicher Sicht natürlich nachvollziehbar, aber aus Sicht eines Vollblut-Metalers, der diese Musik nicht nur zum Zeitvertreib hört, ist das sehr denkwürdig.
Aber egal, diese Diskussion von wegen alt und neu, Weiterentwicklung usw. führen wir ja schon 'ne Weile und immer wieder...
Trotzdem haben die Sisters nichts in so einer Aufzählung verloren! Sie sollten sich schämen! :mad:

Und ja der Spirit...
In der Hinsicht machst du und viele andere es sich aber sehr einfach.

Wie viel Spirit ist bei dir selber denn noch über?

Ich hab manchmal das Gefühl die Leute sehen gerade in Wacken irgendwie so einen Spiegel ihrer selbst. Und da ist eben das große fast schon familienfreundliche Festival, in dem es viele Kompromisse gibt. Genauso haben die meisten von uns inzwischen auch Familien und mussten etliche Kompromisse eingehen. Und ja: Wacken ist definitiv ein Spiegel der Szene.

Dazu kann ich dir versichern: Es geht nicht nur darum 75k Tickets weg zu kriegen. Es ist nur eine Neigung von sogenannten Vollblutmetalern, sich und ihre Ansichten zu Metal für das einzig wahre zu halten. Nimm nur mal Doc, Kubbi, Dich, oder Mich. In vielem sind wir uns einig, in genauso vielem gehen unsere Meinungen und Geschmäcker stark auseinander. Ich würde es aber im Leben nicht wagen, einem von euch das Metaler-Dasein abzusprechen! (Mir sowieso nicht! :o)

Dann gibts wieder andere und wieder und einige davon stehen nun mal auch auf so eine Müll-Musik. Es sind dennoch Menschen. :o

Halt Stop, jetzt gehst Du zu weit!

Nichts gegen das Känguruh oder Mark Dieter Kling! :rolleyes::mad::mad::mad::mad:

Du überspannst den Bogen, mein Freund.

Oh doch, jede Menge!

Jeder meint, einem mit diesem absolut unsinnigen Viech auf den Nerv gehen zu müssen.

"Hey, kennste schon die Känguruh-Chroniken?!"

Ja, leider. Nur nervig und unlustig!

Tirofijo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
147
23
33
37
Mir egal ob Underground oder nicht, ob erfolgreich oder nicht, aber schon damals bei der 1. Santiano-Werbung im TV hab ich direkt an 2 Dinge gedacht:
- das ist schlechter Seemans-Schlager
- gecasteter Scheiß

Schade ums Geld und um den mit Sicherheit nicht kleinen Slot.

• Like
Reaktionen: neo-one und SAVA

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Underground sein ist kein Selbstzweck. Es ist eine Art geschützter Raum mit Freiheiten Talent und Stil zu entwickeln. Es bedeutet aber gleichzeitig auch wegen begrenzter Ressourcen an Grenzen zu stoßen. Es ist keine Schande diesen zu verlassen. Und bevor man Underground unnötig glorifiziert sollte man sich vielleicht daran erinnern wieviele Acts daraus aus gutem Grund wieder ganz von der Bühne verschwinden.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Oooh Mist, Nullrunde. Da hofft man auf richtig guten deutschen Brutal Death á la Devastator...naja. Acranius soll ja auch gut sein.
Santiano hab ich vereimert. Hätte man drauf kommen können. Egal.
Die Santiano-Diskussion geb ich mir gar nicht. Sowas gibt's in Wacken konstant seit vielen Jahren, mal heißen sie Russkaja, oder Santiano, Lotto King Karl war auch schon mal da...

Hast Du den Shitstorm im DF-Forum nach der Veröffentlichung von Sword Songs mitbekommen? Da ist genau das passiert. Die bösen Buben sind einfach zu groß geworden.

