Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.094
75.348
168
Hansestadt
Ja, passt aber irgendwie zum Line-up, bzw. der "Größe" der restlichen Bands.
Das meine ich gar nicht mal. Sind Trivium denn schon ein so großer Name?o_O
Ich beschäftige mich jetzt nicht so mit diesen Bands und hab keinen Plan, wie viele Leute die so ziehen...
Das ist doch in Wacken ne Frühabendband...
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.750
7.322
128
35
Weidhausen b. Coburg
Das meine ich gar nicht mal. Sind Trivium denn schon ein so großer Name?o_O
Ich beschäftige mich jetzt nicht so mit diesen Bands und hab keinen Plan, wie viele Leute die so ziehen...
Das ist doch in Wacken ne Frühabendband...

Ja, aber gerade das Summer Breeze ist doch meist eines der ersten Festivals das solche Bands zu Healinern macht.
Siehe Parkway Drive.
Irgendwann denk ich mal werden die das Wacken, RaR/Rip und die ganzen großen denk ich auch mal headlinen.
Die Zeiten der großen Headliner sind halt irgendwann vorbei wenn es einmal Metallica, Maiden und co. nicht mehr gibt.
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.750
7.322
128
35
Weidhausen b. Coburg
Trivium, A7X, Parkway Drive und Co werden irgendwann auch die Größe von Melattica und Maiden haben.
Ist dann halt eine neue Generation Headliner im Metal die zeitlich "angepasster" ist.

Ja, da hast du vollkommen recht.
Hab mich aber auch falsch ausgedrückt, meinte eigentlich das die Zeiten der Megaheadliner vorbei sind.:)
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.087
5.531
118
Das meine ich gar nicht mal. Sind Trivium denn schon ein so großer Name?o_O
Ich beschäftige mich jetzt nicht so mit diesen Bands und hab keinen Plan, wie viele Leute die so ziehen...
Das ist doch in Wacken ne Frühabendband...

Ich glaube, da wird sich die nächsten Jahre noch die Spreu vom Weizen trennen.

Trivium sehe ich persönlich nicht als künftigen zugkräftigen Headliner an, der bei den großen (und teuren) Festivals in der ersten Reihe stehen wird.

Und selbst wenn die "Headliner" in Zukunft kleiner werden, wird Trivium in der zweiten oder eher in der dritten Reihe zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Trivium, A7X, Parkway Drive und Co werden irgendwann auch die Größe von Melattica und Maiden haben.
Ist dann halt eine neue Generation Headliner im Metal die zeitlich "angepasster" ist.
Werden sie mit Sicherheit nicht. Die genannten Bands kennt außerhalb des Metalbereichs niemand und das wird sich auch nicht großartig ändern. Selbst in der Szene sind kaum Bands, welche ein breites Groß ansprechen. Viele, aber eben nich annähernd die Mehrheit.
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.566
24.489
128
32
Delmenhorst
Werden sie mit Sicherheit nicht. Die genannten Bands kennt außerhalb des Metalbereichs niemand und das wird sich auch nicht großartig ändern. Selbst in der Szene sind kaum Bands, welche ein breites Groß ansprechen. Viele, aber eben nich annähernd die Mehrheit.

Denke auch leider eher, dass das dann Bands wie Volbeat oder Sabaton werden könnten.... :Puke: Da diese einfach extrem eingängig und Massentauglicher sind als die oben genannten.
 

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
Werden sie mit Sicherheit nicht. Die genannten Bands kennt außerhalb des Metalbereichs niemand und das wird sich auch nicht großartig ändern. Selbst in der Szene sind kaum Bands, welche ein breites Groß ansprechen. Viele, aber eben nich annähernd die Mehrheit.
Was ein Blödsinn.. sorry.
A7X sind weit über uns Metaler bekannt und machen definitiv Musik die die breite Masse anspricht. Reichen doch allein die Videos von RaR um zu sehen wie sehr sie beim Publikum ankommen.
PWD werden langsam auch "softer" und sind über die Metalgrenzen bekannt. Vielleicht nicht so wie A7X aber unbekannt sind die mit Sicherheit nicht.
Trivium sehe ich da noch am kritischsten aber eher weil sie nie den riesen Sprung gemacht haben und nicht wegen ihrer Massentauglichkeit.

5FDP sollte man übrigens auch nicht vergessen, zumindest auf Metalfestivals werden die auch noch eine größere Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: stormwarrior78

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.087
5.531
118
Denke auch leider eher, dass das dann Bands wie Volbeat oder Sabaton werden könnten.... :Puke: Da diese einfach extrem eingängig und Massentauglicher sind als die oben genannten.

Volbeat ist in Europa schon auf dem Stand des Headliners und ist den anderen Bands wie FFDP, Parkway Drive, Sabaton, etc. schon weit voraus.
Bei Ax7 ist die Sache schwerer zu bewerten, da sie in Europa eine sehr große Fanbase haben (daher sind sie auch Headliner auf dem Download)

Wenn die anderen genannten in Zukunft zu den wirklich großen mitzählen wollen, müssen sie teilweise so langsam richtig reinhauen, sonst fährt der Zug ab.
Wenn man in der ersten Zeile eines Line-Ups steht, ist man vielleicht der "Headliner", aber das heißt nicht immer, dass der Status auch verdient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.094
75.348
168
Hansestadt
Wenn man in der ersten Zeile eines Line-Ups steht, ist man vielleicht der "Headliner", aber das heißt nicht immer, dass der Status auch verdient ist.
Tja, wenn der jeweilige Veranstalter nix Besseres für die erste Reihe bekommt, dann wird man noch ganz ulkige Headliner zu sehen bekommen...:D