Ich kenne das aktuelle GM-Album nicht, deswegen jetzt mal nur bis Triumph and Power: Die Band hat als astreine Doomtruppe angefangen, sich immer mehr zum Heavy Metal gewandt, bei The Hunt dann den Doom komplett über Bord geworfen und dafür ein paar 70er-Anleihen eingebaut, die dann auf Triumph and Power mit Manowar-Elementen ausgetauscht wurden. Dass sich die Band stilistisch verändert hat, ist doch ziemlich offensichtlich. Ob das nun negativ oder positiv ist, ist Geschmackssache.

Bei GM verstehe ich diese Diskussion eben überhaupt nicht. Ja, sie haben fast keinen Doom mehr, dafür mehr Pathos-Heavy Metal. Aber das müsste bei den Leuten aus Trveheim doch eigentlich gut ankommen? GM sind doch der Inbegriff von exzellentem, manchmal auch beefigem Heavy Metal, oder nicht? Da wird diese Kommerz-Diskussion dann langsam echt lächerlich.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Nimm nur mal Doc, Kubbi, Dich, oder Mich. In vielem sind wir uns einig, in genauso vielem gehen unsere Meinungen und Geschmäcker stark auseinander. Ich würde es aber im Leben nicht wagen, einem von euch das Metaler-Dasein abzusprechen! (Mir sowieso nicht! :o)

Alles POSER! :o:o:o

Oh doch, jede Menge!

Jeder meint, einem mit diesem absolut unsinnigen Viech auf den Nerv gehen zu müssen.

"Hey, kennste schon die Känguruh-Chroniken?!"

Ja, leider. Nur nervig und unlustig!

Es tut mir sehr leid, dass dich dieser gar köstliche Humor nicht erreicht. :D:D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.813
41.355
170
Oooh Mist, Nullrunde. Da hofft man auf richtig guten deutschen Brutal Death á la Devastator...naja. Acranius soll ja auch gut sein.
Santiano hab ich vereimert. Hätte man drauf kommen können. Egal.
Die Santiano-Diskussion geb ich mir gar nicht. Sowas gibt's in Wacken konstant seit vielen Jahren, mal heißen sie Russkaja, oder Santiano, Lotto King Karl war auch schon mal da...

Bei GM verstehe ich diese Diskussion eben überhaupt nicht. Ja, sie haben fast keinen Doom mehr, dafür mehr Pathos-Heavy Metal. Aber das müsste bei den Leuten aus Trveheim doch eigentlich gut ankommen? GM sind doch der Inbegriff von exzellentem, manchmal auch beefigem Heavy Metal, oder nicht? Da wird diese Kommerz-Diskussion dann langsam echt lächerlich.
Der Vorwurf war doch langweiliges Songwriting, falls ich mich recht entsinne, und nicht “Kommerz“, oder? Ihr könnt mich da gerne eines Besseren belehren, was da geschrieben wurde, ich hab das nur am Rande verfolgt.
Was aber tatsächlich ein Problem ist, ist, dass viele unreflektiert und gebetsmühlenartig die Meinung diverser Rezensenten nachplappern, um nicht als untrue zu gelten.

Friesländer

28 Aug. 2017
1.261
516
98
Hm, nochmal zum gestrigen Türchen zurück: Ice Mothafuckin T kommt doch bestimmt in erster Linie, um seine Lieblingsband Slayer zu sehen, oder? :ugly:

• Like
Reaktionen: Schmuh

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.044
10.052
130
Göttingen
Der Vorwurf war doch langweiliges Songwriting, falls ich mich recht entsinne, und nicht “Kommerz“, oder? Ihr könnt mich da gerne eines Besseren belehren, was da geschrieben wurde, ich hab das nur am Rande verfolgt.
Was aber tatsächlich ein Problem ist, ist, dass viele unreflektiert und gebetsmühlenartig die Meinung diverser Rezensenten nachplappern, um nicht als untrue zu gelten.

In die Richtung wurde es gedreht, und genau den Vorwurf kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Wo ist das Songwriting auf Sword Songs anders oder langweiliger als auf HotN? Aber in Wirklichkeit ging es halt um das böse Kommerzlabel und den Erfolg. Götz und Co. mögen es nicht, wenn ihnen Bands aus den Händen wachsen, war bei denen aber schon inmer so.

• Like
Reaktionen: MetallKopp